Klimaverdampfer reinigen

Diskutiere Klimaverdampfer reinigen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Needless, deine Idee war goldig, ich hab die heute umgesetzt und was soll man sagen, es funktioniert, der Kompost ist weg. Nachdem man den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Vielleicht gibbet 'ne Möglichkeit einer kleinen Zugriffs Öffnung, wenn man das Gebläse ausbauen
täte (von unten, im Beifahrerfußraum!) - aber viel, wirste da wohl net grabschen können ...


... hast aber vielleicht, 'nen feucht glitschiges Gefüüüüühl ... :birthday:


needlees
(und naaaahein, ich habe von sowas echt keine Ahnung - bin nur Gedankenakrobat :friday: )
Needless,

deine Idee war goldig, ich hab die heute umgesetzt und was soll man sagen, es funktioniert, der Kompost ist weg.

Nachdem man den Lüfter ausgebaut hat kann man mit dem Staubsauger und einem 1m langen und 2cm dicken Silikonschlauch den ganzen Schmodder absaugen, das gurgelt im Rohr.
Mit dem Silikonschlauch kommt man auch in die hintersten Ecken des Verdampfergehäuses, so tief das man nichtmal ein Bild machen kann, aber man sieht ja was man rausholt.

Und um seine Arbeit zu kontrollieren nimmt man einfach das Handy und macht ein paar Bilder mit Blitzlicht - genialst.
Sonst gibts nämlich keine möglichkeit da ein Auge drauf zu werfen.

Hier ein paar Bilder von der Aktion.

Zuerst die Bilder mit Kompost, danach die gereinigten, man sieht auch gut das der Kanal wieder frei ist jetzt der das Wasser ablaufen lassen soll.

Gleichzeitig hab ich auch noch einen Luftfilter gebastelt, es gab mehrere Varianten, am praktikabelsten (und einfachsten) hat sich der Filter von einen Küchendunstabzugshaube erwiesen, den einfach grosszügig zugeschnitten und über den Luftansaugstutzen gelegt, läuft der Lüfter zieht es ihn ran und er ist dicht, läuft er nicht fällt er durch übermass auch nicht runter - perfekt.













Gruss Ozymandias :birthday:
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
hallo ozymandias

geht mit der variante auf beiden seiten des verdampfers der siff weg?und wie sieht der silikonschlauch aus und woher hast du den?
bei mir stinkts wie toter vogel gefrühstückt

gruss heiko

edit:eine super idee wenn sie wirksam ist
 
DPK

DPK

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
MK
Hallo zusammen,

Bin am überlegen ob ich das auch mach,aber
wo haste den Schlauch denn her?

Wäre super wenn du nen Bild von deinem selbsgebauten Filter
reinstellen könntest. :birthday:

Gruss
David
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Auf der Rückseite ist kein Siff, der Verdampfer wirkt wie ein Filter, ist alles auf der Seite, mit dem Sauger ziehts natürlich das Zeug auch aus den Lamellen raus so gut es halt geht.

Den Schlauch hab ich von Zuhause ausgeliehen, das ist so ein Aufsatzschlauch für den Staubsauger um an engen Stellen zu saugen.
Keine Ahnung wo man sowas kaufen kann.

Man kann aber auch was basteln, so Schlauch gibts fast überall, muss halt schön weich und geschmeidig sein ohne dabei zusammenzuklappen wenns um eine Ecke geht, hat man den Schlauch taped man den einfach an den Sauger.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... ich glaub' gar net mal, das die andere Seite soooo stark verschmutzt ist:

klima.jpg

Der gröbste Schmodder wird sich wohl im "Anblasbereich" sammeln, ist aber nur eine
Theorie von mir ...



Der Vollständigkeit halber füg' ich noch ein paar Bilders hinzu - geklaute naaaatürlisch ... grins :friday:

ZJ_Klima_Verdampfer_Schmutz.jpg

ZJ_Klima_Verdampfer.jpg




Hallo Ozzy - :birthday: - das hier ist aber nun wirklich von mir ... ECHT selbstgeknippst :birthday:

Geh_use.jpg

... überleg' dir dooooch mal - DA 'ne "Versorgungsklappe" ein/unterzubauen ... dicht musse abers
schon sein - (vielleicht isset ja dein next Projekt - eventuell Plexiglas - Schmodder ick seh' dir wachsen :friday: )




needlees
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hallo, Ozymandias,

kannst Du bitte mal die Stelle an einem der Bilder von Needless markieren, wo Du an Dein Feuchtbiotop rangekommen bist?
Und hattest Du keine Angst die Lamellen des Verdampfers zu beschädigen? Ich dachte immer, dass diese Einheit komplett
geschlossen ist.

Um künftig diesen Modder nicht mehr am Verdampfer zu sammeln, habe ich auch Flies von der Dunstabzugshaube
verwendet. Allerdings gleich am Eingang:



Mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann:



:birthday: Manni
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo Manni,

man baut den Lüfter aus, zuerst die Verkleidung "1" ab nehmen, dann den Lüfter "2" ausbauen, um den rauszuziehen muss man noch 4 Relais aus ihrem Sockel ziehen, dann kann man mit der Hand rein greifen bis zum Verdampfer, zum reinigen muss man aber saugen können sonst wird das nichts.
Ich hab zur Kontrolle sicher 40 Bilder gemacht mit dem Handy, alle Blind versteht sich, aber das Resultat überzeugt.




Den Filter hatte ich auch erst so gemacht wie du, dann hab ich mir das System aber nochmal angeschaut und festgestellt dass der Luftkanal noch diverse Öffnungen mehr hat als nur die mit dem Gitter, hinter dem Scheibenwischermotor zb. sind auch noch grosse Löcher.
Darum hab ich mich dann entschlossen die Matte direkt auf den Kanal zu legen, befestigen kann man sie da leider nicht.

Gruss Ozy

Nachtrag; man sieht aber auf deinem Bild das der Filter so wie bei dir auch sehr gut wirkt, hätt ich nicht gedacht.

Nachtrag 2; das ich die Lamellen ein bisschen verbiege hab ich in kauf genommen, dafür ist der Modder weg und der Verdampfer hält sicher länger so wenn er nicht permanent im Sumpf steht. Das es im Auto jetzt nicht mehr stinkt ist auch noch ein Punkt.

 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Danke, Ozy, für die schnelle Antwort und super Aufklärungsarbeit! Dann werde ich mir
bei Gelegenheit den Ort mal etwas näher ansehen ...

:birthday: Manni
 
DPK

DPK

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
MK
werde es morgen mal gleich probieren
danke für die Bilder

Gruss David
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Um künftig diesen Modder nicht mehr am Verdampfer zu sammeln, habe ich auch Flies von der Dunstabzugshaube
verwendet. Allerdings gleich am Eingang:
Servus Manni,

einfache aber geniale Lösung ... wie oft wechselst du die Matte?

Gruß Günter
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Es gibt für den ZJ/ZG von 93-98 einen dreiteiligen Pollenfilter mit Gehäuse, der hinter dem Plastikgitter eingebaut wird.

Ich habe diesen in der Bucht für 20,00 EUR mit Gehäuse für die Erstmontage (ET-Nr. A0806R04) (sofort) gekauft.
Für die 3 Ersatzfilter (ET-Nr. A0806R05) habe ich 10,00 EUR bezahlt.

Verkäufer war:

Autohaus Brunold GmbH
Oliver Holm
Bruckwiesenstrasse 1
71384Weinstadt

Telefon: 07151|50409013
E-Mail: o.holm@chrysler-pool.de

Vielleicht kann er weitere liefern.

:birthday:
Granny
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Hmmm, die Nummer ist die Selbe, nur sieht es ganz anders aus.
Du hast die Teile also gekauft und montiert?
Dann wäre es eine Überlegung wert.
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Ich hatte schon eine Nachfrage gestartet. Das war ein Sonderposten und jetzt
kosten die Teile um die 70 Euro + Versand.

:birthday: Manni
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
:birthday: gekauft, bezahlt, erhalten, montiert und einen Satz Filter als Ersatz weggelegt!

:birthday:
Granny
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Ich hatte schon eine Nachfrage gestartet. Das war ein Sonderposten und jetzt
kosten die Teile um die 70 Euro + Versand.

:birthday: Manni
Hallo Manni,

70,00 + Versand steht völlig außer Verhältnis zum Materialwert!

Ich glaube, ich habe noch die Verpackung der Ersatzfilter mit den Angaben des Herstellers. Ich meine, es wäre eine Firma aus den Niederlanden. Vielleicht lohnt sich eine Anfrage dort.

Falls Interesse besteht, schaue ich nach, wenn ich wieder zu hause bin.

:birthday:
Granny
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...ja Granny...das wäre ein feiner Zug.... :birthday: ..

gruß
tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der dreieckige abnormige Filter ist genau das Problem - jener verschliesst den Kanal zur Fahreseite hin wo er eben auch Luft zieht.

Wenn jemand diesen Filter auf den Scanner legen würde damit man ein Schnittmuster hat und man diesen dann 1 zu 1 zb aus Kunststoff nachbaut und im Kanal verklebt wäre zumindest die Seite dicht, die anderen kann man gut so machen wie Manni.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaverdampfer reinigen

Klimaverdampfer reinigen - Ähnliche Themen

  • Klimaverdampfer XJ. 2.5 TD

    Klimaverdampfer XJ. 2.5 TD: Einen schönen guten Tag zusammen. Ich bin daran den defekten Wärmetauscher in meinem XJ 2.5 TD, Jg. 97, zu tauschen. Mit der leidigen Sache vom...
  • Klimaverdampfer mal anders!

    Klimaverdampfer mal anders!: Bei diesem Anblick wird mir anders. Da kann man mal sehen was alles so im Innenraum rumschwirrt, da soll man nicht krank werden?   Ich glaube das...
  • Anschluß Klimaverdampfer

    Anschluß Klimaverdampfer: Hallo,   habe einen Klimaverdampfer gekauft, da ich das AZC-Syndrom am Indianer habe. Die Anschlussstücke in die Heizeinheit sind am neuen nicht...
  • Commander Klimaverdampfer reinigen

    Commander Klimaverdampfer reinigen: Wie kann mann den Klimaverdampfer reinigen ich hab das Gefühl es kommt sehr wenig Luft von Außen rein ....Merci Gruß Nick
  • Fragen zum Klimaverdampfer beim Grand Cherokee WG

    Fragen zum Klimaverdampfer beim Grand Cherokee WG: Hallo habe den Klimaverdampfer gewechselt und leider diesen Filter vom alten Verdampfer, der im dünnerem Rohr sass, verloren. Beim neuen...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaverdampfer XJ. 2.5 TD

      Klimaverdampfer XJ. 2.5 TD: Einen schönen guten Tag zusammen. Ich bin daran den defekten Wärmetauscher in meinem XJ 2.5 TD, Jg. 97, zu tauschen. Mit der leidigen Sache vom...
    • Klimaverdampfer mal anders!

      Klimaverdampfer mal anders!: Bei diesem Anblick wird mir anders. Da kann man mal sehen was alles so im Innenraum rumschwirrt, da soll man nicht krank werden?   Ich glaube das...
    • Anschluß Klimaverdampfer

      Anschluß Klimaverdampfer: Hallo,   habe einen Klimaverdampfer gekauft, da ich das AZC-Syndrom am Indianer habe. Die Anschlussstücke in die Heizeinheit sind am neuen nicht...
    • Commander Klimaverdampfer reinigen

      Commander Klimaverdampfer reinigen: Wie kann mann den Klimaverdampfer reinigen ich hab das Gefühl es kommt sehr wenig Luft von Außen rein ....Merci Gruß Nick
    • Fragen zum Klimaverdampfer beim Grand Cherokee WG

      Fragen zum Klimaverdampfer beim Grand Cherokee WG: Hallo habe den Klimaverdampfer gewechselt und leider diesen Filter vom alten Verdampfer, der im dünnerem Rohr sass, verloren. Beim neuen...
    Oben