Klimaanlage rattert

Diskutiere Klimaanlage rattert im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass die Klimaanlage ein Geräusch abgibt, wenn ich sie über die ACC-Taste aktiviere. Ich würde es mal als...
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Klimaanlage ein Geräusch abgibt, wenn ich sie über die ACC-Taste aktiviere. Ich würde es mal als schnelles Rattern oder tiefes Sirren beschreiben. Kommt aber wohl nicht vom Gebläse, denn beim Verstellen der Gebläsestufe ändert sich an dem Geräusch nichts. Scheint also eher vom Klimakompressor herzurühren. Denn wenn ich ACC ausschalte ist das rattern weg. Ist das bei Euch auch so?

Das Geräusch ist am besten zu hören, wenn der Verbrenner nicht läuft. Deswegen geht die Frage zunächst an die 4xe-Fahrer.

Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, wie es beim JLU mit herkömmlichen Verbrennungsantrieb ist. Wird die Klimaanlage da immer noch über den Keilrippenriemen angetrieben? Oder könnte man sie auch unabhängig davon, ob der Motor läuft, aktivieren? ...dann würde mich interessieren, ob ihr auch dieses Rattern vernehmt.

Grüße
Pitch
 
Martin_JLU

Martin_JLU

Neu hier
Mitglied seit
19.05.2022
Beiträge
14
Danke
33
Standort
MV / MSE
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2021, Black, Hardtop, 255/70R18 BF KO2
Bin kein 4xe Fahrer, aber bei meinem Verbrenner wird die Klimaanlage über den Motor betrieben, das bedeutet, dass bei eingeschalteter Klimaanlage die Start/Stopp Automatik deaktiviert ist und der Motor auch im Stand weiterläuft. Zu dem Rattern kann ich leider nichts sagen.
 

BuddyTJ

Member
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
36
Danke
51
Standort
Böblingen
Das ist bei allen 4XE so und kann schon ziemlich laut werden :)
In diesem Video wird gut erklärt weshalb es so ist:
Gruß
Marcus
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke Euch beiden für die Infos und das aufschlussreiche Video. Komisch, dass ich das noch nicht entdeckt habe, denn von Brandon habe ich schon einige informative aber auch witzige Filmchen gesehen.

Ok, also in der Karre steckt ein 300V DC-Klimakompressor für die drei Kühlkreisläufe. o_O ...damit kann ich wahrscheinlich das ganze Haus klimatisieren.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn du bedenkst, dass sich ein riemengetriebener Kompressor im Auto um die 5 KW reinzieht, wird das für ein kleines Haus ausreichen.
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Ich habe gerade wegen einem ähnlichen Geräusch einen Klimaanlagenservice machen müssen...wurde bei einer Probefahrt (wegen einer anderen Geschichte) vom Meister festgestellt....bin gespannt, ob das auf Garantie geht...
 
Thema:

Klimaanlage rattert

Klimaanlage rattert - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage Zusatzlüfter?

    Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage Zusatzlüfter?

      Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
    Oben