Klima Relais

Diskutiere Klima Relais im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, meine Klima tut nicht. Nach ausführlicher Suche (hier im Forum und auch im Auto ;) ) bin ich jetzt soweit: - Die Kupplung am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hallo zusammen,

meine Klima tut nicht. Nach ausführlicher Suche (hier im Forum und auch im Auto ;) ) bin ich jetzt soweit:

- Die Kupplung am Kompressor schaltet ganz prima - wenn denn man Strom ankommt.

- Das vielgerühmte grüne Kabel vom Heizungs - Wahlschieber (oder wie der heißt) führt je nach Stellung korrekt Strom oder auch nicht.

- Das Klimarelais im Stromkasten Motorraum funktioniert, wenn man 12 V auf die Primärspule gibt.

- wenn das Relais schaltet, tut der Kompressor ja - aber es schaltet nicht!

- An den Anschlussen der Primärspule habe ich 9,x Volt gemessen (Multimeter 400 kOhm). Die Plusseite hat 12 V gegen Batteriemasse,
die Masseseite aber nur 9,x Volt gegen Batterieplus!!

- ich gehe mal davon aus, daß die Masse für das Relais über den Hochdruckschalter geht. Den Stecker vom Druckschalter am Trockner habe ich mal abgezogen (weil so gut erreichbar) - kein Effekt. Oder ist das der Hochdruckschalter??
:D ;) :p

1. 9 V reichen nicht, damit das Relais anzieht

2. Ich gehe von Nullwartung der Klima seit mindestens 4 Jahren aus. Aber der Hochdruckschalter müsste doch entweder ja oder nein sagen, und das auch nur wenn der Kompressor schon gelaufen hat, oder? Wo finde ich den und komme ich da überhaupt an die Kontakte, um den mal durchzumessen?

Oder bin ich da auf dem falschen Holzweg?:D


(warum gibt es hier eigentlich keinen Schulterzucken - Smilie?)
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
Das vielgerühmte grüne Kabel vom Heizungs - Wahlschieber (oder wie der heißt) führt je nach Stellung korrekt Strom oder auch nicht
mit dem grünen kabel wird die masse geschaltet.
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Habe meine Klima noch nie gewartet und die funzt wie Hupe und das seit """ 1993 """ :D .

BERND
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
mit dem grünen kabel wird die masse geschaltet.
Komisch - bei meinem ist eindeutig 12 V + drauf, wenn der Wahlschalter auf einer der Klimastellungen steht. (gegen Batteriemasse gemessen)

Ich meine das grüne Kabel im Schaltkasten Motorraum, wo das Relais draufsteckt. Da habe ich angenommen, daß das direkt vom Klimawahlschalter kommt. Wenn das Relais anzieht, wird dieser Kontakt ja auch direkt zum Kompressor durchgeschaltet.
Normalerweise hätte mich ja auch gewundert, daß über 3 A direkt vom Wahlschalter geschaltet werden - aber wenn das beim Jeep Lichtschalter auch so ist, warum nicht?
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
mit dem grünen kabel vom wahschalter wird auf jeden fall masse geschaltet.diese geht dann zum klimasteuergerät.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
mit dem grünen kabel vom wahschalter wird auf jeden fall masse geschaltet.diese geht dann zum klimasteuergerät.

Aaah ja, dann hatte ich im Elektrokasten im Motorraum ja auch ein anderes grünes Kabel am Wickel.

Vielen Dank für Plan :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima Relais

Klima Relais - Ähnliche Themen

  • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

    Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

    Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
  • Druckleitung Klima

    Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
  • wo ist das relais vom klima lüfter jeep grand cherokee (wj) 3.1 td (140 ps)

    wo ist das relais vom klima lüfter jeep grand cherokee (wj) 3.1 td (140 ps): hallo ich bin ganz neu hier !!! habe gehört das das forum super sein soll wenn man mit seinem jeep nicht mehr weiter weiss (???????) ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

      Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

      Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
    • Druckleitung Klima

      Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
    • wo ist das relais vom klima lüfter jeep grand cherokee (wj) 3.1 td (140 ps)

      wo ist das relais vom klima lüfter jeep grand cherokee (wj) 3.1 td (140 ps): hallo ich bin ganz neu hier !!! habe gehört das das forum super sein soll wenn man mit seinem jeep nicht mehr weiter weiss (???????) ein paar...
    Oben