Klima abschaltbar in der Defrost Stellung??

Diskutiere Klima abschaltbar in der Defrost Stellung?? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bei meinem Granny (manuelle Klima) schaltet sich automatisch die Klima mit an, wenn ich den Regler auf Scheibendefrost stelle.Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olli1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
25
Danke
1
Hallo zusammen,

bei meinem Granny (manuelle Klima) schaltet sich automatisch die Klima mit an, wenn ich den Regler auf Scheibendefrost stelle.Die Anzeige AC leuchtet jedoch nicht.
Das automatische Zuschalten kenne ich auch so von anderen Amis.
Nur konnte ich bislang bei denen die Klima manuell abschalten.

Gibt es eine Möglichkeit die Klima in dieser Stellung auch abzuschalten??

Gruß,
Olli
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Nein, meines Wissens nicht.
 

wolke66

Guest
...macht aber auch Sinn, da eine Klimaanlage auch immer entfeuchtet .......
 

olli1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
25
Danke
1
Danke für die Sach-/ und Fachgerechten Antworten...;-))))

Ich fahre halt gerne ohne Klima, auch wenn die Scheibe beschlagen ist. Hat man nämlich einmal die Klima aktiviert, muss man sie dauernd weiter benutzen, da sonst die Scheibe noch schneller beschlägt.
Das eine Klima entfeuchtet dürfte wohl jedem bekannt sein....daher ja auch die Kombination mit der Defrost Stellung....
Ich kenne es halt von meinem Golf , da bekomme ich die Scheibe auch ohne Klima beschlagfrei.....

Von daher hat eigentlich der erste Beitrag "geht nicht" gereicht. Alles weitere führt nur wieder zu unsinnigen Beiträgen...

Grüße,
Olli
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Muss ich halt auch noch meinen Senf dazugeben.
Wenn Du die Klima längere Zeit nicht benutzt wird sich Dein Kühlmittel verabschieden, da dass Schmiermittel für die Dichtungen im Kühlmittel gelöst ist und über den Kreislauf verteilt wird. Ohne Umlauf werden die Dichtungen spröde und das Kühlmittel verflüchtigt sich. Hatte ich beim vorherigen Fahrzeug zweimal nach der Herbst/Wintersaison. Bei Automatikbetrieb im Herbst und Winter ist dies nicht mehr aufgetreten. Eine Neubefüllung mit Fehlersuche kostet so ca. um die € 100,-
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
So schnell verflüchtig sich das Kältemittel nun auch nicht.

Um die Wi.scheibe beschlagfrei zu halten hilft folgendes-
bei Beschlag kurze Zeit auf Defroster schalten, anschliessend man. Regelung mit Temp.wahl und das SSD auf Kippstellung.
Nachts in der Garage SSD auf Kippstellung lassen, Seitenscheiben zusätzlich einen Spalt offen lassen.
Hab ich dieses Jahr so gemacht und deutlich weniger Scheibenbeschlag als die Jahre zuvor als die Klimaautomatik immer lief.
Dazu war die Luft im Auto besser und der Nebeneffekt ein etwas niedriger Verbrauch.

Klima lief nur im Sommer bei Hitze und längerer Fahrtstrecke.
 

olli1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
25
Danke
1
Die einen nennen es Unsinn, die anderen Sicherheit . . .
Ich liebe diese Kommentare....

Leute, es gibt noch andere Dinge auf dieser schönen Welt als zu allem seine besserwisserische Meinung kund zu tun

Muss ich halt auch noch meinen Senf dazugeben.
Wenn Du die Klima längere Zeit nicht benutzt wird sich Dein Kühlmittel verabschieden, da dass Schmiermittel für die Dichtungen im Kühlmittel gelöst ist und über den Kreislauf verteilt wird. Ohne Umlauf werden die Dichtungen spröde und das Kühlmittel verflüchtigt sich. Hatte ich beim vorherigen Fahrzeug zweimal nach der Herbst/Wintersaison. Bei Automatikbetrieb im Herbst und Winter ist dies nicht mehr aufgetreten. Eine Neubefüllung mit Fehlersuche kostet so ca. um die € 100,-
Markus, Ist schon klar, dass die Klima regelmäßig genutzt werden muss...
Hier ging es eigentlich nur darum, dass bei einmaliger Benutzung der Klima zur Entfeuchtung (i.d.R. bei Regen) es dazu führt, dass nach Abschalten die Scheiben noch schneller beschlagen und man daher die Klima ständig weiter laufen lassen muss.
Nicht mehr und nicht weniger...

Mich ärgern nur so Kommentare von Hans-Peter, aber eigentlich wusste ich schon vorher, dass so ein Thema wieder ausartet...

Schönen Abend noch,
Olli
 

olli1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
25
Danke
1
So schnell verflüchtig sich das Kältemittel nun auch nicht.

Um die Wi.scheibe beschlagfrei zu halten hilft folgendes-
bei Beschlag kurze Zeit auf Defroster schalten, anschliessend man. Regelung mit Temp.wahl und das SSD auf Kippstellung.
Nachts in der Garage SSD auf Kippstellung lassen, Seitenscheiben zusätzlich einen Spalt offen lassen.
Hab ich dieses Jahr so gemacht und deutlich weniger Scheibenbeschlag als die Jahre zuvor als die Klimaautomatik immer lief.
Dazu war die Luft im Auto besser und der Nebeneffekt ein etwas niedriger Verbrauch.

Klima lief nur im Sommer bei Hitze und längerer Fahrtstrecke.
Ralf,
so ähnlich habe ich es bislang auch gemacht...Klima kurz an, dann die Seitenscheiben spaltbreit auf und anschließend in der Garage lüften lassen...
Danke..

Olli
 

olli1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
25
Danke
1
Wer dergleichen schreibt: braucht sich über entsprechende Antworten nicht wundern. Es bleibt nur zu hoffen, dass Du nicht mit beschlagener Scheibe einen Unfall baust, es soll Menschen geben, die dafür null Verständnis hätten . . .
Ach ja....natürlich bin ich so ein dummer Mensch, der trotz null Sicht mit einem großen SUV durch die Gegend fährt...
Vielleicht hätte ich doch für einige den Zustand "beschlagen" näher definieren sollen.

Was soll's....ich möchte wetten, dass so tolle Kommentare von dir zu allen möglichen verschiedenen Themen abgegeben werden.
Aber ich will nicht persönlich werden...jeder so wie er meint...

Meine Frage ist auf jeden Fall von Ralf beantwortet worden, so wie ich es mir bei der Fragestellung auch gewünscht hatte.

Olli
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

immer mit der Ruhe.......ist doch in einem Forum meistens so, dass der ursprüngliche Thread schnell zerlabert wird.....

Aber der GC ist auch mein erstes Auto, wo zwangsweise die Klima in dieser Einstellung mitläuft.....nun ja ?!?

Also es geht nicht abzustellen und fertig aus.
Kein Grund irgendeine Begründung zu suchen, wieso nun und warum auch immer.


Euer
SunShine.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wenn du die Klimaanlage nicht willst, dann kauf dir einen Landrover :)
 

olli1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
25
Danke
1
Hi,

immer mit der Ruhe.......ist doch in einem Forum meistens so, dass der ursprüngliche Thread schnell zerlabert wird.....

Aber der GC ist auch mein erstes Auto, wo zwangsweise die Klima in dieser Einstellung mitläuft.....nun ja ?!?

Also es geht nicht abzustellen und fertig aus.
Kein Grund irgendeine Begründung zu suchen, wieso nun und warum auch immer.


Euer
SunShine.
Genau so eine Antwort habe ich erwartet...nicht mehr und nicht weniger....

Gruß,
Olli
 

olli1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
25
Danke
1
Wenn du die Klimaanlage nicht willst, dann kauf dir einen Landrover :)
Schau mal in mein Profil.....da wirst Du den LR 90 exMod finden...ist ein Defender der Armee in absoluter Schlichtausstattung :wave:
Da funktioniert die Klima über das Schiebefenster der Tür....

Gruß,
Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima abschaltbar in der Defrost Stellung??

Klima abschaltbar in der Defrost Stellung?? - Ähnliche Themen

  • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

    Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

    Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
  • Druckleitung Klima

    Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
  • Klima, ungenügend Kaltluft.

    Klima, ungenügend Kaltluft.: Moin Gemeinde, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: die Klimaanlage macht "fauchende Geräusche" hinter dem Armaturenbrett und bringt zu...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

      Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

      Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
    • Druckleitung Klima

      Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
    • Klima, ungenügend Kaltluft.

      Klima, ungenügend Kaltluft.: Moin Gemeinde, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: die Klimaanlage macht "fauchende Geräusche" hinter dem Armaturenbrett und bringt zu...
    Oben