Kleine Frage zur Kurbelgehäuseentlüflung

Diskutiere Kleine Frage zur Kurbelgehäuseentlüflung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen , seit gestern Nachmittag steht mein 98er XJ vor meiner Tür und kann endlich mit dem Schrauben loslegen ! :D   Und zwar scheint bei...
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Spookymulder

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Moin zusammen ,
seit gestern Nachmittag steht mein 98er XJ vor meiner Tür und kann endlich mit dem Schrauben loslegen ! :D
 
Und zwar scheint bei meinem die Kurbelgehäuseentlüftung undicht zu sein und wollte diese ersetzen .
 
Ersatzteile wollte ich heute beim "Freundlichen" besorgen , ist nur die Frage offen : Wie zum Geier bekomme ich das Teil ab ?
Einfach rausdrehen oder rausziehen ? Frage lieber , bevor ich heute mittag 2 Teile in der Hand hab ... ;)
 
lg
Frank
 
FloISP1488

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Beim 88er ziehen oder mim Schraubenzieher raus hebeln, wenn er noch stramm sitzt... Kann mir nicht vorstellen, daß sich da gross was geändert hat...
Du weißt, das es auch wo anders Teile gibt, als in der Apotheke?
 
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Aha , also kräftig ziehen oder mit Schraubenzieher raushebeln ? Besten Dank , hatte nur etwas muffensausen , das
eine Art " Kontermutter " unten drunter ist ...
Mit den Ersatzteilen , gehe ich auch mal die Liste der üblichen Verdächtigen morgen früh durch .
Danke nochmal ! :)
 
catmanjag

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Welchen Anschluß meinst Du, warum ist der undicht, was genau willst Du machen? Hast Du dich dazu mal etwas hier belesen?
 
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Guten morgen ! :)
@XJ988 : Welchen Anschluss meinst du : Auf dem Ventildeckel der erste vordere "Winkel" der zum Luftfilter führt , der sogenannte "Crankcase Vent Tube Fitting" oder auch ( stand auch so hier im Forum )  "Kurbelgehäuseentlüftung" genannt ...
               
Warum ist der undicht : Denke mal noch Original Dichtung ( 160.000 KM AT ) , Ölsiff ohne ende genau an der Stelle herum und locker 1 mm spiel  zwischen VD und Kurbelgehäuseentlüftung ... Luftfilter & Gummischlauch ist übrigens ölfrei sowie die hintere Kurbelgehäuseentlüftung ... ;)
 
Was genau hast du vor : Kurbeldings + Dichtung sowie Gummischlauch ( wg. Schlauch wollte ich noch Hitze & Öl beständigen beim Baummarkt als Meterware ) ersetzen , weil er schon porös ist am Luft Filter ...
 
Hast du dich dazu mal etwas hier belesen ? Denke ja ! ^^ SuFu benutzt mit Schlagwort Ventildeckel und/oder Kurbelgehäuseentlüftung ( alle durchgelesen auch Google befragt ) und bin bei Seite 44 hier im Forum mittlerweile ...
 
War jetzt quasi nur die Frage wie ich das Teil abbekomme vom VD ohne das es böse Knack macht ... ;)
 
Angenehmen Morgen noch :)
 
joda

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...Den Trick suche ich auch noch...
Moin erstmal!
 
Das Teil neu für meinen 91er 4.0 scheint es nicht mehr zu geben, aber auch meiner ist sehr 'locker' auf dem Ventildeckel...
 
Gruß
 

ge1608

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Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist das Ding wie so ein Bajonett Verschluss 1/4 Umdrehung verdrehen und raus.

So ist das zumindest bei meinem 92er

Meine sehen so aus wie auf dem Bild (ist von meinem Schlachter)
 

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Daß Baumwolle rosten kann wußte ich ja, aber ein Flachriemen....?!? :jester:
 

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Ja der Motorraum ist nicht gerade ein hingucker
 
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... ohhhh doch - es IST ein Hingucker :urgh:
 
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Was ist denn los - wollt ihr da vorn drin essen? Mir ist wurscht wie es da aussieht, Hauptsache es funktioniert....
 
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Ich würde um eine lose Motorentlüftung kein Silikon schmieren, sondern mich auf die Suche nach Gummi
machen. Manche Baumärkte habe Ø10cm Rundgummis mit einer Stärke von 2mm um daraus Dichtungen
zu schneiden. Alternativ würde ich die Schiebelehre in die Hand nehmen, den Innendurchmesser der alten
Dichtung messen und mal bisschen goggeln, amazon, ebay anwerfen. Finden lässt sich immer etwas, sei
es auch nur ein alter Fahrradschlauch aus dem sich eine "vulkaniserte" mehrlagige Dichtung herstellen
liesse. Nur mal so als Anregung.
 
Poliert Ihr alle lieber Eure Motorräume als sinnvolle Antworten zu geben? Das Forum ist komisch geworden.
 
Alles wird gut!
 
 

axelino2002

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So einen habe ich gekauft über RBS. Er ist aus Hartplastik. Daher habe ich ihn nicht eingebaut/ mit dem Schonhammer eingeschlagen.
 
Axel
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......wie wärs mit Original ????
 
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So , liebe Leute ! :)
Hab das "Ding" komplett ( Knick Rohr & Dichtung ) mit nem großen Schraubendreher ( dank an Flo ! ) und Hand rausgehebelt und es machte sauber "Plop" !
Dachte zuerst es währe noch ein Plastikring dazwischen , aber es war die komplette Dichtung die steinhart war , echt wie Plastik ! 
Habe die orginal Dichtung bei meinem Jeep Händler geholt ( 5 Euro inc. MwS ) und dann zuerst die Dichtung , Knickrohr und Schlauch zum Luftfilter dran gemacht ... Fertig !!! :)
 
Dichtung , Artikelnr: K02946079 ( 100 % für XJ Bj.98 )
 
Und morgen wird " Mad Max " zum ersten Mal in freier Wildbahn freigelassen ... :D
gruss Fank
 
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