Klarlack auf Chromfelgen entfernen

Diskutiere Klarlack auf Chromfelgen entfernen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen!   Mal eine Frage an Euch:   Hat jemand schon mal den Klarlack auf den Chromfelgen beim TJ entfernt und falls ja wie?   Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

insomnia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Barcelona
Hallo zusammen!
 
Mal eine Frage an Euch:
 
Hat jemand schon mal den Klarlack auf den Chromfelgen beim TJ entfernt und falls ja wie?
 
Problem ist, dass der Klarlack bei unserem an manchen Stellen matt ist und an manchen Stellen bereits komplett weg ist.
Ich habe keine Probleme, regelmäßig zu polieren (ist ja sonst auch schon recht viel Chrom und Edelstahl an unserem Jeep), doch dies geht mir irgendwie auf die Nerven und bevor ich irgendwas verkehrt mache, wollte ich lieber nach Euren Erfahrungen fragen.
 
 
Liebe Grüße aus Barcelona - Tassja
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Kannste eigentlich nur abschleifen oder strahlen und dann neu lackieren.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hab meine Sandgestrahlt und abgeschliffen.
 
cluster 1571828.JPG
cluster 1570860.JPG
 
Ist nicht perfekt aber für meinen alten Bock gut genug.
Der Micha hat mal Trockeneis-Strahlen erwähnt,oder warn's Glasperlen. :hmmm:
 
Gruß Helmut
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.003
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn es wirklick Lack und keine Pulverbeschichtung ist, könnte man auch mit Abbeizer
dran gehen...
 
Das würde zumindest nicht die Chromschicht in Mitleidenschaft ziehen.
 
Wirklich brauchbare Abbeizer findet man allerdings nicht im Baumarkt :no: - da ist eher
der qualifizierte Fachhandel gefragt.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
ja sind es denn wirklich verchromte stahlfelgen oder nur polierte alus ?
 
Weil auf einer verchromten sthahlfelge macht klarlack eigentlich keinen sinn, man könnte ihn wie schon gesagt abbeizen
Ist es aber alu poliert dann ist meist ein kunststoff überzug drüber der das alu vor dem anlaufen schützen soll, ob dieser sich auch
beizen lässt müsste man testen, denn wenn gestrahlt wird muss die felge neu poliert werden. danach kann man sie mit einem besonderen klarlack
vor dem anlaufen schützen, weil ständig nachpolieren auf die dauer sehr aufwändig ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.003
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Buster3 schrieb:
 
....ja sind es denn wirklich verchromte stahlfelgen oder nur polierte alus ?
 
Richtig, daß wäre mal wichtig zu wissen !
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Buster3 schrieb:
Hallo,
ja sind es denn wirklich verchromte stahlfelgen oder nur polierte alus ?
 
Weil auf einer verchromten sthahlfelge macht klarlack eigentlich keinen sinn, man könnte ihn wie schon gesagt abbeizen
Ist es aber alu poliert dann ist meist ein kunststoff überzug drüber der das alu vor dem anlaufen schützen soll, ob dieser sich auch
beizen lässt müsste man testen, denn wenn gestrahlt wird muss die felge neu poliert werden. danach kann man sie mit einem besonderen klarlack
vor dem anlaufen schützen, weil ständig nachpolieren auf die dauer sehr aufwändig ist.
Interessant :closedeyes:
Warum sind dann EXC Chromfelgen mit  Klarlack/Pulver
Enkei und Alcoa Alus poliert ohne lack/Pulver

 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Thomas schrieb:
Interessant :closedeyes:
Warum sind dann EXC Chromfelgen mit  Klarlack/Pulver
Enkei und Alcoa Alus poliert ohne lack/Pulver
 
 

ne hartverchromte Stahlfelge braucht keinen klarlack, wenn jemand da klarlack drauf macht dann bestimmt einen leicht bläulich eingefärbten, damit es besser aussieht, aber nötig ist das bestimmt nicht.
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Buster3 schrieb:
 
ne hartverchromte Stahlfelge braucht keinen klarlack, wenn jemand da klarlack drauf macht dann bestimmt einen leicht bläulich eingefärbten, damit es besser aussieht, aber nötig ist das bestimmt nicht.
 
Brauchen oder nicht.
Fakt ist eine EXC hat es. Eine American Racing nicht
Eine AR rostet schnell wenn man nicht regelmässig poliert/pflegt eine EXC nicht
Die Verchromungen gibt ja schon zu Käfers Zeiten in unterschiedlichen Qualitäten.
Weiter:
Eine Enkei Alu ohne Schutz ist unanfälliger für Korrosion als eine EXC die gepulvert ist.
 

onkelmarc

Member
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
42
Danke
1
Standort
Baunatal
Hi , Klarlack auf Chrom geht gar nicht ! Der blättert mit der zeit ab da keine haftbrücke drauf ist .... Ich genau so als würde man verchromte Teile am Wagen lackieren , mit der zeit und durch äußere Einwirkungen platzt es ab !
Mit abbeiztet würde ich vorsichtig sein könnte Verfärbungen oder matt werden .

Und wie oben schon gesagt nicht im Baumarkt besorgen sonder in einem malerfachgeschäft ! Alles andere taugt nichts.


Gesendet mit meinem iPhone
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
ja, das denke ich aber auch, auf richtigen Stahlchromfelgen kommt kein klarlack drauf! wr können auch nicht metallische gegenstände "verchromen" diese chromschicht muss mit einen langen schutzlack versehen werden, wo bei ich den klarlack einfärbe um den gewüschten effeckt zu erzielen, link lecht blau eingefärbt für chrome, rechts leicht braun für gold.
 
487692_143131855849755_261892152_n.jpg
 

insomnia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Barcelona
Danke für die Antworten, doch es ist leider eine verchromte Stahlfelge, welche eine Klarlackschicht drauf hat. Es sollte wohl vom Hersteller dem Verbraucher einfach gemacht werden und länger/besser glänzen, ohne das dieser nachpolieren muß.
 
Kommt aber so eine Felge in die Jahre, dann platzt teilweise der Lack wieder ab, da (wie bereits gesagt) der Lack keine vernünftige Bindung mit dem Untergrund eingehen kann.
Das Abplatzen des Lackes fängt dann gerne an Kanten und Rundungen an und sieht dann meist etwas unschön aus, da der Lack mit der Zeit an Glanz verliert und die bereits lackfreien Stellen mehr glänzen als der Rest, wo noch der Lack drauf ist.
 
Und bevor ich irgendwelche Mittel einsetze, welche den Lack entfernen, zugleich aber dem Chrom schaden, wollte ich halt lieber die Frage in die Runde stellen ... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klarlack auf Chromfelgen entfernen

Klarlack auf Chromfelgen entfernen - Ähnliche Themen

  • Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.

    Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.: Servus, habe mir Moab Felgen geholt und bin dabei die neu zu lacken. Seidenmatt schwarz soll rauskommen. Soweit so gut, geschliffen, restliche...
  • sich ablösender Klarlack Clear Coat ... wie konservieren?

    sich ablösender Klarlack Clear Coat ... wie konservieren?: Moins, es gibt hier alle möglichen Beiträge zu dem Problem des sich ablösenden Klarlacks. Dabei wird vor allem darauf eingegangen, dass auf dem...
  • langeweile und kaputter klarlack .................

    langeweile und kaputter klarlack .................: treiben manchmal seltsame blüten
  • Felgen strahlen und einfach Klarlack-Pulvern

    Felgen strahlen und einfach Klarlack-Pulvern: Hi all, ich will meine Sommersatz Y-Spoke aufarbeiten (verkrusteter Bremsstaub und Dreck innen, Klarlack löst sich z.T. außen) und würde sie...
  • Pulverbeschichten: Klarlack oder nicht

    Pulverbeschichten: Klarlack oder nicht: Hallo, habe meine alten 15" Alus letzts Jahr strahlen und pulvern lassen. Bevor ich sie jetzt aufziehe, habe ich mich gestern gewundert, ob es...
  • Ähnliche Themen

    Oben