Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.

Diskutiere Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch. im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus, habe mir Moab Felgen geholt und bin dabei die neu zu lacken. Seidenmatt schwarz soll rauskommen. Soweit so gut, geschliffen, restliche...

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
274
Danke
16
Servus, habe mir Moab Felgen geholt und bin dabei die neu zu lacken. Seidenmatt schwarz soll rauskommen. Soweit so gut, geschliffen, restliche Unebenheiten gefüllert, geschliffen, grundiert, geschliffen, base coat gesprüht, bis hier hin wirklich einwandfreie Resultate, war ich selbst überrascht.
1B1FAD30-76E3-4BF3-BD99-0C3D6761CB10.jpeg


Nun den 2K Klarlack seidenmatt gesprüht - gestern die ersten 2 Felgen. Nach Anleitung 2 volle Schichten im kurzen Abstand von wenigen Minuten. Nass gelackt wie normalen Klarlack auch (so ist es eigentlich auch korrekt) Ergebnis - sehen fast aus wie normaler Klarlack matt ist da gar nichts.
F5340B54-3520-4B87-BF29-3DE7429A1174.jpeg
OK also gedacht vielleicht zu nah gesprüht, zu dick gelackt etc. und schon mal neuen Klarlack geordert um die beiden noch mal zu machen. Heute die nächsten Beiden gelackt, diesmal zwei dünnere Schichten, von weitem genebelt - schon mit einem schelchten Gefühl da so keine glatte Oberfläche wird. Ergebnis das einzige was es matter scheinen lässt ist die große Menge an orange peel, der lack selber glänzt genauso. Ebenfalls kein zufriedenstellendes Ergebnis.
76DF353D-2555-40A9-BCEF-8818AFEE315E.jpeg
Was mache ich falsch, liegt es an der Farbe? Es ist auch unwahrscheinlich die selbe Charge, da 2 Dosen eher da waren und die anderen Beiden später zum Laden geliefert wurden. Soweit ich weiss ist das Zeug nass zu lackieren dass es glänzt/glatt ist und das matte kommt beim Trocknen oder?
Mein Bruder hat vor einer Weile sein Motorrad mit dem exakt selben Zeug lackiert und das sieht seidenmatt aus wie aus dem Lehrbuch
3124248F-89E2-4225-B7D0-0B0F1B2C8E25.jpeg
Ich häng noch mal paar Bilder an...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
4.316
Danke
764
Standort
Solingen
Das Ergebnis ist doch Top!

Unterschied zwischen Krad und Felgen kann ich nicht erkennen außer dass das Krad nicht schwarz ist.

Seidenmatt ist halt nicht Matt Schwarz!

Bei glänzend hättest du wohl ein sauberes Spiegelbild .... aber beim Ergebnis hast du doch genau
Seidenmatt mit Verzehrungen im Spiegelbild.

Für Seidenmatt .... keine Beanstandung meiner seits!


Gruß Michael
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
274
Danke
16
Kommt vlt in den Bildern schlecht rüber - Bild 2 ist glatte Oberfläche Also vernünftig lackiert da kann ich mich fast sauber drin spiegeln
Bild 3 scheint matt ist aber einfach nur mit Unmengen an orange peel lackiert - unebene oberflache da wo etwas mehr Farbe gelandet ist glänzt es auch.
Das bike ist glatt aber leicht matt - so wie man es auch auf einem AMG o.ä. sieht - da sind die Felgen meilenweit entfernt von
 
Tasteman

Tasteman

Member
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
748
Danke
565
Standort
Norddeutschland
Ähhhm, sind das Moab Felgen?:hmmm:
Oder nur ein Testobjekt?
Ich kenne die MOAB Felgen wie auf dem folgenden Bild.C6F120FD-234E-4F76-BA54-DC70CBF0036D.jpeg
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
274
Danke
16
Ja aus der Dose - und ewig geschüttelt, gehen mittlerweile von einem Materialproblem aus. Ich bestell jetzt neuen Lack und teste erstmal aus auf einem Probestück ob es da besser läuft.

Ja sind Moab Felgen - nicht die von einem Moab Wrangler, sondern das Felgenmodell heisst so ;)
 
Thema:

Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.

Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch. - Ähnliche Themen

  • sich ablösender Klarlack Clear Coat ... wie konservieren?

    sich ablösender Klarlack Clear Coat ... wie konservieren?: Moins, es gibt hier alle möglichen Beiträge zu dem Problem des sich ablösenden Klarlacks. Dabei wird vor allem darauf eingegangen, dass auf dem...
  • Klarlack auf Chromfelgen entfernen

    Klarlack auf Chromfelgen entfernen: Hallo zusammen!   Mal eine Frage an Euch:   Hat jemand schon mal den Klarlack auf den Chromfelgen beim TJ entfernt und falls ja wie?   Problem...
  • Felgen Mattschwarz <--> Seidenmattschwarz

    Felgen Mattschwarz <--> Seidenmattschwarz: So, mal ne Frage an alle die sich ihre Felgen umlackiert haben bzw. Mattschwarze Felgen haben / hatten: Ich hab nen schwarzen Cherokee XJ und...
  • Klarlackschäden

    Klarlackschäden: Schönen guten Abend! Mein 2000er XJ scheint ein ganz normaler XJ zu sein: auch er hat Klarlackschäden :newlaugh: Insgesamt ist der Lack recht...
  • langeweile und kaputter klarlack .................

    langeweile und kaputter klarlack .................: treiben manchmal seltsame blüten
  • Ähnliche Themen

    • sich ablösender Klarlack Clear Coat ... wie konservieren?

      sich ablösender Klarlack Clear Coat ... wie konservieren?: Moins, es gibt hier alle möglichen Beiträge zu dem Problem des sich ablösenden Klarlacks. Dabei wird vor allem darauf eingegangen, dass auf dem...
    • Klarlack auf Chromfelgen entfernen

      Klarlack auf Chromfelgen entfernen: Hallo zusammen!   Mal eine Frage an Euch:   Hat jemand schon mal den Klarlack auf den Chromfelgen beim TJ entfernt und falls ja wie?   Problem...
    • Felgen Mattschwarz <--> Seidenmattschwarz

      Felgen Mattschwarz <--> Seidenmattschwarz: So, mal ne Frage an alle die sich ihre Felgen umlackiert haben bzw. Mattschwarze Felgen haben / hatten: Ich hab nen schwarzen Cherokee XJ und...
    • Klarlackschäden

      Klarlackschäden: Schönen guten Abend! Mein 2000er XJ scheint ein ganz normaler XJ zu sein: auch er hat Klarlackschäden :newlaugh: Insgesamt ist der Lack recht...
    • langeweile und kaputter klarlack .................

      langeweile und kaputter klarlack .................: treiben manchmal seltsame blüten
    Oben