Klappspaten mit Axt & anderen Gimmicks

Diskutiere Klappspaten mit Axt & anderen Gimmicks im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin moin, kann mir hier jemand einen qualitativ guten Klappspaten mit Axt-Funktion und evt. diversen anderen Gimmicks (Feuerstahl, Säge etc.) im...

wolke66

Guest
Moin moin,

kann mir hier jemand einen qualitativ guten Klappspaten mit Axt-Funktion und evt. diversen anderen Gimmicks (Feuerstahl, Säge etc.) im verlängerbaren Griff empfehlen.
Die Dinger die man in der bucht oder so schiessen kann, machen alle (für das Geld) einen etwas spielerischen Eindruck und sind mit Sicherheit beim 1. wirklichen Einsatz krumm und schief

thx in advance ......
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wofür braucht man sowas .... Sammler Wert?

Verdeckte Stichwaffe . Waffengesetz !?

Kann man darauf auch Grillen und Feuer machen ....


Nur mal so als Frage in den raum geworfen ..


Gruß Michael
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Rad frei schaufeln, Bäume wegräumen...
Ich bin kein Fan von solchen Universallösungen. Ich hab eine richtige Schaufel (mit kurzem Stiel), eine Säge und manchmal eine Axt dabei. Aber ja, braucht natürlich viel mehr Platz und ist deutlich schwerer.
Lieber eine Universallösung dabei, als richtiges Wertkzeug zuhause.
 

wolke66

Guest
Wofür braucht man sowas .... Sammler Wert?

Verdeckte Stichwaffe . Waffengesetz !?

Kann man darauf auch Grillen und Feuer machen ....


Nur mal so als Frage in den raum geworfen ..


Gruß Michael
genau für solche Antworten "liebe" ich das Internet ....

immer negative Unterstellung: verdeckte Stichwaffe .... Waffengesetz ..... ggf. auch mal positiv denken?

btw: wenn Du den richtigen hast, kannste damit auch Feuer machen - ich weiss, Du hast gar nichts dabei außer Deinem Handy und Deine ADAC-Mitgliedskarte ..... auch nur mal so in den Raum geworfen ;-)
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Leg dir lieber ne gscheite silky Klappsäge und nen kleinen Spaten ins Auto, damit kommst weiter.
 

Klausmeister

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Wobei du mit dem Tomahawk schon legal grenzwertig bist. Ich betreibe als Hobby Axtwerfen bei mir im Garten, die Tomahawks muß ich sogar wegschließen. Ob Werkzeug, Sportgerät oder Waffe... da bin ich mir selber nicht sicher.
 

Anhänge

Klausmeister

Guest
Ich fürchte das feststehende Messer müsste auch verschlossen transportiert werden.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Bis 12cm Klingenlänge bei nem feststehenden darfst offen führen.
 

Klausmeister

Guest
Die schwarze Dose links neben der Schnur, ist ein s.g. Bodywarmer. Pappe zu einer Spirale aufgerollt und dann in der Dose mit Wachs aufgefüllt. Ist nutzbar als kleine Feuerstelle oder als Anzünder für Lagerfeuer. Ist schnell bei jedem Wetter gestartet und zum ausmachen Deckel drauf und die Flamme ist aus.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Außer Werkzeug und erweitertem 1.Hilfe Satz ist in meiner Zarges Box auch noch einiges an Geraffel.
 

Anhänge

Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Bis 12cm Klingenlänge bei nem feststehenden darfst offen führen.
Bitte neu informieren im Waffengesetz!
Nach meinem Kenntnisstand mit der aktuellen Novelle auf 1/3 der genannten Länge reduziert.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Nicht ganz, die 12cm Regel aus dem Paragraph 42a bleibt weiterhin bestehen.
Die 4cm beziehen sich auf eine eventuell eingerichtete "Waffenverbotszone", dort darfst du nur ein fixed mit 3,9cm Klinge führen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
genau für solche Antworten "liebe" ich das Internet ....

immer negative Unterstellung: verdeckte Stichwaffe .... Waffengesetz ..... ggf. auch mal positiv denken?

btw: wenn Du den richtigen hast, kannste damit auch Feuer machen - ich weiss, Du hast gar nichts dabei außer Deinem Handy und Deine ADAC-Mitgliedskarte ..... auch nur mal so in den Raum geworfen ;-)

Ich denke durch aus positiv...

Aber die Antwort hätte mich mal interessiert.

Selber ohne ADAC ... dafür gibt es Freude!:smilie048: + mit Handy!


Negative Unterstellungen ... warum ... ich bekomme auch ohne Zange die Hose zu.
nix für Ungut...

Gruß Michael
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Jungs...ich sehe Ihr lebt nach dem gleichen Motto..."be prepared, don't be scared" ;)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
"Nicht ganz, die 12cm Regel aus dem Paragraph 42a bleibt weiterhin bestehen.
Die 4cm beziehen sich auf eine eventuell eingerichtete "Waffenverbotszone", dort darfst du nur ein fixed mit 3,9cm Klinge führen."


Top, danke für Update!
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
256
Also ne richtige Säge und ein Beil hat mir im Winter schon weiter geholfen bei Schneebruch. Ein Klappspatenmultiding wäre absolut überfordert gewesen. Wegen der Gesetzeslage, Waffen sind keine Werkzeuge laut Gesetz obwohl das für viele Leute eigentlich nicht zutrifft., da ist eben ein Gewehr auch nur (ein u.U. gefährliches) Werkzeug für die Arbeit. Eigentlich sind es erfahrungsgemäß immer die Leute die selbst Mist bauen würden oder es tun die gegen "Waffen" sind und von sich auf andre schließen. Man zielt eben nicht aus Spaß auf Leute egal ob Fasching und Käpsele/Platzpatronen oder Bogen etc.
Also Waffen und Recht - unendliche Geschichte in der Schweiz sind CS-Gasprodukte auf dem Index, in D dagegen schweizer Pfefferspray vor allem wenn kein Prüfzeichen aus D/EU drauf ist. Daher einfach nieee Abwehrspray oder erste Hilfe / Buttermesser in der Ablage an der Tür lagern. Bei Verkehrs Kontrollen schauen die da immer beiläufig rein und werden oft fündig. Ein normales Beil ist Werkzeug ebenso wie eine Sichel, oder auch Machete. Doppelklingenbeil dagegen nicht ebenso wie ein Schwert oder Bowie-Messer, da diese Klinge "besonders gefährlich ist" laut Politiker. Dänemark dagegen sind Einhandmesser pfui, selbst ein Teppichmesser oder Klapptaschenmesser fällt drunter es sei denn man ist Handwerker (Teppichmesser z.B.) Da gibt es echte Taschekünstler die fast jedes Messer einhändig bedienen können. Italien ist auch so ne Sache.... Jau und je nach Hunderasse bist du schon innerhalb Deutschlands Bundesländern "Waffenführend" oder nur Hundehalter. :urgh:
Kurzum wirklich sicher kann man bei einer Reise durch 2 oder mehr Länder heute garnicht sein, schon Brotmesser können... und das ändert sich auch noch recht häufig. Also einfach alles aus dem Sichtfeld räumen, denn intensive kontrollen sind normalerweise selten. Liegt aber nur ne Kleinigkeit offen rum gibt das je nach Laune "Anlass zur Kontrolle" und Schererreien.
Also, nicht zu kleines Beil, ne richtige (Klapp)Säge und ne gute Zange macht schon Sinn, Multitool eher nicht. Verschränkung an ner Säge ist muss, an der Spatenseite dagegen kontraproduktiv usw..
Gruß andi
 
Thema:

Klappspaten mit Axt & anderen Gimmicks

Klappspaten mit Axt & anderen Gimmicks - Ähnliche Themen

  • ein paar Gimmicks montiert ...

    ein paar Gimmicks montiert ...: KLICK Wird einfach mit etwas Schwung eingesteckt und hält gut. KLICK Ankleben muss man das nicht, hält auch so.
  • Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co

    Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co: Hallo zusammen, vielleicht kann man hier ein bisschen zusammenfassen, was man so an Materialien nehmen kann und wo da ranzukommen ist. Ich bin...
  • Noch ein Gimmick für Warmduscher

    Noch ein Gimmick für Warmduscher: Es gibt beheizte Sitze (OK, nutz ich auch hin und wieder), beheizte Lenkräder (naja, wer´s unbedingt braucht) - und jetzt liess sich FORD den...
  • Gimmick / Goodie für die Garagentoröffner Klappe?

    Gimmick / Goodie für die Garagentoröffner Klappe?: bei meiner Dachkonsole hat einer der zahlreichen Vorbesitzer in die Garagentor öffner Klappe ein Funkgerät eingebaut gehabt. Weder schön, noch...
  • Klappspaten

    Klappspaten: Hi Leute, erstmal frohe Weihnachten. Gestern Nacht beim Wenden im Garagenhof stand ich plötzlich da. Stoßstange 30cm vor einem Garagentor und...
  • Ähnliche Themen

    • ein paar Gimmicks montiert ...

      ein paar Gimmicks montiert ...: KLICK Wird einfach mit etwas Schwung eingesteckt und hält gut. KLICK Ankleben muss man das nicht, hält auch so.
    • Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co

      Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co: Hallo zusammen, vielleicht kann man hier ein bisschen zusammenfassen, was man so an Materialien nehmen kann und wo da ranzukommen ist. Ich bin...
    • Noch ein Gimmick für Warmduscher

      Noch ein Gimmick für Warmduscher: Es gibt beheizte Sitze (OK, nutz ich auch hin und wieder), beheizte Lenkräder (naja, wer´s unbedingt braucht) - und jetzt liess sich FORD den...
    • Gimmick / Goodie für die Garagentoröffner Klappe?

      Gimmick / Goodie für die Garagentoröffner Klappe?: bei meiner Dachkonsole hat einer der zahlreichen Vorbesitzer in die Garagentor öffner Klappe ein Funkgerät eingebaut gehabt. Weder schön, noch...
    • Klappspaten

      Klappspaten: Hi Leute, erstmal frohe Weihnachten. Gestern Nacht beim Wenden im Garagenhof stand ich plötzlich da. Stoßstange 30cm vor einem Garagentor und...
    Oben