Klappern in der Lenkung

Diskutiere Klappern in der Lenkung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen! Ich habe mittlerweile ein Problem. Bei meinem Wrangler Unlimited Sahara 2,8, habe ich eine Distanzhöherlegungskit verbaut. Ca. 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

castageer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Neuss
Hallo Zusammen!

Ich habe mittlerweile ein Problem. Bei meinem Wrangler Unlimited Sahara 2,8, habe ich eine Distanzhöherlegungskit verbaut. Ca. 10 cm höher. Zusätzlich habe ich eine Spurverbreiterung. Nicht wildes. Seit einigen Kilometern habe ich beim Lenken eine Klappern in der Lenkung. Dies merkt man am stärksten in einer langgezogenen Linkskurve bei nicht allzu glattem Untergrund. Z.B. Autobahnbrücke mit Dehnungsfugen, etc. Es fühlt sich an, als wäre das linke Vorderrad nicht ganz fest. In der Werkstatt sagte man mir, dass es an Toleranzen an der Radaufhängung liegt. Diese wurden auf Kulanz ausgetauscht. Auch ein Lenkungsdänpfer wurde seinerzeit aus Kulanz ausgetauscht. Lt. Werkstatt nun alles i.O. Der Rest würde an den Distanzscheiben liegen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Auch habe ich schon das Lenkgestänge entsprechend gefettet. Liegt das vielleicht an den Starrachsen oder hat irgendjemand eine Ahnung?

Greetz, R.
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
schon hier im Forum gesucht nach klappernder Lenkung?

Versuch mal das obere Schiebestück der Lenkstange zu fetten.
Also Haube auf, jemand soll am Lenkrad drehen, dann siehst du schon das betreffende Teil. Sind 2 13mm Schrauben direkt am Beginn und dann etwas weiter unten. Rausdrehen, Gummimanschette lösen, ordentlich Walzfett rein und dann sollte erstma Ruhe sein.. Das mach ich ca. alle 10.000km, das Lenkrad verhält sich ruhig :p
Probiers aus, sind vllt 15Min "Arbeit" beim ersten Mal.
 

castageer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Neuss
Hallo Robert!

Ja, hab ich schon. Das mit dem Walzfett hab ich auch schon machen lassen. Wenn man das öfters machen sollte, dann werd ich das jetzt mal selber mach und ausprobieren. Ich hatte ihne damals eh in der Werkstatt wg. dem Fahrwerk und die haben das dann aufgrund meines Hinweises aus dem Forum hier direkt mitgemacht. Weisst Du wo man Walzfett so einfach herbekommt?

Vielen Dank und 7greetz,

R.
 
falko

falko

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
Hallo Zusammen!

Ich habe mittlerweile ein Problem. Bei meinem Wrangler Unlimited Sahara 2,8, habe ich eine Distanzhöherlegungskit verbaut. Ca. 10 cm höher. Zusätzlich habe ich eine Spurverbreiterung. Nicht wildes. Seit einigen Kilometern habe ich beim Lenken eine Klappern in der Lenkung. Dies merkt man am stärksten in einer langgezogenen Linkskurve bei nicht allzu glattem Untergrund. Z.B. Autobahnbrücke mit Dehnungsfugen, etc. Es fühlt sich an, als wäre das linke Vorderrad nicht ganz fest. In der Werkstatt sagte man mir, dass es an Toleranzen an der Radaufhängung liegt. Diese wurden auf Kulanz ausgetauscht. Auch ein Lenkungsdänpfer wurde seinerzeit aus Kulanz ausgetauscht. Lt. Werkstatt nun alles i.O. Der Rest würde an den Distanzscheiben liegen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Auch habe ich schon das Lenkgestänge entsprechend gefettet. Liegt das vielleicht an den Starrachsen oder hat irgendjemand eine Ahnung?

Greetz, R.

bei mir wars vor nem jahr ein ausgeschlagender spurstangenkopf..und das fängt jetzt schon wieder an :p
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Bei mir ist es in der Regel bis dato auch immer das "fehlende" Fett gewesen - ordentlich rein geschmiert und dann wieder für einige Monate Ruhe ...

Trotzdem sollten alle in Frage kommenden Komponenten die z.B. ausgeschlagen sein könnten unbedingt mit überprüft werden ...

Grüße

Grammatis :p
 

castageer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Neuss
welche teile können ausgeschlagen sein? meine werksatt hat letztens etwas auf kulanz ausgetauscht. ich muss den immer genau sagen, was die machen müssen. aber dann machen sie's richtig gut. habt ihr bilder, skizzen?
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
welche teile können ausgeschlagen sein? meine werksatt hat letztens etwas auf kulanz ausgetauscht. ich muss den immer genau sagen, was die machen müssen. aber dann machen sie's richtig gut. habt ihr bilder, skizzen?
Diesbezüglich "verweise" ich immer gerne auf eines meiner Lieblingsbilder ...

alignment.jpg

Alles was man da so im vorderen Bereich sieht sollte halt mal "durchgeschaut" werden - soviel Ahnung sollte selbst die dämmlichste Werkstatt haben ...

Grüße

Grammatis :p
 

castageer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Neuss
Ich hab am Wochenende die Walzlagerfett-Pumpe sprechen lassen....

ES HAT GEKLAPPT!!!!! ES IST WEG!!!! ES IST WEG!!!! ES IST WEG!!!! ES IST WEG!!!! ES IST WEG!!!! ES IST WEG!!!! ES IST WEG!!!!
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ich hab am Wochenende die Walzlagerfett-Pumpe sprechen lassen....

ES HAT GEKLAPPT!!!!! ES IST WEG!!!! ES IST WEG!!!! ES IST WEG!!!! ES IST WEG!!!! ES IST WEG!!!! ES IST WEG!!!! ES IST WEG!!!!
Na also - sagte ich doch ... :jester: :shocked:

Grüße

Grammatis :banghead:
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Machs nur immer wieder in regelmäßigen Abständen :shocked:

Aber eigentlich wird damit ja nur ein Problem kaschiert, wenn es etwas größeres ist, wie zum Beispiel ein lockeres Traggelenk. :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klappern in der Lenkung

Klappern in der Lenkung - Ähnliche Themen

  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

    Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

    Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
  • Kann das klappen ????

    Kann das klappen ????: Jeep Renegade Trailhawk climbing a impossible uphill 😱 Ich hätte da echt den Kupferbolzen ziemlich locker sitzen... o_O
  • Ähnliche Themen

    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

      Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
    • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

      Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
    • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

      Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
    • Kann das klappen ????

      Kann das klappen ????: Jeep Renegade Trailhawk climbing a impossible uphill 😱 Ich hätte da echt den Kupferbolzen ziemlich locker sitzen... o_O
    Oben