Klappen im SRT8 Serien-Auspuff rasseln. Wozu sind die?

Diskutiere Klappen im SRT8 Serien-Auspuff rasseln. Wozu sind die? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, im Auspuff in Höhe der Hinterachse sind in den Auspuff-Rohren Klappen mit einer außen liegenden Feder verbaut.   Die Klappe links rasselt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

korma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
8
Danke
1
Hallo,
im Auspuff in Höhe der Hinterachse sind in den Auspuff-Rohren Klappen mit einer außen liegenden Feder verbaut.
 
Die Klappe links rasselt jetzt im Standgas sehr stark.
 
Da sich die Klappen ehr sehr leicht öffnen (Kurz über Standgas reicht) würde ich diese gleich auf dauer öffnen.
Kleiner schweißpunkt genügt.
 
Wozu sollen diese Klappen eigentlich gut sein?
 
Gruss Markus
 
 
 
 
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Welches Baujahr hast du?
Kannst du bitte mal ein Bild einstellen - mich würde das auch interessieren.
Danke!
 

korma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
8
Danke
1
EZ: Nov 2012 läuft als MY2013.
 
Robbe mal morgen unters Auto und mache ein Bild
 

korma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
8
Danke
1
Sorry, aber die Borla hat damit nichts zu tun.
Die Klappen sind im Serienauspuff. Kurz vor der Schnittstelle zu den Borla Endtöpfen.
 

korma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
8
Danke
1
So hier ein Bild der besagten Klappe.
Bzw. ein Bilder der außenliegenden Feder zur Klappe.
 

 
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Danke!
Keine Ahnung für was die sein sollen, da ja kein Bypass geschaltet wird.
Bin gespannt ob das jemand erklären kann.
 

korma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
8
Danke
1
Durch die Federn könnte ich mir nur vorstellen, dass es was mit dem Rückstau zu tun hat.
 

korma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
8
Danke
1
Ne, leider nicht....es ist keine Klappenauspuffanlage mit Bypass.
 
Die Dinger sitzen im Serienauspuff. Der Abgasstrom öffnet die Teile automatisch gegen den Federdruck.
Schon leicht nach Standgas (ca. 1200-1500 U/min) sind die Teile offen.
 
Aber wofür sind die Gut? - und vor allem kann ich die auf "offen" feststellen?
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Wenn ich mich nicht irre sind diese klappen zwecks Geräuschreduzierung im Stadtverkehr eingebaut, der Händler meinte mir damals als ich mj 15 bestellt hatte, dass die Serienauspuff vor mj 15 lauter sind, die mussten wegen irgendein EU Norm leiser gestellt werden.
 

korma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
8
Danke
1
Ok, das würde mal nicht gegen das Feststellen der Klappen sprechen.
 

Roadking

Guest
Bei mir haben die Klappen auch gerasselt. Auspuff wurde anstandslos getauscht.
 

korma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
8
Danke
1
An den Federn sind wohl so Zahnscheiben verbaut. Diese hatten bei mir etwas spiel. Daher kam dann auch das rasseln.
Wir haben die Zahnscheiben mit einer Zange aufgeknipst und dann raus gezogen.
 
Seither ist Ruhe und die Klappen funktionieren noch.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klappen im SRT8 Serien-Auspuff rasseln. Wozu sind die?

Klappen im SRT8 Serien-Auspuff rasseln. Wozu sind die? - Ähnliche Themen

  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

    Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

    Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
  • Geräusche wie Klappe im Ansaugtrakt SRT8 2015

    Geräusche wie Klappe im Ansaugtrakt SRT8 2015: Hallo zusammen,   habe vor 3 Wochen meinen SRT vom freundlichen abgeholt. Ist es normal, dass beim leichten Gasgeben ein deutliches Schlagen wie...
  • Ähnliche Themen

    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

      Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
    • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

      Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
    • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

      Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
    • Geräusche wie Klappe im Ansaugtrakt SRT8 2015

      Geräusche wie Klappe im Ansaugtrakt SRT8 2015: Hallo zusammen,   habe vor 3 Wochen meinen SRT vom freundlichen abgeholt. Ist es normal, dass beim leichten Gasgeben ein deutliches Schlagen wie...
    Oben