Klappbare Spiegel nachrüsten

Diskutiere Klappbare Spiegel nachrüsten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich ziehe im März um und habe dort leider nur eine recht schmale Garage zur Verfügung. Sollte knapp reichen, aber vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Hallo zusammen,
 
ich ziehe im März um und habe dort leider nur eine recht schmale Garage zur Verfügung. Sollte knapp reichen, aber vielleicht kann ich mir das auch leichter gestalten, indem ich mir andere Rückspiegel einbaue.
 
Hab dazu nur sehr wenig gefunden. Nur so viel, dass die normalen Außenspiegel nicht dafür gemacht sind, eingeklappt zu werden.
 
In amerikanischen Foren gab es dazu ein paar Beiträge, aber die Lösungen waren allesamt eher kein Augenschmaus. Dort haben manche Außenspiegel vom YJ an die Türen geschraubt und dafür die Löcher der Originalspiegel irgendwie abgedeckt.
 
Funktional, aber das würde ich meinem Wägelchen nicht antun. Cool ist halt, dass man die komplett einklappen kann: Klick
 
 
Würde eine Lösung bevorzugen, die komplett reversibel ist. Von dem her hätte ich mir vielleicht irgendwelche manuell klappbaren Spiegel besorgt und dann noch gebrauchte vom Z, um den Übergang herzustellen. Wird wohl nicht ohne viel Glasfasergeschufte gehen, aber vielleicht hat das ja jemand von Euch schon mal selbst ausprobiert und kann mir einen Tipp geben.
 
Der Einstellmechanismus könnte natürlich auch Probleme machen.
 
Bin wie immer für alle Vorschläge dankbar.
 
Guten Rutsch! :)
 
Gruß,
Benjamin 
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Hab mal bei Rockauto angefragt, was unter "folding" bei den Omix-ADA in diesem Zusammenhang zu verstehen ist. Wäre eventuell schon die Lösung.
 
Wenn nicht, nehm' ich die für 20 Euro und bastel mir was.
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Hallo,
 
es gibt bei diversen Autozubehörhändlern oder auch im E-bay klappbare Universalaußenspiegel für kleines Geld. Würde mal schauen was da einigermaßen passt und mir ( evtl. nach kleinen Umbauten) solche montieren. Der Umbau von Laszlo sieht zwar solide und gut aus, ist aber als Einzelanfertigung viel zu aufwendig.
Die Lösung aus dem amerikanischen Forum wäre mir persönlich sagen wir mal : etwas zu rustikal.....
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Schiroki schrieb:
Hallo,
 
es gibt bei diversen Autozubehörhändlern oder auch im E-bay klappbare Universalaußenspiegel für kleines Geld. Würde mal schauen was da einigermaßen passt und mir ( evtl. nach kleinen Umbauten) solche montieren. Der Umbau von Laszlo sieht zwar solide und gut aus, ist aber als Einzelanfertigung viel zu aufwendig.
Die Lösung aus dem amerikanischen Forum wäre mir persönlich sagen wir mal : etwas zu rustikal.....
 
Ja, das denke ich auch. Für die radikale Methode ist mein Z noch zu schön :)
Hab jetzt auch mal beim Hersteller direkt angefragt, ob die Omix-ADA - Spiegel nicht vielleicht doch klappbar sind. Bei Rockauto konnte es mir keiner sagen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch...

Nur mal so, falls es interessant sein sollte...

Die Spiegel am WJ sind klappbar;
Evtl ist da ein Umbau ohne große Probleme möglich?

Gruß Robert.
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
wjrobby schrieb:
Hallo auch...

Nur mal so, falls es interessant sein sollte...

Die Spiegel am WJ sind klappbar;
Evtl ist da ein Umbau ohne große Probleme möglich?

Gruß Robert.
 
Danke für den Hinweis!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Laszlo's Idee ist die Einzelfertigung für ein Kleinteil eines XJ-Spiegels; das Teil ist da Serie.
 
Wenn Du dir dementsprechende XJ-Spiegel an den ZJ bauen würdest könntest Du zumindest einfach so - ohne anklappen der Spiegel - in die Garage fahren. Die klappen zwar, lassen sich aber umgeklappt nicht arretieren; anders beim XJ ab 97.
 
Wenn ich nicht irre bezieht sich das "folding" bei den ZJ-Spiegeln auf das abblendende Glas.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die vom ZJ sind an sich ja klappbar. Sobald man los lässt kommen die in die Ausgangsposition zurück.

Kann man nicht einfach die Feder dafür entfernen und sich was an dem Mechanismus basteln das er beim fahren festgesetzt ist?
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
GrandCherokee93 schrieb:
Die vom ZJ sind an sich ja klappbar. Sobald man los lässt kommen die in die Ausgangsposition zurück.

Kann man nicht einfach die Feder dafür entfernen und sich was an dem Mechanismus basteln das er beim fahren festgesetzt ist?
 
Hab vom Hersteller auch noch keine Antwort bekommen. Ich werde mal die günstigsten Spiegel bestellen und versuchen die Feder zu entfernen. 
 
Danke für die vielen Antworten bisher :)
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Kleines Update:  Habe die Spiegel bekommen. Leider scheinen die Federn die Spiegel überhaupt zusammen zu halten.
Die Ersatzspiegel machen einen guten Eindruck. Aber die Spiegelgläser lassen sich nicht auf die übliche Art entfernen. Es sieht eher nach einer Einwegverbindung aus. Ich werde wohl erst mal die originalen gegen diese tauschen und dann die Originalspiegel modifizieren. Da kriegt man wenigstens das Spiegelglas beschädigungsfrei raus. Wäre irgendwie schade, wenn ich die neuen Spiegel schrotte.
 
Dauert also noch ein wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klappbare Spiegel nachrüsten

Klappbare Spiegel nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.

    Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.: Kann man beim Jeep Renegade eine klappbare Anhängekupplung nachrüsten? Hat jeman Erfahrungen damit?? Danke für die Infos. Da ich der englischen...
  • Klappbare Sitzbank CJ7, WTF...

    Klappbare Sitzbank CJ7, WTF...: Moin zusammen, bei meinem CJ7 war damals auch eine Sitzbank dabei. Eine Recherche hier hat leider nicht zur Antwort auf meine Frage geführt, es...
  • CJ 7 Verstärkungsbleche Reserveradhalter Heck klappbar

    CJ 7 Verstärkungsbleche Reserveradhalter Heck klappbar: Servus Zusammen, Gibt es noch irgendwo die Verstärkungssbleche für den Reserveradhalter vom CJ7 zu kaufen? Oder hat die jemand übrig und würde...
  • Kaufberatung Patriot: LPG vs Benzin, klappbarer Beifahrersitz, Dachbox?

    Kaufberatung Patriot: LPG vs Benzin, klappbarer Beifahrersitz, Dachbox?: Hallo liebes Forum,   Wir liebäugeln gerade mit einem Jeep Patriot vll. könnt ihr mir mit meinen vielen offenen Fragen helfen..   Hintergrund: Wir...
  • Klappbare Spiegel Automatisch ?

    Klappbare Spiegel Automatisch ?: Hi   ich habe ja heute morgen meinen Overland bekommen.    Da hab ich mal ne frage. Kann man dem Granny beibringen dass wenn das Auto schliesst...
  • Ähnliche Themen

    • Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.

      Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.: Kann man beim Jeep Renegade eine klappbare Anhängekupplung nachrüsten? Hat jeman Erfahrungen damit?? Danke für die Infos. Da ich der englischen...
    • Klappbare Sitzbank CJ7, WTF...

      Klappbare Sitzbank CJ7, WTF...: Moin zusammen, bei meinem CJ7 war damals auch eine Sitzbank dabei. Eine Recherche hier hat leider nicht zur Antwort auf meine Frage geführt, es...
    • CJ 7 Verstärkungsbleche Reserveradhalter Heck klappbar

      CJ 7 Verstärkungsbleche Reserveradhalter Heck klappbar: Servus Zusammen, Gibt es noch irgendwo die Verstärkungssbleche für den Reserveradhalter vom CJ7 zu kaufen? Oder hat die jemand übrig und würde...
    • Kaufberatung Patriot: LPG vs Benzin, klappbarer Beifahrersitz, Dachbox?

      Kaufberatung Patriot: LPG vs Benzin, klappbarer Beifahrersitz, Dachbox?: Hallo liebes Forum,   Wir liebäugeln gerade mit einem Jeep Patriot vll. könnt ihr mir mit meinen vielen offenen Fragen helfen..   Hintergrund: Wir...
    • Klappbare Spiegel Automatisch ?

      Klappbare Spiegel Automatisch ?: Hi   ich habe ja heute morgen meinen Overland bekommen.    Da hab ich mal ne frage. Kann man dem Granny beibringen dass wenn das Auto schliesst...
    Oben