Klammern / Bremsbelagführung

Diskutiere Klammern / Bremsbelagführung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,   Weiß jemand wie die Klammern richtig bezeichnet werden, welche zum Ausgleich der "Kerben" in den Achsschenkeln genutzt werden?   Schwierig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,
 
Weiß jemand wie die Klammern richtig bezeichnet werden, welche zum Ausgleich der "Kerben" in den Achsschenkeln genutzt werden?
 
Schwierig zu erklären...also da wo die Beläge drauf gleiten arbeitet sich ja mit der Zeit Material ab.
Dies kann man wohl mit entsprechenden Klammern / Distanzstücken ausgleichen.
 
Gibt es die irgendwo separat zu kaufen?
 
:wave:
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
. . . echt gibt es so was? Ich habe Punkte aufgeschweißt und dann geschliffen. Geht eigentlich ganz gut
 
Gruß Ralf
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Jo,
 
das ist auch ne Option. Nur habe ich kein Schweißgerät bzw. kann ich auch nicht schweißen.
Und an den Bremsen will ich da auch nicht meine nicht vorhandenen Kenntnisse "erweitern" ;)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Die sind imho bei den Raybestos Belägen (zumindest früher) mal dabei gewesen. Von anderen Belägen kenne ich die nicht.
Ich persönlich habe die aber aber auch nie benutzt und lieber aufgeschweisst und dann plan geschliffen mit der Flex.
Ggf. kann Dir da jemand aus der näheren Umgebung helfen.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hm, okay.
 
Ja dann werde ich mir mal jemand suchen müssen, sobald es wärmer ist öffnen ja auch wieder die zahlreichen "Jeep Schrauberhöhlen" ;)
 
Leider ist der Raum Harz eher dünn besiedelt :closedeyes:
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Im Westharz gibt es gar keine Landwirtschaft :closedeyes: :no:
 
Hier war nur Bergbau...
heute versucht man mit Tourismus über Wasser zu bleiben ;)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ahh, ich kenne nur die andere Seite des Harz, und da war selber machen immer besser als nix haben :D
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Bei meiner letzten Raybestos-Bestellung waren die in verschiedenen Stärken bei den Belägen mit dabei.
Allerdings würde ich auch das Aufschweissen vorziehen, sollte da was Spiel sein...
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Und um ehrlich zu sein.... ich habe seit gut 90tkm nicht merh aufgeschweisst. Ein Mal als ich ihn bekommen habe und seither nimmer. Auf die gleichflächen gut Kupferpaste, dann schmiets auch noch ne Weile statt sich einzuarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Bleche sind auch nicht dazu da den Verschleiß am Achsschenkel bzw. des Belagträgers auszugleichen sondern diesen zu verhindern. Eine Montage der Bleche an einem bereits ausgechlagenen Träger verschlimmert unter Umständen sogar die Symptome.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Echt? Die Beläge sind beim Einbau sowas von genau passend reingegangen dass ich beim besten Willen nicht gewusst hätte, wie da die Klammern noch mit rein gehen sollten... Da hätte man erst mal abschleifen müssen um die auch noch zu plazieren.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der Belagträger die berühmt-berüchtigten Kerben hat bekommst Du die Bleche ja dann auch nicht montiert - genug Luft ist ja nur im Bereich der Kerben.
Daß die Beläge so stramm reingehen ist mir bei der Bremse nicht ganz so geläufig; muß aber nix heißen.
 
Angenommen Du hättest den Platz die Bleche auf einem eingelagenen Träger zu montieren - glaubst du das Blech widersteht auf Dauer dem Druck des Belags beim Bremsen?
 

GerhardHartl

Premium Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
Hallo,
 
ich muß auch aufschweissen.
Hab aber nur so ein billiges E-Schweissgerät,wo bis max 3,2 mm geht.
Meint Ihr,ich kann es mit dem versuchen?
Danke und Gruß
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
So, habe mal heute inspiziert.
 
Was mir auffiel: Die Seite zum Fahrzeug hin hat ne richtig tiefe Kerbe, aber das sieht fast so aus als ob es so gehört.
 
Anbei mal 2 Bilder, ich hoffe man erkennt etwas!
 

Anhänge

Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
XJ988 schrieb:
Wenn der Belagträger die berühmt-berüchtigten Kerben hat bekommst Du die Bleche ja dann auch nicht montiert - genug Luft ist ja nur im Bereich der Kerben.
Daß die Beläge so stramm reingehen ist mir bei der Bremse nicht ganz so geläufig; muß aber nix heißen.
 
Angenommen Du hättest den Platz die Bleche auf einem eingelagenen Träger zu montieren - glaubst du das Blech widersteht auf Dauer dem Druck des Belags beim Bremsen?
 

sofern das Blech plan aufliegen kann, dürfte das schon halten - wenn es auf einer Kerbe liegt, schwer zu sagen, gibt ja verschiedene Materialstärken bei den Klammern.
Allerdings dürfte so eine Klammer nie exakt in die Kerbe passen, insofern denke ich, die Materialbelastung ist schon ganz ordentlich, da nicht wirklich plan aufliegend.
 
Nach meiner Meinung sollten Bremsbeläge da passend reingehen und wenn das Material ausgearbeitet ist, dann sollte das aufgefüllt oder im Zweifel getauscht werden. Klammern sind da m.E. die letzte Wahl. Aber vielleicht liegt das an meiner Ausbildung, da wurde damals schon im Bereich von halben Hunderstel mm gearbeitet.
 
Darauf aufbauend drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Klammern nicht gedacht sind, eine allfällige Kerbe zu überbrücken, sondern eher schlecht passende Beläge "auf Passmass" zu bringen.
 
Kerben hat meiner jedenfalls keine, und auch wenn die Beläge ohne Klammern da drin sind, ist kein Spiel vorhanden. Auch kein Zehntel mm. Mir sind die Kerben nicht so geläufig, die hatte weder mein XJ noch hat sie der Zett.
:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
@ Thore: ist echt schlecht zu erkennen.... schaut fast so aus, als ob die genannte Kerbe etwa doppelt so breit ist, wie die Belaghalterung. Kommt das hin?
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Habe solche Klammern von AlpenTim bekommen. Es sind verschiedene Stärken. Ich habe die Kerben einfach glatt geschliffen, und dann die Klammern eingesetzt. 
Funktioniert jetzt 5000 km einwandfrei.
 
Andreas
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Jep, so ist es.
 
Rechts ist nur eine leichte Mulde...
 
Müssen die Auflageflächen der Achsschenkel denn komplett eben sein?
Für mich sah diese Kerbe fast aus wie eine gewollte "Führungskerbe".
 
Vlt hat jemand einen neuen Achsschenkel rumliegen und kann abgleichen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klammern / Bremsbelagführung

Klammern / Bremsbelagführung - Ähnliche Themen

  • Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?

    Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?: Gestern hab ich mich mal um die TÜV-Beanstandungen gekümmert: Wechsel Traggelenke links vorn, neue Bremsscheiben und Beläge vorn beidseitig. Links...
  • Klammern Klimaleitung

    Klammern Klimaleitung: Hallo, ich benötige die Klammern die über die Spring Look Verbindungen an den Leitungen der Klimaanlage sitzen. Vor Ort kann mir niemand helfen...
  • Klammern Feststellbremse ZJ FL aufsetzen

    Klammern Feststellbremse ZJ FL aufsetzen: Hallo, bin gerade hinten die Bremse komplett zu erneuern, eigentlich kein großes Thema, aber gibt es Trick die Drecks Klammern mit denen die...
  • Zündkabelhalter,-klammer am Ventildeckel......

    Zündkabelhalter,-klammer am Ventildeckel......: .......die auf die 6er Gewinde gesteckt werden. Hat jemand evtl. dafür, ausser Original, ne Quelle. Bei den einschlägigen Händlern fand ich jetzt...
  • Klammer Dieselleitung - Woher?

    Klammer Dieselleitung - Woher?: Habe im Zuge des Ausbaus meines Dieseltanks leider beide Klammern an den Kupplungen der Kraftstoffleitungen gebrochen.   Bekommt man die Klammern...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?

      Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?: Gestern hab ich mich mal um die TÜV-Beanstandungen gekümmert: Wechsel Traggelenke links vorn, neue Bremsscheiben und Beläge vorn beidseitig. Links...
    • Klammern Klimaleitung

      Klammern Klimaleitung: Hallo, ich benötige die Klammern die über die Spring Look Verbindungen an den Leitungen der Klimaanlage sitzen. Vor Ort kann mir niemand helfen...
    • Klammern Feststellbremse ZJ FL aufsetzen

      Klammern Feststellbremse ZJ FL aufsetzen: Hallo, bin gerade hinten die Bremse komplett zu erneuern, eigentlich kein großes Thema, aber gibt es Trick die Drecks Klammern mit denen die...
    • Zündkabelhalter,-klammer am Ventildeckel......

      Zündkabelhalter,-klammer am Ventildeckel......: .......die auf die 6er Gewinde gesteckt werden. Hat jemand evtl. dafür, ausser Original, ne Quelle. Bei den einschlägigen Händlern fand ich jetzt...
    • Klammer Dieselleitung - Woher?

      Klammer Dieselleitung - Woher?: Habe im Zuge des Ausbaus meines Dieseltanks leider beide Klammern an den Kupplungen der Kraftstoffleitungen gebrochen.   Bekommt man die Klammern...
    Oben