klackgeräusch

Diskutiere klackgeräusch im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, bin neu hier im forum und habe eine frage ! ich habe seit einigen tagen ein 4l tj sahara und vernehme im stand so ca alle 20sec. ein klack...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schaffi

schaffi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
hallo, bin neu hier im forum und habe eine frage ! ich habe seit einigen tagen ein 4l tj sahara und vernehme im stand so ca alle 20sec. ein klack geräusch !! was ist das ? vielen dank für eure antworten !!
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Klimakompressor AN-AUS-AN-AUS-............ :cry:
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
ist das also normal !?
 

VinceTJ

Neu hier
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
3
Danke
0
das könnte schon normal sein,

hast du vielleicht einen mechanischen kaltlaufregler für eine bessere besteuerung verbaut?

bei mir ist das der fall, deswegen klackert meiner auch dauernd...
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
joh wenn ich die klima auf null stelle ist es weg !!?? mit dem kaltlaufregler glaube ich nicht !! woran erkenne ich das ????????????? bin blond !!!!!!!
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Nein das ist nicht normal.
doch, ist völlig normal! Die Klima arbeitet mit einer Art "Komfort-Funktion", wobei der Kompressor alle paar Sekunden eingeschltet wird. So wird u.a. ein Beschlagen der Scheibe vermieden. Ist aber nur in den Positionen mit Luftvereilung auf die Windschutzscheibe aktiv, und natürlich beim Frostsymbol.
Ich habe die Schalterstellungen mit Klimaaktivierung mal blau eingekreist, auf den andren Positionen ist der Kompressor nicht aktiv:



Thorty :devil:
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
super!!! vielen dank für eure hilfe und dafür das ich in ruhe schlafen kann !!! prima forum !!!
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Komisch, aber ich verstehe nicht den Grund, dass der Kompressor im Abstand von einigen Sekunden zu und abgeschaltet werden sollte.

Wie funktioniert den diese Komfort Funktion ?

Gibt es ein Temperaturvorwahl, die durch einen Fühler im Innenraum dem Kompressor ein Signal gibt ?

Logisch wäre doch, das das Ganze mit einem Verzögerer angesteuert würde.

Gruss Matthias
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
- siehe Beitrag von Thorty -

Gruss
Harald
 

GonzoSbg

Neu hier
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Salzburg
Bei mir hat der Klimakompressor immer geschaltet weil zuwenig Gas drinnen war.

LG
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Wie soll denn das funktionieren ?
Meinst Du EIN, AUS, EIN , AUS ?
Ist da immer ein bisschen Kaeltemittel nachgewachsen ?

Bei modernen Anlagen wird der Kompressor automatisch deaktiviert, wenn ZU wenig Kaeltemittel vorhanden ist, um eine Beschaedigung zu vermeiden.

Gruss
Harald
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Wie soll denn das funktionieren ?
Meinst Du EIN, AUS, EIN , AUS ?
Ist da immer ein bisschen Kaeltemittel nachgewachsen ?
Im Jeep-Werkstatt-Handbuch steht:

Störung: Kompressorkupplung wird häufig ein- und ausgerückt (mindestens 10 Mal pro Minute)

Mögliche Ursache: 1. Kältemittelstand zu niedrig

Abhilfe: 1. Kältemittelstand wie beschrieben überprüfen...

==> Scheint sich also nicht selbst zu deaktivieren.

Thorty :devil:
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
hi,heute habe ich bei einem freund den behälter auffüllen lassen ! hat gut die hälfte gefehlt aber das klacken ist immer noch da !!!!!!!
kann da vielleicht eine klappe oder schalter verdreckt sein ?

gruß schaffi
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
hi,heute habe ich bei einem freund den behälter auffüllen lassen ! hat gut die hälfte gefehlt aber das klacken ist immer noch da !!!!!!!
kann da vielleicht eine klappe oder schalter verdreckt sein ?

gruß schaffi
Oh mein Freund :wave: :devil: :hmmm: du wirst immer besser mit deinen Fragen/Handlungen. Kann es sein das der gute Freund auch wie du recht wenig Ahnung von Autos hat?
War das so ein Behälter weisslich durchsichtig mit rosa Wasser?
Wenn ja dann wird es jetzt aber besser warm oder?
Wenn es mehr so eine Haarschaumflasche mit Schläuchen war, wo an 2 solche Zahnpastadeckelchen waren.? Dann wäre es richtig; nur was hat der darein gefüllt und wie weiss er das es die Hälfte war.

Also er hat warscheinlich Kühlwasser aufgefüllt.
Hat nix mit der Klima zu tun.
Klima kriegt R134 a das ist ein Gas.
Das klackern sollte normal sein, wie geschrieben der kompressor geht immer an/aus , macht dein Kühlschrank, oder? Und der ist quasi das gleiche.
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
hat dich jemand gezwungen meinen beitrag zu lesen oder zu beantworten !!?? davon ab der besagte freund ist meister bei dc und hat sogar die richtigen anschlüsse gefunden um die klima aufzufüllen nur konnte ich nicht ahnen das jemand der bei rossmann als regalauffüller arbeitet und davon gefrustet ist den artikel liest !!!

schönen gruß ins bergische !!

p.s. erspar mir deine antworten !!
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
hat dich jemand gezwungen meinen beitrag zu lesen oder zu beantworten !!?? davon ab der besagte freund ist meister bei dc und hat sogar die richtigen anschlüsse gefunden um die klima aufzufüllen nur konnte ich nicht ahnen das jemand der bei rossmann als regalauffüller arbeitet und davon gefrustet ist den artikel liest !!!

schönen gruß ins bergische !!

p.s. erspar mir deine antworten !!

.... immer langsam mit den jungen Pferden......... :devil:

1. Du schreibst, Du seist blond
2. Dein Freund, der Meister bei DC ist, kann Dir anscheinend nicht weiterhelfen


...... bitte wundere Dich dann nicht über solche Antworten :wave:


Gruß
Butch
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Hey Leute was ist den mit euch los, gehts den noch?

Wenn eine Klimaanlage immer weniger Füllung aufweist, was im Laufe der Zeit völlig normal da das Zeug durch dich Leitungen diffundiert, rausgeht für die Blonden unter uns, wird der Regelzyklus immer kürzer. Also wie im Werkstatthandbuch beschrieben mehr als 10 mal an und aus deutet auf eine leer oder schlecht gefüllt Klimaanlage hin. Das ist so und da beist die Maus keinen Faden ab. Mit der Temoeraturregelung hat das nichts zu tun. Einfach die Klimaanlage alle 1 bis 2 JAhre warten lassen, dann passiert das auch nicht. Hat ausserdem den Vorteil das immer reines Kältemittel vorhanden ist und die Wasser- bzw. Feuchtigkeitsanteile niedrig gehalten werden. Das Kältemittel ist nämlich hygroskopisch also wasseranziehend.

Selbst in der Defroststellung schaltet die Anlage nicht öfter als sonst. Die Anlage ist Druckgesteuert und wird ab einem bestimmten Druck abgeschaltet .
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Wolfram

Endlich einmal, der hier kompetent etwas über Klimaanlage usw. erklärt.

Was mich aber trotzdem interessiert und sicher auch den Schaffi, Anlage ist nun frisch gefüllt, ich gehe davon aus, ohne Leck.
Wieso schaltet den der Kompressor immer noch in Abständen von 10 Sekunden ein und aus ?

Hat das etwas mit einem Fühler oder Sonde zu tun die evt. nicht richtig funktionieren.

Danke im voraus für Deine Antwort

Gruss Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

klackgeräusch

klackgeräusch - Ähnliche Themen

  • SRT8 - Klackgeräusche beim Bremse loslassen

    SRT8 - Klackgeräusche beim Bremse loslassen: Hab da ein Problem mit meinem SRT8. 2007er. Wenn ich während der Fahrt oder auch im stehen auf die Bremse gehe und das Pedal wieder los lasse...
  • Klackgeräusche - woher ?

    Klackgeräusche - woher ?: hy leute,   ich sitze hier in neu seeland und hab nen jeep cherokee xj,Bj 95. als ich das letzte mal damit unterwegs war gabs plötzlich ein...
  • Klackgeräusch beim Bremsen

    Klackgeräusch beim Bremsen: Hallo, Bei mir scheint sich ein kleiner Reparaturstau vorzubereiten. Inzwischen ist das Klackgeräusch beim Bremsen immer präsenter, und wirklich...
  • Ähnliche Themen

    • SRT8 - Klackgeräusche beim Bremse loslassen

      SRT8 - Klackgeräusche beim Bremse loslassen: Hab da ein Problem mit meinem SRT8. 2007er. Wenn ich während der Fahrt oder auch im stehen auf die Bremse gehe und das Pedal wieder los lasse...
    • Klackgeräusche - woher ?

      Klackgeräusche - woher ?: hy leute,   ich sitze hier in neu seeland und hab nen jeep cherokee xj,Bj 95. als ich das letzte mal damit unterwegs war gabs plötzlich ein...
    • Klackgeräusch beim Bremsen

      Klackgeräusch beim Bremsen: Hallo, Bei mir scheint sich ein kleiner Reparaturstau vorzubereiten. Inzwischen ist das Klackgeräusch beim Bremsen immer präsenter, und wirklich...
    Oben