KJ stinkt nach Diesel

Diskutiere KJ stinkt nach Diesel im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; sein wenigen Tagen stinkt mein Dicker außerhalb nach Diesel, besonders nach Autobahnfahrten. Festgestellt hatte ich das beim frei fahren vom DPF...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
sein wenigen Tagen stinkt mein Dicker außerhalb nach Diesel, besonders nach Autobahnfahrten. Festgestellt hatte ich das beim frei fahren vom DPF. Der erhöhte Verbrauch veranlaßte mich dies mal zu tun, wobei ich jetzt eine andere Ursache vermute.
 
Ich konnte jedoch kein Austritt feststellen, auch am Stecker vom Dieselfilter ist nichts zu sehen und der Dicke hinterläßt auch keine Inkontinenzflecken auf der Straße. Weiß jemand wo ich suchen muß?
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Tankdeckel verschlossen?
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Patriot1970 schrieb:
Könnten die Injektoeren sein . War bei mir jedenfalls so. ein Injektor war undicht . Stank fürchterlich . einfach mal überprüfen lassen.
 
ja seit heute fetscht es! Nun Steht er beim Bosch und wird wenn alles klappt (alle raus gehen) für 450,- bis 600,- gemacht. Drückt mir die Daumen, das alle 4 gut raus gehen.
 
Ich hatte im Sommer in Österreich schon mal den ersten machen lassen, scheinbar von nicht langer Dauer, denn er ist es wieder. Nun werden alle noch einmal gemacht.
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
so nun mal noch abschließend. Zwei Injektoren undicht und bei zwei fehlte die Codierung. Beim Bosch nun alle aufarbeiten und wieder einbauen lassen. Bei kaltem Motor allerdings war es kein Nageln sondern eher ein Hämmern, so das die Jungs noch einmal alle vier gezogen haben und ein Test auf dem Prüfstand gemacht haben. Sind sogar nach Wiedereinbau noch einmal zu Jeep gefahren, um mit deren Geräten alles zu prüfen, auch da war alles in Ordnung, aber das Hämmern nicht weg. Also haben sie nach und nach jeden einzelnen mit einem neuen getauscht bis sie zwei eingrenzen konnten, die bei eben kalten Motor nicht so recht wollten. Alles in allen nun für ca. 1800,- € wieder in Ordnung, hoffe ich zumindest.
 
Trotz der hohen Rechnung, kann ich den Jungs von Bosch nur danke sagen. Sie haben mit mir über alles ausführlich gesprochen, haben mich mit in die heiligen Hallen genommen und mir alles gezeigt. Die Werkstatt und den Prüfstand, ich durfte mich umsehen und wurde sehr freundlich aufgeklärt was da mit den Injetoren geschieht, was gewechselt wird und was vom Kostenaufwand keinen Sinn macht, weil sie einem neuen nahe sind. Sie haben mir sogar die Aufarbeitung der zwei, die dann doch ersetzt wurden Gut geschrieben, fairer geht's kaum.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
1800,-€  ist ganz schön Kohle für ein paar so kleine Dinger :deal:
 
Wieviele km haben sie gehalten?
 
Hoffentlich wars das jetzt bis zu den ewigen Jagdgründen. :angel:
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hallo Torsten,
 
das eine Werkstatt in der von dir positiv beschriebenen Weise arbeitet, ist wirklich prima. 
Immerhin sind 1.800,- € kein Pappenstiel, da will man wissen, warum und wofür man solche Summen in sein Fahrzeug steckt.
 
Ich frage mich allerdings, was es gekostet hätte, wenn man ohne großes Prüfen einfach sofort alle Injektoren ersetzt und eingebaut hätte?
Nach dieser Devise arbeitet meine Jeep-Werkstatt mit meinem Einverständnis. Da wird nicht lange gefackelt, wenn kaputt, raus und neu.
 
Was auch immer die bessere Methode ist:
Du pflegst deinen KJ, nach meinem Empfinden, außerordentlich gut, wenn ich so lese, was du hier schreibst.
Und investierst dabei eine Menge Geld in dieses Auto. 
Eigentlich müsste gerade dein KJ laufen wie ein Uhrwerk.
Das selbst du gezwungen bist, solche Summen, zusätzlich zu den Wartungskosten, in den KJ zu investieren, finde ich wirklich ärgerlich.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum, im Vergleich zu anderen Herstellern, bei einem Jeep ständig große und kleine Probleme auftreten. Es ist irre, was man investieren muss, damit die Karre einfach nur fährt. 
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
KJ2007 schrieb:
1800,-€  ist ganz schön Kohle für ein paar so kleine Dinger :deal:
 
Wieviele km haben sie gehalten?
 
Hoffentlich wars das jetzt bis zu den ewigen Jagdgründen. :angel:
 
knapp 100.000 km. Dabei war aber der erste schon in meinem Österreichurlaub undicht gewesen und da habe ich schon 300,- € für eindichten gezahlt, was dann aber nur schlappe 5.000 km gehalten hat.
 
HJL schrieb:
Hallo Torsten,
 
das eine Werkstatt in der von dir positiv beschriebenen Weise arbeitet, ist wirklich prima. 
Immerhin sind 1.800,- € kein Pappenstiel, da will man wissen, warum und wofür man solche Summen in sein Fahrzeug steckt.
 
Ich frage mich allerdings, was es gekostet hätte, wenn man ohne großes Prüfen einfach sofort alle Injektoren ersetzt und eingebaut hätte?
Nach dieser Devise arbeitet meine Jeep-Werkstatt mit meinem Einverständnis. Da wird nicht lange gefackelt, wenn kaputt, raus und neu.
 
Was auch immer die bessere Methode ist:
Du pflegst deinen KJ, nach meinem Empfinden, außerordentlich gut, wenn ich so lese, was du hier schreibst.
Und investierst dabei eine Menge Geld in dieses Auto. 
Eigentlich müsste gerade dein KJ laufen wie ein Uhrwerk.
Das selbst du gezwungen bist, solche Summen, zusätzlich zu den Wartungskosten, in den KJ zu investieren, finde ich wirklich ärgerlich.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum, im Vergleich zu anderen Herstellern, bei einem Jeep ständig große und kleine Probleme auftreten. Es ist irre, was man investieren muss, damit die Karre einfach nur fährt. 
 
 
ja wenn ich mal Zeit finde werde ich wohl mal alle Rechnungen zusammensuchen und addieren. Nur die zwei Injektoren wechseln hätten 878,22 € gekostet. Bei allen vier sicher unter dem Preis gewesen, aber es waren ja zwei undicht und und bei zwei fehlte die Codierung. Man konnte ja nicht davon aus gehen, das zwei nach der üblichen Aufarbeitung nicht wollen. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich immerhin 340,- € weniger als vier neue gehabt.
 
Ich weiß nicht was der Klumpen magisches an sich hat, das ich den noch nicht abgeschossen habe. Er muß bei mir noch nicht mal ins schwere Gelände! Wenn das so weiter geht werde ich aber nicht mehr lange zögern. Jetzt bekommt er die 100.000er Durchsicht (ohne Zahnriemen, sch bei 80.000 km gemacht) und dann schauen wir mal.
 
Noch mal zur Werkstatt, sind echte Profis, viele Werkstätten in der Umgebung lassen ihre Injektoren da machen und prüfen. Bei dem Equipment was da zur Verfügung steht kein Wunder. Ich habe es ja selber sehen dürfen, ist schon ordentlich der Prüfstand. Alleine zwei Räume nur für das Dieselgedöns.
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Kläre mich bitte mal auf:
 
> eindichten? da haben die Ösis was gemacht?
> Codierung verloren??
 
Was kostet denn eine neue Einspritzdüse?
 
Aktuell haben wir 3 Diesel in der Familie (4., wenn man den Notstromgenerator auch dazu zählt :hehe: ),
Düsen habe ich noch bei keinem gewechselt/wechseln lassen müssen/dürfen.
Audi A4, Tiguan, KJ,...nur Glück? :confused:
 
Die Glühkerzen sollte ich beim KJ wechseln,bei aktuell 16° Minus tut er sich beim Kaltstart schon schwer.
Und das bei 100% geladener AGM Batterie.
 
Mein Problem ist, das ich nicht weiss, was der Vorbesitzer alles gemacht/nicht gemacht hatt.
In Italien wird er wahrscheinlich auch nie solche tiefen Temperaturen gehabt haben.
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
KJ2007 schrieb:
> eindichten? da haben die Ösis was gemacht?
 
Die haben den Injektorsitz abgefräst und mit Niveauausgleich wieder eingesetzt, zum mindest wurde mir das so beschrieben.
 
KJ2007 schrieb:
> Codierung verloren??
 
Bei den Injektoren 2 & 3 wurde keine IMA Kennung zurückgegeben, aber ehe ich versuche das in Worte zu fassen, hier mal jemand anderes leicht verständlich sprechen lassen.
 
Zitiert von Hans Wegmüller AG
Jede Düse ist mit einem unterschiedlichen IMA-Code versehen. Im Motorsteuergerät dient dieser Code als Korrekturwert (zum Ausgleich von Toleranzen an der Einspritzdüse), um zum Zeitpunkt der Einspritzung eine optimale Einspritzmenge gewährleisten zu können.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KJ stinkt nach Diesel

KJ stinkt nach Diesel - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Qualmt und stinkt fürchterlich nach DPF wechsel

    Qualmt und stinkt fürchterlich nach DPF wechsel: Hallo an alle, ich bin der neue und Grüße euch recht herzlich. Ich bin ein wenig verzweifelt. Nachdem unser dicker uns einen vollen DPF Filter...
  • 2000er XJ stinkt, qualmt, fährt nicht mehr gescheit

    2000er XJ stinkt, qualmt, fährt nicht mehr gescheit: Werte Mitinsassen*innen! Heute ist unser XJ mal wieder mit Panne stehen geblieben. In den letzten 12 Monaten kamen neu: -Kühler -Wasserpumpe...
  • Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt

    Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt: Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000 Hallo zusammen, sorry für die lange Nachricht, aber ich brauche echt mal Eure Hilfe. Mein Töchterchen...
  • Nach jeder Fahrt stinkt mein Wrangler extrem hinten, wie verbrannt

    Nach jeder Fahrt stinkt mein Wrangler extrem hinten, wie verbrannt: Das 1. Mal war es als ich etwas schneller rückwärts aus einer Parklücke gefahren bin. Er stinkt hinten wie wenn was verbrannt ist.   Jetzt ist es...
  • Ähnliche Themen

    Oben