KJ 2.5 Einspritzdüsewechsel

Diskutiere KJ 2.5 Einspritzdüsewechsel im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, in meinem Wagen ist plötzlich Einspritzdüse im 4.Zilinder undicht geworden. Laut Fachwerkstatt soll Motor für Wechsel runter. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

podopri

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Bochum
Hallo Zusammen,

in meinem Wagen ist plötzlich Einspritzdüse im 4.Zilinder undicht geworden.
Laut Fachwerkstatt soll Motor für Wechsel runter. Das kostet etwa 500-600 ,-.
Hat jemand vielleict Erfahrung? Ist es wirklich so oder muss man an eine freie Werkstatt wenden?

Danke im Voraus
Sorry für mein Deutsch :hehe:
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Hmm, ich habe den 2.8er und eine Duese war kaputt. Die Reparatur ist teuer ca. 600 Euro, aber der Motor muss sicher nicht raus. Unter der Plastikverkleidung des Motors sitzen die Duesen.
 

podopri

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Bochum
Der Motor muss angeblich nicht raus, nur teilweise runter.
Die Düse ist angeblich zu lang und es soll problematisch zu sein, die nach oben rauszuziehen.
Aber!! Der Mechaniker sah so aus, als ob er noch nicht entschieden hat, zu lügen oder nicht zu lügen.
Ich hab schon eine negative Erfahrung in Bochumer Chrysler.
Wenn meine Frau das Auto nach dem Kugelgelenkumtausch abgeholt hat, es wurde ihr gesagt, dass Bremsscheiben und Bremskloetzen total abgefahren seien und mit dem Wagen man nicht fahren darf.
Ich hab die Teile selber gewechselt und kann sagen, das Scheiben waren komplett in Ordnung und Klötzen hatten etwa 4-5 mm Rest.
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Hmm, ich habe den 2.8er und eine Duese war kaputt. Die Reparatur ist teuer ca. 600 Euro, aber der Motor muss sicher nicht raus. Unter der Plastikverkleidung des Motors sitzen die Duesen.
.... so ist das auch beim 2.5er. Ich war bei einer freien - total seriösen - Werkstatt, es IST TEUER, wobei es bei DC natürlich NOCH teurer ist.... :hehe:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also beim 2.8er kanns vorkommen (und ned so wenig), das die Düse sich termisch verschweißt, heißt dann is ah kompletter Zylinderkopf fällig und dann wirds echt richtig teuer.

Kenne mittlerweile 4Stück 2.8er wo das der Fall war :hehe:
 

HenryKJ

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo,

bei meinem 2,8 l, Bj.05 haben sich defekte Düsen folgendermaßen bemerkbar gemacht.
Gleichermaßen beim Kalt - und Warmstart lief der Motor in den ersten 5 bis 10 Sekunden wie wenn ein Zylinder "fehlen" würde - er ruckelt.
Am Anfang nicht oft - dann aber immer öfter.
Ebenso ist das "nageln" nach dem Start extrem laut.
Die Werkstatt kann ein Auslesegerät anklemmen und sieht auf diesem genau die Abweichung jeder einzelnen Düse.
Die Reparatur dieser Angelegenheit kann außerhalb der Garantiezeit sehr teuer werden.

0 - 9000 km 4 Düsen
9000 - 12000 km 4 Düsen
12000 - 21000 km 4 Düsen

alle auf Garantie.

Aus diesem Grund und noch einigen mehr, habe ich meinen KJ verkauft und bin wieder auf einen Benziner von MB gekommen.
Dieses Forum besuche ich aber trotzdem noch gerne und werde auch weiterhin noch dabei sein.

mfg Henry
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

sorry, auch wenns viele ned hören wollen, aber der 2.8 VM Italo-Heizölvernichter is ned nur der selbe Schrott wie der alte 2.5er, sondern , im Bezug auf Reparaturunterhaltskosten no ah größerer Mist.

Daher fahr ich den 3.7er (unteranderem deswegen) weil die Infos die ich mir von 2.8er Dieselfahrer geholt hab tun echt WEH.

Alleine die Troubles dies mit den Einspritzdüsen haben, bis hin das eben thermisch verschweißen und dann der Zylinderkopf fällig ist brauch ih ned.

Fazit: 67.000 Km in nem Jahr auf den Tacho meines Libys, davon gut 3.000Km mit Motorboot (1,5T inkl Anhänger) und ca 10.000 Km Autotransportanhänger (mit durchschnittlich 2,1T inkl Anhänger) und nix is derweil gewessen.

Umbauten:

1) Ölkühler für Automatik mit zusätzlichem Ölfilter im Rücklauf, damit das Öl komplett sauber ins ATG kommt.
Dieser Umabu ist zwingend wennst an Anhänger hast, sollte aber grad bei den Diesel ebenfalls verbaut werden.

2) Ölkühler für Motor mit Thermostat
 

podopri

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Bochum
Hallo,
sag mal, wie wird denn festgestellt, dass eine Einspritzdüse undicht ist?

Danke, Andreas
Erstmal hab ich ein Geräusch gehört, ich hab die Verkleidung entfert und auf jede Düse mit Wasser gespritzt.
Im Bereich von 4.Düse sprinden die Wassertropfen hoch.
Und es stinkt im Wagen nach Auspuff.
 

HenryKJ

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo Podopri,

schau mal da: www.motortalk.de / Mercedes / G, GL, M - Klasse und benütze dann die Suchfunktion "Einspritzdüsen".

Ist zwar kein identischer Motor, die Probleme sind aber genau dieselben.
Vielleicht kannst Du dort auch Reparaturtipps bekommen.

mfg Henry
 
xjr1300

xjr1300

Neu hier
Mitglied seit
06.06.2007
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Bad Wimpfen
Hallo, habe meinen gerade von der Werkstatt geholt bei mir waren 2 Düsen defekt bemerkt habe ich es weil er im warmen Zustand ewig lange gedauert
hat bis er wieder ansprang er hat an den Düsen Falschluft gezogen und konnte keinen Druck aufbauen, beim fahren hat man nichts bemerkt.
Pro Düse 600€ hatte aber zum Glück noch Garantie.
Gruß Matthias
 

podopri

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Bochum
Hab gerade den Wagen von Werkstatt abgeholt.
Die Düse ist in Ordnung, musste nur eine Dichtung gewechselt werden.
Die Dichtung wurde schon am Werk falsch eingestellt.
Der Mechaniker hat versucht die Fläche unter der Dichtung zu frezieren, aber Metall ist zu hart und für eine vollständige Reparatur muss Zilinderkopf abgebaut werden.
Also habe ih keine Garantie und keiner weisst, wie lange ich mit neuer Dichtung fahren kann. bis sie wieder kaputt ist.
Der Preis ist 260,- zzgl. MwSt. 5 Stunden Arbeirszeit.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also was die Rep-Preise betrifft so kann man DC ned mal alleine verurteilen, weil die Rep-Kosten sann bei andere Marken ah genauso ah Wahnsinn.

Neustes was ich gehört hab. Bosch hat nun die 2000 Bar Einspritzdruck erreicht und die Düsen kosten bei den Systemenca 800 Euro Pro Stück, aber nur die Düsen !!!!!!

Mal erlich, die müßen deppert sein im Bereich Automotiv.

Beispiel:

Ein Freund hat sich vor 2 JAhren nen gebrauchten Renault Espace 3.0 V6 gekauft und im Dez. is im ah Steuerkastl gegangen. Die Renaultwerkstatt meinte nur das is eh das billigst von 6 Steuerkastl und kostet NUR 980 Euro.

Als er nach den Kosten bez. Zahnriemenwechsel fragte war er dann endgültig fast am Selbstmord :frust: :devil:

2.200 Euro, weil da muß BLABLABLA ..... und das is laut Renault auch so vorgegeben.

OK, hab in zu Renault Bratislava geschickt, ah wunderschöner Glaspalast, neuste Werstatteinrichtung und Mechaniker die den Begriff noch verdienen und siehe da, inkl WAPU (die war ah hin und im KV von Renault Wien no ned drinnen) kostete ihm das ganze 1.050 Euro und ca 40 Euro Sprit sowie 10 Euro Cafe und was zum futtern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KJ 2.5 Einspritzdüsewechsel

Oben