Kitts ZJ Reperatur-Thread

Diskutiere Kitts ZJ Reperatur-Thread im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Alles klar, Danke! Wollt nur mal nachfragen, nicht das ich die Karre abfackel  :welder: Ja, schau mir die Leitungen an! Hab eh noch einige andere...
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Kitt

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Alles klar, Danke! Wollt nur mal nachfragen, nicht das ich die Karre abfackel  :welder:
Ja, schau mir die Leitungen an! Hab eh noch einige andere Arbeiten, die ich vor dem Schweißen machen möchte.
 

jeepfreund111

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hab noch ne schwarzen falls den abfackelst    alles kein problem :wave:
 

Kitt

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:jester:  alles klar  :beerchug:
 
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Kitt schrieb:
Alles klar, Danke! Wollt nur mal nachfragen, nicht das ich die Karre abfackel  :welder:
Ja, schau mir die Leitungen an! Hab eh noch einige andere Arbeiten, die ich vor dem Schweißen machen möchte.
 

Merke LPG ist schwerer als Luft. Wenn am System beui gehst und nennenswerte Mengen entlüftest solltest das nicht über einer Grube machen. Hat jetzt aber nix mit dem Schweißen zu tun der namenlose "Jeepfreund" hat alles gesagt.
 

Kitt

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Plane gerade ein paar Reparaturen und bestell gerade alles.
Die Kompletten unteren Länkslenker sind total vergammel und meine Werkstatt meint, die müssen vor meinen TÜV neu rein!
Gernau so wie die Vorderen Federn.
 
Also auf dem Plan steht:
Alle unteren Länkslenker
Federn vorne
 
Was für Werkzeug brauche ich, Metrisch oder Zoll?
Brauch ich noch irgendwelche Schauben neu?
 
 
Gruß
 

Gismo

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.................man nehme......... :rofl:
 
muskeln brauchst......und oder nen Kräftigen Schlagschrauber....mit Luft und so......
 
besorg dir neue schrauben für die LLs  (neue Exenterschrauben für vorne) Neue federn, ?? wenn du stöck bleiben willst kann ich das nicht nachvollziehen weil die eigendlich nicht nachgeben.....mit welcher Augenlatte ist denn wer da rann gegangen ?   naja egal...
kupferpaste in mengen.....so etwa 1 kg ist erstmal ausreichend.. :D
 
14 15 16 19 21 22 Ringmaul  wären nicht schlecht.....das selbe als 1/2 zoll  Stecknüsse dazu.
Und ne kleine Flex mit dünnen Mettallscheiben   speziell für Vorne aber auch sonst wirste dich wundern....Die schrauben rotten in der Hülse fest....
Die oberen längslenker in jedem  fall mit  lösen. auch die pannis und alle verschraubungen (auch die versteckten im Holm für die oberen LLs gut mit WD 40 oder so einweichen...
markierung der exenter (vorne unten) mit spray.....in wagenfarbe ist überflüssig geht auch ne andere :D
 
Federn raus   ?....dafür brauchst du nen satz Spanner....und auch hier wieder alles ab bzw lösen...panard (lösen) stabistangen ab. ABS sensor Kabelklammer mittels 10mm Maulschlussellein lösen und raus..die Schraublis reissen gern ab....(feines Gewinde.)Die Spanner ansetzen wenn die feder belastet ist erleichtert die Arbeit....wenn du die Feder raus hast bohr die lütte Öffnung oberhalb der Anschlaggummi aufnahme grösser.....der Dorn ist hohl und steht gerne voll Mocke die durch die angedeutete Öffnung ab werk nicht wirklich raus kann.
das merken aber erst die wo mit Spacern höher legen wollen und der anschlag ab soll...schraube dreht durch weil 15 jahre gammel...
meistens reissen sie ab.....dann ist erstmal nix mit anschlagpuffer....
 
FF......Fiel Fergnügen..... :rofl:
 
 
:wave:
 
 
 

Kitt

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Na das ist mal ne super Anleitung... Danke!

Zur Feder: der Vorbesitzer hat gesagt die Feder von der Beifahrersite ist gebrochen und hat mir gleich zwei neue mitgegeben.

WeiߠZuf䬬ig wer, wo ich die Schrauben fr die LL hergekommen?

Nochmal kurz ne Frage zum Werkzeug, 1/2 Zoll ist das nur ein Schlssel bzw Nuss?

Die da, nur halt nicht die billigsten?
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=310580606121

Gruߊ
 

Gismo

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Kitt schrieb:
Na das ist mal ne super Anleitung... Danke! Zur Feder: der Vorbesitzer hat gesagt die Feder von der Beifahrersite ist gebrochen und hat mir gleich zwei neue mitgegeben. WeiߠZuf䬬ig wer, wo ich die Schrauben fr die LL hergekommen? Nochmal kurz ne Frage zum Werkzeug, 1/2 Zoll ist das nur ein Schlssel bzw Nuss? Die da, nur halt nicht die billigsten? http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=310580606121 Gruߊ
 

Exenterschrauben bei eberle oder bei OBI..... :rofl:
 
Ob Joachim die im Shop hat weis ich nicht aber ich denke mal Ja.........ansonsten bei ASP -Eberle oder ein Satz seltene noch brauchbare bei David (hier im Forum) neu sind se  wie immer nich billig.
1/2 Zoll bezieht sich auf den Antrieb...nicht auf die Schlüssel oder in dem Fall Nussgrösse...
Feder Gebrochen..?? wie geht sowas......?? naja egal.....Im Notfall (falls der Vorbesitzer sich mit den "Anbeifedern"  vertan hat) hab ich auch noch einen Satz für Vorne...allerdings Serie...
Bei M&F bekommst du gutes Zollwerkzeug für kleines.....kurze wie Lange nüsse unter 40 Öcken....bitte jetzt keine Werkzeugdebation....
ich hab dieses werkzeug ausprobiert und es hält den Selbstschrauber aus....mit ner "geplatzten Nuss" hat man woanders probleme nach längeren Gefängnisaufenthalten z.B..... :devil:
Diese Stecknüsse sind NICHT für den Schlagschrauber...
 
Du braucht entweder ne Bühne oder 2 Grosse rangierheber 50cm Hub......und nen kleinen zum ablassen usw....am besten (als garagenschrauber) du besorgst dir Jackstands
(Verstellbare Böcke). Nicht die aus`m  Baumarkt für 1,5t PKW....(wegen der Sicherheit)......wenn du den Karren hochdrückst immer gut unterfüttern. Und beidseitig anheben. Einseitig geht dir der Bock  seitlich flitzen beim anheben oder auch ablassen
..sonst kannst du A nicht richtig arbeiten und B bekommst du die Achse nicht tief genug runter um die Federn rein zuwerfen.....
achte beim hantieren auf das Schiebestück der Vorderen kardanwelle....am besten schraubst du sie ab....weil das geraffel ist sowieso im weg....(irgendwie)
Die vorderen oberen LLs sind an der Achse mit Gummlagern (so wie unten fest)...schau die dir auch an ob sie  ausgeschlagen sind. Am Div.ist da das  Auge, und am Achsrohr Beifahrerseite.ist so ne Lasche..aber diese Buchsen schlagen eher selten aus.......kommt auf die Km an und wie immer in welchen "Ackern" gefahren wurde....
Und erst die Verschraubungen festknallen wenn der GC die erde erreicht hat: Drehmomentschlüssel nicht vergessen. Ausleihen ist da wohl angesagt.......denn die Drehmos in der Kaste sind richtig teuer......Die unteren LLs nur feste anknallen mit ner Bonsai-knarre  hat nix......230NM ist der Wert (glaub ich).....aber wenns nicht richtig ist, wird sich schon einer hier melden....
 

Kitt

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Wow Danke!
Echt stark beschrieben!
Deine Beschreibungen sind echt Hammer.

So hab ich alles da.... Hebebühne, Grube und an Werkzeug alles was das Herz begehrt - nur die Zoll Dinger nicht!

Aber das ist schon das richtige oben gepostet oder?

Lg
 

Gismo

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ich sags ja....die langen Zoll-Stecknüsse besorgen und die gleichen Grössen in kurz......das sollte ok sein wenns mal was zu kontern gilt....speziell die Exenter.
Ohne konterwerkzeug drehen sie bis zum Ende der Führung (sieht aus wie ein Hufeisen) und dann machts knack.....
Muckis must schon bringen.....das Fahrwerk ist nix für Uhrmacher......
Am Anfang isses gewöhnungsbedürftig mit dem Zollzeugs...nimmst immer nach dem Saubermachen die Nuss die am besten draufpasst....
 
Ohne zollwerkzeug bekommst du Probleme....weil........ natürlich passt auch ne deutsche Grösse dann und wann.....aber wenns richtig zur Sache geht von wegen Drehmoment (auch lösen) oder so, dann immer das Zöllige nehmen
Ne Rundgequaddelte  im Hohlraum (obere LLs vorne und hinten) die macht nich wirklich Spass.....
Und...ne rottige (rostgammel) 14.....ist schnell ne 13.....also die eine oder andere Vielzahn-nuss zum Drüberprügeln ist auch nicht verkehrt.....rundgelutschte Schrauben/Muttern brauchen ne Spezialbehandlung..die Ursache dafür (Schlecht sitzendes Werkzeug) sollte aber nach Kräften vermieden werden.
 
:wave:
 
 
 
 
 

Kitt

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Alles klar DANKE :wub:
 
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Längslenkerschrauben bekommen:
 
oben vorn 75Nm
oben hinten 90Nm (halte ich schon für grenzwertig viel)
unten beide 115Nm
 
Die 9/16" vertragen zwar ganz ordentlich was, aber 230Nm sind zuviel. Das bekommt die Achswellenmutter.
 
@Kitt: Mach alle Längslenker, was soll die halbe Sache. Falls die unteren wirklich zu beanstanden sind wären die oberen nicht besser.
 
Bei der Gelegenheit könnte man vorn auf WJ-Längslenker umrüsten.....
 
VolvoUmteiger

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XJ988 schrieb:
Längslenkerschrauben bekommen:
 
oben vorn 75Nm
oben hinten 90Nm (halte ich schon für grenzwertig viel)
unten beide 115Nm
 
Die 9/16" vertragen zwar ganz ordentlich was, aber 230Nm sind zuviel. Das bekommt die Achswellenmutter.
 
@Kitt: Mach alle Längslenker, was soll die halbe Sache. Falls die unteren wirklich zu beanstanden sind wären die oberen nicht besser.
 
Bei der Gelegenheit könnte man vorn auf WJ-Längslenker umrüsten.....
 
Gott sei dank rückst Du das grade, hab schon große Augen bekommen von wegen zu wenig angezogen.
 
 

Kitt

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Stimmt eigentlich! Wenn ich schon drüber bin!
Welche Vorteile bringen mir denn die LLs vom WJ und von welchem Baujahr passen die denn?
 
 
Ihr seit echt alle Top :D  :thefinger_red:
 

Gismo

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177Nm = 130 ft lbf.....was steht in der Käseanleitung Haynes....lower kontrollarms 163 ft lbf = 220 NM !..............Umrechnung 1: 1,355818...feet pound zu Newtonmeter
 
bei den uppers (9/16) steht was von 75Nm was auch für die Grösse ok ist.....die rede war von den Unteren LLs mit 3/4 zoll 21 bzw. 22ger Schlüsselweite
 
 
 
Also jetzt helf mal einer der sich in dem "Wirrwar" auskennt. :rofl:
 
 
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Wie will ich, wenn die Hütte auf dem Boden steht, auf dem Rücken liegend da 220 Nm stemmen. Mal ehrlich ich nicht.
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich mach se einfach fest !!
 
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Ich war kurzzeitig versucht zu glauben der ZJ hätte (zumindest vorn :smilewinkgrin: ) andere LL als der XJ - ist aber nicht.
 
Der Umrechnungsfaktor ist schon okay - ich hab im Haynes aber zu den LL keine Anzugsmomente gefunden, lediglich Hinweise darauf daß man die Bolzen mit den entsprechenden Momenten anziehen soll :banghead:
 
Lothar, meinst Du mit den 9/16 bzw 3/4 die Schlüsselweite oder den Gewindedurchmesser? Ich war da echt irritiert - die UCA haben 3/8", die LCA 9/16"-Bolzen. Schlüsselweite oben wahrscheinlich 9/16, unten 7/8" (???).
 

Gismo

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Na die Schlüsselweite./Nussgrösse..meine ich ....da steht auf der nuss reingestanzt.5/8.....also heisst das doch 5/8tel also 15,87mm von einem Zoll (25,40 mm)
 
in dem fall wäre metrisch ne 15ner zu klein und ne 16ner würde passen (mit Spiel)
13/16(20,68mm in dem fall ne knappe 21metrisch ein alter kerzenschlüssel....
das soll aber jetzt nicht heissen das ihr die LL schrauben mit nem Kerzenschlüssel anballern sollt... :rofl:
 
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