Kickdown, Schaltprobleme, Grand Cherokee ZJ

Diskutiere Kickdown, Schaltprobleme, Grand Cherokee ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich bin leider mit meinem Problem auch noch nicht weiter. Heute habe ich mal einige Tests gemacht, die Ihr empfohlen hattet und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hollowpoint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
27
Danke
0
Hallo Zusammen,

ich bin leider mit meinem Problem auch noch nicht weiter. Heute habe ich mal einige Tests gemacht, die Ihr empfohlen hattet und folgendes ist mir aufgefallen:

- das TV Kabel sieht richtig justiert aus, ich hab es nach folgender Anleitung gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=TH4UV2HrD1w
- Wenn das Auto kalt ist, funktioniert der Kickdown perfekt, erst nach ca. 10 Minuten und 6 Kickdown-Tests hat es gar nicht mehr geklappt.
- @blini: Er schaltet bei gaaaanz wenig gas sauber bei 1800 U/min in den zweiten und auch in den 3., wenn ich "normal gas gebe variiert das sehr abber eher mit Trend nach oben (2000 - 2500 U/min). Einen Schlupf oder Leistungsabfall ist mir nicht aufgefallen.
- @ angrybert ist das TV kabel nicht das, das wenn du vor dem Wagen stehst dir am nähsten ist, also das mit der weißen Klammer. Das was auf höhe des Armaturenbretts in der Spritzwand verschwindet ist der Gasug oder? (Bitte entschudligt meine absolute Unwissenheit)
- @ Sleipnir: den Speedsensor konnte ich nocht nicht testen, da gehe ich die Tage mal ran.

Euch allen wieder einmal Danke für die Mithilfe, ich hoffe mein Dicker wird bald ganz heile. Die meisten anderen Problemchen konnte ich endlich beheben. Nur dieses Problem macht mir echt kopfzerbrechen.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Möglich ist auch , dass Dein TV-Kabel iwo hängt...

1800 bei wenig Gas erscheint mir schon zu viel , meiner schaltet bei wenig Gas allerspätestens bei 1500.
Könnte noch zu straff sein...
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Tach,
also wenn du vor dem Auto bist und in Richtung Fahrerhaus auf die Drosselklappe schaust hast diu links neben der Klappe 2 Kabel die auf dich zu gehen und 1 welches nach hinten geht. Das ist dann das TV Kabel.
Natürlich geht das linke Kabel von den 2 nach vorne gerichteten irgendwann dann mal ans Gaspedal aber das meinte ich nicht.

Zur Drehzahl. Also was Andreas geschrieben hat mit den 1800U/min habe ich gestern aus Spaß auch einfach mal probiert und bekomme das so auch nicht hin. Meine Schaltvorgänge sind so unterschiedlich in dem Bereich das ich nicht sagen könnte ob meiner jetzt bei "leichter Last" bei 1500 oder bei 1800 oder noch später in den 2ten schaltet.
Ich würde einfach da rumprobieren und mir vor allem ganz klar eine Strecke aussuchen wo ich genau nach jedem verstellen das gleiche machen kann, also wirklich die Umstände bei hedem Test gleich habe. Wenn dass dann alles nichts gebracht hat oder die Ergebnisse nicht nachzuvollziehen sind dann zurück in Grundeinstellung welche hier auch schon oft beschrieben wurde und Fehler erst mal wieder wo anders suchen und nerv ruhig den Andreas (sorry dafür) aber Getriebe ist halt sein Ding!!!!

Gruss Bert
 

Hollowpoint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
27
Danke
0
Hallo Ihr beiden,

danke für die Rückmeldung. Ich werde mal am TV Kabel rumspielen und euch davon berichten.

@angrybert: Jetzt hab ich verstanden was du mit nach hinten weg geht gemeint hast, war wohl gestern doch schon zu spät für mein Hirn :) Und ja ich hab schon gemerkt, dass Andreas da wohl sehr viel Ahnung von hat. Ich hoffe mal er guckt nochmal hier in den Thread :)

So jetzt wünsch ich euch allen erst einmal ein herrlich entspanntes Wochenende.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du weißt aber schon dass die karre da im video ein sex zylinder ist ! :hehe: du wirst wahrscheinlich nen v8 haben wo der drosselkabelzug auf der rechten zylinderbankseite in fahrtrichtung liegt.

grundeinstellung wie folgt: zuerst sachte aushängen, dann mal dran bis zum anschlag rausziehen und sogleich loslassen damit man erkennen kann ob es eh schnell wieder zurückflutscht oder eben nicht. daran sieht man sogleich dass die rückholfeder unten am getriebe noch drauf ist und dass der zug auch leichtgängig funktioniert. das ist wichtig !

so einstellung: drosselklappe am drosselklappengehäuse ist also in ausgangsstellung, danach den seilzug mit justierung so wählen dass der plastiknupsi genau auf den nippel des hebels passt ohne dass davor spannung am seil war (also die feder unten am getreiebe noch nicht gespannt wird) und auch nicht zu locker.

danach mal probefahren

tv kabelzug mit justiereinrichtung am v8 !!!

http://
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
- Wenn das Auto kalt ist, funktioniert der Kickdown perfekt, erst nach ca. 10 Minuten und 6 Kickdown-Tests hat es gar nicht mehr geklappt.
:hmmm: wie hats denn da in der ölwanne ausgesehen ?! farbe vom öl, geruch und ablagerungen in am wannenboden wzw. am magnet ?!
 

Harzkinder

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen :wave:

Verfolge das Thema seit 1-2 Wochen da ich das Selbe Problem habe mit dem Kick-Down.
Und da ich mir jetzt eh den Getriebeölkühler aus der Garage einbauen wollte und direkt filter und Öl mit Wechsel wäre es Praktisch wenn mir einer die Genaue Fehlerursache mitteilen könnte :)

Werde nach der Feder gucken steht schonmal fest , aber Welches ist das Tv-cable ?

@Gotti : "Regelerdruckmagnetventil, eventuell auch den Druckfühler, austauschen." Wo sitzen diese und ist der austausch komplieziert ? was wird dafür alles Benötigt?

Schonmal vielen dank für die Hilfe die schon Vorhanden war und für die die noch kommt :hehe:

Grüße aus Moers :wave:
 

Harzkinder

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
6
Danke
0
Habe seit gestern das Problem bei meinem Bj.2001 4.0l mit 190 pser bringt die kraft nicht mehr auf die Strasse ist nur am schalten(tut einem Echt weh).nun meine Frage sind es bei ihm auch die Federn oder das Tvkabel oder doch mehr,er hatte bis jetzt nichts, bin Echt zufrieden.Danke im vorraus ein neues Mitglied
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
soll heißen dass der automat schlupf hat ?!
 

Harzkinder

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
6
Danke
0
Normal schaltet er aber bei KickDown und warm dreht er hoch und bringt keine Leistung mehr er weiss nicht wo er hin soll,war gestern so schlimm das ich auf der Landstrasse anhalten musste weil mit Trecker Geschwindigkeit in Vollgas unterwegs.
Danke für Tips ist fast wie Asthma ja nicht anstrengen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Normal schaltet er aber bei KickDown und warm dreht er hoch und bringt keine Leistung mehr er weiss nicht wo er hin soll,war gestern so schlimm das ich auf der Landstrasse anhalten musste weil mit Trecker Geschwindigkeit in Vollgas unterwegs.
Danke für Tips ist fast wie Asthma ja nicht anstrengen.
da tipp ich doch mal auf nen mechanischen fehler, bzw. kupplungsschaden ! wie sieht der ölstand aus, farbe, und überhaupt in der wanne ?!
 

Harzkinder

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
6
Danke
0
Müsste doch ein und das selbe Thema sein,ob beim 98 oder 01Bj.Deswegen ist man doch in einem Forum um Hilfe zu bekommen.wen ich in die Werkstatt fahre müsste ich Morgen mit Lotto spielen anfangen.
lg
 

Harzkinder

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
6
Danke
0
Danke Blini
habe noch nicht nachgeschaut werde es morgen machen.Mir wurde aber als ich in 2008 beim Händler kaufte gesagt es ist alles Super,ich fahre mit im cirka 9000 km im Jahr und es ist auch kein Öl unter im zu finden,er ist Trocken.
lg
Ps. falls es der Wandler oder Sonst was ist (Teuer)?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
2008 is ja schon ne ewigkeit her ! selbst nach 10km kann dir der automat plötzlich verrecken!
am besten wäre es wenn du mal die ölwanne vom automaten abmontierst um zu sehen welche ablagerung sich da angesammelt haben. am boden der wanne als auch am magneten.

wenn du ihn wie rohe eier vom gas her behandeln mußt damit er wenigstens ein bisserl drehmoment auf die straße bringt, dann wirds wohl schon scheiße im automaten aussehen. aber mach erstmal wanne runter und mach foto. auch die färbung und geruch vom öl sind wichtig für die diagnose im vorfeld. auch der ölstand ist wichtig, wie sieht der aus ? am dip stick kann man auch die färbung vom öl ausmachen. mach das mal
 

FelixXx69

Member
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Moers
Moin, :wave:

Hab mir die sache inzwischen auch mal angeschaut und denke das ich tv-cable , speedsensor und Druckspeicherfeder Pauschal tauschen werde :)

Warte aber Dennoch auf Den den nächsten Beitrag von Hollowpoint :hehe:

Um der sache mal auf den Grund zu gehen.

Aber Schonmal vielen dank Alles super erklärt und leicht zu checken mit den bildern :top:

Grüße
 

Hollowpoint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
27
Danke
0
Ahhhhh, hallo zusammen.

Super Beiträge, vieeelen Dank. Leider hatte ich zuviel Hobbys und zu wenig Zeit. Aber ich werde mich bessern und nächste Woche endlich das TV Kabel angehen :) Ihr (im Speziellen du FelixXx69) kriegen dann endlich Rückmeldung.

Ah und @blini das Motoröl habe ich als allererstes gewechselt. War schon ordentlich schwarz, aber Späne, Ablagerungen oder einen besonderen untypischen Geruch konnte ich nicht feststellen. Auch das Öl vom ATG hab ich zügig gewechselt, aber auch hier nichts besonderes, etwas älter und dunkler, aber auch kein besonderer Geruch, geschweigedenn Späne :). (das Öl aus dem hintern Differzenzial war allerdings echt der hammer, so siffig wie das war, war das seit 1998 drinn :D). Ach und nein, :( ich hab leider nun nen kleinen 6 Zylinder, is aber macht trotzdem sau viel Spaß :)

Euch noch ein ruhiges Wochende
 

Hollowpoint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
27
Danke
0
So, hallo Zusammen, ich habe den Feiertag genutzt. Hier nun meine Erkenntnisse:

- Das TV Kabel war es leider nicht, jetzt schaltet er zwar früher und fährt sich etwas ruhiger aber im ersten Gang bei Kickdown bleibt er im Begrenzer stecken und schaltet nicht.

- @Sleipnir: ich habe den Speedsensor/ Abtriebswellensensor gemessen so wie du es geschrieben hattest, ich hab da mit dem Ohmmeter gar keinen Durchgang :( Isser also futsch? Kann das wirklich die Lösung des Problems sein?

Ich weiß ihr hasst es, wenn man Threds vermischt, aber nur eine kleine Frage am Rande. Ich wollte mir beim Jeep Händler die Druckspeicherfeder bestellen, die kriegen es ums verrecken nicht auf die Reihe, nun dauerts schon 2 Monate. Könnte mir jemand mal die Artikelnummer schreiben, bzw. mir eine neue Quelle zum Kaufen eröffnen?

Ich freue mich nun auf weitere Posts, vielen Dank euch allen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kickdown, Schaltprobleme, Grand Cherokee ZJ

Kickdown, Schaltprobleme, Grand Cherokee ZJ - Ähnliche Themen

  • Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel

    Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel: Leute ich bin am verzweifeln. Habe die weiße Plastikklammer abgebrochen beim Justieren des TV Kabels. Habe das ganze Internet durchforstet und...
  • 4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.

    4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen einen 4.7er HO, der den Kickdown nicht richtig annimmt. Also wenn er z.B im 5 Gang ist und ich einen Kickdown...
  • Kickdown Schalter

    Kickdown Schalter: Liebe Leute, ich bin neu hier. Möchte mich kurz vorstellen. Heisse Hans-Jürg und bin 67 Jahre .Davon beschäftige ich mich rund 40 Jahre mit...
  • Ruckeln bei Kickdown

    Ruckeln bei Kickdown: Hallo Leute, Nachdem ich dieses Wochenende an meinem 96er ZJ 5.2 V8 erfolgreich die Plenum-Dichtung samt Zündverteiler, Zündkabel und -Kerzen...
  • Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig)

    Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig): Hallo Leute,   Ich bin grade dabei einen Jeep Wrangler YJ zu restaurieren. Leider fehlte der Kickdown komplett, kann mir wer sagen, bzw. Bilder...
  • Ähnliche Themen

    • Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel

      Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel: Leute ich bin am verzweifeln. Habe die weiße Plastikklammer abgebrochen beim Justieren des TV Kabels. Habe das ganze Internet durchforstet und...
    • 4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.

      4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen einen 4.7er HO, der den Kickdown nicht richtig annimmt. Also wenn er z.B im 5 Gang ist und ich einen Kickdown...
    • Kickdown Schalter

      Kickdown Schalter: Liebe Leute, ich bin neu hier. Möchte mich kurz vorstellen. Heisse Hans-Jürg und bin 67 Jahre .Davon beschäftige ich mich rund 40 Jahre mit...
    • Ruckeln bei Kickdown

      Ruckeln bei Kickdown: Hallo Leute, Nachdem ich dieses Wochenende an meinem 96er ZJ 5.2 V8 erfolgreich die Plenum-Dichtung samt Zündverteiler, Zündkabel und -Kerzen...
    • Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig)

      Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig): Hallo Leute,   Ich bin grade dabei einen Jeep Wrangler YJ zu restaurieren. Leider fehlte der Kickdown komplett, kann mir wer sagen, bzw. Bilder...
    Oben