Kickdown, Schaltprobleme, Grand Cherokee ZJ

Diskutiere Kickdown, Schaltprobleme, Grand Cherokee ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin mal wieder ein neuer und gleich mit einigen problemchen. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hollowpoint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
27
Danke
0
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder ein neuer und gleich mit einigen problemchen. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer kleinen Baustelle, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee ZJ BJ 1998 günstig geschossen.

Folgendes habe ich daran schon gemacht:
- Stoßdämpfer hinten beide erneuert
- Dämpfer Heckklappe gewechselt
- Ölwechsel
- Bremsflüssigkeit gewechselt
- Kühlerwasser gewechselt (sah ziemlich braun aus!)
- Achsmanchette erneuert (Dank großen Hammer und ner Brechstange :D)

Eure Beiträge haben mir schon ziemlich weitergeholfen, jetzt hoffe ich auf euren Sachverstand bei einem Problem mit dem Kickdown:

Sobald ich aus den unteren Gängen (ich glaube es ist der 2. auf den 3.) den Kickdown Schalter durchdrücke, bleibt er bei 5.500 Umdrehungen "hängen" und schaltet nicht weiter. Da Bilder mehr als 1000 Worte Sagen hier mal ein Video: http://youtu.be/G_kB25Pg6Xg

Was könnte das sein?

Ich habe zudem noch einige elektrische Probleme, vielleicht liegt da ja auch der Grund:
- bei meiner Heckklappe kann ich das Fenster nicht öffnen und der Scheibenwischer macht gar nichts. (das dritte Rücklicht geht aber)
- sollte bei dem Auto nicht die Warnblinkanalge kurz aufleuchten beim auf und zusperren? Also bei mir tut sie das nicht :(
- die Innenraumbeleuchtung geht leider nicht an, wenn ich die Türen öffne, erst wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe geht alles an, sobald der Schlüssel draußen ist, geht sie aus.
- Das Radio sagt mir nur "Wait", aber die Antenne fährt aus, das is ja schon mal was.

Also mein Haupt / Bauchschmerzproblem ist das mit der Schaltung im Kickdown. Wenn Ihr mir da helfen könntet wäre ich sehr sehr dankbar :)

Danke schon mal für eure Zeit!
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
also zu deinem Haubtproblem kann ich nicht viel sagen da das Thema Getriebe ein sehr komplexes und schwieriges ist.
Du schreibst das du einen Ölwechsel gemacht hast. heisst das auch einen Getriebeölwechsel? Wenn nein könnte da schon mal dein Problem herkommen. Wenn ja ist die Frage was hast du da rein gemacht und wie sieht dein Ölstand aus? Es gibt 2 zusatzmittel fürd Getriebeöl. Eins welches alles ein wenig sanfter schalten lassen soll und eins, welches alles ein wenig ruppiger schalten lässt. Ob das aber die Lösung für dein problem dann ist kann ich dir nicht sagen. Zusätzlich gibt es da noch eine Feder welche man leicht beim Ölwechsel tauschen kann. Diese Feder hat auf jeden Fall estwas mit dem schalten vom 2 in den 3 Gang zu tun. Wenn die Spezies hier nicht sofort antworten dann versuch dich mal schlau zu lesen. Es gibt jede Menge hier zu ähnlichen Fehlern.

Das öffnen des Fensters deiner Heckklappe kann ein elektrisches Problem sein, kann aber auch ein meschanisches sein. Vielleicht muss man da einfach mal sauber machen und ein wenig schmieren.
Der Scheibenwischer ist zu 99% verdreckt und bewegt sich desswegen keinen Millimeter. Hier gibts irgendwo eine super Anleitung zur Demontage und Reinigung.

Warnblinkanlage beim Auf und Abschliessen gibts bei uns nicht also brauchst du darauf auch nicht zu warten.

Die Innenraumbeleuchtung sollte eiegntlich sogar schon beim Aufschliesen an gehen und ich glabe eigentlich das sie aus geht sobald ich den Zündschlüssel drehe aber nagel mich nicht fest auf diese Aussage. Hab ich nicht so richtig drauf geachtet.

Ist es das original Radio was da wait sagt?

Hoffe wenigstens ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben

Gruss
Bert
 

Hollowpoint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
27
Danke
0
Hallo angrybert,

danke für die Schnelle Rückmeldung. Ich habe nur das Motoröl gewechselt. Getriebeöl ist noch drinn. Das wollte ich aber als nächstes angehen. Der Ölstand des Automatikgetriebes ist super und es schaltet wirklich butterweich.

Ok, ich werd mal die Heckklappe zerlegen, vielleicht löst sich dann das Problem. gibts da nicht auch so nen Schalter, der die Heckscheibenentriegelung blockiert, wenn die Heckklappe offen ist? Vielleicht hats den ja erwischt.

Ok Warnblinkanlage, damit abgehackt :D

Ne die Innenraumbeleuchtung geht leider nicht an, wenn ich ihn per Fernbedienung aufsperre :(

Ja, dass ist noch das gude alte Kasettenradio, aber da werde ich wohl nicht mehr viel reparieren. Ich tu ein neues rein, nur wird das dann ein Doppel-Din, also frickelei :)

Danke nochmal! :)
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
dann mach bitte sofort eine Getriebeölwechsel und achte auf das richtige Öl!!!!!!
Zusätze würde ich dann erst mal nicht rein machen aber die Feder für den Druckspeicher von 2 auf 3 würde ich direkt mit machen. Ist ein Klacks beim Ölwechsel und kostet so gut wie nix. Sicher ist Sicher.

Gruss
Bert
 

1980ba

Member
Mitglied seit
08.03.2012
Beiträge
47
Danke
1
Standort
96049 Bamberg
Das Wait im originalem Radio taucht ja auf, wenn der Code paarmal falsch eingegeben wurde.

Hab dazu schonmal paar Themen hier gelesen, jedoch selbst noch nie gebraucht, guck mal bissi durch

Gruß Marcus
 

Hollowpoint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
27
Danke
0
Hallo Zusammen,

@ 1980ba: Top, dass ich daran nicht gedacht habe, der freundliche Jeep Händler hat mir sofort und kostenfrei den Code gegeben! Danke!

@angrybert: Morgen ist es soweit, da kommt das neue Öl incl Filter in das ATG ich hoff mal auf Besserung. Die Feder konnte ich so schnell nicht auftreiben, aber vielleicht reicht das neue Öl ja schon aus.
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Schau dir die Feder aber an bevor du Öl und Filter machst nicht das du wieder wechseln mußt.



Da wo der Junge Mann gerade Schraubt...

Deine Innenbeläuchtung geht garnicht? Nast du mal das Licht im Kofferaum gedrückt damit kann man die Innenbeläuchtung Schalten wenn länger die Heckklappe offen ist.

gruss
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ja meine war auch gebrochen ...

 

Hollowpoint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
27
Danke
0
Hallo AMGeneral, Timber Crawler und Gotti,

vielen Dank für die Bilder, leider habe ich die zuspät gesehen und die Ölwanne ist schon wieder drauf. Ich bin nun sehr am überlegen die Wanne noch einmal runter zu bauen. Kann es wirklich an der Feder liegen? Was federt die Feder denn? Ich bin leider kein KFZ Profi.

Die Innenraumbeläuchtung hat sich "regeneriert". Ich habe eine sehr faszinierende entdeckung machen können. Mein Vorbesitzer hat anstatt an der Sicherung 7 eine kleine 20 Ampere Sicherung reinzudrücken, zwei kabel reingefrickelt und daran eine Sicherungsaufnahme für die "großen" Sicherungen rangebastelt. Da steckte ne 15 Ampere Sicherung drinn. seit ich dieses Konstruckt rausgerissen habe und wieder ne kleine 20 Ampere Sicherung drinn habe geht so vieles wieder!
- Innenraumbeleuchtung geht beim aufschließen an.
- Ich habe entdeckt, dass das Abblendlicht beim Abstellen des Fahrzeugs noch 60 sekunden nachleuchtet und
- die LED für die Alarmanalge (in der Windschutzscheibe) blinkt jetzt, wobei ich nicht weiß ob ich eine Alarmanlage habe.

Ahhh und nach einer Vollbremsung habe ich zum ersten mal gesehen, dass es eine Anzeige für das eingeschaltete Abblendlicht unterhalb des Tacho gibt. Diese ist jetzt aber leider wieder verschwunden. Naja, bis zur nächsten Vollbremsung.

Alles Luxus, den ich sehr schätze, da ich bis jetzt darauf verzichten musste :D

Nur der Kickdown macht mir noch viel sorgen.

@ Gotti: Ich hab es immer nur in diesem einen Schaltvorgang gehabt, heute geh ich alle Gänge nochmal durch. Hin und wieder geht der Kickdown auch in allen Gängen sauber durch, aber das ist eher sehr sehr selten der Fall.

Aber trotz all der Problemchen habe ich rießen Freude an der Kiste, ist eben ein Auto mit Charakter.

Danke für eure Hilfe!!
 

Hollowpoint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
27
Danke
0
@ Gotti: Also es ist wirklich nur im 1. auf den 2. Gang (nicht wie ich geschrieben habe vom 2. auf den 3.) ich hab nochmal ein etwas aussagekräftigeres Video vom Stand bis zum Problem gedreht:
 

Hollowpoint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
27
Danke
0
Hallo Gotti,

ich hab da so ne Regel, ein neues Auto darf maximal doppelt soviel Hubraum haben wie das davor, daran hatte ich mich nach dem Audi A3 mim 1,9 TDI gehalten. Ich sollte diese Regel echt mal überdenken :D

Das mit dem TV-Cable werde ich versuchen und dann Rückmeldung geben.

Danke mal wieder für die schnelle Hilfe! :) Schön, dass es Leute wie euch gibt, denen Ihre mit Jeep fahrer am herzen liegen!
 

Sleipnir

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
@ Gotti: Also es ist wirklich nur im 1. auf den 2. Gang (nicht wie ich geschrieben habe vom 2. auf den 3.) ich hab nochmal ein etwas aussagekräftigeres Video vom Stand bis zum Problem gedreht:
prüfe auch mal den Speedsensor/ Abtriebswellensensor...der befindet sich, wenn du Beifahrerseite unters Auto krabbelst am Ende des Getriebes, ist gelb und hat nen Stecker drauf...der sollte an die 700Ohm haben...wenn du hier in der SuFu schaust findest auch Bilder...wie hier
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=54959&view=&hl=&fromsearch=1
 

Hollowpoint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
27
Danke
0
An alle, die mich bis hier hin so toll utnerstützt haben, bitte nicht wundern, dass ich aktuell keine neuen Statusupdates gebe. Mich hat mein Bandscheibenvorfall eingeholt und jetzt muss ich kurz bissl kürzer treten. Aber wenns weiter geht. halte ich euch auf dem laufenden.
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
nur so schnell zwischendurch.
Du hast keine Alarmanalge. Das Blinkeding ist nur für die Wegfahrsperre!!!

Dass das Abblendlicht 60sec anbleibt ist original. Ist halt so eine Affahrtbeleuchtung. Geht aber nur wenn du Licht an hast und die Zündung aus machst bevor du das Licht ausschaltest.

Gruss
bert
 

Hollowpoint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
27
Danke
0
Ah, super, dann weiß ich das jetzt auch. Die Wegfahrsperre machts mir aber auch hin und wieder etwas schwer. Wenn ich das Auto aufschließe (mit der Fernbedienung) und nicht innerhalb von 3 Minuten das Auto starte, muss ich es wieder zuschließen (mit der Fernbedienung) und wieder aufschließen (mit der Fernbedienung), dann darf ich auch wegfahren :D

Ich glaub da hab ich mir echt ein Goldstück angelacht :D Aber es macht echt noch Spaß dran rum zu basteln.

Beste Grüße,

Patrick
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
die WFS geht automatisch wieder rein wenn nix passiert nach einiger Zeit, das ist korrekt. Das passiert auch nach dem abstellen ohne zu verriegeln.

Nochmal aufschliessen reicht, musst nicht erst wieder zuschliessen :wave:
 

Hollowpoint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
27
Danke
0
Hey AlpenTim,

thx, spaart mir jetzt einen Tastendruck :D Klappt gut. Fazinierend was da in dem Auto alles schlummert :)
 

FelixXx69

Member
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Moers
Hallo zusammen :wave:

Verfolge das Thema seit 1-2 Wochen da ich das Selbe Problem habe mit dem Kick-Down.
Und da ich mir jetzt eh den Getriebeölkühler aus der Garage einbauen wollte und direkt filter und Öl mit Wechsel wäre es Praktisch wenn mir einer die Genaue Fehlerursache mitteilen könnte :)

Werde nach der Feder gucken steht schonmal fest , aber Welches ist das Tv-cable ?

@Gotti : "Regelerdruckmagnetventil, eventuell auch den Druckfühler, austauschen." Wo sitzen diese und ist der austausch komplieziert ? was wird dafür alles Benötigt?

Schonmal vielen dank für die Hilfe die schon Vorhanden war und für die die noch kommt :hehe:

Grüße aus Moers :wave:
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
die Frage nach dem TV Kabel gibts hier immer wieder.
Also das TV Kabel ist das Kabel an der Drosselklappe welches zur Spritzwand geht, also in Richtung Fahrerhaus.
Die anderen 2 gehen nach vorne wobei das eine natürlich dein Gaskabel und das andere das Kabel des Tempomats ist.

Gruss
Bert
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sag mal bei welcher drehzahl die karre in die 2te schaltet wenn du ihn unter normallast fährst ?! sollte so bei 1800u/min sein. wenn er das jedoch über 2000 erst macht sollte man sich übers tv kabel hermachen wie gotti schon sagt.

mach den mist mit dem kickdown mal in manuell 2 zur probe !! verhält er sich da auch so ? sind zwar die gleichen komponenten wie bremsband und hintere kupplung die da geschalten werden, aber schaden kanns ja nicht für ne bessere diagnose.

wenn du unter normallast dann die 2te drinnen hast, kannst du dann eventuell da einen schlupf bzw. geschwindigkeitsverlust verzeichenen ?

also sicher ist mal dass das kickdown bremsband nicht aktiviert wird, warum ist noch unklar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kickdown, Schaltprobleme, Grand Cherokee ZJ

Kickdown, Schaltprobleme, Grand Cherokee ZJ - Ähnliche Themen

  • Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel

    Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel: Leute ich bin am verzweifeln. Habe die weiße Plastikklammer abgebrochen beim Justieren des TV Kabels. Habe das ganze Internet durchforstet und...
  • 4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.

    4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen einen 4.7er HO, der den Kickdown nicht richtig annimmt. Also wenn er z.B im 5 Gang ist und ich einen Kickdown...
  • Kickdown Schalter

    Kickdown Schalter: Liebe Leute, ich bin neu hier. Möchte mich kurz vorstellen. Heisse Hans-Jürg und bin 67 Jahre .Davon beschäftige ich mich rund 40 Jahre mit...
  • Ruckeln bei Kickdown

    Ruckeln bei Kickdown: Hallo Leute, Nachdem ich dieses Wochenende an meinem 96er ZJ 5.2 V8 erfolgreich die Plenum-Dichtung samt Zündverteiler, Zündkabel und -Kerzen...
  • Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig)

    Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig): Hallo Leute,   Ich bin grade dabei einen Jeep Wrangler YJ zu restaurieren. Leider fehlte der Kickdown komplett, kann mir wer sagen, bzw. Bilder...
  • Ähnliche Themen

    • Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel

      Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel: Leute ich bin am verzweifeln. Habe die weiße Plastikklammer abgebrochen beim Justieren des TV Kabels. Habe das ganze Internet durchforstet und...
    • 4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.

      4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen einen 4.7er HO, der den Kickdown nicht richtig annimmt. Also wenn er z.B im 5 Gang ist und ich einen Kickdown...
    • Kickdown Schalter

      Kickdown Schalter: Liebe Leute, ich bin neu hier. Möchte mich kurz vorstellen. Heisse Hans-Jürg und bin 67 Jahre .Davon beschäftige ich mich rund 40 Jahre mit...
    • Ruckeln bei Kickdown

      Ruckeln bei Kickdown: Hallo Leute, Nachdem ich dieses Wochenende an meinem 96er ZJ 5.2 V8 erfolgreich die Plenum-Dichtung samt Zündverteiler, Zündkabel und -Kerzen...
    • Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig)

      Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig): Hallo Leute,   Ich bin grade dabei einen Jeep Wrangler YJ zu restaurieren. Leider fehlte der Kickdown komplett, kann mir wer sagen, bzw. Bilder...
    Oben