Kein TÜV weil: "Stabilisator 2. Achse links + rechts Lagerung ausgeschlagen und Differential Ölverlu

Diskutiere Kein TÜV weil: "Stabilisator 2. Achse links + rechts Lagerung ausgeschlagen und Differential Ölverlu im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Oh man. Jetzt hab ich mir bei renegate 2 Stabistangen Koppelstangen hinten für meinen lieben TJ gekauft und hab keinen Plan, ob das die richtigen...
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pythonmag

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Oh man. Jetzt hab ich mir bei renegate 2 Stabistangen Koppelstangen hinten für meinen lieben TJ gekauft und hab keinen Plan, ob das die richtigen sind, die vom TÜV bemängelt wurden.
 
Dann steht noch im Prüfbericht: Erheblicher Mangel: Umweltbelastung: Differential hinten undicht: Ölverlust durch Abtropfen.
 
Ich bin leider kein KFZ´ler. Kann mir bitte irgendjemand einen Tipp geben ob es eine Einbauanleitung für die Stabis gibt und wie ich das Differential dicht bekomme ??  
 
Danke und Gruß Peter
 
sebbekk

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Wo tropft das Diff denn? Den Deckel bekommst Du ggf. mit einem Lube Locker dicht. Kannst Du bei ebay.com oder amazon.com bestellen. Du musst nur wissen, ob es sich um eine Dana 30 oder 44 handelt. Natürlich brauchst Du für die Aktion neues Öl für das Diff. Welches Öl und wieviel Du brauchst, steht im Handbuch.
 
catmanjag

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Peter, meinst Du es ist eine gute Idee daß Du da so rangehst?
 
Aus der Überschrift kann ich nicht zweifelsfrei erkennen ob die Koppelstangen bemängelt wurden - oder schlicht und einfach die Rahmenbuchsen.
 
Wenn das Diff am Pinion tropft ist das kein Job für dich......
 

pythonmag

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sebbekk schrieb:
Wo tropft das Diff denn? Den Deckel bekommst Du ggf. mit einem Lube Locker dicht. Kannst Du bei ebay.com oder amazon.com bestellen. Du musst nur wissen, ob es sich um eine Dana 30 oder 44 handelt. Natürlich brauchst Du für die Aktion neues Öl für das Diff. Welches Öl und wieviel Du brauchst, steht im Handbuch.
Hallo Sebbekk, also erstmal vielen Dank für deine Tipps. Hab gleich gegoogelt und weiß jetzt dass lube locker Dichtungen sind. Ich muss jetzt checken, welche in Frage kommt. Das hat mir jedenfalls sehr geholfen. Vielen Dank dafür. Ich melde mich, sobald alles im Lot ist und ich die Plakette habe. Beste Grüße- Peter
 

pythonmag

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XJ988 schrieb:
Peter, meinst Du es ist eine gute Idee daß Du da so rangehst?
 
Aus der Überschrift kann ich nicht zweifelsfrei erkennen ob die Koppelstangen bemängelt wurden - oder schlicht und einfach die Rahmenbuchsen.
 
Wenn das Diff am Pinion tropft ist das kein Job für dich......
 
Hallo, danke für die Antwort erstmal. Im TÜV Bericht stand tatsächlich nur das, was ich in der Überschrift gepostet hab. Ich hab jedenfalls die beiden Teile hier und muss mich mal unter den  TJ legen um zu sehen, wo die genau hingehören bzw. ob das die richtigen sind. Weil die gekauften teile sind nicht aus Metall sondern irgendeinem Kunststoff.......  Gruss Peter
pythonmag schrieb:
 
Hallo, danke für die Antwort erstmal. Im TÜV Bericht stand tatsächlich nur das, was ich in der Überschrift gepostet hab. Ich hab jedenfalls die beiden Teile hier und muss mich mal unter den  TJ legen um zu sehen, wo die genau hingehören bzw. ob das die richtigen sind. Weil die gekauften teile sind nicht aus Metall sondern irgendeinem Kunststoff.......  Gruss Peter
 
Fast vergessen: wer oder was ist Pinion? Gruss Peter
 
Heisseluft

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Ist da, wo die Kardanwelle "ins Diff geht"...dort ist ein Simmering....
 
 
Die Deckeldichtung tauschen/abdichten schaffst du sicher...
 
cherokee xj

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Lade doch einfach mal ein paar aussagefähige Bilder hoch, dann
hat das Raten auch ein Ende ;)
 

pythonmag

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Ok, mach ich dann mal am Wochenende. DAnke erstmal.
cherokee xj schrieb:
Lade doch einfach mal ein paar aussagefähige Bilder hoch, dann
hat das Raten auch ein Ende ;)
 
 

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sebbekk schrieb:
Wo tropft das Diff denn? Den Deckel bekommst Du ggf. mit einem Lube Locker dicht. Kannst Du bei ebay.com oder amazon.com bestellen. Du musst nur wissen, ob es sich um eine Dana 30 oder 44 handelt. Natürlich brauchst Du für die Aktion neues Öl für das Diff. Welches Öl und wieviel Du brauchst, steht im Handbuch.
 
Hallo, also so wie es aussieht kommt das bissel Öl (tropfen tut es wirklich nicht) an der Stelle an die Luft, wo die Kardanwelle in diesen Differential-Kasten mündet. Ich hab das jetzt mal alles abgetrocknet und hoffe, der Tüv sieht drüber hinweg... Danke mal für die Tipps.
 
 

AMCarsten

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Sprüh großzügig mit Bremsenreiniger ein,
einwirken lassen, abwischen.
Dann zum TÜV,
aber danach auch mal prüfen (lassen) ob noch genug Öl drin ist.
Also eigentlich Deckel ab, rein schauen, neue Dichtung drauf und frisches Öl rein
 
Diesen Simmering zu wechseln ist schon was für sehr Fortgeschrittene, da muß quasi die ganze Achse auseinander und der Diff-Korb raus.
 
Wenns nur leicht schwitzt würd ich gegebenenfalls es nur mit gelegentlich abwischen und Ölstand prüfen bewenden lassen.
Aber im Auge behalten.
 
Carsten
 

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Ein Fortgeschrittener, der nach WHB vorgeht, zerlegt weder Achse noch Differenzial.
 
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...und hat danach einen Diffschaden... :rofl:
 
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AMCarsten

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Theoretisch kann man es so machen, geht auch oft gut, aber wenn Du die Mutter am Yoke anziehst, sofern bei Peter so ein kräftiger Drehmomentschlüssel vorhanden ist, und die beim Erst-Einbau gewollt gestauchte Hülse etwas Spiel hat, "schlackert" das Lager am Kegelrad. Mit etwas Gefühl und Erfahrung ist spielfrei anziehen kein Problem. Deshalb mein Rat, wenn Dichtring wirklich nur leicht schwitzt, abwischen und zum TÜV. Danach von jemand, der weiß was er tut, gegebenenfalls den Simmering tauschen lassen.
 
Carsten
 
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