Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse

Diskutiere Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Robert,das war ja auch genau meine Frage Dann geht erst einmal ein großer Teil der Antriebskraft ins Leere. Ja, ich habe permanentes Allrad.. ...
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Nuser

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wjrobby schrieb:
Norbert, das ABS hat damit nichts zu tun.

Du hast - wenn ich das richtig verstanden habe ( bitte verbessern wenn's falsch ist ) - einen permanenten 4Rad Antrieb.

Im normalen Betrieb geht die Kraft zu 20% auf die vorderen Räder, zu 80% auf die hinteren.

Wenn er jetzt hinten anfängt Schlupf zu produzieren, regelt die Visco die Kraft von hinten nach vorne - das kann bis zu 100% der Antriebskraft sein.

Daraus ergibt sich dein Problem; fehlende Kardanwelle; der Antrieb geht ins leere.

In der Visco arbeiten übrigens Lamellen; da wird nix elektrisch oder über Sensoren geregelt..

Gruß Robby.
 
Robert,das war ja auch genau meine Frage Dann geht erst einmal ein großer Teil der Antriebskraft ins Leere.
Ja, ich habe permanentes Allrad..  Aber was wurde nun bei mir genau verbaut, es gibt wohl 2 Ausführungen des 249.
 

 
Die Antriebswelle kommt als Nächstes wieder rein vielleicht mit der Dose vom Teilespender, viel schlimmer kann es ja nicht werden. Aber erst mal über den TÜV und einige Kilometer davon weg sein.
 
Danke und Gruß aus DK    
 

Nuser

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Da ich gelesen habe das hier einige ohne vordere Gelenkwelle Unterwegs sind/waren, würde mich auch deren Erfahrungen interessieren.
 

Nuser

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VolvoUmteiger schrieb:
Da muss nichts gesteuert werden, das ist pure reine Mechanik. Die Wirkung ist in etwa mit einem Differenzial vergleichbar. Hier übernimmt die Viscodose die Funktion die unterschiedlichen Drehzahlen auszugleichen. Durch die hochviskose Silikonfüllung kann die Dose Drehzahlunterschiede aufnehmen aber dennoch 20% Kraft an die vordere Achse schicken. Alles mechanich ohne elektronische Zauberei.
Hallo Volker,
die Frage nach der Regulierung bezieht sich auf das verlinkte Video, wo die Drehzahl der Räder einer Achse angeglichen werden. Hinterachse greift Trac Look, aber in der Vorderachse ist das Differenzial ja offen. Wie wird das angepasst? Also nicht nur der Ausgleich von vorne und hinten. Brake Look Diferential???
 
 
https://youtu.be/uq9qbUYvi8U
 
sepple

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Nuser schrieb:
So nun habe ich ein Foto von der Marke am VTG gemacht, leider ist die Plakkete schlecht abzulesen.
 
schild.jpg
 
 
 
249 -  J????
 
Nochmal die Frage wie wird der Ausgleich gesteuert wenn wie im Video ein Rad der Achse eine unterschiedliche Drehzahl hat? Beim Z wäre es ja nur über ABS möglich. Könnte es dann nicht sein das beim Anfahren wenn sich die hinteren in Bewegung setzen es gedeutet wird die vorderen als stehend erkannt werden und somit der Antrieb auf die Vorderachse geschickt wird? Ist nur so eine Theorie 
 
das ist mummpitz ! da wird überhaupt nix gesteuert , schon garnicht mit abs !
wenn der antrieb vorne ins leere ginge würde der motor aufheulen und die karre stehen bleiben , wie bei einer rutschenden kupplung !
an der vorderachse wird genausonix angepasst ,das ist ein offenes diff !
und die traclock ist nix anderes als ne rutschkupplung die ein leicht durchdrehendes rad etwas einbremst.
durch die viscokupplung ist es aber theoretisch nicht möglich das nur ein rad alleine durchdreht,sondern immer nur eines vorne und eines hinten zusammen ! das  hinterrad wird dann noch von der traclock eingebremst und schon marschiert die karre vorwärts.
249 J steht auf beiden varianten des vtg !
das alles hat aber mit deinem mangelndem vortrieb nix zu tun , dein getriebe wird hinüber sein !
oder deine bremse fest !
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Endlich mal jemand, der Klartext redet...und ob Norbert womöglich nicht mal ne TL in der HA hat, wissen wir auch nicht. So hat er in seinem Jeep womöglich 1-Rad-Antrieb...irgendwie kann ich den TüV verstehen.... :wave:
 

holo

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So, dann stellen wir das mit der Viscoverteilung noch mal richtig:
Die Visco kann das nicht:
 
 
 
wjrobby schrieb:
...Im normalen Betrieb geht die Kraft zu 20% auf die vorderen Räder, zu 80% auf die hinteren.

Wenn er jetzt hinten anfängt Schlupf zu produzieren, regelt die Visco die Kraft von hinten nach vorne - das kann bis zu 100% der Antriebskraft sein.

Daraus ergibt sich dein Problem; fehlende Kardanwelle; der Antrieb geht ins leere.

...
 
 
Sie kann maximal 50% nach vorne und 50% nach hinten, was dann gesperrt entspricht.
 
Wenn jetzt vorne keine Welle drin ist, ist dort keine Gegenkraft vorhanden. Somit geht die gesamte Antriebskraft - abgesehen von Reibungsverlusten des VTG Ausgangs zur vorderen Welle - an die Hinterachse.
 
Das 
 
Nuser schrieb:
 
Robert,das war ja auch genau meine Frage Dann geht erst einmal ein großer Teil der Antriebskraft ins Leere.
Ja, ich habe permanentes Allrad..  Aber was wurde nun bei mir genau verbaut, es gibt wohl 2 Ausführungen des 249.
...
 
kann also nicht der Fall sein.
 
blini

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Curry1986 schrieb:
Nabend zusammen,

Ich habe eben ein wenig auf Eis/Schnee gespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass die Kraft nicht nach vorn Verteilt wird. Habe einen Facelift mit dem 20/80 Getriebe. 4hi/4lo.

Ich habe die Hinterräder auf eine Eisfläche gestellt und vorne auf sauberen Asphalt.

Ich kam kaum weg. Auch wenn ich kräftig Gas gebe, zieht der vorne nicht an.

Im 4lo marschiert er sauber los als wäre nichts.

Kann die Viscodose auch so kaputt sein, dass sie garnicht sperrt?
 
funktioniert überhaupt die trac lock an der hiachs ? wenn dir druckscheiben übern jordan sind drehen sich die räder an der hiachs gegenläufig. das ist dann wie a offenes diff und das drehmoment geht flöten. dadurch kann sich auch kein drehwiderstand zwischen den achsen untereinander aufbauen sodass drehmomentz über die visco nach vorne geleitet wird. deshalb kann man auch problemlos mit dem zj aufn 0815 bremsenprüfstand wenn man weis dass die tecksloch abgeschossen ist :jester:
 
 
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Ob die T/L funktioniert ist ja erstmal Nebensache - meine ich - schließlich drehen beide Räder (so Norbert). Wenn dann vorn keine Welle drin ist kann da auch nix mehr passieren - und da ist bis dahin auch gar nichts defekt.

Zudem muß man mal eines sagen: Das VTG "zieht" keine Kraft von der Hinterachse ab - es koppelt nur die Vorderachse an. Wenn also die vordere KW demontiert ist gehen 100% des Drehmoments nach hinten, egal was im VTG passiert (Schaltstellung "N" mal ausgenommen).
 
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Noch was zum TS: Wenn wirklich noch ein 249 verbaut ist könnte jemand die Visco demontiert/gegen einen Spacer o.Ä. ersetzt haben, dann arbeitet das 249 wie ein 242 in 4hi FT. Da hast Du zwischen VA und HA ein offenes Diff - und die Kraft wird an den Rädern mit dem wenigsten Grip verblasen.....
Oder aber, wie schon irgendwo angemerkt, Steckachse vorn defekt.
 

Curry1986

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blini schrieb:
 
funktioniert überhaupt die trac lock an der hiachs ? wenn dir druckscheiben übern jordan sind drehen sich die räder an der hiachs gegenläufig. das ist dann wie a offenes diff und das drehmoment geht flöten. dadurch kann sich auch kein drehwiderstand zwischen den achsen untereinander aufbauen sodass drehmomentz über die visco nach vorne geleitet wird. deshalb kann man auch problemlos mit dem zj aufn 0815 bremsenprüfstand wenn man weis dass die tecksloch abgeschossen ist :jester:
 
Moin,
die Tracloks arbeiten perfekt. Beide Räder drehen in die selbe Richtung.

Visco entfernt, würde ja heissen, die 20% vorne müssten auch fehlen. Die habe ich aber noch. Es geht nur eben nicht mehr.
 
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War, glaube ich, ein Denkfehler: Geht wohl nur mit dem preFL-249, das hat ja einen Planetensatz.
 

Nuser

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Up Date,
 
entgegen allen Erwartungen konnte ich Heute trotz 10 cm Schnee problemlos die leichte Steigung zu meiner Halle bewältigen. Nichts hat durchgedreht . Somit müssen Getriebe und Trac Loock doch in Ordnung sein.
 
Kasi

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Wenn nichts durchgedreht hat hat das aber nichts zu heißen. Wenn du an der Hinterachse genug Traktion hast schiebt die dich da auch problemlos hoch.
 
Für eine Diagnose ist das nicht ausreichend.
 
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Nuser schrieb:
Up Date,
 
entgegen allen Erwartungen konnte ich Heute trotz 10 cm Schnee problemlos die leichte Steigung zu meiner Halle bewältigen. Nichts hat durchgedreht . Somit müssen Getriebe und Trac Loock doch in Ordnung sein.
und das trotz deiner abgefahrenen sommerreifen .....hut ab !
sorry norbert , du widersprichst dir permanent selbst ,
und hast für jede diagnose zu deinen problemen das passende gegenargument .....
ist echt nicht einfach dir behilflich zu sein !
 

Nuser

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sepple schrieb:
und das trotz deiner abgefahrenen sommerreifen .....hut ab !
sorry norbert , du widersprichst dir permanent selbst ,
und hast für jede diagnose zu deinen problemen das passende gegenargument .....
ist echt nicht einfach dir behilflich zu sein !
Wie kommts du denn darauf das ich mit abgefahren Reifen umherfahre und das mit Fahrverbot? Und dann noch zum TÜV? Ja, und was wenn ich die Reifen vom Teileträger drauf habe? Aber immer schön nachsetzen, meinem "Schuppigen Freund" gefällt so etwas ja.
 
Derartige Vermutungen gefährden  die Gesundheit der Leser, erst lacht sich einer schuppig und dann wohl möglich noch krank oder Tot!
 
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Lalala...
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Vielleicht sollte ein Admin hier bitte schließen.
 
Scheinbar hat Markus den Richtigen Punkt getroffen, wie sagt doch so schön ein Sprichwort?
 
"Getretene Hunde beissen nicht, sie heulen."
 
:wave:
 
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