Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse

Diskutiere Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend zusammen, Ich habe eben ein wenig auf Eis/Schnee gespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass die Kraft nicht nach vorn Verteilt wird...
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Curry1986

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Nabend zusammen,

Ich habe eben ein wenig auf Eis/Schnee gespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass die Kraft nicht nach vorn Verteilt wird. Habe einen Facelift mit dem 20/80 Getriebe. 4hi/4lo.

Ich habe die Hinterräder auf eine Eisfläche gestellt und vorne auf sauberen Asphalt.

Ich kam kaum weg. Auch wenn ich kräftig Gas gebe, zieht der vorne nicht an.

Im 4lo marschiert er sauber los als wäre nichts.

Kann die Viscodose auch so kaputt sein, dass sie garnicht sperrt?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Curry1986 schrieb:
Kann die Viscodose auch so kaputt sein, dass sie gar nicht sperrt?
Kurz und bündig, Dennis:
 
Ja, kann sie.
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Dazu habe ich auch noch eine sehr schöne Story parat:
 
Vor einigen Wochen war jemand bei mir mit seinem frisch
erworbenen ZJ - ein Schnäppchen sollte es sein, war es aber
dann im Nachgang doch nicht. :rofl:
 
( Er war eigentlich bei mir, weil ich Ihm ein paar andere Teile verkauft hatte,
man kam dann halt so ins Gespräch, wie das halt so ist...)
 
Er hatte jedenfalls auch keinen Vortrieb an der VA mehr.
 
Da war es aber nicht eine defekte Viscodose, sondern das fehlende
Tellerrad vorne im Diff. - Das ist jetzt kein Witz !
 
Auch eine Art und Weise, Laufgeräusche des vorderen Diffs. zu eliminieren
mit dem "unschätzbarem" Vorteil, daß die Kardanwelle drin bleiben kann. :jester:
So wird der Unbedarfte heute abgezogen...hier dann mit dem Ergebnis, daß das
Diff. komplett überholt werden muß inkl. neuem Tellerrad & Pinion.
 
Und aus ist es mit dem Schnäppchen, welches im Grundsatz schon keines war...
 
Soll jetzt an dieser Stelle auch nur eine Anekdote aus dem wahren Jeeper-Leben
sein, Dennis.
 
Und bei dir ja auch nicht zutreffend, dass mal nur am Rande. ;)
 
Gruß Micha
 

Curry1986

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So eine Story hatte ich auch am Jeep.

Bei demjenigen wo ich den Wagen gekauft habe, stellte ich fest das die elektrischen Aussenspiegel nicht gingen. Der Verkäufer meinte, da wär ein elektrisches Problem mit der Bedieneinheit in der Fahrertür. Als ich dem Fehler auf dem Grund ging, müsste ich feststellen, das beide Motoren in den Spiegeln entfernt wurden. Da baumelten nur die Stecker noch Rum...

Bei Nachfragen beim Vorbesitzer... Die hat er ausgebaut, weil sich die Spiegel ständig verstellen :-D


Aber gut. Ich schau mir, sobald es wärmer wird mal das different und vtg an. Muss eh im Sommer alle Öle neu machen.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Blöd war der aber auch noch obendrein, er hätte auch
nur die Stecker abziehen können. :banghead:
 
Und wie schon gesagt, Dennis:
 
In 4Low hast du ja Vortrieb, da ist das VTG ja auch komplett
gesperrt mit starrem Durchtrieb.
 
Ohne Tellerrad vorne würde auch das nicht funktionieren. :no:
 
Also kein Grund zur Sorge diesbezüglich... :angel:
 
Freunde dich nur mal schon im Vorfeld mit einer neuen Viscodose
für das VTG an - leider kein günstiges Vergnügen...
 
Kostenmäßig wird das eine andere Hausnummer werden, als die
Nummer mit den Spiegelmotoren / defektes Memory-Modul respektive
Kabelbruch in den vorderen Türen.
 

Curry1986

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Die Viscodose ist kein Ding. Die hab ich eh schon einkalkuliert.

Im Sommer kommt der grosse Rundumschlag. Macht mir Spaß am Jeep zu schrauben.
 
Martin1508

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Umstand im VTG kontrolliert und wie alt ist die Soße?

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Nunja, einige...
Selbst wenn Sojaöl drinn wäre, sollte die Visco sperren.
 
Ich glaube aber eher an einen anderen Defekt im VTG...die Sympthome sind "Viscountypisch".
 
Martin1508

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Das mit dem Sojaöl stimmt allerdings. Es braucht aber auch eine Gedächtnissekunde bis es mehr und mehr nach vorne verteilt. Wenn man nur mal kurz auf den PIN tritt tut sich gar nichts.
Eine kaputte Visco ist doch gesperrt oder?

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Kasi

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cherokee xj schrieb:
Kurz und bündig, Dennis:
 
Ja, kann sie.
 
Gruß Micha
 
Erzähl mal mehr dazu Micha!  :wave:
 
Ich habe ja aktuell das gleiche Problem und die Viskodose eigentlich ausgeschlossen... :closedeyes:
 
Mike63

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Bei defekt an der Viskodose hat man das Verspannen im Antrieb beim Kurvenfahren im hier vorliegendem Fall 
tippe ich eher auf ausgeleierte Fahrwerkskomponenten.
 
Das nicht greifen in HI und Durchzug in LO ist wohl der mechanischen Sperre geschuldet die den greift.
 
Blini hat es mal schön erklärt hier ....
 
https://www.jeepforum.de/topic/90237-viskokupplung-np249/?p=921159
 
Ferner bei 20% nach Vorne und dem obigen Beispiel würde ich diese Dose drin lassen..
 
 
Gruß Michael
 
sepple

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die sorte und das alter des öls im verteiler spielt meiner meinung nach eher keine rolle für die kraftverteilung im zj.
aber was passiert mit dem antrieb wenn die viscodose undicht wird und das silikonöl ausläuft ?
ich glaube das hätte genau diese symptome !
 
sepple

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Mike63 schrieb:
Bei defekt an der Viskodose hat man das Verspannen im Antrieb beim Kurvenfahren im hier vorliegendem Fall 
tippe ich eher auf ausgeleierte Fahrwerkskomponenten.
 
Das nicht greifen in HI und Durchzug in LO ist wohl der mechanischen Sperre geschuldet die den greift.
 
Blini hat es mal schön erklärt hier ....
 
https://www.jeepforum.de/topic/90237-viskokupplung-np249/?p=921159
 
Ferner bei 20% nach Vorne und dem obigen Beispiel würde ich diese Dose drin lassen..
 
 
Gruß Michael
in 4low wird doch einfach die visco überbrückt , dann kann das problem ja nicht allzuweit von dieser entfernt sein !
 
Mike63

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sepple schrieb:
die sorte und das alter des öls im verteiler spielt meiner meinung nach eher keine rolle für die kraftverteilung im zj.
aber was passiert mit dem antrieb wenn die viscodose undicht wird und das silikonöl ausläuft ?
ich glaube das hätte genau diese symptome !
 
Sehr Sehr Unwahrscheinlich sage ich mal den wenn du diese Dose in der Hand hältst ....
rundum verschweißt mit zwei Öffnungen mit Schraubstopfen und Dichtringen.
 
Ich habe mal versucht bei geöffneten Stopfen und auf die Seit gestellt unter zur Hilfenahme 
von Druckluft Verschraubung das Öl raus zubekommen ..... Fehlanzeige, was da raus Quellt 
ist zäher als Pattex und selbst über Tage nicht mehr wie ein Vogelsch....
 
Wäre ja zu schön gewesen den neues gibt es ja zu Kaufen in unterschiedlichen Viskoklassen  
und Mac Gyver hätte seinen Dickkopf durch gesetzt. :thefinger_red:
 
Ferner geht nach vorn 20% NUR oder Idealfall ??
 
 
Gruß Michael
 
Martin1508

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Mike63 schrieb:
 
Sehr Sehr Unwahrscheinlich sage ich mal den wenn du diese Dose in der Hand hältst ....
rundum verschweißt mit zwei Öffnungen mit Schraubstopfen und Dichtringen.
 
Ich habe mal versucht bei geöffneten Stopfen und auf die Seit gestellt unter zur Hilfenahme 
von Druckluft Verschraubung das Öl raus zubekommen ..... Fehlanzeige, was da raus Quellt 
ist zäher als Pattex und selbst über Tage nicht mehr wie ein Vogelsch....
 
Wäre ja zu schön gewesen den neues gibt es ja zu Kaufen in unterschiedlichen Viskoklassen  
und Mac Gyver hätte seinen Dickkopf durch gesetzt. :thefinger_red:
 
Ferner geht nach vorn 20% NUR oder Idealfall ??
 
 
Gruß Michael
Mind. 20% , je mehr benötigt wird desto mehr wird nach vorne übertragen.

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Mike63

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martin1508 schrieb:
Mind. 20% , je mehr benötigt wird desto mehr wird nach vorne übertragen.

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Martin hast du den obigen Link und die Erklärung von Blini gelesen ....
 
von daher kann ich dir nicht ganz folgen ....
 
Das vorliegende VTG sollte eins sein mit 50-50 offen und Visko nur für Vorne ...
nicht zu Vergleichen mit dem mit 20-80 wobei die Visko dazwischen steckt und nur Verteilt.
 
Alternativ ... sonst klärt mich auf ich möchte Lernen. :thefinger_red:  :thefinger_red: 
 
 
Gruß Michael 
 
Martin1508

Martin1508

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Mike63 schrieb:
 
Martin hast du den obigen Link und die Erklärung von Blini gelesen ....
 
von daher kann ich dir nicht ganz folgen ....
 
Das vorliegende VTG sollte eins sein mit 50-50 offen und Visko nur für Vorne ...
nicht zu Vergleichen mit dem mit 20-80 wobei die Visko dazwischen steckt und nur Verteilt.
 
Alternativ ... sonst klärt mich auf ich möchte Lernen. :thefinger_red:  :thefinger_red: 
 
 
Gruß Michael 
Er hat doch ein FL mit 249J (20/80) oder? In 4Hi und verteilt je nach Bedarf mehr nach vorne. In 4LO ist es je 100%

Vor FL hat 50/50


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schnute

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Wenn du das Öl da raus haben möchtest, stell die Dose mal bei 120grad C in den Backofen. Es dehnt sich aus und kommt zu den Bohrlöchern raus. Ich habe zwar nur das vermutlich überschüssige Öl raus haben wollen, aber wenn man die Dose mit den Bohrungen nach unten stellt, sollte schon ein sehr hoher Anteil davon rauskommen. Es wird dann auch dünnflüssiger.....


LG Stefan
 
schnute

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martin1508 schrieb:
Er hat doch ein FL mit 249J (20/80) oder? In 4Hi und verteilt je nach Bedarf mehr nach vorne. In 4LO ist es je 100%

Vor FL hat 50/50


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Stimmt!

LG Stefan
 
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