Kaufentscheidung: Jeep zum Touren

Diskutiere Kaufentscheidung: Jeep zum Touren im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und ersuche gleich Euren Rat. Es steht der Kauf eines Geländewagens an. Da ich mit meiner Freundin lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mpxx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2011
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Winnenden
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und ersuche gleich Euren Rat. Es steht der Kauf eines Geländewagens an. Da ich mit meiner Freundin lange Touren auf unwegsamem Untergrund plane, stellt sich nun also die Frage nach dem geeigneten Gefährt.

Grundsätzlich wichtig für uns:

Möglichst wenig anfällige Technik, robustes Fahrwerk, korrosionsgeschütze Karosserie, Verbrauch (nur untergeordnet), Fahrkomfort (da die Touren alle zwischen 2000 - 4000km sein werden.

Heute sind wir den Grand Cherokee 2.7 CRD Probe gefahren. Da man aber hier und dort etwas über das "Nicht-Harmonisieren" der Dieseltechnik mit amerikanischen Autos liest wollte ich doch mal genauer nachfragen.

Der 2.7 CRD ist ein Mercedesmotor, was grundsätzlich doch eigentlich für eine gewisse Wertigkeit sprechen sollte. Der Wagen fährt sich toll, sieht gut aus und wäre durch das Dieselaggregat sparsamer. Allerdings sollte der Motor auch 300.000km schaffen und nicht ständig zicken.

Allgemein frage ich mich ob der Grand Cherokee ein Fahrzeug ist, mit dem man ohne Bedenken ins Gelände aufbrechen kann. Es wird häufig von schlechter Verarbeitung gesprochen und anfälliger Elektrik. Daher tendiere ich im Augenblick noch zum Jeep Cherokee 4.0 limited. Der scheint nahezu unverwüstlich zu sein und ist in der Anschaffung nochmals paar Euronen günstiger.

Ihr merkt schon, dass der Motor auch ruhig Benzin trinken darf, mir aber die Technik und Robustheit wichtig ist. Beim Cherokee XJ hört man von solchen Defekten nie etwas und auch der Fahrkomfort wird hervorgehoben.

Ist ein Grand Cherokee genauso zuverlässig oder für mein Vorhaben eher nicht zu empfehlen? Klar, der Freundin gefällt der GC mit der tollen SUV Optik natürlich deutlich besser, aber hält das Äußere auch was es verspricht?

MfG

Marc
 

mpxx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2011
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Winnenden
also mehr sollte das eine grundsätzliche Frage werden:

Welcher ist zuverlässiger? Der GC oder der XJ?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Den ZJ gabs auch mit 4.0...
Und ja, der Motor ist nahezu unverwüstlich und wenn man sich ein wenig auskennt ist auch
an mehreren Ecken günstig Ersatzteile aufzutreiben.
Fahrspaß ist nicht ganz so brutal mit dem 4.0 im ZJ, aber Platzangebot ist (vor allem subjektiv)
größer als im XJ. Und komfortabler isser eh.
Mit guten 2" Lift und 31ern is das ne schöne gemütliche Tourenschüssel.
 

mpxx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2011
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Winnenden
Den ZJ gabs auch mit 4.0...
Und ja, der Motor ist nahezu unverwüstlich und wenn man sich ein wenig auskennt ist auch
an mehreren Ecken günstig Ersatzteile aufzutreiben.
Fahrspaß ist nicht ganz so brutal mit dem 4.0 im ZJ, aber Platzangebot ist (vor allem subjektiv)
größer als im XJ. Und komfortabler isser eh.
Mit guten 2" Lift und 31ern is das ne schöne gemütliche Tourenschüssel.

ZJ WJ? Sind die ZJs nicht die älteren Grand Cherokees? Ja ok das mit dem Benzinmotor dachte ich mir schon, also das eher empfohlen wird Benzin zu nehmen. Welche Engine würdet Ihr denn empfehlen? Mein Budget für den 2. Wagen lag bei 10.000€ daher war der XJ eben so interessant. Da bekommt man ja wirklich Top gepflegte Autos um die 7000€
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Stehen bleiben wird der CRD auch nicht. Das meiste Problem bereiten die Injektoren, aber meiner hat z.b. 170T Km und (klopf klopf) noch keine Probleme. Lüftungsklappen können abbrechen, das ist dann ziemlich teuer und aufwendig zu reparieren. Einzelteile sind fürs ZJ und XJ viel billiger, aber der WJ ist größer und komfortabler (vorallem als der XJ).
 

mpxx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2011
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Winnenden
Naja das freut mich zu hören denn ein Diesel wäre mir natürlich schon lieber. Allerdings gibt es da halt die diversen Foren wie Autobild oder Offroad wo immer wieder im Gebrauchtwagen Test gesagt wird, man solle von den Diesel-Modellen die Finger lassen. Ich erwarte von einem Motor, dass er durchaus (vorausgesetzt die Wartungen werden eingehalten und er wird gepflegt) 300.000km reißen kann.

Das war eben die alles entscheidende Frage.

Was kostet Dich der 2.7 CRD denn Steuer wenn ich fragen darf...
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Mir viel weniger als jemanden der in Deutchland wohnt :) Hier im Forum steht, das fürs CRD mehr Steuern fällig sind, als für den V8.
Aber 300T Km fährt keiner ohne größerer Investition, höchstens ein V8 der anständig gewartet wurde (und auch bei dem wird der ATG nicht halten).
 

mpxx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2011
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Winnenden
Mir viel weniger als jemanden der in Deutchland wohnt :) Hier im Forum steht, das fürs CRD mehr Steuern fällig sind, als für den V8.
Aber 300T Km fährt keiner ohne größerer Investition, höchstens ein V8 der anständig gewartet wurde (und auch bei dem wird der ATG nicht halten).
Ich habe eben mit Jeep wenig Erfahrungen gesammelt seither. Mein BMW 530 hatte 340.000km drauf ohne Probleme und mein "neuer" auch schon wieder 130.000km ohne Schwierigkeiten. Dieselpumpe einmal zerlegt und Verschleißteile eben aber sonst alles Top. Dachte eigentlich dass könnte man von einem beispielsweise 4.0 Cherokee auch erwarten.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Aber 300T Km fährt keiner ohne größerer Investition, höchstens ein V8 der anständig gewartet wurde (und auch bei dem wird der ATG nicht halten).
Blödsinn.
Bei richtiger und einigermassen regelmässiger Wartung hält der 4l R6 das im Normalfall locker aus. Und der V8 sollte das meines Wissens auch mitmachen bei entsprechender Pflege.
Wenn ich richtig gelesen habe gibt es hier im Forum glaub auch den einen oder anderen mit dem 2,7er welche so langsam an dieser Laufleistung kratzt.

Das gleiche gilt für den Automaten vom kleinen Cherokee, der vom Z V8 soll ein klein wenig empfindlicher sein auf mangelnden Ölwechsel / falsches Öl, was man hier so liest... vom W hab ich keinen Plan.
Natürlich, wenn die Kisten schlecht gewartet und runtergerockt wurden.... aber da haben andere Fahrzeuge dann meist auch schon ziemlich heftige Probleme.

Ok, wenn beim 4liter so Verschleissteile wie Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, Zündkabel und solche Sachen "grössere Investitionen" sind dann hab ich nix gesagt :biglaugh: ansonsten, meiner hält und fährt und fährt, bisher ohne "grössere Investitionen"... (auch klopfklopf) :hehe:
 
adimo

adimo

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
317
Danke
0
die motorenauswahl ist in meinen augen geschamckssache halten tun sie alle was sie versprechen und wie schon gesagt wartung und flege brauchen sie...
bei einem gebrauchtwagen ist leider immer ein riesiko ob nun ami oder was es sonst so gibt...
leider muss man dem glauben was einen beim kauf gesagt wird und man kann leider auch nicht alles nachvollziehen...
wichtig ist kein wartungsstau sonst kannst den urlaub in das auto stecken...




Gruss René
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Hauptunterschied zwischen XJ, ZJ und WJ wurde hier bisher noch nicht erwähnt:
Der XJ ist von 1984, der ZJ von 1993 und der WJ von 1999.
Das sind immerhin 15 Jahre automobiler Geschichte, die sich im Gesamtkonzept niederschlagen.
Schön, wenn dir der WJ mit dem CRD Motor gefallen hat, mit einem XJ hat der aber nur den Jeep - Schriftzug gemeinsam.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
wie mann in meiner signatur lesen kann, hab ich 2 diesel.

zum einen den xj von 89 mit 2,1 td und rund 260tkm auf dem buckel mit schaltgetriebe.
da ich nun schon den 3. tacho drinne habe, weis ich den genauen km-stand nicht mehr.
fahrwerk wurde 2x gemacht, 1x kupplung und die glühkerzen.
die blattfedern hinten müßen nach spätestens 10 jahren verstärkt oder gewechselt werden.
achja, klima hab ich geext, brauch ich ja eh nimmer.
bis vor 7 jahren wurde er gegelmäßig bei dc vorgeführt zum service.
seit 6 jahren aber fährt er hauptsächlich nur noch im winter und trägt halt nen grßen pflug vorne.
service nur noch das nötigste und er ist noch immer zuverlässig und sehr gut.....oh, radnabe vorne links ist nun fertig und die tack-lok hats im januar aufgeraucht....

und seit 6 jahren fahre ich den crd auch ohne großartige probleme.
allerdings hab ich einen laredo und daher einen großteil der anfälligen elektronik garnicht verbaut.
fensterheber und servopumpe waren defekt und wurden gewechselt und ein injektor war mal verstopft und wurde auch gewechselt.
der rest ist service und verschleis.
auch der ist immer einsatzbereit und hat mich immer heimgebracht.

also, regelmäßige wartung vorrausgesetzt hält auch der diesel ewig.
 

mpxx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2011
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Winnenden
Der Hauptunterschied zwischen XJ, ZJ und WJ wurde hier bisher noch nicht erwähnt:
Der XJ ist von 1984, der ZJ von 1993 und der WJ von 1999.
Das sind immerhin 15 Jahre automobiler Geschichte, die sich im Gesamtkonzept niederschlagen.
Schön, wenn dir der WJ mit dem CRD Motor gefallen hat, mit einem XJ hat der aber nur den Jeep - Schriftzug gemeinsam.
Also man bekommt doch XJs von Baujahr 2000 und ich denke halt wenn ein Auto so lange gebaut wird MUSS es doch ein gutes Modell gewesen sein. Wenn ich nen XJ Baujahr 1999 oder gar 2000 nehme hab ich bzw. müsste ich doch eigentlich ein ausgereiftes KFZ erhalten, oder?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
also, regelmäßige wartung vorrausgesetzt hält auch der diesel ewig.
Ja.
Aber... :hehe:

Der WJ CRD wurde in der ersten großen SUV-Turbodiesel-Welle auf den Markt geschmissen.
Als es jeder geil fand dass so ein relativ großer Kompaktwagen sich preislich erträglich seeehr flott bewegen lässt.
Der WJ war auch im Vergleich zur damaligen Konkurrenz (ML, Range) eher preiswert...
Wenn ich mich daran erinnere wie damals die Raserei auf den Autobahnen losging, weil man auf einmal nicht mehr
schwer schlucken musste wenn man nach 200km Autobahnhatz nachtanken durfte... der ein oder andere mag sich noch
dran erinnern... :hehe:

Und jedes mal wenn ich mir dass vor Augen halte weiss ich warum ich keinen 6 oder 7 Jahre alten Turbodiesel-SUV will.
Pflege hin Pflege her... Mit entscheidend für das lange Leben eines Motors ist auch die Fahrweise. ;)
Und genau die stört mich bei diesen "TDI - Rase und spare"-Autos...
Wenn Du den Diesel neu kaufst, vernünftig fährst und ihn gut pflegst hat er sicher Potential...
Aber leider können Gebrauchtwagen nicht aus ihrem vorherigen Leben erzählen...

By the way, Das Werkzeug das bei mir in der kleinen Box hinterm Fahrersitz liegt hat gereicht um mein halbes Auto auseinanderzunehmen.
Von der Diff-Überholung bis zum Zylinderkopfwechsel. Probier das mal mit nem Auto Baujahr 2000+... :p
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Also man bekommt doch XJs von Baujahr 2000 und ich denke halt wenn ein Auto so lange gebaut wird MUSS es doch ein gutes Modell gewesen sein. Wenn ich nen XJ Baujahr 1999 oder gar 2000 nehme hab ich bzw. müsste ich doch eigentlich ein ausgereiftes KFZ erhalten, oder?

Auf jeden Fall. Die Kisten sind absolut zuverlässig, hatte selber 3 Stück, da war nie was ausser normaler Verschleiss.

Kauf einen, lass alle Öle wechseln und proforma auch gleich die Wasserpumpe. Das wars.

Nur gehe nicht zu Chrysler, hol dir ne Empfehlung(feie Werkstatt die auch Ahnung hat) zu deiner Gegend hier aus dem Forum.


Olli
 

mpxx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2011
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Winnenden
Ja.
Aber... :hehe:

Der WJ CRD wurde in der ersten großen SUV-Turbodiesel-Welle auf den Markt geschmissen.
Als es jeder geil fand dass so ein relativ großer Kompaktwagen sich preislich erträglich seeehr flott bewegen lässt.
Der WJ war auch im Vergleich zur damaligen Konkurrenz (ML, Range) eher preiswert...
Wenn ich mich daran erinnere wie damals die Raserei auf den Autobahnen losging, weil man auf einmal nicht mehr
schwer schlucken musste wenn man nach 200km Autobahnhatz nachtanken durfte... der ein oder andere mag sich noch
dran erinnern... :hehe:

Und jedes mal wenn ich mir dass vor Augen halte weiss ich warum ich keinen 6 oder 7 Jahre alten Turbodiesel-SUV will.
Pflege hin Pflege her... Mit entscheidend für das lange Leben eines Motors ist auch die Fahrweise. ;)
Und genau die stört mich bei diesen "TDI - Rase und spare"-Autos...
Wenn Du den Diesel neu kaufst, vernünftig fährst und ihn gut pflegst hat er sicher Potential...
Aber leider können Gebrauchtwagen nicht aus ihrem vorherigen Leben erzählen...

By the way, Das Werkzeug das bei mir in der kleinen Box hinterm Fahrersitz liegt hat gereicht um mein halbes Auto auseinanderzunehmen.
Von der Diff-Überholung bis zum Zylinderkopfwechsel. Probier das mal mit nem Auto Baujahr 2000+... :p

Du kommst aus Stuttgart? Ich auch! Also Du fährst den ZJ, ja? Ich bin eben auch skeptisch wegen der Diesel. Würde allerdings eben optisch lieber zum Cherokee XJ tendieren.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Du kommst aus Stuttgart?
Nicht ganz...
Von meinem Garten aus seh ich hin und wieder die Flugzeuge im Landeanflug auf STR und von der anderen Seite vom Haus seh ich ne große Burg...
Will heissen: mein Auto hat seit 6 Monaten dieses peinliche ES... :banghead:

Aber was soll man machen... Geld stinkt nicht... :lol:

By the way, Du hast immer noch nicht verraten wohin Dich Deine Touren führen sollen...
Das wäre für mich auch noch ein Kriterium...
Ostblock und Alpen z.B. siehts mit der Autogasversorgung sehr gut aus...
Skandinavien kannst z.B. knicken mit Autogas und das Benzin ist arschteuer...
Afrika musst schon ein Auto an der Backe haben dem Du voll und ganz vertraust...
(Das Afrika-Level hat mein Jeep in meinem Herzen noch nicht erreicht... :lol: )
Dafür trägt er mich diesen Sommer wieder nach Schweden...
 

mpxx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2011
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Winnenden
Nicht ganz...
Von meinem Garten aus seh ich hin und wieder die Flugzeuge im Landeanflug auf STR und von der anderen Seite vom Haus seh ich ne große Burg...
Will heissen: mein Auto hat seit 6 Monaten dieses peinliche ES... :banghead:

Aber was soll man machen... Geld stinkt nicht... :lol:

By the way, Du hast immer noch nicht verraten wohin Dich Deine Touren führen sollen...
Das wäre für mich auch noch ein Kriterium...
Ostblock und Alpen z.B. siehts mit der Autogasversorgung sehr gut aus...
Skandinavien kannst z.B. knicken mit Autogas und das Benzin ist arschteuer...
Afrika musst schon ein Auto an der Backe haben dem Du voll und ganz vertraust...
(Das Afrika-Level hat mein Jeep in meinem Herzen noch nicht erreicht... :lol: )
Dafür trägt er mich diesen Sommer wieder nach Schweden...
Musste nur lachen weil ich auf Deinem Profil war. Blackberry Opfer bin ich, in ES hab ich lange gewphnt hab aber jetzt WN Kennzeichen und nen Hund haben wir auch hehe.

Also Tourentechnisch eher Alpen, Spanien, Portugal, Schweden, Italien etc.
Afrika ist mir im Augenblick zu unsicher und als Neuling sollte ich denke ich eh erstmal andere Dinge lernen bevor ich Afrika ansetzte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufentscheidung: Jeep zum Touren

Kaufentscheidung: Jeep zum Touren - Ähnliche Themen

  • Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?

    Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?: Moin, nachdem ich nun einige Monate einen XJ 4.0 Limited, dunkle Innenausstattung (grau oder schwarz), Automatik, AHK <2to, stock oder max 2"...
  • Kaufentscheidung bitte helft mir

    Kaufentscheidung bitte helft mir: Hallo bin christian 41 und komme aus Südtirol, da mein alter BMW Alterserscheinungen hat ist es Zeit für einen Wechsel. Bitte helft mir bei der...
  • Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel

    Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel: Hallo,   da mein lieber XJ so langsam wirklich alt wird bin ich auf der Suche nach einem JK. Es soll ein 2 door Benziner werden.   Heute habe ich...
  • Langzeitqualität Jeep / anstehende Kaufentscheidung

    Langzeitqualität Jeep / anstehende Kaufentscheidung: Hallo Zusammen :wave: ,   ich habe mich hier angemeldet, da ich den Kauf einen Wrangler Rubicon, 4/5 türig mit Schaltgetriebe in Betracht ziehe...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Baujahr 2006 / was haltet ihr davon? Kaufentscheidung

    Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Baujahr 2006 / was haltet ihr davon? Kaufentscheidung: Hallo zusammen, erst einmal will ich mich hier kurz vorstellen .. Bin durch Motor-talk.de auf euer Forum aufmerksam geworden. Bin 25 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben