Kaufberatung TJ für ein Neuling

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Devil

Gelöscht
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Hallo,

bin neu und kenne mich noch nicht so gut mit dem Wrangler aus deshalb habe ich gleich ein paar Fragen an Euch. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Möchte einen Tj kaufen, mein Preisspanne liegt bei ca. 8000-11000 Euro.

Was für ein Baujahr könnt ihr empfehlen? Wo sind die Kinderkrankheiten beseitigt.

Ab welchen Baujahren gab es welche Modifikationen?

Welche typischen Schwächen hat er?

Worauf sollte ich achten?

Ich hoffe ich nerve Euch nicht.

Vielen vielen Dank im voraus

Gruß Dirk
 

CaptainTom

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Hi Dirk,

TJ ist eine gute Wahl.
Ich selbst fahre einen TJ 4,0 l Baujahr 2000. Gekauft habe ich ihn 2005.
Nennenswerte Probleme gab es noch gar keine. Da macht z.B. unser VW-Bus Baujahr 2002 wesentlich mehr Ärger.
Ich glaube auch nicht, dass sich die einzelnen Baujahre gravierend voneinander unterscheiden.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall den 4,0 l Motor, er kostet im Unterhalt kaum mehr, Versicherung sind sie gleich, Steuer vielleicht € 100,- Differenz und Sprit auch kein ganz großer Unterschied. Vor allem kannst Du diese Entscheidung später kaum noch ändern. Zur Frage des Motors wirst Du hier im Forum wahrscheinlich Hunderttausend Meinungen finden. Ich mach es kurz: kein 4,0 l-Fahrer wünscht sich einen 2,5 l -Motor. Umgekehrt schon.

Optimal wäre auch, wenn sowohl Hardtop als auch Softtop dabei sind. Vor allem der Nachkauf eines Hardtops ist nicht ganz einfach bzw. recht teuer.

Falls Du einen serienmäßigen Jeep kaufst, solltest Du damit rechnen, dass Dich irgendwann mal der Umbau-Virus packt. Spätestens dann, wenn Du auf div. Jeep-Treffen andere fette Jeeps siehst. Für solche Umbauten optischer und technischer Art, die in sich stimmig und passend sind, kannst Du nochmal zwischen € 5.000,- und € 10.000,- rechnen, dann hast Du aber ein individuelles Einzelstück.

Dein "Nutzerverhalten" kenn ich natürlich nicht. Aber falls Du mit dem Jeep jeden Tag 150 km auf der Autobahn unterwegs sein musst, ist der Wrangler die falsche Wahl. Auch als Familienkutsche ist der Jeep unpraktisch. Das Einsteigen hinten ist mühselig, das Beladen sowieso.

Andererseits kann kein anderes Auto soviel Spaß machen, sei es im Sommer beim Cruisen ohne Dach und ohne Türen (da ist der Jeep ein absoluter Hingucker) oder eben im Gelände.
Der Jeep ist Kult. Man hasst ihn oder man liebt ihn. Ich wünsch Dir letzteres.

Gruß

Thomas
 

Devil

Gelöscht
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Hallo Thomas,

danke für deine Info.

Wurde der 4.0 Motor ab 2000 überarbeitet?

Es soll auf jeden Fall ein 4 Liter und Schalter werden.

Wie ist die Automatik beim Wrangler?

Speren gibt es ja leider nicht. Brauch man die unbedingt?

Wie sind die Abgas Klassen?

Gruß Dirk
 

grabber

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Hallo Dirk,

ich habe gerade meinen TJ unter "SALE" eingestellt, der Beitrag erscheint aber noch nicht, da zunächst Moderator-Prüfung erfolgt.
Schau bei Zeiten mal nach, Angebot könnte für Dich interessant sein.

Der 4.0 in meinem (MJ 2003) hat Euro 3, also grüne Plakette + 270 € Steuer/Jahr.

Ohne Sperren kommst Du super durch den derzeitigen Schnee und ein Sandhaufen auf ´ner Baustelle ist auch kein Thema. Bei harter Offroad-Gangart werden sie Dir aber wohl schnell fehlen. Dazu sollten sich jedoch besser die Profis hier äußern, den TJ habe ich nicht ins Gelände gequält. Mein LJ80 ist früher auch ohne Sperre überall durchgekommen...

Gruß
Grabber
 

CaptainTom

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Hi,

Steuer zahle ich für Baujahr 2000 ebenfalls € 270,- (grüne Plakette).
Ich glaube nicht, dass sich am Motor was wesentliches verändert hat.

Ob Du Sperren brauchen wirst, hängt von Deinem Einsatzgebiet ab.
Ich selbst hab keine, und für "normales Gelände" reicht das locker aus.
Mit Allrad und entsprechenden Reifen kommt man schon ziemlich weit.
Für Hardcorefahren müssen Sperren aber sein.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal ein oder zwei Jahre so fahren,
dann weißt Du, ob und was Du alles ändern willst und kannst die Umbauten aufeinander abgestimmt vornehmen.
Sonst fängst Du mehrmals an und investiert u.U. doppelt.

Bei meinem Umbau hab ich auf die Sperren bewusst verzichtet, weil mir das schlicht zu teuer für meinen Einsatzzweck war.
80 % der Strecken in Offroadgeländen kann man ohne Sperren fahren.
Aber wie gesagt, wenn Du das Optimale willst, müssen Sperren sein.

Gruß

Thomas
 
tklein9

tklein9

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Mein Rat:

Du bist neu im Offroadgefilde ?
Für 8000-11000€ bekommst Du sicherlich einen halbwegs brauchbaren TJ, allerdings ist dann nicht viel an Extras dabei. Lass die Sperren aus dem Spiel, passt einfach nicht in das angegebene Budget. Gleiches gilt für Seilwinden etc.....
Ich denke nicht, dass Du Hardcore-Offroad planst, wäre zumindest für den Anfang Harakiri. Für die "normalen" Trials sollte ein guter TJ mit guten Reifen und evtl. einer Fahrwerkserhöhung allemal reichen.
Nebenbei, Du hast wahrscheinlich eine noch brauchbare Traclock im hinteren Diff. Die hilft auch schon gewaltig. Man muss sich nur ein wenig mit der Bedienung anfreunden.

Gehe die Sache langsam und ruhig an. Für einen "guten" in der Preisklasse denke ich, dass Du etwas länger suchen musst. Ich denke an Baujahre 2000-2002, danach wirds wahrscheinlich zu teuer.
Hast Du die Basis einmal gefunden, kannst Du immer noch updaten, sobald Du flüssig bist.....ich hatte in meinem bisher ~6000€ investiert.

/Thomas
 

Jeeper5706

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also offroad freaks, als erstes richtige reifen, dann ein vernünftiger lift, dann auf 4,83 wechseln und wenn dann noch taschengeld übrig ist könnt ihr an eine sperre denken.Andersrum wird kein schuh draus.
 

Devil

Gelöscht
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Dann werde ich mich auf die Suche machen.

Was für eine Reifengröße und Übersetzung wäre sinvoll und reicht eine 2 Zoll Fahrwerkserhöhung?

Danke

Gruß Dirk
 

Devil

Gelöscht
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Ist Automatik oder ein Schalter besser???

Gruß Dirk
 

Lone Star

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Wenn du unbedingt Automatik willst,dann nehm einen TJ 4.0 ab Baujahr 2003...der hat die 4-Gang-Automatik.Die ältere 3-Gang ist noch kraftraubender.Im Gelände hat Automatik Vorteile.Wenn du aber praktisch nur Straße fährst,bist du mit Schaltgetriebe besser bedient.
 

CaptainTom

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Wie gesagt, schau Dich erstmal um.
Die Frage ist halt auch, was Dir wichtiger ist, Optik oder Geländeeinsatz.
Vielen gefallen breite Schlappen besser, sieht einfach fetter aus. Im Gelände sind aber schmale Reifen eher von Vorteil.
Vom Durchmesser her: 31'' Zoll ist meiner Meinung nach das Mindeste und auch das Günstigste, aber 33'' sieht einfach besser aus.
Damit die 33'' Reifen Platz haben, brauchst Du einen Bodylift, der hebt die Karosse vom Rahmen hoch, dadurch gibt es mehr Platz im Radkasten.
Ein 2'' Bodylift und 2'' Fahrwerk in Verbindung mit 33'' Reifen bringt schon gewaltig Höhe, bei mir waren es gegenüber dem Serienzustand knapp 20 cm.
Das ist, wenn Du vor dem Auto stehst, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Falls Du noch höher hinaus willst, wird es aber richtig teuer, weil sich die ganze Fahrwerksgeometrie ändert und angepasst werden muss.

Gruß

Thomas
 

Devil

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Hi habe einen angeboten bekommen:

TJ 4.0 Sport
Schalter, Tempomat
unfallfrei
Bj.2002
50000Km
2 Hand
Harttop+Softtop
Kein Tuning

11500 Euro

Kann man den kaufen oder ist der zu teuer?

Gruß Dirk
 

NicMa

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Kann man den kaufen oder ist der zu teuer?

:D :rofl:

JA und Nein :lol:

Du solltest mehr Angaben zu diesem Jeep machen, denn anhand dieser allg. Eckdaten kann
Dir niemand eine aussagekräftige Antwort auf Deine Frage geben!

Was die Kiste letzten Endes wert ist, kann man bestenfalls erst dann sehen, wenn sie vor einem steht..

Gruß Nic
 

Devil

Gelöscht
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Zustand soll top sein kein Rost.

Kein Gelände.

AHZ



Gruß Dirk
 
tklein9

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Wenn "Kein Tuning" bedeutet, dass der noch 100% Serie ist, dann erscheint mir der Preis etwas hoch.
Bei Besichtigung: Hebe den Teppich rundherum hoch, schaue nach Rost und evtl. Wasserlaufspuren. Die Befestigungspunkte der Sitzschienen an der Karosserie nicht vergessen. Unterboden: Alles korrosionsfrei ? Unterbodenschutz vorhanden, und wenn ja, welche Art (Bitumen oder Wachs- / Fett ?

Sollte Bitumen (schwarz matt) aufgetragen sein, wirst Du Korrosionsstellen nur schwer erkennen, also auch hier aufgepaßt. In diesem Falle prüfen, an welchen Stellen die Paste ausgetrocknet ist, Dort ein wenig piddeln, und Du weisst Bescheid, ob Korrosion drunter ist. Vorsichtshalber auch an einer kleinen Stelle die weiche Schicht Bitumen ankratzen, Korrosion drunter ?

/Thomas
 
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