Kaufberatung und Entscheidungshilfe für Neuling

Diskutiere Kaufberatung und Entscheidungshilfe für Neuling im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern generell unerfahren auf dem Gebiet der Jeep Wrangler. Nachdem ich längere Zeit in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robinson

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Leute,
 
ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern generell unerfahren auf dem Gebiet der Jeep Wrangler.
Nachdem ich längere Zeit in Australien war und dort auf den Geschmack der 4WDs gekommen bin, fällt meine Entscheidung was ich als nächstes Auto kaufe recht leicht. Ich habe mich, aus optischen Gründen, für den Wrangler YJ entschieden. Mein Budget liegt bei ca. 7000-8000 €.
Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Dingen weiterhelfen bzw. mit beratend zur Seite stehen:
 
1. Ist für mein Budget überhaupt ein vernünftiger Wrangler zu bekommen? Ich will mir kein Bastelprojekt anschaffen sondern brauche ein robustes Auto mit dem ich auch mal überlegen kann in den Urlaub zu fahren.
 
2. Eignet sich der Wrangler als Alltagsfahrzeug? Ich habe täglich ca. 6 km Arbeitsweg und 1x wöchentlich 60 km Weg zur Freundin. 
 
3. Auf was muss ich beim Kauf achten? Gibt es bekannte Schwachstellen? Bis zu welcher Laufleistung ist es vernünftig einen Wrangler zu kaufen? Was kommen evtl. für Folgekosten auf mich zu?
 
4. Selbst ich weiß jetzt schon dass es ein sehr sensibles Thema ist, muss aber trotzdem fragen:
Welcher Motor? 2.5 oder 4.0? Manuell oder Automatik?
 
Ich habe eine Anzeige gefunden die mir zusagt. Der Besitzer kennt sich nach eigenen Angaben gut aus. Das Auto wurde auch mal im Gelände gefahren meinte er. Er hat sich dazu bereiterklärt, gegen einen kleinen Aufpreis den TÜV neu zu machen.
Was sagt ihr dazu? Bilder und Beschreibung findet ihr unten. Bilder vom Unterboden bekomme ich noch. Kilometerstand ist 78.000 (gehe davon aus es sind Meilen?), Erstzulassung 07/1992, manuelles Getriebe
Wäre echt super wenn ihr mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben könnt!
Vielen vielen Dank!
 
Jeep Wrangler Canada-Modell. Anfang dieses Jahres wurden folgende Teile getauscht: Kopfdichtung, Kühler, Auspuff, Kupplung mit Ausrücklager, dabei wurden auch alle Flüssigkeiten getauscht (Öle). Einen neuen Kat gibt es auch dazu. Er ist Max höhergelegt, 4" Fahrwerk + Lange Scheckel. Wer ihn höher haben möchte muss das über einen Bodylift machen. Felgen 10×15. Reifen 33×12,5 + 60mm Spurplatten. Bis auf das Lenkrad, Stoßstange und die Spurplatten ist alles eingetragen. Er wird momentan noch täglich gefahren. Bikinitop + Hardtop. Heizung funktioniert einwandfrei. Karosserie ist Top, keine durchrostung. Bei Fragen einfach anrufen oder über Whatsapp. Für Preisvorschläge bin ich natürlich offen. Der Jeep wird am Donnerstag den 17.12.2015 stillgelegt, da ich meinen neuen da zulassen werde. wer also eine Probefahrt machen möchte muss sich um Rote Kennzeichen kümmern.

Geländewagen/Pickup
Gebrauchtfahrzeug
Unfallfrei
Hubraum: 2464 cm³
Anzahl der Türen: 2/3 Türen
Anzahl Sitzplätze: 2
Schadstoffklasse: --
Umweltplakette: 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: --
HU (AU): 4/2016 (--)
Farbe: Schwarz
Herstellerfarbbezeichnung: --
Innenausstattung: --
Farbe der Innenausstattung: --
Airbags: --
Klimatisierung: --

Ausstattung
Allradantrieb, Servolenkung
 
 
Bilder:
 
1.

 
2.

 
3.

 
4.

 
5.

 
6.

 
 
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Moin!
Stand selbst vor noch nicht all zu langer Zeit vor der selben Frage. Hab mich so entschieden:

4) auf jeden Fall 4.0 Schalter.
Bin 2.5er und Automatik probegefahren, der 4.0 Schalter ist definitiv aggressiver am Gas und macht auch mit dicken Schlappen ordentlich Vortrieb. Wem das egal ist, oder kein Interesse an höher, breiter, geiler hat, kann auch Automatik oder 2.5er fahren.

3) Schwachstellen sind Rost. Bzw von ungewissenhaften Händen "behandelter" Rost. Bekannt sind alle Kanten untenrum, Kotflügel, Traversen um den Tank und die Rahmenenden hinten. Kurz: überall da, wo Dreck liegen bleiben kann. Kann man aber alles in den Griff bekommen, wenn man will. Keine Angst vor öl feuchten Motor, dass ist normal. Der 2.5 soll schon etwas anfälliger sein, als der 4.0, aber das ist nur "Hörensagen".
Folgekosten? XD Das ist nen Wrangler! Wenn Dich das Fieber gepackt hat, hast Du kein Geld mehr für andere Hobbys...

2) Klar!

1) 7-8k sind schon okay, aber dennoch musst Du Dir die Kisten schon gut anschauen, hab mir welche bis 10k angeschaut, die meisten waren mir einfach viel zu teuer für den Zustand. Bei den Mühlen zählt eben die Nachfrage.
Hab mir einen mit wenig Rost für 4.5k geholt, aber ich schraube auch gerne und bin nicht unbedingt drauf angewiesen. Meiner Meinung nach sollte man das aber auch, wenn man sich nen Wrangler YJ holt...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei 6km tägliche Fahrstrecke hin und zurück ist nichtmal der 2.5i vernünftig. Da darfst Du absolut nicht nach dem Verbrauch schauen, die Motoren laufen permanent im Kaltstart-Modus. Und die 60km am Wochenende reichen dann vielleicht knapp um die Ölverdünnung rückgängig zu machen.
 
Ich hoffe bei dem verlinkten Fahrzeug ist was an den Achsen gemacht worden (geänderte Übersetzung), sonst würd der 2.5 mit 33ern ziemlich müde.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Seit wann sind Jeeps denn Vernunftsautos??
Wohl kaum, wenn man nicht grad auf nem Berg ohne Straßenanbindung wohnt...
Bei 6km täglichen fahren wird kein Motor warm, vielleicht der 0,8ltr vom Smart, aber das mag nen 3-Zylinder auch nicht gern...
 

robinson

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
11
Danke
0
Ich fahre natürlich mehr als 6km, das sind ca. Angaben von Entfernungen die ich mindestens fahre.
Könnt ihr was zur Laufleistung sagen? Wie robust ist der Jeep, lohnt es sich auch Modelle jenseits der 100.000km anzusehen?
 
Der Besitzer meinte, es wurde eine kürzere Übersetzung verbaut. "Der fünfte Gang ist nur bedingt nutzbar"
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Also meiner hat 245k weg, der 4ltr soll einer der robustesten Motoren überhaupt sein.
Bei meinem kann ich zumindest sagen, dass er schön ruhig und regelmäßig läuft.
Den 5. kannst Du als "Overdrive" ansehen, dh auf der Bahn bei Endgeschwindigkeit kannst Du ihn einlegen um die Drehzahl zu senken, aber beschleunigen ist dann nicht mehr. Spart aber Sprit. Über Land ist der überflüssig, aber bei normalen 5-Gang Getrieben ja auch.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Also meiner hat 245k weg, der 4ltr soll einer der robustesten Motoren überhaupt sein.
Bei meinem kann ich zumindest sagen, dass er schön ruhig und regelmäßig läuft.
Den 5. kannst Du als "Overdrive" ansehen, dh auf der Bahn bei Endgeschwindigkeit kannst Du ihn einlegen um die Drehzahl zu senken, aber beschleunigen ist dann nicht mehr. Spart aber Sprit. Über Land ist der überflüssig, aber bei normalen 5-Gang Getrieben ja auch.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Glaube kaum, dass der fünfte mit 33ern beim 2.5er Sprit spaart.

sending by Caterpillar CAT B15
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klar kann man sich Modelle jenseits der 100k ansehen - beim XJ z.B. gibt's wahrscheinlich kaum welche unter der Marke, ist beim YJ wohl etwas anders. Sowohl für den 2.5 als auch den 4.0 sind 100k im Normalfall kein Thema; aber man kann beide Motoren natürlich auch innerhalb von 10k töten - wenn man es drauf anlegt. Man darf aber die Laufleistung nicht nur auf Motor und evtl. Getriebe begrenzen; Achsen und Verschleißteile leiden ja mit. Die meisten Verschleißteile sind Kleinteile und finanziell auch gut Stück für Stück zu wuppen - aber so eine Achse kostet dann schon mal eine Mark wenn sie gemacht werden muß.
Fünfter Gang bedingt nutzbar - ist ja auch relativ. Für mache ist der 2.5 generell nur bedingt nutzbar.... 
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
6 km, hätte ich auch gerne, ich kutschiere mit meinem 120km in die Firma und retour.
Hab zwar ein Zweitauto, aber ein Fiat Punto macht halt nur bedingt soviel Spaß...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

robinson

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
11
Danke
0
Laut dem Vorbesitzer hat der Wrangler 6 Vorbesitzer. Papiere sind bis auf Schein, Brif und TÜV-Bericht keine vorhanden.

Was haltet ihr davon?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Mir wäre der Motor zu klein.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Mir wäre der Motor zu klein.
 

robinson

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
11
Danke
0
Das werde ich bei der Probefaht feststellen ob mir das ausreicht. Aber mal abgesehen davon?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Naja, kommt auf den Preis an.
Sieht ja ganz ordentlich aus, aber mich würden schon mal die fehlenden Eintragungen stören. Klar, kann man abbauen vorm Tüv, aber man fährt auch mit einem Fahrzeug rum, welches technisch gesehn keine Zulassung hat. Solange nix passiert oder man nicht von der Rennleitung angesprochen wird, ist das wohl nicht so wild, aber kann einem ganz schön den Tag versauen.
Über den Rest kann ich nur sagen, fahr hin, schau ihn an und fahr ihn. Und dann hör auf Deinen Bauch, aber kauf nicht gleich den ersten, es sei denn, er haut Dich absolut um und der Preis ist Nebensache.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
robinson schrieb:
Laut dem Vorbesitzer hat der Wrangler 6 Vorbesitzer. Papiere sind bis auf Schein, Brif und TÜV-Bericht keine vorhanden.

Was haltet ihr davon?
 

Schau in den Schein was alles eingetragen ist, und was nicht....fahren, gucken....Rost suchen, ist bestimmt am Rahmen was zu finden.
 

robinson

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
11
Danke
0
Der jetzige Besitzer macht gegen einen kleinen Aufpreis TÜV neu. Die andere Möglichkeit wäre natürlich alles was nicht eingetragen ist abzubauen und ihn selbst über den TÜV zu bringen um sicherzustellen dass das Auto legal ist. Was der TÜV dann einträgt gut, was nicht das bleibt eben weg.
Wie ist das denn bei euch, hat von euch jeder alle Papiere und kann die Historie des eigenen Jeeps lückenlos belegen? Ich will nicht die Katze im Sack kaufen und hinterher auch noch darauf sitzen bleiben
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Manchmal ist es besser wenn du die Historie nicht kennst.
 
Mir persönlich ist diese Egal. Kommt es mir eher auf den technischen Zustand an.
Nimm dir jemanden mit, der sich technisch auskennt, nimm auch ein Endoskop mit, und schaue in den Rahmen.
Wenn der durch ist, ist sowieso vorbei. Zumindest für den Laien.
Ich hab da schon einige Blender gesehen, tolle Karren...in Wirklichkeit...Kernschrott.
 
Darauf sitzen bleibst du immer, nie bekommst du das, was du bezahlt hast. (Ausnahmen gibt es immer)
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Nein, hab auch keine Papiere für alles, aber alles eingetragen. Die meisten After-Market Teile haben eh keine Papiere, etwas wie ne ABE gibt es bei den Amis eben nicht.
Aber vergiss lieber schnell, dass Du Dir für 7-8k nen Wagen kaufst und dann Ruhe hast, auch mit frischem Tüv nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung und Entscheidungshilfe für Neuling

Kaufberatung und Entscheidungshilfe für Neuling - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben