Kaufberatung KJ 2.8 CRD Limited

Diskutiere Kaufberatung KJ 2.8 CRD Limited im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend,   auf der Suche mir endlich meinen Traum vom eigenen Jeep zu erfüllen, bin ich auf den KJ gestoßen. Ich hoffe, hier ein wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minuq

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2015
Beiträge
2
Danke
0
Guten Abend,
 
auf der Suche mir endlich meinen Traum vom eigenen Jeep zu erfüllen, bin ich auf den KJ gestoßen. Ich hoffe, hier ein wenig Starthilfe gewährt zu bekommen :)
 
Er ist nicht als Zweitwagen gedacht, sonderlich viel fahre ich jedoch nicht. Ca. 15-18000km im Jahr, davon ist der Löwenanteil auf der Autobahn bei regelmäßigen Fahrten Münster/Düsseldorf/Berlin.
 
Im Kofferraum muss der Hund Platz finden (Größe Labrador) und gelegentlich sollte ein Pferdehänger mit Haflinger/Berber gezogen werden können. Das sollte beim KJ wohl kein Problem sein.
 
Ganz zu baufällig darf das Fahrzeug nicht werden. Handwerklich sind mir leider zwei linke Hände beschieden. Garage und Werkzeug sind aber da und mit Anleitung und Zeit bekomme ich Kleinigkeiten auch hin.
 
 
Wie ich gelesen habe, muss ich vor allem auf den anstehenden Zahnriemen und ggfs große Inspektion achten, sowie auf Rost an Türpfalz und Radkästen, den Sitz der Handbremse und die Funktion der Automatik.
 
Gibt es sonst noch sehr wichtige Punkte?
 
Wie ist eure Einschätzung zu folgendem Angebot:
 
http://ww3.autoscout24.de/classified/273397270?asrc=st|as
 
Scheint der Preis angemessen oder doch zu hoch? Zahnriemen ist noch nicht gewechselt, habe bereits mit dem Händler telefoniert und fürs Wochenende steht der Besuch an.
 
 
Vielen Dank im voraus!
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hab das Angebot drei mal durchgelesen..

Was mich sehr wundert, nirgends ist ein Rußpartikelfilter aufgeführt..!!

Sicher das dass Fahrzeug ne grüne Plakette bekommt?
Lass dir das auf jeden Fall schriftlich zusagen, nicht das es hernach zu Problemen kommt..

Gruß Robert.
Ps: zum preis kann ich nichts sagen, müsste man mal mit anderen vergleichen , um objektive Aussagen zu treffen..
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo ????
also den partikelfilter wird er schon haben, nur der 2,8er ist ein recht durstiger motor, dafür ist er bekannt.
und wenn ich sehe das du 12,5K ausgeben willst, frage ich mich warum du keinen Grand cherokee nimmst ?
 
Die tun sich im verbrauch so gut wie nichts, nur der grand cherokee ist ne klasse besser, er hat einen 3,0 diesel
und kostet somit 464 euro steuen, beim 2,8er sein es keine 40 euro weniger im jahr, ansonsten tun sie
sich wie gesagt nix.
 
Ich persönlich finde 12,500 Euro für den Cherokee viel, guck mal was für einen Grand Cherokee
du dafür bekommst, vielleicht hat der 30.000-40.000 mehr gelaufen, aber mir wäre das egal, weil
es einfach das bessere Auto ist.
 
Aber jeder mensch ist anders und es ist deine entscheidung, bin mir aber sicher das es vergleichbare cherokee's
auch günstiger gibt.
 
Guck mal hier, ist was um dich heiss drauf zu machen, meine meinung, wenn schon jeep, dann aber richtig !
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214660243&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=ASCENDING&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&ambitCountry=DE&fuels=DIESEL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&pageNumber=5
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@ buster3.

Das der Grand ein klasse Wagen ist, steht völlig außer Frage, fahr schließlich selber einen..

Zum Thema partikelfilter; wenn du mal deinen Vorschlag genau betrachtest, wird dir auffallen, dass da nicht nur einmal sondern gleich zweimal von dem Ding geschrieben wird.
Beim anderen wird nix erwähnt, jedoch die AGB's recht deutlich zitiert bezüglich Druckfehler und keine Haftung..

Gruß Robert.
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Bezüglich des Partikelfilters sollte sich das ja schnell überprüfen lassen.
 
Meiner Meinung nach ist aber der Preis doch sehr hoch, wenn man bedenkt das der Zahnriemen noch zu wechseln ist. Zweifellos auf den Bildern ein schöner Wagen, aber wie gesagt der Preis.....
 
Da muss ich meinem Vorredner Recht geben, für das Geld würde ich auch einen Grand nehmen. Wenn es umbedingt ein KJ sein sollte, würde ich bei Deiner jährlichen Fahrleistung über einen Benziner 3,7 Liter nachdenken. Diese sind erheblich günstiger in der Anschaffung, haben keinen Zahnriemen, sind steuerlich günstiger und die 2 bis 3 Liter mehr Benzin.... da kann man lange fahren, bis man die Preisdifferenz aufgeholt hat. Ganz subjektive habe ich auch den Eindruck, das hier die meisten diskutierten Fehler des KJ sich auf die Diesel Variante beziehen. Ich bin mit meinem 3,7 Liter KJ Benziner sehr zufrieden. Der läuft und läuft und läuft....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Robert,
bei dem amderem klebt zumindest ne grüne palkette in der scheibe, die muss er ja mal bekommen
haben, denke nicht das der händler die da reinklebt um den besser zuverkaufen und sich damit
strafbar macht.
 
Soviel ich weiss haben alle ab 2005 DPF, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehern,
im zweifel reicht in blick in den schein um klarheit zu haben, aber wie ich schon sagte Modele
nach 2005 haben einen, sonst wären es wohl ladenhüter gewesen und man hätte bei der konkordanz
gekauft, die den da schon längst in serie verbaut hat.
 
Gruss Jens
 

NathanBV

Member
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo Minuq,
Zahnriemen wurde ja schon geschrieben. Wenn man es machen läßt, dann wird das eine teure Angelegenheit.
Zu beachten ist bei dem 2.8 CRD zusätzlich noch die 100.000er Inspektion.
Ich habe die Betriebsanleitung von meinem gerade nicht vorliegen, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass diese ziemlich umfangreich und somit teuer werden kann. Ziemlich teuer. Den meines Wissens müssen auch alle Öle/Schmierstoffe gewechselt werden.
Versuch doch mal den Händler zu überreden, ob er die 100.000er noch bei einer Jeep-Werkstatt durchführen läßt.
Schau doch mal ins Scheckheft, wer die Inspektionen durchgeführt hat. War es eine Jeepwerkstatt (wobei auch da gibt es massive Unterscheide) bzw. war es eine freie Werkstatt, die sich auf Jeep spezialisiert hat?
 
Der Wagen hat zwar zwei Jahre TÜV, allerdings würde ich das Auto vor dem Kauf bei diesem Preis nochmal einem Sachverständigen vorstellen. Kostet zwar was, allerdings kann Dir das im Nachhinein viel Geld sparen.
Falls du das nicht machen lassen möchtest, empfehle ich einen Blick unter den KJ zu werfen. Simmeringe alle OK, soll heißen, schwitzt er irgendwo Öl aus?
Wann war die letzte Klimaanlagenwartung?
 
Nächster Punkt: Reifen. Noch genug Proil vorhanden?
 
Dann mal die Funktionsfähigkeit der Innenraumlüftung überprüfen. Meistens gibt der Vorwiderstand frühzeitig seinen Dienst auf. Das erkennst du daran, ob alle 4 Stufen der Lüftungsregelung ansprechen. Sollte eine nicht funktionieren, dann ist meistens der Vorwiderstand defekt. Läßt sich einfach beheben, aber das Teil kostet auch seine 30 Euro.
 
Desweiteren: Läßt sich die Heckscheibe öffnen oder sind die Dämpfer schon ausgelutscht. Soll heißen, die Heckscheibe geht beim Öffnen nur noch zur Hälfte auf. Den Rest musst du dann mit der Hand machen.
Wurden alle Rückrufaktionen durchgeführt?
 
Ansonsten sieht der Wagen gut aus. Klar, der Grand Cherokee ist das bessere Auto. Andererseits: Den KJ sieht man nur sehr selten. Kommt mir jedenfalls so vor.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Baujahr ist 09/2007: Dann bekommst Du einen der letzten KJ. 2008 wurde der KJ vom KK abgelöst.
 
Viele Grüße
Arno
 
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Der Kj ist ein schöner Wagen (weiß aus eigener Erfahrung wovon ich rede )☺.
Allerdings würde ich nach lesen in diesem Forum behaupten das du mit dem Benziner besser fahren würdest. Scheint "robuster" zu sein und ist zum Anschaffungspreis bei den Kilometern rentabler.
Platz hat er genug und den Vorteil doch etwas Parkplatz freundlicher zu sein. Soweit ich weiß ist die Anhängerlast beim Benziner mit fast 3,5T .auch noch etwas höher.
 

Minuq

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2015
Beiträge
2
Danke
0
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen informativen Antworten!
 
Der Preis war in der Tat nicht angemessen. Vergleichbare Angebote gab es in meiner Umgebung leider nicht.
Der Grand oder auch der KK sind mir persönlich zu groß für mitteleuropäische Gefilde.
 
Daher ist es nun ein Land Rover Freelander 2 geworden.
 
Ich danke aber nochmals recht herzlich und wünsche allzeit gute Fahrt!
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
der Freelander ist ja auch ein schönes Auto :)
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Den Traum nach einem Jeep mit einem Freelander zu erfüllen, ist aber nicht sehr konsequent... ;-)
 
Viele Spaß mit dem Neuen!
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung KJ 2.8 CRD Limited

Kaufberatung KJ 2.8 CRD Limited - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Limited 3,6 BRC GAS LPG

    Kaufberatung Limited 3,6 BRC GAS LPG: Hallo zusammen, ich würde mir gerne endlich einen Jeep GC kaufen von dem ich schon lange Träume. Ich bin ein absoluter Neuling und bräuchte...
  • Kaufberatung Jeep Compass Limited 4WD /Leder/LED/ Keyless/Assist/

    Kaufberatung Jeep Compass Limited 4WD /Leder/LED/ Keyless/Assist/: Hallo, Bin lars, 39 jahre aus rheine und erwäge montag den folgenden jeep compasd zu kaufen. Gibt es bei der modellreihe tücken auf dich ich...
  • Kaufberatung WJ / Fragen zum 4.7l V8 Limited Bj. '04

    Kaufberatung WJ / Fragen zum 4.7l V8 Limited Bj. '04: Bin hier mit meinem ZG 5.9 1998 und WG CRD 2004 gut aufgehoben gewesen. Z.Zt fahre ich einen BMW X5 aus 2004. Ganz gut fuer Greenlanen. Ab und zu...
  • Kaufberatung 98er Cherokee Limited 4.0

    Kaufberatung 98er Cherokee Limited 4.0: Hallo zusammen,   nachdem ich mich nun durch zahlreichen Kaufberatungs-Threads gelesen habe würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben