Kaufberatung Grand Cherokee WL

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WL im Grand Cherokee WL Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ein Audi, BMW und co, mit der gleichen Ausstattung, kosten einfach dann150k+. Somit ist der GC eigentlich sehr Preiswert. Hust hust, verrückte...

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Habe mir letzte Woche einen GC 4xe Summit Reserve beim Jeep Händler angeschaut.

Im Vergleich zu meinem WK2 Trailhawk sehr viel schicker, mir allerdings zu schick.

Wäre mir keine 103k wert.

Ich verstehe nicht, warum Jeep (und auch Land Rover) so sehr auf die Premium- und Edelschiene setzen.

Da sind Audi, BMW und Mercedes sehr stark.

Ein etwas geerdeteres, "derberes" und preisgünstigeres Angebot wäre aus meiner Sicht attraktiver und würde auch mehr Kunden finden.

Nicht jeder will mit einem GC nur die gekieste Auffahrt zum Golfplatz bewältigen und manche wollen sogar mit dreckigen Klamotten einsteigen.

Gruß, Stephan
Ein Audi, BMW und co, mit der gleichen Ausstattung, kosten einfach dann150k+.

Somit ist der GC eigentlich sehr Preiswert. Hust hust, verrückte Welt.

Geht mir auch gegen den Strich, aber alles wird teurer, wenn auch schleichend um möglichst wenig Aufregung zu erzeugen.

Hast mal geschaut was ein neuer Defender kostet, oder der Bronco? Dann x mal lieber den GC, das beste aus beiden Welten.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
@swisshummer

Ja, die anderen sind noch teurer und möglicherweise noch schicker.

Ich habe ja in meinem Post auch Land Rover angesprochen und sehe die Entwicklung des Defenders (sowohl preislich, als auch betreffend die Positionierung im Markt) mit Staunen.

Jenseits des - jüngst modellgepflegten - Buschtaxis und des Grenadiers (Pick-Ups mal ausgenommen) gibt es eigentlich nur noch schick und schicker.

Der G ist zu einer Karikatur seiner selbst verkommen (zudem enorm teuer geworden), der Defender ebenso und der Discovery ist auch nicht mehr das Beste aus beiden Welten (Defender und Range Rover).

Ich habe lange einen Defender 110 TD4 gefahren (der mit all seinen Umbauten letztlich auch teuer war) und bin dann zum GC Trailhawk gekommen, weil er eben nicht so schick, edel und perfekt ist, wie der - überwiegend deutsche - Mitbewerb und auch im Gelände nicht völlig hilflos.

Mir fehlt die "goldene Mitte".

Ein GC, der Q7, X5 und GLE angreifen will, hat es m.E. schwerer, als ein GC, der bewusst weniger schick und dafür etwas "grober" und nutzorientierter geblieben wäre.

Ich kann allerdings überhaupt nicht einschätzen, ob meine Meinung der Mehrheit der Autokäufer - hier und in den USA - entspricht.

Jedenfalls sind in meinem Umfeld einige (Alt-)Defender-Fahrer, die - teils auch mit gut gefüllter Geldbörse - nicht wissen, was sie kaufen sollen.

Grenadier ist vielen zu ungewiss im Hinblick auf langfristigen Service und Ersatzteilversorgung, G und Range zu abgehoben, Buschtaxi zu karg und Wrangler zu klein.

Hier könnte Jeep m.E. ansetzen, wobei natürlich klar ist, dass auch die älteren GC nie wirkliche Konkurrenten z.B. des Defenders waren.

Sie waren aber nach meiner Wahrnehmung stets etwas hemdsärmelig und burschikos.

Das fehlt mir beim WL.

Gruß, Stephan
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.861
Danke
3.626
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Du und deine gleichgesinnten Kollegen mit gefüllten Geldbeutel sind die 0, 0001% unserer Gesellschaft.

Ein schöner vergleich, schau mal in die USA, wie viele Rubicon oder Mojave Modelle verkauft werden und dann schau mal wie viele davon zu einem Jeep Jamboree auftauchen oder den je offroad fahren...

Die Mehrheit wird nie auch nur Schotter sehen...
Genau wie die ganzen Soccermoms und die G Fahrer auf der Edelmeile.
Übrigens es scheint ja noch genug Leute mit Kohle zu geben (oder mit Schulden) denen das so alles recht ist, von den Firmen die Leasen und Co nicht zu denken.

Alle, die meinen, dass Enthusiasten in irgendeine Statistik bedeutend sind, sind am falschen Pult. Offroader, sei mal ehrlich... Witz komm raus, wird immer mehr ins aus geschossen, selbst in den freien Ländern wo es noch geht, wo zB in Deutschland kann man einen Offroader verantworten. Auf Privatgelände zur Arbeit zu teuer, und immer nur auf Events oder Offroadgeländen (werden auch immer weniger)... nein es ist einfach Gaudi, und das 2 mal im Jahr wo man zig tausend km fäht um ein paar km dreck zu fahren... nööö

Die Preise sind was sie sind und den Nutzen bestimmt jeder selbst.
Alles was du machen kannst ist mit deinem Geldbeutel zu entscheiden und mit deiner Wahlheimat
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
@PlayfulBird

Vermutlich hast Du Recht.

Leider.

Werde wohl einfach meinen WK2 (von dem ja auch schon Viele sagen, dass er kein richtiger Jeep mehr ist) weiterfahren und mir vielleicht meinen - damals unbezahlbaren - Jugendtraum erfüllen und einen Cherokee 4.0 Limited kaufen (schwierig in gutem Zustand zu finden und auch nicht mehr billig).

Gruß, Stephan
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.861
Danke
3.626
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Sehe ich genau so

Ein Cherokee, jetz oder nie her mit der Marie, find ich eine geile Lösung

Anstatt für 90+ was zu kaufen, was kann man mit der Kohle am XJ alles richten und befahren und hat noch übrig fürs Hotel und +

Die Welt ist halt leider nicht für Leute wie uns die es freier wollen, und wo gewisse Sachen Sinn machen sollen...

Also, lets have fun and make the best of our time :)
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
341
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ein Audi, BMW und co, mit der gleichen Ausstattung, kosten einfach dann150k+.
Die haben aber auch einen richtigen Motor und keinen so kombinierten Müll aus Fiat 500 Motor und E.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
Die haben aber auch einen richtigen Motor und keinen so kombinierten Müll aus Fiat 500 Motor und E.
Die GLE in den PHEV-Versionen haben auch nur Vierzylinder.

Und umgekehrt gibt es den WL ja auch - als Grauimport - mit richtigen Motoren.

Wenn WL, dann würde es bei mir ein GC L 5.7 Overland mit Off Road-Paket, keinesfalls der 4xe mit seiner mickrigen E-Reichweite.

Aber nach meinen (subjektiven!) Eindrücken vom WL anlässlich der Besichtigung in der letzten Woche wird es wohl gar kein WL.

Gruß, Stephan
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WL

Kaufberatung Grand Cherokee WL - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben