Kaufberatung Grand Cherokee WL

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WL im Forum Grand Cherokee WL Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Ersteller Ersteller Dave1989
  • Erstellt am Erstellt am
Habe mir letzte Woche einen GC 4xe Summit Reserve beim Jeep Händler angeschaut.

Im Vergleich zu meinem WK2 Trailhawk sehr viel schicker, mir allerdings zu schick.

Wäre mir keine 103k wert.

Ich verstehe nicht, warum Jeep (und auch Land Rover) so sehr auf die Premium- und Edelschiene setzen.

Da sind Audi, BMW und Mercedes sehr stark.

Ein etwas geerdeteres, "derberes" und preisgünstigeres Angebot wäre aus meiner Sicht attraktiver und würde auch mehr Kunden finden.

Nicht jeder will mit einem GC nur die gekieste Auffahrt zum Golfplatz bewältigen und manche wollen sogar mit dreckigen Klamotten einsteigen.

Gruß, Stephan

Ein Audi, BMW und co, mit der gleichen Ausstattung, kosten einfach dann150k+.

Somit ist der GC eigentlich sehr Preiswert. Hust hust, verrückte Welt.

Geht mir auch gegen den Strich, aber alles wird teurer, wenn auch schleichend um möglichst wenig Aufregung zu erzeugen.

Hast mal geschaut was ein neuer Defender kostet, oder der Bronco? Dann x mal lieber den GC, das beste aus beiden Welten.

@swisshummer

Ja, die anderen sind noch teurer und möglicherweise noch schicker.

Ich habe ja in meinem Post auch Land Rover angesprochen und sehe die Entwicklung des Defenders (sowohl preislich, als auch betreffend die Positionierung im Markt) mit Staunen.

Jenseits des - jüngst modellgepflegten - Buschtaxis und des Grenadiers (Pick-Ups mal ausgenommen) gibt es eigentlich nur noch schick und schicker.

Der G ist zu einer Karikatur seiner selbst verkommen (zudem enorm teuer geworden), der Defender ebenso und der Discovery ist auch nicht mehr das Beste aus beiden Welten (Defender und Range Rover).

Ich habe lange einen Defender 110 TD4 gefahren (der mit all seinen Umbauten letztlich auch teuer war) und bin dann zum GC Trailhawk gekommen, weil er eben nicht so schick, edel und perfekt ist, wie der - überwiegend deutsche - Mitbewerb und auch im Gelände nicht völlig hilflos.

Mir fehlt die "goldene Mitte".

Ein GC, der Q7, X5 und GLE angreifen will, hat es m.E. schwerer, als ein GC, der bewusst weniger schick und dafür etwas "grober" und nutzorientierter geblieben wäre.

Ich kann allerdings überhaupt nicht einschätzen, ob meine Meinung der Mehrheit der Autokäufer - hier und in den USA - entspricht.

Jedenfalls sind in meinem Umfeld einige (Alt-)Defender-Fahrer, die - teils auch mit gut gefüllter Geldbörse - nicht wissen, was sie kaufen sollen.

Grenadier ist vielen zu ungewiss im Hinblick auf langfristigen Service und Ersatzteilversorgung, G und Range zu abgehoben, Buschtaxi zu karg und Wrangler zu klein.

Hier könnte Jeep m.E. ansetzen, wobei natürlich klar ist, dass auch die älteren GC nie wirkliche Konkurrenten z.B. des Defenders waren.

Sie waren aber nach meiner Wahrnehmung stets etwas hemdsärmelig und burschikos.

Das fehlt mir beim WL.

Gruß, Stephan

Du und deine gleichgesinnten Kollegen mit gefüllten Geldbeutel sind die 0, 0001% unserer Gesellschaft.

Ein schöner vergleich, schau mal in die USA, wie viele Rubicon oder Mojave Modelle verkauft werden und dann schau mal wie viele davon zu einem Jeep Jamboree auftauchen oder den je offroad fahren...

Die Mehrheit wird nie auch nur Schotter sehen...
Genau wie die ganzen Soccermoms und die G Fahrer auf der Edelmeile.
Übrigens es scheint ja noch genug Leute mit Kohle zu geben (oder mit Schulden) denen das so alles recht ist, von den Firmen die Leasen und Co nicht zu denken.

Alle, die meinen, dass Enthusiasten in irgendeine Statistik bedeutend sind, sind am falschen Pult. Offroader, sei mal ehrlich... Witz komm raus, wird immer mehr ins aus geschossen, selbst in den freien Ländern wo es noch geht, wo zB in Deutschland kann man einen Offroader verantworten. Auf Privatgelände zur Arbeit zu teuer, und immer nur auf Events oder Offroadgeländen (werden auch immer weniger)... nein es ist einfach Gaudi, und das 2 mal im Jahr wo man zig tausend km fäht um ein paar km dreck zu fahren... nööö

Die Preise sind was sie sind und den Nutzen bestimmt jeder selbst.
Alles was du machen kannst ist mit deinem Geldbeutel zu entscheiden und mit deiner Wahlheimat

@PlayfulBird

Vermutlich hast Du Recht.

Leider.

Werde wohl einfach meinen WK2 (von dem ja auch schon Viele sagen, dass er kein richtiger Jeep mehr ist) weiterfahren und mir vielleicht meinen - damals unbezahlbaren - Jugendtraum erfüllen und einen Cherokee 4.0 Limited kaufen (schwierig in gutem Zustand zu finden und auch nicht mehr billig).

Gruß, Stephan

Sehe ich genau so

Ein Cherokee, jetz oder nie her mit der Marie, find ich eine geile Lösung

Anstatt für 90+ was zu kaufen, was kann man mit der Kohle am XJ alles richten und befahren und hat noch übrig fürs Hotel und +

Die Welt ist halt leider nicht für Leute wie uns die es freier wollen, und wo gewisse Sachen Sinn machen sollen...

Also, lets have fun and make the best of our time :)

Die haben aber auch einen richtigen Motor und keinen so kombinierten Müll aus Fiat 500 Motor und E.

Die GLE in den PHEV-Versionen haben auch nur Vierzylinder.

Und umgekehrt gibt es den WL ja auch - als Grauimport - mit richtigen Motoren.

Wenn WL, dann würde es bei mir ein GC L 5.7 Overland mit Off Road-Paket, keinesfalls der 4xe mit seiner mickrigen E-Reichweite.

Aber nach meinen (subjektiven!) Eindrücken vom WL anlässlich der Besichtigung in der letzten Woche wird es wohl gar kein WL.

Gruß, Stephan

Zum BF-Display kann ich nichts beitragen, was den 5.7 V8 angeht - ist der gleiche Motor wie im RAM1500 (mit weniger Leistung) und dort sind fast alle auf LPG umgerüstet. Die Prins Anlage mit dem EVP500 elektron. Verdampfer funzt 1A. Frage doch mal bei EKOGAS in Leipzig an, die haben Erfahrung.

Hallo, ich wollte mal eine Info zum Realverbrauch - laut Bordcomputer - teilen. Der Verbrauch ist nach einer Urlaubsfahrt von weit über 1000 km abgelesen. Er reflektiert also sehr viele km mit leerer Batterie. Der Post ist wirklich als Info für diejenigen gedacht, die sich im Rahmen einer Kaufberatung, und so heißt ja der ThPXL_20240803_135828333.jpgread, für diese Daten interessieren. Insofern lasst uns hier jetzt nicht wieder diese Diskussion über Sinn oder Unsinn von Hybrid oder klassischem Benziner führen.

Da schließe ich mich doch mal mit Verbrauchsinfos zu meinen GC L V8 5.7 HEMI 2021 an.
  • Stadtverkehr in HH mit Stop&Go und Staus 16.2l/100km
  • Stadtverkehr ohne Stau 14.2–15.2l/100km
  • Landstraße in D 10-11l/100km
  • Autobahn in D bei max 130km 13-14l/100km
  • Autobahn in D bei >200km/h 🙈😈
Angaben beziehen sich auf E10. Mit E5 ist der Verbrauch etwas geringer, aufgrund der höheren Spritpreise rechnet sich das allerdings nicht E5 zu fahren. Daher nehme ich E5 nur, wenn längere Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit anliegen.

Im Urlaub in Dänemark 🇩🇰 war der V8 in seinem idealen Verbrauchsumfeld, keine Staus, kein Stop&Go, niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Landstraßen und Autobahnen. Ergebnis unglaubliche 9.1l/100km und das bei insgesamt 2200 gefahrenen Kilometern in Dänemark. Die Zylinderabschaltung und fließender Verkehr haben da wahre Wunder bewirkt. Und es ist nicht so, das ich extrem langsam beschleunigt hätte oder sowas.

Mein Vorgänger GC WK2 V6 3.6l hat das in Dänemark unter vergleichbaren Bedingungen nicht besser gemacht 9.0l/100km. Ich war extrem positiv überrascht vom V8 in 🇩🇰

Da schließe ich mich doch mal mit Verbrauchsinfos zu meinen GC L V8 5.7 HEMI 2021 an.
  • Stadtverkehr in HH mit Stop&Go und Staus 16.2l/100km
  • Stadtverkehr ohne Stau 14.2–15.2l/100km
  • Landstraße in D 10-11l/100km
  • Autobahn in D bei max 130km 13-14l/100km
  • Autobahn in D bei >200km/h 🙈😈
Angaben beziehen sich auf E10. Mit E5 ist der Verbrauch etwas geringer, aufgrund der höheren Spritpreise rechnet sich das allerdings nicht E5 zu fahren. Daher nehme ich E5 nur, wenn längere Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit anliegen.

Im Urlaub in Dänemark 🇩🇰 war der V8 in seinem idealen Verbrauchsumfeld, keine Staus, kein Stop&Go, niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Landstraßen und Autobahnen. Ergebnis unglaubliche 9.1l/100km und das bei insgesamt 2200 gefahrenen Kilometern in Dänemark. Die Zylinderabschaltung und fließender Verkehr haben da wahre Wunder bewirkt. Und es ist nicht so, das ich extrem langsam beschleunigt hätte oder sowas.

Mein Vorgänger GC WK2 V6 3.6l hat das in Dänemark unter vergleichbaren Bedingungen nicht besser gemacht 9.0l/100km. Ich war extrem positiv überrascht vom V8 in 🇩🇰

Mit all diesen Werten könnte ich bei dem V8 ganz gut leben. Interessant wäre ein höheres Autobahntempo, denn 130 kann ich einfach nicht. 160-180 muss es für mich grds schon sein, 200+ geht eh eher selten. Aber dann schätze ich 18-19 L, passt das?

Mit all diesen Werten könnte ich bei dem V8 ganz gut leben. Interessant wäre ein höheres Autobahntempo, denn 130 kann ich einfach nicht. 160-180 muss es für mich grds schon sein, 200+ geht eh eher selten. Aber dann schätze ich 18-19 L, passt das?
Off-Topic/on
Tja, dachte ich früher auch (130), mit dem RAM bin ich inzwischen bei 125 km/h und vermisse nichts. Muß das Alter sein - und der Wagen.
Die 9.x l sind echt eine Ansage, top! Da habe ich mit LPG noch eine 1 davorstehen.
Off-Topic/off

Benötige mal die Hilfe/Beratung von GC WL Besitzern...
Ich fahre aktuell einen RAM 1500 V8 5.7l (vorwiegend im Sommer, nur Langstrecke, viel in die Berge), sowie für sonst einen Kleinwagen, den Fiesta ST Edition. Ich überlege nun, beide zu verkaufen und ein Fahrzeug für alles zu kaufen. Jeep kenne ich von meinen USA- und Kanada-Reisen den Wrangler 4dr sehr gut. Meist mit dem V6. Der Wrangler stand lange zuoberst auf meiner Liste (nach dem RAM). Ich möchte aber gern ein wenig mehr Moderne und auch gerne ein wenig Schnick-Schnack. Der neue Jeep gefällt mir optisch recht gut. Ich bin am Wochenende einen Import gefahren. Gemäss Verkäufer soll es ein Import für Osteuropa sein, welcher DAB+ (das hat er wirklich) hat. Verkehrszeichenerkennung hatte er keine, obwohl so angeschrieben und im Menü auch auswählbar...).
Wie auch immer, getestet habe ich den V6 3.6l. Den Motor kenne ich gut. Er verrichtet seine Aufgabe gut, weckt aber (leider) nicht die gleichen Emotionen wie mein geliebter 5.7 V8 im RAM. Auch würde ich behaupten, das mein RAM einen Zacken schneller ist, trotz minimal mehr Gewicht. (Sind dann doch 100 PS mehr und auch mehr Drehmoment). Aber ich denke damit kann ich leben. Versicherung wäre auch ein wenig günstiger und die Strassenverkehrssteuer ebenfalls. Verbrauch kann ich nicht einschätzen. Der RAM mit dem V8 5.7l hat bei meinem Fahrprofil (95% Langstrecke, vorwiegend Berge) gut 12.5l/100 km genommen, womit ich sehr zufrieden war. Aber das Fahrzeug ist auch zum cruisen und nicht zum rasen. Leider sind Importe vom GC mit 5.7l nur als Summit Reserve noch als Restposten verfügbar und dann über 100k. Der Motor alleine ist keine 30k Aufpreis wert, den den GC mit V6 3.6l in der Overland-Ausstattung (mit 360° Kamera, Sitzbelüftung hinten, Infrarot-Kamera,... es fehlt eigentlich nur das unnütze Beifahrerdisplay) würde ich (unverhandelt) aktuell für 70k bekommen (Mit 2 Jahren Vollgarantie, direkt über den Händler). Auch im Vergleich zum 4Xe hier in er Schweiz, finde ich den Preis gut, denn für den Limited wollen die fast 95k! Da bringen auch die 10 Jahre Gratis-Service keinen grossen Vorteile. Gerade weil der Unterhalt ähnlich von meinem RAM ist und da ist der grösste Kostenpunkt der jährliche Öl-Wechsel.

Nun gerne ein paar Erfahrungen von euch:
1. Der Hybrid steht eigentlich nicht in der engeren Wahl. Trotzdem, wie sind die Erfahrungen? Fährt man meist trotzdem nur mit dem 4 Zylinder (kleine Batterie)? Die Verbräuche von über 11 l die ich hier gelesen habe, empfinde ich dann schon recht hoch für einen Hybriden. Gibt es hier bekannte technische Probleme? Sonstige bekannte Probleme?
2. Gibt es beim V6 bekannte Probleme? Der Motor ist ja quasi Uralt (wie auch der V8 5.7l), von daher erwarte ich hier wenige Probleme.
3. Luftfahrwerk: Wie sind die Langzeiterfahrungen? Ich hatte mich beim RAM damals für ein Modell ohne Luftfahrwerk entschieden. Im Netz habe ich beim RAM vieles gefunden. Ich denke Defekte sind beim Luftfahrwerk eher teuer oder wie sind die Erfahrungen?
4. Sind die Importe, wie auch die EU-Modelle gut gerüstet für den Winter? Gemäss dem Verkäufer werden alle ihre Jeeps, auch die EW-Modelle Hohlraum versiegelt, da dies ab Werk nicht oder nur unzureichend der Fall ist. Da es ein Fahrzeug für alle Fälle werden soll, soll mir das Auto auch im Winter bei Salz nicht unter dem Popo wegrosten.
5. Sonstige Hinweise? Worauf sollte man achten?

Oh, kennt ihr einen VIN-Decoder, wo man kostenfrei rausfinden kann, wo das Fahrzeug hergestellt wurde, wann und für welchen Markt? Die VIN habe ich auf der Offerte drauf.

Danke euch schon im Voraus!

Die VIN kannst direkt auf der Mopar.com Seite eingeben und kannst den Windows Sticker mit allen Ausstattungsdetails ziehen.

Ich bin mit meinem V8 WL BJ 2021 mehr als zufrieden. Verbrauch ist erstaunlicher welcher sehr moderat.

Luftfahrwerk funktioniert einwandfrei seit ca 45.000km.

die Hohlraumversiegelung bei meinem US Import ist einwandfrei, kann aber nicht sagen, ob das ab Werk so war oder ob der Importeur da nochmal was gemacht hat.

Vielen Dank!

Deinen V8 finde ich im RAM relativ "sparsam". Ein toller Motor, leider ist der Aufpreis aktuell sehr hoch.

Danke bezüglich Luftfahrwerk, das stimmt schon mal positiv.

Beim RAM wurde mir damals gesagt, dass alle Fahrzeuge bei Ankunft im Bremerhaven direkt Hohlraum und Unterboden versiegelt wurden. Das war auch so. Das war aber ein AGT-Import. Sauber gearbeitet wurde aber nicht, es gab feinen Sprühnebel, welchen man auf den Felgenleicht sah.

Die VIN habe ich bei Mopar geprüft. Danke dafür. Hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Weisst du gerade wie die Verkehrszeichen im englischen benannt wird oder ob die in einem Technik-Paket drin ist? Dann kann ich dies auch direkt prüfen.
Wo finde ich da den Produktionsort und für welches Land das Fahrzeug bestimmt ist? Ich sehe das es 2023er Modell ist. Aber nicht wann er hergestellt wurde. Aber der wäre dann doch schon eine ganze Weile unterwegs gewesen...

Weisst du gerade wie die Verkehrszeichen im englischen benannt wird oder ob die in einem Technik-Paket drin ist?

Connected Travel and Traffic Services

Wo finde ich da den Produktionsort und für welches Land das Fahrzeug bestimmt ist? Ich sehe das es 2023er Modell ist. Aber nicht wann er hergestellt wurde. Aber der wäre dann doch schon eine ganze Weile unterwegs gewesen...

Steht alles auf dem Windows Sticker

unten libks
Assembly Point/Port of Entry: DETROIT, MICHIGAN, U.S.A.
SHIP TO:
SOLOTe

Wenn Du es detaillierter haben willst, brauchst einen netten Jeephändler, der dir den FCA Optionenbericht zieht und gibt. Die sind aber von den Händlern als streng vertraulich zu behandeln, daher bekommt man die nicht so einfach.

Ich hatte Glück, der Optionenbericht für meinen lag im Handschuhfach, hatten die Ami‘s wohl darin vergessen 😉 das sind 4 DIN A4 Seiten auf denen sehr Detailliert aufgeführt wird, was im Auto verbaut ist.

Thema: Kaufberatung Grand Cherokee WL