Moin,
heh - cool wenn Du drüben solche Kontakte hast. Dann los!
Da ich den Ram 1500 5.7 noch nicht so lange habe und er mein erster V8 ist, kalkuliere ich (noch) den LPG-Verbrauch zu Tagespreisen von LPG/Diesel vs meinem ehemaligen GC CRD. Es interessiert mich einfach ob meine Vorher-Kalkulation so in etwa aufgeht: ja, das tut sie.
Der RAM verursacht pro 100 km weniger als läppische 5 Euro Mehrkosten gegenüber dem GC Diesel den ich ja auch schon sehr sparsam bewegt hatte.
Besser geht's nicht, obwohl der LPG-Preis inzwischen bei ~1 Euro/l angekommen ist (die Zeiten von 60-70 Cent/l sind leider lange vorbei).
Und das
ohne alle nervigen Begleiterscheinungen der modernen Diesel, mit stabilen LPG-Preisen die nicht im Std.Takt wild hoch und runtergehen und mit dem wohligen Brummen des Hemi das ich nicht mehr missen möchte.
Eine "9.x" schaffe ich nicht, eher 18,8 l LPG/100 km da der Limited ja bereits von Haus aus mit voller Hütte Ausstattung (=Gewicht) kommt. Na mal sehen was die geplante Optimierung bei kraftwerk.cc noch bringt.
Wir haben gerade den ersten längeren Roadtrip hinter uns, 940 km an die Ostsee/retour. Der RAM hat sich dabei bestens bewährt, tiefenentspannt auch bei heftigem Seitenwind zieht er seine Bahn, schmale M-V Landstrassen im Hinterland gehen auch sehr gut.
Und selbst die drängelnden Drängler im Audi & Co haben kapiert das man unterhalb der RAM-Ladekante sitzend einfach abwartet bis der Dicke die Bahn wieder freimacht
, geht doch.
Das einzige Manko "kein DAB+-Empfangsteil" habe ich heute wohl erfolgreich behoben.
Spoiler: Ein neues Bakflip MX4 zum Sonderpreis habe ich übrigens gerade zum Verkauf stehen...