Kaufberatung 98'er ZJ 4.0

Diskutiere Kaufberatung 98'er ZJ 4.0 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   mein Name ist Jan, ich komme aus Hessen und werde wohl in der nächsten Zeit öfter hier sein.   Mir hat es, wie im Titel schon...
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DrSaitek

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Hallo zusammen,
 
mein Name ist Jan, ich komme aus Hessen und werde wohl in der nächsten Zeit öfter hier sein.
 
Mir hat es, wie im Titel schon erwähnt, der Grand Cherokee ZJ angetan.
Ich habe mir einen aus meiner Region bei mobile herausgesucht und hätte sehr gerne mal die Meinung der Experten zum Ersteindruck
des Fahrzeugs gehört.
 
Link;
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250871601&ambitAddress=Vellmar%2C+Hessen&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&userPosition=51.362598%2C9.46895&zipcodeRadius=20&fnai=prev
 
Laut Besitzer soll erneuter TÜV kein Problem sein, was da dran ist, ist natürlich fraglich.
Die allgemeine Kaufberatung über die Schwachstellen habe ich schon bereit liegen!
 
Der ZJ soll, sofern ich ihn kaufe, ein wenig höher und vernünftige Reifen soll er auch bekommen :).
 
Vielleicht findet sich ja auch ein erfahrener Jeepler aus nähe Marburg, der am Wochenende noch nichts vor hat und mitkommen mag :p.
 
Danke schon im voraus für die Hilfe!!
 
 

Nuser

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Weiter suchen  Das Fahrzeug ist aktuell abgemeldet!, wenn keine Probefahrt möglich würde ich den nicht kaufen. Außerdem kein V8
 

DrSaitek

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Nuser schrieb:
Weiter suchen  Das Fahrzeug ist aktuell abgemeldet!, wenn keine Probefahrt möglich würde ich den nicht kaufen. Außerdem kein V8
 

5-Tages Nummer ist schon geordert fürs Probefahren :)
 
wjrobby

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Hallo auch..

Da kann ich Norbert nur zustimmen..

Fehlender Heckscheibenwischer; fehlende Verkleidung..
Wäre fast schon interessant, was im Fehlerspeicher abgelegt ist..

Aber ohne ausgiebige Probefahrt - no way..

Und dann kannst trotzdem noch davon ausgehen, mindestens den Kaufpreis noch mal zu investieren.
Leider auch keine Bilder vom motorraum, von den Türfalzen oder dem Unterboden..

Ich wäre vorsichtig..

Gruß Robert.
 

DrSaitek

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wjrobby schrieb:
Hallo auch..

Da kann ich Norbert nur zustimmen..

Fehlender Heckscheibenwischer; fehlende Verkleidung..
Wäre fast schon interessant, was im Fehlerspeicher abgelegt ist..

Aber ohne ausgiebige Probefahrt - no way..

Und dann kannst trotzdem noch davon ausgehen, mindestens den Kaufpreis noch mal zu investieren.
Leider auch keine Bilder vom motorraum, von den Türfalzen oder dem Unterboden..

Ich wäre vorsichtig..

Gruß Robert.
 
Ich werde schauen ob ich noch mehr Bilder beschaffen kann - werde diese dann hier noch posten!
Danke erstmal bis hierhin an euch beide :)
 
 
Jr1163

Jr1163

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Ich will Dir weder den Spaß noch die Vorfreude nehmen, aber ich würde davon Abstand nehmen. Die Anzahl der Fehlerquellen ist hoch und ein Fahrzeughalter der zu Hause nach fehlenden Teilen suchen muss, erweckt nicht den besten Eindruck. Noch was positives zum Schluss: ich fahre ebenfalls den 4,0. R6, BJ 97 und er ist unkompliziert, sehr zuverlässig und relativ sparsam ;-)
 

GrandCherokee93

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Der V8 verbraucht das gleiche, ist auch zuverlässig und macht noch mehr Spaß. Such nach einem besseren mit V8
 
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Jr1163

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Bei allem Respekt, aber da ist doch wohl nur der Wunsch der Vater des Gedankensoder in diesem Fall dieser Aussage. Vielleicht mag der V8 mehr Spaß machen, je nachdem, woran man seinen Spaß messen will. Aber der Rest der Aussage....
 

DrSaitek

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raik

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Ich denke, dass deine Suchmethode so nicht praktikabel ist. Mal schnell im Umkreis von 20 km schauen und ein Schnäppchen machen, funktioniert in 99,9% der Fälle nicht. Wenn man sich ein Auto kaufen möchte, was um die 20 Jahre alt ist, dann sollte der Abstand zum Wohnort das unbedeutendste Kriterium sein.
 
Warum fehlt der Heckwischer? Warum die Heckverkleidung? Der Scheibenwischer funktioniert nicht und man hat sich schon daran versucht. Erfolglos wie es ausschaut. Und damit wird der TÜV schon zum Problem. Zum anderen sieht der Fahrersitz bei anderen ZJ´s mit 100.000 km mehr auf dem Tacho üblicherweise nicht so schlimm aus wie dieser. Auch das abgeranzte Lenkrad spricht Bände. Ich würde die Laufleistung mal vorsichtig in Frage stellen.
 
Den kann man schon aus der Ferne ausschließen. Ich hoffe du bist Selbstschrauber, oder hast einen ordentlichen finanziellen Background. Andernfalls wird das mit diesem Fahrzeugtyp in dieser Preisklasse einfach nichts.
 
Jr1163

Jr1163

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Ich denke, die Hinweise von Raik sind beachtenswert.
 

DrSaitek

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Jr1163 schrieb:
Ich denke, die Hinweise von Raik sind beachtenswert.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten - habe das ganze abgesagt!
Hatte jetzt noch einen V8 gefunden welcher ganz interessant aussieht - Meinungen dazu? :)
 
Selber schrauben ist kein problem - würde alles selber machen!
 

Nuser

Guest
Ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber Anhängerkupplung. Da würde sich die Frage stellen stellen wie der beansprucht wurde, Dauereinsatz mit 3to. Trailer? Wenn er hart ran genommen wurde könnte er auch als V8 gelitten haben und das könnte teuer werden, Am Besten einen ohne suchen und bei Bedarf nachrüsten. 
 

DrSaitek

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Nein nein, keine Sorge - ich frage ja nach Tipps! Auch diesen werde ich beherzigen und nach Autos ohne AHK schauen.
 
Tim

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Der Grüne schaut runtergerockt und ungepflegt aus. Meinen 5,2er hatte ich mit 200'000 gekauft und der stand wesentlich schöner da, obwohl er von nem Maler als Arbeitstier verwendet wurde.
Auch wurde an den Schwellern was gemacht - stellt sich die Frage, wie gut das gemacht wurde.
Die Felgen - keine Ahnung, aber so wie der ausschaut, auch innendrin, würde ich mich nicht getrauen ein Inserat einzustellen. Zumindest mal eben reinigen scheint wohl zu viel verlangt. Entsprechend schliesse ich jeweils auf den Pflegezustand
 
Der erste irgendwie ebenfalls, wenn auch zumindest gewaschen. Was zum Geier machen die mit den Sitzen? Ich hab's bei keinem Jeep geschafft, dass die Fahrersitze so aussehen, auch nicht mit über 300'000km.
 
Der 4.0 ist grundsätzlich ein sehr solider Motor mit Potential für viel Kilometer. Im ZJ ist er leider ein wenig zu schwachbrüstig, der V8 macht bei 1-2L mehr doppelt so viel Spass.
 
:wave:
 

DrSaitek

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AlpenTim schrieb:
Der Grüne schaut runtergerockt und ungepflegt aus. Meinen 5,2er hatte ich mit 200'000 gekauft und der stand wesentlich schöner da, obwohl er von nem Maler als Arbeitstier verwendet wurde.
Auch wurde an den Schwellern was gemacht - stellt sich die Frage, wie gut das gemacht wurde.
Die Felgen - keine Ahnung, aber so wie der ausschaut, auch innendrin, würde ich mich nicht getrauen ein Inserat einzustellen. Zumindest mal eben reinigen scheint wohl zu viel verlangt. Entsprechend schliesse ich jeweils auf den Pflegezustand
 
Der erste irgendwie ebenfalls, wenn auch zumindest gewaschen. Was zum Geier machen die mit den Sitzen? Ich hab's bei keinem Jeep geschafft, dass die Fahrersitze so aussehen, auch nicht mit über 300'000km.
 
Der 4.0 ist grundsätzlich ein sehr solider Motor mit Potential für viel Kilometer. Im ZJ ist er leider ein wenig zu schwachbrüstig, der V8 macht bei 1-2L mehr doppelt so viel Spass.
 
:wave:
 

Hey!
 
Dankeschön für die ausführliche Antwort. Hätte ich nicht gedacht, dass es so schwer ist einen einigermaßen vernünftigen ZJ zu finden.
Ich werde weiter suchen und euch hier weiter mit Links belästigen :)
 
cherokee xj

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XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mittlerweile findet sich kaum noch noch etwas mit brauchbarer und eben
mit nicht verlebter Substanz.
 
Der 4.0 Inlinesix ist ein tolller Motor, keine Frage.
 
Im XJ - Im ZJ macht der einfache keinen Spass und ist somit
auch eindeutig untermotorisiert . ( auch im WJ )
 
Zumal der 4.0 im ZJ ( und auch im WJ ) genauso viel verbraucht wie der V8.
 
Von daher ist der 4.0 im ZJ ein sinnloses Unterfangen !
 
Stelle dich einfach schon mal auf eine höheres Budget ein, nicht nur im Sinne
des Kaufpreises !
 
Kaufe dir einen V8, habe Spass damit solange es noch geht !
 
BTW: ich persönlich würde einen 5.9LX nehmen, wenn ich nicht schon einen hätte... :wub:
 
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Gerd

Gerd

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Komme Nähe von Marburg und hätte eventuell Samstag Nachmittag Zeit . .
Aber die von dir ausgesuchten ZJs lass mal dort wo sie sind
Lohnt nicht sich die anzuschauen
Wenn du einen Runtergerockten ZJ mit 350000 km anschauen willst , darfste gerne meinen anschauen ,
Und ich zeige dir die schwach stellen der alten Kisten. .
Aber verkaufen will ich ihn nicht
[emoji23][emoji23][emoji23]
 
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DrSaitek

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Du kommst echt aus nähe Marburg? :mobilephone:  So klein ist die Welt!
 
Ich werfe mal folgenden hier rein;
https://www.autoscout24.de/angebote/jeep-grand-cherokee-5-9-limited-lx-benzin-schwarz-40267c55-e574-3116-e053-e350040abc00?cldtidx=14
 
 
Der Motor laeuft einwandfrei, aber das Getriebeoel gehoert wieder mal gewechselt, macht manchmal am Anfang "etwas Mucken" beim Schalten, nach 5 min ist alles gut u er schaltet butterweich u einwandfrei egal wie weit man faehrt.
 
Ist das so schlimm wie es sich anhört?
 
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