Trallala
Member
Threadstarter
Servus,
bin neu hier und möchte erstmal alle Foristi grüßen.
So, und jetzt zu meinem Dilemma.
Mein alter XJ muss dieses Jahr in Rente.
Weil ich inzwischen einen leicht erhöhten Platzbedarf habe (Kind, Hunde, usw.) schaue ich mich gerade nach einem Granny um, sind ja nicht gerade riesig, aber als Familienkutsche die eben nicht immer vollgepackt ist ein ganz guter Kompromiss.
Soviel dazu.
Auf meinem Anforderungskatalog, wenn ich mal so sagen darf, steht der Nutzwert ( Hängerbetrieb , leichte bis mittelschwere Geländetauglichkeit, kein übertriebener Service-Aufwand, robuste Technik, keine abgehobenen E-Teil Preise) ganz oben.
Jetzt meine Frage, welcher Typ ist besser für mich geeignet, der 5.2 oder der 5.9.
Was ich bisher raus bekommen habe ist das die Grannys ab ´96 angeblich Verbesserungen im Antriebsstrang(Mitteldiff.?) bekommen haben und das irgendein Ölkühler-Problem beseitigt wurde.
Desweiteren hat mir Wikipedia erklärt das die 5.9 die "große" 44 Dana mit Sperrdiff., sowie ein verstärktes Getriebe drin hatten.
Soviel zu meinem Halbwissen.
Die Leistung bzw. das bißchen Mehr an Drehmoment ist mir eigentlich Wurscht, was die beiden trennt. Die gesperrte Hinterachse und das stabilere Getriebe wären schon eher ein Kaufgrund.
Besonders da mir gerade ein 5.9er BJ.98 in angeblich gutem Pflegezustand recht günstig angeboten wurde.
Wäre jetzt schön, wenn ihr mir eure Erfahrung zuteil werden lasst um mir meine Entscheidung zu erleichtern.
Gruß,
Trallala (Verzeihung aber alle vernünftigen Nicks wahren schon weg)
bin neu hier und möchte erstmal alle Foristi grüßen.
So, und jetzt zu meinem Dilemma.
Mein alter XJ muss dieses Jahr in Rente.
Weil ich inzwischen einen leicht erhöhten Platzbedarf habe (Kind, Hunde, usw.) schaue ich mich gerade nach einem Granny um, sind ja nicht gerade riesig, aber als Familienkutsche die eben nicht immer vollgepackt ist ein ganz guter Kompromiss.
Soviel dazu.
Auf meinem Anforderungskatalog, wenn ich mal so sagen darf, steht der Nutzwert ( Hängerbetrieb , leichte bis mittelschwere Geländetauglichkeit, kein übertriebener Service-Aufwand, robuste Technik, keine abgehobenen E-Teil Preise) ganz oben.
Jetzt meine Frage, welcher Typ ist besser für mich geeignet, der 5.2 oder der 5.9.
Was ich bisher raus bekommen habe ist das die Grannys ab ´96 angeblich Verbesserungen im Antriebsstrang(Mitteldiff.?) bekommen haben und das irgendein Ölkühler-Problem beseitigt wurde.
Desweiteren hat mir Wikipedia erklärt das die 5.9 die "große" 44 Dana mit Sperrdiff., sowie ein verstärktes Getriebe drin hatten.
Soviel zu meinem Halbwissen.
Die Leistung bzw. das bißchen Mehr an Drehmoment ist mir eigentlich Wurscht, was die beiden trennt. Die gesperrte Hinterachse und das stabilere Getriebe wären schon eher ein Kaufgrund.
Besonders da mir gerade ein 5.9er BJ.98 in angeblich gutem Pflegezustand recht günstig angeboten wurde.
Wäre jetzt schön, wenn ihr mir eure Erfahrung zuteil werden lasst um mir meine Entscheidung zu erleichtern.
Gruß,
Trallala (Verzeihung aber alle vernünftigen Nicks wahren schon weg)