Kaufberatung 5.9 oder 5.2

Diskutiere Kaufberatung 5.9 oder 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, bin neu hier und möchte erstmal alle Foristi grüßen. So, und jetzt zu meinem Dilemma. Mein alter XJ muss dieses Jahr in Rente. Weil ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trallala

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Ba-Wü
Servus,

bin neu hier und möchte erstmal alle Foristi grüßen.

So, und jetzt zu meinem Dilemma.
Mein alter XJ muss dieses Jahr in Rente.
Weil ich inzwischen einen leicht erhöhten Platzbedarf habe (Kind, Hunde, usw.) schaue ich mich gerade nach einem Granny um, sind ja nicht gerade riesig, aber als Familienkutsche die eben nicht immer vollgepackt ist ein ganz guter Kompromiss.
Soviel dazu.
Auf meinem Anforderungskatalog, wenn ich mal so sagen darf, steht der Nutzwert ( Hängerbetrieb , leichte bis mittelschwere Geländetauglichkeit, kein übertriebener Service-Aufwand, robuste Technik, keine abgehobenen E-Teil Preise) ganz oben.

Jetzt meine Frage, welcher Typ ist besser für mich geeignet, der 5.2 oder der 5.9.
Was ich bisher raus bekommen habe ist das die Grannys ab ´96 angeblich Verbesserungen im Antriebsstrang(Mitteldiff.?) bekommen haben und das irgendein Ölkühler-Problem beseitigt wurde.
Desweiteren hat mir Wikipedia erklärt :coolman: das die 5.9 die "große" 44 Dana mit Sperrdiff., sowie ein verstärktes Getriebe drin hatten.
Soviel zu meinem Halbwissen.
Die Leistung bzw. das bißchen Mehr an Drehmoment ist mir eigentlich Wurscht, was die beiden trennt. Die gesperrte Hinterachse und das stabilere Getriebe wären schon eher ein Kaufgrund.
Besonders da mir gerade ein 5.9er BJ.98 in angeblich gutem Pflegezustand recht günstig angeboten wurde.

Wäre jetzt schön, wenn ihr mir eure Erfahrung zuteil werden lasst um mir meine Entscheidung zu erleichtern.

Gruß,

Trallala (Verzeihung aber alle vernünftigen Nicks wahren schon weg) :coolman:
 
Monstertruck

Monstertruck

Banned
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Westerwald
Nimm den 5.9er. Der klingt besser.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
....wenn, dann gibt es eine trac-loc Ausführung der Achse...das ist kein Sperrdiff...und das mit dem ATG-Kühler....hat auch nicht jeder, mußt nachfragen bzw. nachschauen....

...ansonsten habe ich eher den Eindruck Dir einen I6 zu empfehlen...so wie Du schreibst....

gruß
tom
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Entscheidend für eine gute Auswahl ist dein Wohnort bzw. die Bereitschft, wieviel Zeit und Fahrstrecke du investieren kannst oder willst bei der Suche.

Bei uns im Süden ist die Auswahl bescheiden, ich habe das gerade eben durch, zuerst habe ich hier einige Zeit im For-Sale und im Wanted gesucht, das wäre mir am liebsten gewesen, aber leider war nix, entweder zu weit oder Preislage drunter oder drüber.

Dann eben Mobile bzw. Scout, Umkreis 200km nicht wirklich toll, besonders XJ eher nix, ein 97er ist mir abgesprungen, wollte plötzlich nur noch an Export verkaufen.

Grand Cherokee`s bis 96er Bj. waren alle ungepflegt, oder rostig, oder verbastelt oder alles zusammen, war nahe dran, meinen XJ nochmal zu restaurieren, :coolman:

Eher aus Zufall bin ich dann bei einem 98er Grand Cherokee 5.9 gelandet, 25Km weg, aus der Schweiz, hat mich überzeugt und nun muß halt der Behördenkram durch und fertig, aber meine Prioritäten waren nur: gepflegt, Preis max. 6000€.

Dazu muß ich natürlich auch sagen, daß ich/wir nur ca. 8000km im Jahr fahren, da dann eben schön cruisen wollen, mit oder ohne Wohnwagen, und da ist der Verbrauch nicht so dramatisch zu bewerten.

Das ist einfach meine Erfahrung, ganz frisch sozusagen. :coolman:
 

WTJeep79

Banned
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Der 5,9er schluckt sogar weniger wie ein 5,2er wegen der mehr an Power fährt überall im Standgas hin,

Ich fahr mit 15 Liter hir in der Gegend rum Autobahn Tempomat 130 war ich bei 13,5 Liter :coolman: das geht :coolman:

Also von einem 5,9er hast du mehr wie von einem 5,2er oder einem 4.0er

Ich wollte mir einen WJ kaufen dann hörte ich von den 5.9ern dann war klar es wird ein ZJ und kein WJ :coolman:
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
...nimm einen fünfneuner,die gefahr mit 4 oder 5,2 l niederträchtig behandelt zu werden ist gross :coolman:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
5.2 oder 5.9 ?

Naja, ein V8 sind ja beide und die machen im Grand einfach mehr Spass als der 6 Banger, gar keine Frage.

Im Verbrauch liegen Inline6 und V8 meist auch gar nicht auseinander - damit ist die Entscheidung eigentlich schon klar.

Ob es nun ein 5.2 oder 5.9 sein muß würde ich einzig und allein am Zustand des Fahrzeuges festmachen, abgerockte Kisten
findet man in beiden Fällen genug - die wirklich guten sind auch fix weg wie schon einige hier gemerkt haben... :coolman:

Just my :coolman:

Micha :coolman:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
....wenn, dann gibt es eine trac-loc Ausführung der Achse...das ist kein Sperrdiff...und das mit dem ATG-Kühler....hat auch nicht jeder, mußt nachfragen bzw. nachschauen....

...ansonsten habe ich eher den Eindruck Dir einen I6 zu empfehlen...so wie Du schreibst....

gruß
tom
Sag aber bitte auch im gleichen Satz das der originale (optionale) Ölkühler ein Placebo ist................... :coolman:






Der 5.9er hat die höchste Ausstattungslinie, alles in Leder, alles Elekrisch, 10 Lautsprecher Soundsystem usw.
Der 5.9er war defintiv und unablügbar die Krönung der ZJ Baureihe und gleichzeitig der Letzte, im 5.9er hat Chrysler einfach ALLES verbaut was an Luxus und Zubehör überhaupt verfügbar war - und das serienmässig.................

Ich wollte nix anderes haben auch wenn ihn im Alter so manches Zipperlein plagt, ist halt auch schon in die Jahre gekommen der Gute. :coolman:

Gruss Ozymandias
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Na es geht aber nichts über nen 5,9er in freundlichem Deep Slade ich habe auch schon einen beim Weihnachtsmann bestellt mal sehen wenn ich immer Artig bin bekomme ich ja vieleicht einen :coolman:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... ach wie schöööön - äääähndlisch mal wieder 'ne Kaufberatung - :wave:

Und ich kann sehr wohl singen - okay okay, manchmal gibbet 'ne kleine Disharmonie ...
(bin ich etwa Caruso oder so - :coolman: )


Stimmt, so schlecht ist der 4.0Litre im Granny gar nicht ... und mit 225er Pizzacuttern, ausgebauter Rückbank und
entsorgtem Ersatzradel und max. nur 15Liter im Tank, kann er unter fiesester Ausnutzung des Windschattens und des
Überraschungsmoments - sehr wohl einem 5.noiner das FÜRCHTEN lehren ... !!!
(und ein guter treuer und zuverlässiger Kamerad kann er dir auch sein)

Aber, allein nur vom feeling - ist der V-8 im Granny sicherlich die bessere Wahl - :coolman:
(und darum geht es ja, weshalb sollte man sich sonst einen zulegen; mit meinem Kleinen hatte ich Mitleid - musste ihn einfach mitnehmen)

Alles andere wurde ja schon angesprochen, Spritsparen ist NICHT mit dem 4.0Litre - nicht im Granny!


Gruß,
needlees :coolman:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... ich war immer da - hatte nur das IPS Driver ERROR Syndrooooom ... :coolman:
(oder der needLESS-Filter ist wieder aktiviert)
 

Trallala

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Ba-Wü
N´abend,

hab es kurz und schmerzlos gemacht.
Kurzfristig einen Termin vereinbart(war ein Händler), noch einen guten Kumpel mit in´s Auto gepackt und die Kiste angeschaut.
Kommt aus der Schweiz, erste Hand, nahezu rostfreies Garagenauto(ein kleines Bläschen um ein Schlüsseloch), Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Getriebe schaltet sauber, Allrad, Untersetzung und Trac-loc funktionieren, keine Anhängerkupplung dran.
Haben sicher eine Stunde in, auf und unter dem Auto verbracht. :coolman:
Getriebeöl sah ganz o.k. aus, man konnte die 170tk schon erkennen, es roch aber nicht verbrannt und hatte keinen erkennbaren Metallabrieb.
Ein paar kleine, aber dem Alter entsprechende, Gebrauchsspuren hat er und den ein oder anderen Euro wird man früher oder später auch in die Technik investieren müssen, machte aber sonst einen recht gepflegten Eindruck.
Naja, um es kurz zu machen, man hat sich auf einen vernünftigen Preis geeinigt und ich hab "eingeschlagen".
Er regelt den Zoll und ich bekomme die Kiste noch mit frisch Tüv und Au sowie einer Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Soweit alles klar.
Eins sollte ich noch wissen:
Wie ist das den mit der Abgasnorm? :coolman:
Gibt es da Probleme weil kein EU Fahrzeug oder gibt es da Freigaben/Gutachten oder Ähnliches?


Gruß,

Trallala
 
peterlomas

peterlomas

Member
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
173
Danke
0
Standort
Braunschweig
@trallala: zur abgasnorm schau mal im anderen thread, da wird genau auf dieses thema eingegangen. (recht frischer thread, steht relativ weit oben)
also ein zG für Graz hat die euro 2, auch nach überführung. der canadier hat eigentlich auch euro 2, muss nur beim tüv in bayern umgeschlüsselt werden. david weiß das.

grützi
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
der verbissen ans lenkrad geklammert war und mit dem rechten fuss bereits auf dem terr stand :coolman:

ich hab mich fast erschrocken im 5,9er

............und dann in den 4.ten geschaltet............ :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung 5.9 oder 5.2

Kaufberatung 5.9 oder 5.2 - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben