Hallo zusammen,
danke erstmal, dass ihr euch immer noch so gut an dem Thread beteiligt und meine Fragen beantwortet.
Bitte nicht falsch verstehen, die erneute Nachfrage bezüglich der summenden Hinterachse war sicher nicht darauf bezogen, dass ich euch das nicht abnehme.
Ich wollte nur sicherstelllen, dass es praktisch ausgeschlossen ist, dass das vom (anfangs) fehlenden FM kommen kann.
Das bedeutet nämlich, dass das was mir der gute Mann am Telefon gesagt hat einfach nicht stimmt.
Da sehe ich jetzt nur folgernde Möglichkeiten:
- Der Mechaniker hat Mist erzählt (spricht nicht für ihn, und wirft kein gutes Licht auf die Werkstatt, die mit allen Reparaturen/Wartungsarbeiten des GC beauftragt war
- Der Verkäufer weiß es eigentlich besser, erzählt mir aber eine Räuberpistole, in der Erwartung, dass ich keine Ahnung habe und das Auto überteuert kaufe (nicht gerade vertrauenserweckend... falls die Variante stimmt)
Habe schon etwas im Netz geschaut, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Achsrevision nicht selber machen kann/will.
Je nach Quelle kostet das ja pro Achse 500 - 1000,-
Wenn ich dann davon ausgehe, dass beide Achsen gemacht werden müssen, dann kann ich den eh abhaken.
Habe ihn auf 5000,- herunterhandeln können, aber ich gehe davon aus, dass er den Wagen nicht für 3000,- hergibt.
Das wäre ja der Kaufpreis abzüglich der Achsrevision (ich habe jetzt mal den höheren Preis genommen, da man den defekten Tempomaten plus Klimaanlage und das zerfledderte Lenkrad auch noch irgendwie miteinbeziehen sollte).
Dann heißt es also weiterhin die Augen offen halten.
@Draiwer
Danke für den Link!
Was mir hier nicht gefällt ist, dass er scheinbar vom Händler vermittelt wird (Gewinnmarge kommt noch oben drauf; keine Möglichkeit den Vorbesitzer über das Fahrzeug auszufragen oder auch ordentlich zu verhandeln; da der GC nur vermittelt wird hat man auch keine Gewährleistung, was der einzige Vorteil beim Kauf vom Händler wäre). Zusätzlich fehlt mir hier auch die Gasanlage...
Ansonsten schaut er sehr schön und nicht verlebt aus!
Aber langsam bringt ihr mich echt auf Ideen... da der ursprüngliche Plan vom günstigen V8 für 2 Jahre ja scheinbar eher ein Luftschloss ist, könnte ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245774327&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&maxFirstRegistrationDate=1999-12-31&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&action=eyeCatcher
+ 5.9er
+ Gasanlage von Prins (ja, ich kenne die Meinungen... aber speziell beim 5.9er geht für mich kein Weg dran vorbei... da noch etwas größerer Durst und Super+)
+ Achsen scheinbar schon gemacht
+ scheinbar Bilsten B6 Dämpfer verbaut (da lugt nämlich was gelbes hinterm Reifen hervor... und soweit ich informiert bin heißt das Bilstein B6)
+ Innenraum sieht sehr gut aus
- vor 2 Jahren beide Achsen gemacht, und trotzdem sifft das vordere Differential?
- VTG undicht... ist es da mit einem DIY Überholsatz für 100$ getan oder kann das was schlimmeres sein
- Tank etwas klein
- Schiebedach defekt
- scheinbar hat er mit dem Auto den Weg eher ertastet weil jede Ecke angeschrammt ist
- leider auch eher weit entfernt von mir...
Wenn die beiden ersten Dinge unproblematisch sind, könnte man aufgrund der Mängel ggf den Preis auf ein vernünftiges Niveau drücken.
Eine gebrauchte schwarze Stoßstange sollte man ja irgendwoher für einen vernünftigen Kurs bekommen können...
Was sagt ihr zu dem Fahrzeug, wo seht ihr Probleme und was wäre ein fairer Preis?
Liebe Grüße
Wolfgang
PS: schön langsam gehen mit die interessanten Fahrzeuge aus... auch wenn ich mein Budget anpasse