Kauf 5,7 Liter Hemi – worauf bei älteren Baujahren achten?

Diskutiere Kauf 5,7 Liter Hemi – worauf bei älteren Baujahren achten? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!   Ich überlege mir einen Hemi der Baujahre 2005 – 2007/8 mit einer Kilometerleistung bis max. 150 tkm zu kaufen. Es wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Majestix

Majestix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
[SIZE=medium]Hallo zusammen![/SIZE]
 
[SIZE=medium]Ich überlege mir einen Hemi der Baujahre 2005 – 2007/8 mit einer Kilometerleistung bis max. 150 tkm zu kaufen. Es wird vermutlich ein Limited, da Overland WH in Österreich kaum zum Verkauf stehen (oder ich die entsprechenden Angebote nicht finde).[/SIZE]
 
[SIZE=medium]Ich hatte mal einen 5,9´er und als ich den gekauft habe, bin ich mit der Kaufberatungsliste aus dem entsprechenden Unterforum ausgerückt. Gibt´s sowas auch für den WH?[/SIZE]
 
[SIZE=medium]Worauf sollte ich bei Besichtigung und Probefahrt (Ankaufstest lass ich ohnehin machen) besonders achten? Was sollte bei diesem Alter und dieser Laufleistung schon getauscht worden sein, was steht erwartungsgemäß in nächster Zeit an (nachvollziehbare Servicierung in der Vergangenheit vorausgesetzt)?[/SIZE]
 
[SIZE=medium]Ja, ich hab die SuFu bemüht, aber so wirklich viel hab ich nicht gefunden? Handelt es sich dabei etwa um ein relativ problemloses Modell? [/SIZE]
 
[SIZE=medium]Bin für sämtliche Hinweise und Tipps dankbar![/SIZE]
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Mal abgesehen von den normalen Sachen wie Ölwechsel im Motor, im Ausgleichsgetriebe und in den Achsen, achte auf Undichtigkeiten am Thermostat. Der Riemen sollte gewechselt sein. Sind noch die alten Zündkabel verbaut. Und die Türgriffschalen innen sind sicherlich gebrochen. Prüf das nach denn wenn Du da neue Teile kaufen mußt wird das teuer. Fahr mal mit zugeschalteter Untersetzung. Sitzwange auf der Fahrerseite fällt mir noch ein und gibt es Wasserränder am Dach oder am Haltegriff auf der Fahrerseite. Die Batterie sollte gut sein, sonst gibt es Probleme die man nicht zu ordnen kann. Die Elektrik möchte beim Wh gut versorgt sein.
Ich hab jetzt mal alles so geschrieben was ich bisher erlebt habe. Ansonsten ein problemloses Auto mit viel Biß und hohem Spaßfaktor :wave:
 
Majestix

Majestix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Danke für die rasche Antwort!
 
Wie stell ich Undichtigkeiten am Thermostat fest?
 
Gibt es bei den WH eigentlich noch so was wie die "Schlüsselmethode" oder kann man abgelegte Fehler nur mehr mit OBD-III auslesen (lassen)?!
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi,
 
ein OBD II reicht.
Schlüsselmethode geht glaube ich nicht mehr.
 
Overland kannst Du glaube ich nicht finden, da diese erst ab Facelift, sprich 2008, angeboten wurden.
Als einzige Ergänzung zu Susis Aufzählung oben, fällt mir noch Singen des hinteren Diffs ein.
Wenn dem so ist, wirst Du, wenn Du nicht damit leben willst oder kannst, das Kegelradlager erneuern müssen.
Das ist nicht ganz unproblemetisch. Besser gesagt...
Die Reparatur als solches kann wahrscheinlich fast Jeder, aber die Stauchhülse muss mit einem speziellen Drehmoment angezogen werden
und daran scheitert es dann meist. Nach allem was man hier so liest und was ich selbst auch schon festgestellt habe,
sollte man da jemanden mit ausreichend Erfahrung dran lassen. Macht man hier etwas falsch, kann man die Arbeit direkt nochmal machen.
 
Der Themostat schwitzt oder tropft.
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
der einzige ausfall an meinem hemi war der anlasser.
sonst nur normale wartung.
bj. 2005 , 56 tkm.
 
Majestix

Majestix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Wuppertaler schrieb:
Overland kannst Du glaube ich nicht finden, da diese erst ab Facelift, sprich 2008, angeboten wurden.
 
Auf der wkjeeps-Seite wird der Overland genauso wie der SRT ab 2006 geführt?! Der Markt für WH Hemi´s ist in Ö ohnehin relativ überschaubar!
 
Wuppertaler schrieb:
Der Themostat schwitzt oder tropft.
 
Danke für die Erklärung! Das sollte ja relativ leicht zu prüfen sein!
 
sixguns schrieb:
der einzige ausfall an meinem hemi war der anlasser.
sonst nur normale Wartung.
 
Das hört sich ja sehr gut an!
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Mach noch die Ventilkappen runter und schau nach Korrosion. Bei manchen sind die Ventile schon halb weg gefault.
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Majestix schrieb:
... Gibt es bei den WH eigentlich noch so was wie die "Schlüsselmethode" oder kann man abgelegte Fehler nur mehr mit OBD-III auslesen (lassen)?!
Ja, die gibt es noch. OBD-II ist aber etwas komfortabler.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
blackbeauty schrieb:
Ja, die gibt es noch. OBD-II ist aber etwas komfortabler.
Aber nur bis zum 2007er Modell. Ab Modelljahr 2008 nur noch OBD2.
 
Majestix

Majestix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Danke für die Tipps und Hinweise!
 
miki

miki

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Ich hatte auch einen 5.9-er und hatte ständig Probleme. 2x Lagerschaden uvm.
Dafür ist der 5,7-er völlig pflegeleicht. Bis jetzt 90 000 Km gefahren, bis auf Krümmerdichtung rechte Seite war nur Verschleiß. Vordere Diff wurde komplett neu gelagert, hintere Diff wird auch irgendwann gemacht, aber ich ziehe regelmäßig Anhänger mit 3,5 T, deswegen ist es für mich auch Verschleiß.
Übrigens Thermostat tropft. :yes:
Miki
Ich habe es aus Italien geholt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauf 5,7 Liter Hemi – worauf bei älteren Baujahren achten?

Kauf 5,7 Liter Hemi – worauf bei älteren Baujahren achten? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Kauf von cj7 V8 Bj 81, 4.9 Liter..

    Kauf von cj7 V8 Bj 81, 4.9 Liter..: Hallo liebe Jeep Gemeinde, Ich gucke mir morgen ein Jeep cj7 V8 Bj 81, 4.9 Liter an.. Könnten mir hier welche, Tips geben worauf ich achten...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

      Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
    • Kauf von cj7 V8 Bj 81, 4.9 Liter..

      Kauf von cj7 V8 Bj 81, 4.9 Liter..: Hallo liebe Jeep Gemeinde, Ich gucke mir morgen ein Jeep cj7 V8 Bj 81, 4.9 Liter an.. Könnten mir hier welche, Tips geben worauf ich achten...
    Oben