Kardanwelle WJ

Diskutiere Kardanwelle WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie in meinem Achsfred schon angesprochen, hatte habe ich ja Probleme mit starken Vibrationen so ab ca. 100km/h. Das Rad das den Schlag abbekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Wie in meinem Achsfred schon angesprochen, hatte habe ich ja Probleme mit starken Vibrationen so ab ca. 100km/h.
Das Rad das den Schlag abbekommen hat hab ich wuchten lassen und die Vibs sind noch da.
Heut hab ich dann mal die Kardanwelle ausgebaut, den Homo am VTG hab  ich vor einer Woche getauscht weil der auch nicht mehr so frisch war, brachte aber keine Besserung.
Nun hab ich heute die Welle mal ausgebaut und werde jetzt mal ein paar Tage ohne fahren.
Jetzt ist mir aufgefallen das mein Längensausgleichsgelenk an der Diff Seite sich auch schräg stellen lässt, ich weiß nicht wie ich das jetzt vernünftig beschreiben soll.
Wie funzt das Ding, dient es lediglich dem Längenausgleich oder ist es normal das ich auch den Winkel zur Achse hin verändern kann, ähnlich wie an der VTG Seite.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Hallo Andre,
ich weis ja nicht was passiert ist, aber es hört sich so an als wenn du über was drüber gefahren bist,
so das es einen häftigen schlag gegeben hat und nun hast du einen leichten höhenschlag an diesem rad, ist das richtig ?
 
Ich würde nun denken das entweder spur/sturz verstellt sind oder die radnabe verzogen ist oder das radlager einen weg hat.
mit dem Längensausgleichsgelenk weis ich nicht genau wie du es meinst, sonst würde ich mal schauen wie es bei mir ist.
 
 
gruss Jens
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Ja ich bin über einen Bordstein hohen Absatz gekachelt 60-70kmh.
Nun ist´s so das sich aber das Lenkverhalten weder verändert hat noch das man optisch schäden feststellen kann.
Nur die Vibrationen.
Wie gesagt, Rad ist frisch gewuchtet und die Kardanwelle ist raus und morgen auf der Autobahn sollte ich dann merken können obs an der Welle liegt oder doch wie du sagst Radnabe verzogen.
Mit demontiertem Rad ist an der Nabe nichts fühlbar.
 
Ich wollte wissen ob das Diffseitige Gelenk auch "geknickt" werden wie an der VTG Seite.
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Kann auch sein, dass die Felge einen abbekommen hat. Habe ich gerade bei unserem Reise-Kombi. Gut dass ich noch kein Gebiss habe, das würde mir da locker raus vibrieren..
Auf der Wuchtmaschine komischerweise alles auf grün bzw. innerhalb der Toleranz. Aber im Betrieb?! Gar nicht schön.
Wenn die Felge innen einen weg hat, (da sind auch keine aussteifenden Streben o.Ä.), dann gibts Vibrationen. Und eine Fahrt über ein Hindernis wäre ein Klassiker dazu.
 
VG Stephan
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
@ Gordon.
Hebebühne wird kaum gehen, außer mal beim Reifenmenschen wenn der Winterreifentrubel vorbei ist.
 
So Aber ich denke ich kann das Rad und die Radnabe ausschließen, bin heute ohne Kardanwelle gefahren bis 140 km/h keine auffälligen Vibrationen mehr.
 
Nun Frage an die Profis, ist nur die Welle hinüber oder kann es trotzdem an was anderem liegen.
Der Yoke am Diff hat weder radial noch axial spürbaraes Spiel. Am VTG Ausgang scheint auch alles gut zu sein.
Stellt sich die Frage ob ich noch ein neues Diff seitiges Gelenk besorge oder lieber gleich eine andere Welle, falls die doch leicht krumm ist.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kardanwelle WJ

Kardanwelle WJ - Ähnliche Themen

  • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

    Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
  • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

    Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Verschraubung Kardanwelle

    Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
  • Kardanwellen bei 3,5" Lift

    Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

      Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
    • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

      Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Verschraubung Kardanwelle

      Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
    • Kardanwellen bei 3,5" Lift

      Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
    Oben