Kardan umbauen

Diskutiere Kardan umbauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, kurz die Fakten : Fahrwerk TM 3"; Getriebe ca. 2 cm abgesenkt; HA Keile. Die Winkel zwischen VTG Ausgang und Diff - Eingang sind...
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RalfXJ

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Hallo Zusammen,

kurz die Fakten : Fahrwerk TM 3"; Getriebe ca. 2 cm abgesenkt; HA Keile.
Die Winkel zwischen VTG Ausgang und Diff - Eingang sind relativ gleich. Der Yoke ist etwa 3 cm weiter aus dem VTG als vor der Höherlegung.
KG's sind alle getauscht ( Kardan vorne + CV und Kardan hinten )
Eigentlich kann ich auch mit der Geräuschkulisse leben, aber ich habe Spiel am VTG Ausgang festgestellt und würde mich auch gerne von der
Getriebeabsenkung trennen. Und ja es sind Vibrationen da, nicht schlimm aber vorhanden.
Wenn ich die Getriebeabsenkung ausbaue wird aber die Kardanwelle ja noch kürzer, oder?
Ist es möglich das CV Gelenk einer vorderen Kardanwelle zu verbauen, bzw. eher ratsam die Kardanwelle zu verlängern?

In der Suche gab es eine Anleitung, jedoch ist das für den FL gewesen.

Danke

Gruß Ralf
 
cowboy82

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Willst noch irgendwann höher? Falls ja, dann SYE und ne neue Welle (z.B. Tom Woods) ....

Wenn nicht mehr höher willst, dann kannst auch die bestehende Welle verlängern lassen... Kostet aber auch über 200,- Euro´s wenn´s irgendwo machen ordentlich lässt....


Gruß Robert


EDIT: Hab grad gelesen das du TM-Fahrwerk hast.... kannst auch einfach ein halbes Jahr bis Jahr warten, sinkt von selber noch ganz nett ein...
 
RalfXJ

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Hallo Robert,

das Fahrwerk scheint recht hartnäckig zu sein. das ist jetzt glaube seit 2 Jahren und etwa 15000 km verbaut und zeigt bislang
noch keine Schwäche. Auch 5000 km Baltikum mit fast 500 kg Gepäck und Ausrüstung konnten es nicht bezwingen.

Also, so ein CV Gelenk von vorne geht folglich nicht? Nur Verlängern, habe ich das richtig gedeutet. Und ja, bestimmt soll es mal
noch etwas höher gehen.

Gruß Ralf
 
cowboy82

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CV Gelenk geht schon, läuft aber auch auf SYE raus und wenn eh noch höher willst, dann nimm auch ne entsprechende Welle dazu... (meine persönliche Meinung) ... und CV Gelenk baust ja auch nicht mal so schnell um wenn du noch onroad damit unterwegs sein willst...


Gruß Robert
 
RalfXJ

RalfXJ

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Also gehe ich mal folgenden Weg: Rückbau Getriebabsenkung und verlängern ( lassen ) der KW. Dann Geld sammeln und einen SYE verbauen.
Und dann können ja auch die Keile sicher raus.

na da schlafe ich noch mal drüber.

Danke

Gruß Ralf
 
catmanjag

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Nicht daß hier falsche Vorstellungen aufkommen: CV-Gelenk geht nur mit fixed yoke und slip in der Welle, sonst hängt sich die Sache auf. Du müßtest also eine vordere KW und einen SYE verbauen.

Wenn Du bei 3" Vibs hast würde ich zunächst vermuten daß der Kardanwinkel am Diffeingang "zu perfekt", also 180° steht. Unter Last verändert der sich....


Wenn Du ein SÝE verbaut hast schmeißt du die Keile eigentlich nicht raus, du baust die andersrum ein........................
 
RalfXJ

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ok. Gordon, das mit dem aufhängen verstehe ich noch nichtso ganz
Bewegt sich der Diff - Ausgang nach unten unter Last, ja oder? D.h. mein Diff - Ausgang sollte mehr in Richtung
VTG zeigen?

oh man ich raffe das nie

Gruß Ralf
 
catmanjag

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hopeless case
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Nein, bei Antrieb in Fahrtrichtung "Vorwärts" (kann man bestimmt auch einfacher beschreiben) dreht es den Diffhals nach oben (an der Hinterachse !!!), an der Vorderachse eben runter (ist aber zu vernachlässigen da die Achse da anders geführt wird; meine Meinung!). Deshalb sollte lastlos ein kleiner Knick nach unten vorhanden sein.
 
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