Kardan, VTG, Achsen....?

Diskutiere Kardan, VTG, Achsen....? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich brauche mal eure Hilfe oder eine Einschätzung zu einem Problem an meinem 96er ZG. Ich wollte das eigentlich alleine lösen, aber ich...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hi, ich brauche mal eure Hilfe oder eine Einschätzung zu einem Problem an meinem 96er ZG.
Ich wollte das eigentlich alleine lösen, aber ich drehe mich irgendwie im Kreis.

Zum Problem, das schon vor längerer Zeit angefangen hat:
Der Kardanflansch an der Dana 30 vorne war etwas ölfeucht. Das habe ich erstmal ignoriert und beobachtet.
Ein paar Monate später hat es dann schon leicht getropft und Geräusche gemacht. Rauschen, Jaulen und ein Rumpeln.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat dann alle Lager der Vorderachse neu gemacht, das Diff eingestellt
und mir bei der Gelegenheit auch gleich einen anderen Flansch für die Kardanwelle eingebaut.
Die Kardanwelle von einem XJ habe ich besorgt. Aber die Werkstatt konnte die Welle wegen der Länge nicht einbauen.
So bin ich erstmal ohne Kardanwelle vorne gefahren. Mit dem Einbau der neuen und jetzt passenden Kardanwelle war das Rumpeln wieder da.
Ich habe die Reparatur reklamiert und die Werkstatt hat die Achse vorne nochmal aufgemacht. Ohne Defekt.
Und ohne die vordere Welle gab es auch keine Beanstandung. Nur den Hinweis der Werkstatt, dass die hintere Achse auch langsam Geräusche macht.
Ein paar Monate später war dann die Dana 44 dran. Alle Lager neu und eine Achswelle wurde getauscht. Alle verwendeten Ersatzteile waren von Spicer.
Dann war erstmal Ruhe, aber nur solange ohne vordere Kardanwelle gefahren wurde. Der Jeep ist ein Zweitwagen und wurde in den folgenden Monaten wenig bewegt.
Ich habe in der Zwischenzeit alle Kreuzgelenke der Kardanwellen, die Radlager vorne und das Getriebelager getauscht.
Und mich durch alle möglichen und passenden Problembeschreibungen durchgelesen.
In der Folgezeit kam beim Fahren das Rumpeln und Jaulen langsam zurück und jetzt auch ohne die vordere Kardanwelle.
Erst leise und dann wurde es immer lauter und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Beim Fahren hat der ganze hintere Wagen gezittert.
Hier im Forum fand ich dann einen Hinweis für einen Lagerschaden im NP249.
In den letzten Wochen habe ich dann das VTG ausgebaut und alle Lager ersetzt. Im VTG gab es keine Späne oder ähnliche Ablagerungen.
Heute habe ich mich in das Auto gesetzt und eine Runde gedreht.
Das Jaulen ist jetzt weg, aber ab 40-50kmh gibt es eine starke Unwucht aus dem hinteren Bereich.
Als wären eckige Felgen verbaut.

Ich werde morgen das Fahrzeug an der Hinterachse aufbocken und mal laufen lassen.
Das habe ich zwar schon letztes Jahr mit beiden Achsen gemacht, aber ohne Erkenntnis.
(Dazu gibt es auch ein kurzes Video.)
Es kann ja eigentlich, nach meinem Empfinden, nur noch an der hinteren Kardanwelle liegen ?

Sorry für den ganzen Text, aber irgendwie musste ich die letzten beiden Jahre zusammenfassen.

Zum Fahrzeug:
Jeep ZG 5.2, Baujahr 96, FL, Trailmaster Fahrwerk 3"


In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage.
Die Schrauben des Querträgers lassen sich trotz intensiven Einsatz von Rostlöser nicht mehr drehen.
Eine Schraube ist bündig abgebrochen und eine andere hat sich nach ein paar Umdrehungen festgesetzt.
Zwei Schrauben sind noch fest.
Welche Schrauben sind das denn ? Metrisch oder zöllig ?
Ist im Rahmen eine Mutter eingeschweißt oder sind das nur Gewindenieten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.692
Standort
Remscheid
Zu den Muttern im Rahmen, bei mir war bei einer das Gewinde ausgenudelt. Habe dann mit der angeschraubten Traverse gebohrt (10,2mm) und schön langsam M12 reingeschnitten.
Ich meine es wären original 7/16 Schrauben.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bist Du sicher das die hintere Welle keine Unwucht hat?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.800
Standort
Selb in Oberfranken
Also wenn die überhohlte Achse mit der Kardanwelle plötzlich wegen der Belastung wieder rumpelt, würd ich sagen die Werke hat was falsch gemacht, denn wenn sie nur ohne Kardan nur mitläuft wird Dif ja nicht wirklich belasetet...........
Tippe man auf die normales Probs beim Zusammenbau (Einstellungen) Kegelrad, ist ja ähnlich bis gleich wie hinten meines wissens.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das Problem ist gefunden :smilie048:

Ich habe heute die Kardanwelle hinten wieder ausgebaut, dabei ist mir ein Spiel
im Kreuzgelenk vorne aufgefallen. Ein Topf ist gebrochen und alle Rollen sind weg.

20230415_161752.jpg 20230415_162913.jpg 20230415_163433.jpg

Die Kreuzgelenke der Kardanwellen hatte ich 2021 alle neu gemacht.
Und an der Stelle wohl nicht aufgepasst. Zum Glück war noch ein Neuteil als Ersatz im Regal.

20230415_170048.jpg

Eine kurze Probefahrt war befriedigend. Das Gepolter und die Vibrationen sind weg.
Manchmal kann die Lösung für ein Problem so einfach sein, aber man kommt nicht drauf. :hmmm:
 
Thema:

Kardan, VTG, Achsen....?

Kardan, VTG, Achsen....? - Ähnliche Themen

  • XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....

    XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....: So zu dem verpassten TÜV Termin kommen noch weitere Rückschläge. Das die neuen Radlager keine Zentrierung haben, ist eine Sache.... Meine...
  • Tausch Kreuzgelenke hintere Kardan Jeep Wh

    Tausch Kreuzgelenke hintere Kardan Jeep Wh: Hat das schon jemand gemacht? Ich möchte gerne sämtliche Spiele angehen im Antriebsstrang. Der Tausch des Gelenks der vorderen Kardan hat enorm...
  • Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke

    Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke: Da ich meinen Dicken höher legen will, erstmal nur 2" Trailmaster Fahrwerk, denke ich über den Umbau der vorderen Kardanwelle nach. Es gibt ja den...
  • doppelgelenk kardan vorne am TJ ab 2002

    doppelgelenk kardan vorne am TJ ab 2002: moin moin... da ich jetzt mit 230tkm immer noch die ersten Kreuzgelenke vorne drin hab will ich die auch mal machenbevor sie irgendwo unterwegs...
  • Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?!

    Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?!: hallo werte kollegen :-) ich wende mich (wieder) ratsuchend an euch... wir sind etwas irritiert bzgl. der Kardannwelle vorne... gibt es da 2...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....

      XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....: So zu dem verpassten TÜV Termin kommen noch weitere Rückschläge. Das die neuen Radlager keine Zentrierung haben, ist eine Sache.... Meine...
    • Tausch Kreuzgelenke hintere Kardan Jeep Wh

      Tausch Kreuzgelenke hintere Kardan Jeep Wh: Hat das schon jemand gemacht? Ich möchte gerne sämtliche Spiele angehen im Antriebsstrang. Der Tausch des Gelenks der vorderen Kardan hat enorm...
    • Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke

      Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke: Da ich meinen Dicken höher legen will, erstmal nur 2" Trailmaster Fahrwerk, denke ich über den Umbau der vorderen Kardanwelle nach. Es gibt ja den...
    • doppelgelenk kardan vorne am TJ ab 2002

      doppelgelenk kardan vorne am TJ ab 2002: moin moin... da ich jetzt mit 230tkm immer noch die ersten Kreuzgelenke vorne drin hab will ich die auch mal machenbevor sie irgendwo unterwegs...
    • Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?!

      Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?!: hallo werte kollegen :-) ich wende mich (wieder) ratsuchend an euch... wir sind etwas irritiert bzgl. der Kardannwelle vorne... gibt es da 2...
    Oben