Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?!

Diskutiere Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo werte kollegen :-) ich wende mich (wieder) ratsuchend an euch... wir sind etwas irritiert bzgl. der Kardannwelle vorne... gibt es da 2...

JeepBeginnerOFFRoad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
51
Danke
2
hallo werte kollegen :)

ich wende mich (wieder) ratsuchend an euch... wir sind etwas irritiert bzgl. der Kardannwelle vorne... gibt es da 2 längen? en kumpel meinete GSP wäre zb zu kurz und nicht einsetzbar. ich hab jetzt mal 2 bsp rausgesucht, ohne geld/nutzen beachtung...welches ist die richtige länge, bzw wie wird die differenz bei der kürzeren "ausgeglichen"?
1629621935892.png1629622012367.png

daaaaaaaanke im voraus :)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ein paar nähere Informationen zum Jeep wären hilfreich.
Je nach Motorisierung und Baujahr gibt es unterschiedliche Längen und Gelenke der Kardanwellen.
Für die (Homokinetischen) Gelenke der vorderen KW gibt es auch Reparatursätze von unterschiedlichen Herstellern / Anbietern - die Welle an sich geht ja eher selten kaputt.
Miss die ausgebaute KW mal im normalen Zustand und mit zusammengeschobenen Schiebestück, das sollte Rückschlüsse geben.
Oder rufe mal bei Renegade Station an und lass dich beraten, die sollten sich auskennen und haben meist das Passende am Lager.
Und nimm nicht das billigste Zeug, sonst kaufst du zweimal - Spidan ist schon empfehlenswert...

Mik
 

JeepBeginnerOFFRoad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
51
Danke
2
hallo und danke fürs rasche antworten... ja, bei der bestellung bin ich auf meinen schrauber reingefallen, er hat die güntigste bestellt, eingebaut und nix gemerkt, nach ner runde um den hof (ca 200m) hat das vordere gelenk schon zerlegt. also wird das wohl die 795mm lange version sein. laut dem lieferanten muss (--->gar nix) sie passen, ich versteh halt net dass beide wellen als passend gelten obwohl der längenunterschied ja schwarz auf weiss da steht.

welche nummern muss ich denn wie vergleichen um sicherheit zu haben? nachmessen können wir erst moin, sonntags iss da nix mit schrauben. fahrzeugverwendungsnummern, OEM nummern...?! schaue jetzt selbst...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nun ja; die Unterschiede in der Länge sind dem Umstand geschuldet, dass es unterschiedliche Motoren im WJ gegeben hat..
Ein 3,0er/2.7er Diesel ist anderst als der 4.0er Benziner, der wiederum anderst als der 4.7er Benziner ist..
Ich würde dir empfehlen, auf Rockauto.com nach genau deinem Modell zu suchen - dann hast du die original Länge und kannst hier in D beim Händler nach genau diesem passenden Teil schauen..
Noch besser; du kannst dann mit der OME-Moparnummer suchen..

Nur als Tipp..
 

JeepBeginnerOFFRoad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
51
Danke
2
sorry, dachte ich hätt das auf em profil stehen,
2003er
2,7CRD
270.000km
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Thema:

Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?!

Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?! - Ähnliche Themen

  • XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....

    XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....: So zu dem verpassten TÜV Termin kommen noch weitere Rückschläge. Das die neuen Radlager keine Zentrierung haben, ist eine Sache.... Meine...
  • Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?

    Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?: Hallo zusammen, habe bei meinen Facelift aktuell die vordere Kardanwelle draußen um die zu revidieren. Morgen müsste ich aber kurzfristig 1,5t...
  • Vorderes Differential laut bei abgehängter Kardan

    Vorderes Differential laut bei abgehängter Kardan: So ich sag wieder ein mal Sevus Auf Grund meiner letzten Frage in dem Forum hab ich mein Vorderachsdif revidieren lassen nur hab ich jetzt das...
  • Vordere Kardan vom pre FL in einen FL einbauen | Fragen

    Vordere Kardan vom pre FL in einen FL einbauen | Fragen: Kann ich einfach Plug & Play eine vordere Kardanwelle aus´m pre FL in meinen 97er mit Homokineten einbauen und dafür ebenso Plug & Play den...
  • Schmiernippel an vorderer Kardan abgerissen

    Schmiernippel an vorderer Kardan abgerissen: An meiner vorderen Kardan ist der Schmiernippel abgerissen, rausgefallen oder was auch immer. Jedenfalls ist er nicht mehr vorhanden. Die Dichtung...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....

      XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....: So zu dem verpassten TÜV Termin kommen noch weitere Rückschläge. Das die neuen Radlager keine Zentrierung haben, ist eine Sache.... Meine...
    • Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?

      Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?: Hallo zusammen, habe bei meinen Facelift aktuell die vordere Kardanwelle draußen um die zu revidieren. Morgen müsste ich aber kurzfristig 1,5t...
    • Vorderes Differential laut bei abgehängter Kardan

      Vorderes Differential laut bei abgehängter Kardan: So ich sag wieder ein mal Sevus Auf Grund meiner letzten Frage in dem Forum hab ich mein Vorderachsdif revidieren lassen nur hab ich jetzt das...
    • Vordere Kardan vom pre FL in einen FL einbauen | Fragen

      Vordere Kardan vom pre FL in einen FL einbauen | Fragen: Kann ich einfach Plug & Play eine vordere Kardanwelle aus´m pre FL in meinen 97er mit Homokineten einbauen und dafür ebenso Plug & Play den...
    • Schmiernippel an vorderer Kardan abgerissen

      Schmiernippel an vorderer Kardan abgerissen: An meiner vorderen Kardan ist der Schmiernippel abgerissen, rausgefallen oder was auch immer. Jedenfalls ist er nicht mehr vorhanden. Die Dichtung...
    Oben