Bocke
Member
Threadstarter
Da ich in letzter Zeit mit Startschwierigkeiten und Fehlercodes (P0442 + P0455 Leck im Verdampfungskontrollsystem) kämpfe, wurde von meiner Werkstatt zu Diagnosezwecken die Gasanlage außer Betrieb gesetzt. Eigentlich sollte damit bewiesen werden, dass der Fehler am Fahrzeug selber liegt und nicht an der Gasanlage. Kabelverbindungen wurden getrennt und mit Blindsteckern angeschlossen. Es ist eine Stagas Polaris.
Ich fahre nun seit Mittwoch wieder auf Benzin. Und siehe da:
Meine Startschwierigkeiten sind seither verschwunden und die Fehlercodes bisher auch.
Was ich aber besonders kurios finde:
In letzter Zeit schaltete meine Automatik oft sehr ruppig. Teilweise schlupfte sie beim Anfahren.
Seitdem ich auf Benzin fahre ist alles wieder in Ordnung. Sie schaltet butterweich. Man merkt die Schaltvorgänge kaum. Auch der Schlupf ist weg.
Es ist DEFINITIV keine Einbildung!!!
Kann das tatsächlich mit der abgeschalteten Gasanlage zusammenhängen? Kann Sie das ATG-Steuergerät evt. Stören?
Oder liegts vielleicht an den derzeit niedrigeren Außentemperaturen?
Ich fahre nun seit Mittwoch wieder auf Benzin. Und siehe da:
Meine Startschwierigkeiten sind seither verschwunden und die Fehlercodes bisher auch.
Was ich aber besonders kurios finde:
In letzter Zeit schaltete meine Automatik oft sehr ruppig. Teilweise schlupfte sie beim Anfahren.
Seitdem ich auf Benzin fahre ist alles wieder in Ordnung. Sie schaltet butterweich. Man merkt die Schaltvorgänge kaum. Auch der Schlupf ist weg.
Es ist DEFINITIV keine Einbildung!!!
Kann das tatsächlich mit der abgeschalteten Gasanlage zusammenhängen? Kann Sie das ATG-Steuergerät evt. Stören?
Oder liegts vielleicht an den derzeit niedrigeren Außentemperaturen?