Kann Gasanlage die Automatik "stören" ?

Diskutiere Kann Gasanlage die Automatik "stören" ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Abgesehen von der ECU gibst Du ueber das TV-Cable falsche Signale an das Getriebe. Das TV-cable ist nicht nur fuer den Kick-down zustaendig !!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
das könnte natürlich die ECU irritieren, schliesslich ist alles gleich, nur das gaspedal 50% weiter druchgedrückt.
Abgesehen von der ECU gibst Du ueber das TV-Cable falsche Signale an das Getriebe. Das TV-cable ist nicht nur fuer den Kick-down zustaendig !!
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
Da ich in letzter Zeit mit Startschwierigkeiten und Fehlercodes (P0442 + P0455 Leck im Verdampfungskontrollsystem) kämpfe, wurde von meiner Werkstatt zu Diagnosezwecken die Gasanlage außer Betrieb gesetzt. Eigentlich sollte damit bewiesen werden, dass der Fehler am Fahrzeug selber liegt und nicht an der Gasanlage. Kabelverbindungen wurden getrennt und mit Blindsteckern angeschlossen. Es ist eine Stagas Polaris.

Ich fahre nun seit Mittwoch wieder auf Benzin. Und siehe da:
Meine Startschwierigkeiten sind seither verschwunden und die Fehlercodes bisher auch.

Was ich aber besonders kurios finde:

In letzter Zeit schaltete meine Automatik oft sehr ruppig. Teilweise schlupfte sie beim Anfahren.

Seitdem ich auf Benzin fahre ist alles wieder in Ordnung. Sie schaltet butterweich. Man merkt die Schaltvorgänge kaum. Auch der Schlupf ist weg.
Es ist DEFINITIV keine Einbildung!!!

Kann das tatsächlich mit der abgeschalteten Gasanlage zusammenhängen? Kann Sie das ATG-Steuergerät evt. Stören?


Oder liegts vielleicht an den derzeit niedrigeren Außentemperaturen?


Hallo,

Du liegst da vielleicht nicht daneben; ich hatte das gleiche Problem mit Höhen und Tiefen und vielen Werkstätten, Tausch von allem Möglichen etc., und die Lösung habe ich allein gefunden, entgegen den Meinungen diverser Fachleute:

ich habe das TV-Cable (Kick-Down-Zug) gewechselt und die Einstellung selbst (nach Einweisung durch einen der davon wirklich was verstand) vorgenommen.
Nun fährt der auch im niedrigen Drehzahlbereich bergauf im großen Gang, ohne jedes Ruckeln.
Tip: der Zug muss (zumindest bei meinem 5.9er) ziemlich viel Luft haben, entgegen der Anweisung in den diversen Anleitungen im Werkstatthandbuch etc.; einfach probieren und mal eine halbe Stunde Zeit nehmen!
Schon ein Millimeter Verstellung ergibt ein anderes Fahrverhalten und andere Gangwechsel!

Mich hat es auch sehr gewundert, das die Probleme nur beim Gas-Betrieb da waren; ist aber tatsächlich so gewesen!

:D
der waldjeep
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann Gasanlage die Automatik "stören" ?

Kann Gasanlage die Automatik "stören" ? - Ähnliche Themen

  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

    Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
  • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

    Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
  • Hemi und Zavoli Gasanlage

    Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
  • Tatarin Gasanlage

    Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

      Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
    • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

      Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
    • Hemi und Zavoli Gasanlage

      Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
    • Tatarin Gasanlage

      Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
    Oben