Da ich in letzter Zeit mit Startschwierigkeiten und Fehlercodes (P0442 + P0455 Leck im Verdampfungskontrollsystem) kämpfe, wurde von meiner Werkstatt zu Diagnosezwecken die Gasanlage außer Betrieb gesetzt. Eigentlich sollte damit bewiesen werden, dass der Fehler am Fahrzeug selber liegt und nicht an der Gasanlage. Kabelverbindungen wurden getrennt und mit Blindsteckern angeschlossen. Es ist eine Stagas Polaris.
Ich fahre nun seit Mittwoch wieder auf Benzin. Und siehe da:
Meine Startschwierigkeiten sind seither verschwunden und die Fehlercodes bisher auch.
Was ich aber besonders kurios finde:
In letzter Zeit schaltete meine Automatik oft sehr ruppig. Teilweise schlupfte sie beim Anfahren.
Seitdem ich auf Benzin fahre ist alles wieder in Ordnung. Sie schaltet butterweich. Man merkt die Schaltvorgänge kaum. Auch der Schlupf ist weg.
Es ist DEFINITIV keine Einbildung!!!
Kann das tatsächlich mit der abgeschalteten Gasanlage zusammenhängen? Kann Sie das ATG-Steuergerät evt. Stören?
Oder liegts vielleicht an den derzeit niedrigeren Außentemperaturen?
Hallo,
Du liegst da vielleicht nicht daneben; ich hatte das gleiche Problem mit Höhen und Tiefen und vielen Werkstätten, Tausch von allem Möglichen etc., und die Lösung habe ich allein gefunden, entgegen den Meinungen diverser Fachleute:
ich habe das TV-Cable (Kick-Down-Zug) gewechselt und die Einstellung selbst (nach Einweisung durch einen der davon wirklich was verstand) vorgenommen.
Nun fährt der auch im niedrigen Drehzahlbereich bergauf im großen Gang, ohne jedes Ruckeln.
Tip: der Zug muss (zumindest bei meinem 5.9er) ziemlich viel Luft haben, entgegen der Anweisung in den diversen Anleitungen im Werkstatthandbuch etc.; einfach probieren und mal eine halbe Stunde Zeit nehmen!
Schon ein Millimeter Verstellung ergibt ein anderes Fahrverhalten und andere Gangwechsel!
Mich hat es auch sehr gewundert, das die Probleme nur beim Gas-Betrieb da waren; ist aber tatsächlich so gewesen!
der waldjeep