Kanister Transport

Diskutiere Kanister Transport im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, ich suche eine Transportlösung für 1-2 Kanister für Wasser oder Diesel. Prinzipiell gefällt mir das Rotopax-System gut, dort gibt es auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marpatzie

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Hi, ich suche eine Transportlösung für 1-2 Kanister für Wasser oder Diesel.

Prinzipiell gefällt mir das Rotopax-System gut, dort gibt es auch eine tolle Lösung als Fensterersatz, wenn Geld keine Rolle spielt, siehe Foto.

Wie transportiert Ihr Kanister?

Einzigste Bedingungen: aussen und ohne Dachträger.


Gruss Marc
 

Anhänge

Marpatzie

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Die Idee ist gut, aber dann bräuchte ich ja auch einen neuen Ersatzradträger, lieber wäre mir der Originale. Ich fahr nur die Originalbereifung, da könnte man gut ein paar Liter anhängen.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Wie wär's mit dieser Lösung von Teraflex?
 
http://www.youtube.com/watch?v=3TQEJ-QBzfg
 
als Ergänzung von ...
http://www.youtube.com/watch?v=BJnwModQVOE
 

Marpatzie

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
EZ Rack basic ist preislich toll und kann mit dem Rotopax-System kombiniert werden, da muss ich mal drüber schlafen.

Das Teraflex-Dingens wäre die Ideal-Lösung, aber ist mir zu teuer, obwohl ich von der Verstärkung sehr angetan bin, Funktion und Design. Erschreckend ist, dass das Metall unter den Scharnieren vollkommen blank ist und einfach über die komplette Baugruppe lackiert wurde... da kann man schon ins grübeln kommen,... ach egal... wird schon nix sein ;-)
 

Marpatzie

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Das Wichtigste fast vergessen: Danke für Eure Tips.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich hoffe, das Thema ist noch akut. Habs grad zufällig gesehen, da ich die Suche nutzen musste.
Wenn Du den original Reserveradträger nutzt, dürften folgende beiden Lösungen für Dich interessant sein:
Mein Favorit wäre das Garvin Trail Rack mit zwei Jerry Cans, auch wenn die Homepage nur einen Träger für Driver's Side zeigt, müsste es bei den einschlägigen Händlern wie Quadratec und so für beide Seiten was geben.
 
Ich kann das Garvin Trail Rack nicht mehr nutzen, weil ich den Teraflex HD Hinge habe. Das Adventure Rack von Warrior Products ginge wahrscheinlich, finde ich aber doof, weil man ins Blech der Hecktür bohren muss. Ich überlege alternativ, zwei Jerry Cans - eine links und eine rechts - auf dem unten abgebildeten Sport Rack von Rampage mitzuführen. Ausrichtung der Jerry Cans "low profile" in Fahrtrichtung mit Öffnung jeweils nach hinten, so wie weiter unten dargestellt. Diese Jerry Can Holder können mit dem Boden des Sport Racks verschraubt werden.
 

 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Achso, damit nicht der Eindruck entsteht, dass das Garvin Trail Rack nur mit nem Reserveradträger von Garvin nutzbar ist, habe ich mal die Anleitung angehangen.
 

Anhänge

Marpatzie

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Das Thema ist prinzipiell noch akut. Allerdings habe ich mich für eine andere Lösung entscheiden, damit die Hecktüre nicht all zu sehr belastet wird. Die Kanister werden nun doch im Kofferraum transportiert. Dafür werden allerdings leichte Sachen (Schlafsack etc.) in einem Trasharoo Backpack am Reserverad platziert.
 
Der Trasharoo habe ich bereits aus den USA importiert, kann aber noch über keine Erfahrung berichten.
 
Gruss Marc
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Interessant, und hast Du für die Kanister noch irgend eine Art von Befestigung vorgesehen?
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
ihr macht es euch echt kompliziert. einfach kanister in den kofferaum und gut ist. das gepaeck ist eh mit einem netz gesichert. so bin ich jedenfalls meine jahre in der wueste durch die gegend gefahren. ich hatte bis zu 4 22 liter kanister dabei.

gruss
dirk
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Welche Art von Kanister (Bauweise) sind das in Deinem Fall gewesen? Ich frag nur mal wieder wegen der Dichtigkeit. Ich fahr übrigens nen Benziner falls das bzgl. Ausdünsten relevant sein sollte.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
ich hatte kanister aus dem baumarkt, in KSA haben die ca 10 gekostet. manchmal hat es etwas gestunken je nachdem wie wild man durch die duenen fuhr. aber da hilft einfach kurz fenster auf und durchlueften. wie gesagt, das thema sollte man ganz entspannt angehen
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
sebbekk schrieb:
Welche Art von Kanister (Bauweise) sind das in Deinem Fall gewesen? Ich frag nur mal wieder wegen der Dichtigkeit. Ich fahr übrigens nen Benziner falls das bzgl. Ausdünsten relevant sein sollte.
 
Wenn du gute Kanister hast (ja, da gibt es Unterschiede) geht das auch im Innenraum. Es sollte nur keine Sonne direkt auf die Kanister scheinen können und die Kanister sollten randvoll sein.
Ich habe übrigens zwei von diesen Kanisterhaltern im Einsatz: http://www.fahrzeugausruestung.de/katalog/kanisterhalter.html

 
 

Bravo20

Member
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
54
Danke
2
Standort
ZH Weinland (Schweiz)
Bin auch ein Fan des Rotopax-Systems. Hat wer Erfahrung damit?

Kann Mann den Terraflex hinged carrier auch mit der originalen Ersatzradhalterung kombinieren? Oder ist der von Terraflex Bedingung? Bei quadratec bekommt man den Carrier ja such solo.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ja, Du kannst den original Reserveradträger damit weiter benutzen. Ist extra so konstruiert, dass Du die Wahl hast. Der zusätzliche "Adjustable Tire Mount" bietet sich an, wenn Du ne Reifen-Felgen-Kombination als Ersatzrad hast, die nicht mehr an der Hecktür und den Gummipuffern anliegen würde. Denn das enge Anliegen ist bei dieser Art von Trägern wichtig, um die Belastung so gering wie möglich zu halten.
 
Ich habe derzeit einen 2 Gallon Kanister von Rotopax. Aber 2 Gallons sind echt nur gut, wenn man eh schon auf dem Weg zur Tanke ist und denkt, dass man vielleicht Gefahr läuft, es nicht mehr ganz zu schaffen.
 
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
@sebbekk: Ich sehe, du hast die gleiche Bumper / Teraflex Carrier Kombination wie ich. Die Rotopax-Variante ist mir auch viel zu wenig. Ich überlege aktuell an dieser Stelle einen Frontrunner-Halter für die standard 20L Jerry Cans zu befestigen. Nach Augenmass müsste das knapp passen.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ja, könnte VIELLEICHT noch passen, je nachdem wie Du eine Halterung dort anbringst. Je kleiner der Ersatzreifen, desto mehr Spielraum steht Dir da noch zur Verfügung. Das original Accessory Mount von Teraflex für den abgebildeten Rotopax Kanister ist ja sowohl für einen 2 Gal. Rotopax oder alternativ einen Hi-Lift konstruiert und passt selbst mit 37" Reifen.
 
Was den Rotopax Kanister angeht muss ich feststellen, dass Du definiv ne eigene Halterung für einen breiteren Kanister fabrizieren müsstest, um den Platz zu Deinem Ersatzrad optimal auszunutzen, sodass Du möglichst weit weg von der Heckleuchte kommst. Denn die Halterung von Teraflex ist so ausgeführt, dass das schwarze Schloss vom Rotopax (siehe Foto oben) bei offener Hecktür schon Kontakt mit dem Bügel der Heckleuchte hat.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanister Transport

Kanister Transport - Ähnliche Themen

  • Evap Kanister fehlt

    Evap Kanister fehlt: Moin moin, Mir ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug, im Gegensatz zu offenbar vielen anderen, keinen evap Kanister hat. Muss ich mir jetzt...
  • Kanister Halter

    Kanister Halter: So, habe mal wieder etwas gebaut. Die Frage war wie bekomme ich einen Standart 20L Kanister unter ohne viel Platz und Aufwand zu verschwenden...
  • Kanister auf Reisen

    Kanister auf Reisen: Wer zu viert in einem JK reist und mehr als nur den Hotel-Voucher zu seinem Gepäck zählt, der findet bald einmal heraus, dass es zuweilen ganz...
  • Benzin Kanister befestigen, wo?

    Benzin Kanister befestigen, wo?: Hallo, ich möchte gerne einen Ersatzkanister mitnehmen, nur wo kann ich diesen befestigen, gibt es eine Möglichkeit diesen aussen zu befestigen...
  • Wie viel Kanister Sprit darf man transportieren

    Wie viel Kanister Sprit darf man transportieren: Hi Ich habe im Allg. Zubehör so Kunstoffkarnister für Kraftstoff gefunden. Die gibt es bei uns im Einkaufszentrum in 2 Größen. 5 L oder 20 L...
  • Ähnliche Themen

    • Evap Kanister fehlt

      Evap Kanister fehlt: Moin moin, Mir ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug, im Gegensatz zu offenbar vielen anderen, keinen evap Kanister hat. Muss ich mir jetzt...
    • Kanister Halter

      Kanister Halter: So, habe mal wieder etwas gebaut. Die Frage war wie bekomme ich einen Standart 20L Kanister unter ohne viel Platz und Aufwand zu verschwenden...
    • Kanister auf Reisen

      Kanister auf Reisen: Wer zu viert in einem JK reist und mehr als nur den Hotel-Voucher zu seinem Gepäck zählt, der findet bald einmal heraus, dass es zuweilen ganz...
    • Benzin Kanister befestigen, wo?

      Benzin Kanister befestigen, wo?: Hallo, ich möchte gerne einen Ersatzkanister mitnehmen, nur wo kann ich diesen befestigen, gibt es eine Möglichkeit diesen aussen zu befestigen...
    • Wie viel Kanister Sprit darf man transportieren

      Wie viel Kanister Sprit darf man transportieren: Hi Ich habe im Allg. Zubehör so Kunstoffkarnister für Kraftstoff gefunden. Die gibt es bei uns im Einkaufszentrum in 2 Größen. 5 L oder 20 L...
    Oben