Wie viel Kanister Sprit darf man transportieren

Diskutiere Wie viel Kanister Sprit darf man transportieren im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hi Ich habe im Allg. Zubehör so Kunstoffkarnister für Kraftstoff gefunden. Die gibt es bei uns im Einkaufszentrum in 2 Größen. 5 L oder 20 L...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hi

Ich habe im Allg. Zubehör so Kunstoffkarnister für Kraftstoff gefunden.

Die gibt es bei uns im Einkaufszentrum in 2 Größen.

5 L oder 20 L

Wie viel Liter oder Karnister darf ich mit mir führen.
Ich habe mal irgentwo aufgeschnappt das man wohl 5 L BENZIN Reserve im Auto mitführen darf .

Gilt für mich als Dieselfahrer die gleiche Vorschrift. Diesel ist ja nicht so hochentzündlich wie Benzin.

Darf ich Dieselkraftstoff in einem Karnister mit über die Grenze nehmen ? Ab wie Vielen Litern muss ich Zoll zahlen ?
Hört sich jetzt etwas blöd an aber ich weiss es nicht und da wir bald Urlaub nähe der Grenze machen , dachte ich ich kann direkt auch günstig Tanken.
Was ist legal & was nicht?

Danke

Gruss

Pascal
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
20l
 
kingkong143

kingkong143

Member
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Mauren, FL
:inlove: Also ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber mal iergenwo 5 Liter gehört/gelesen zu haben...

So was von Brangefährlich und so n sch....
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
ok.. zulässig sind max. 1x20l. für das fahrende fahrzeug. nicht 4x5/ 2x10 oder so.

und es sind in europa landesspeziefische richtlinien zu beachten. in afrika ist es leichter :inlove:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Danke dir Frank.

:rofl: Kurz und bündig :rofl:

Was hat es aber mit diesen 5 L Karnistern auf sich ?
Nur für Benziner ?

20 L darf ich auch legal über die Grenze nehmen ?

:rofl: Mist dann muss ich ja 5 mal fahren :inlove:

Gruss

Pascal
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
die sind doch für den schnaps gedacht........zollfrei versteht sich.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Wenn hier in Braunau die Spritpreise dermaßen gesunken sind, daß die Tanktouristen in Strömen kommen, dann siehst du im Kofferraum aber mehrere 20 Liter Kanister, die gefüllt werden.
Die Profis unter denen sind sogar schon zu strack die Kanister zum Befüllen aus dem Kofferraum zu nehmen! :inlove:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Profis unter denen sind sogar schon zu strack die Kanister zum Befüllen aus dem Kofferraum zu nehmen! :inlove:
Das wär ja auch völlig unnötige Quälerei. Außerdem kann man die Zapfpistole so einfach von einem zum anderen Kanister rüberschwenken und braucht nicht jedesmal den Zufluss unterbrechen, wenn ein Kanister voll ist. Das spart Zeit!
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Das wär ja auch völlig unnötige Quälerei. Außerdem kann man die Zapfpistole so einfach von einem zum anderen Kanister rüberschwenken und braucht nicht jedesmal den Zufluss unterbrechen, wenn ein Kanister voll ist. Das spart Zeit!

Hoi

Vorallem duftet es dann so schön im Auto wenn immer etwas daneben geht :inlove:

Gruss

Pascal
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Vorallem duftet es dann so schön im Auto wenn immer etwas daneben geht :rofl:
..........genau das ist es ja...............einige ham sogar Kinder hinten sitzen, aber hauptsache billig getankt.
Und wenn denen dann von den Dämpfen schummrig auf der Bahn wird, scheint wurscht zu sein!?

Hab mal einen angesprochen und versucht dem das zu erklären (zumindest der Kinder wegen!). Der hat sich schon bedroht gefühlt und ich dahte, der haut mir jeden Moment den Zapfhahn um die Ohren :rofl:

Some people are just GAGA :inlove:
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
Wenn hier in Braunau die Spritpreise dermaßen gesunken sind, daß die Tanktouristen in Strömen kommen, dann siehst du im Kofferraum aber mehrere 20 Liter Kanister, die gefüllt werden.
Die Profis unter denen sind sogar schon zu strack die Kanister zum Befüllen aus dem Kofferraum zu nehmen! :inlove:
Jo, die gibts bei uns in Passau auch zu oft. Wenn man bedenkt, dass das unter Steuerhinterziehung eingestuft ist, sind die ziemlich mutig oder nur dämlich.

Man darf 1 Kanister mit max 20l mitführen.
Aber aufpassen: in Italien zB darf man gar keinen Reservekanister im Auto mitführen - also immer erst über die Regelungen der Länder erkundigen, bevor man zahlen muss.

gruß
Gerhard
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Sicher mit den 20 Litern im Reservekanister bezüglich der GgVS?

Von der Steuer her weiß ich das 20 ok sind aber ich meine da gibt´s was anderes was dir ned mehr als 5 oder 10 Liter gestattet im Reservekanister....


Gruß Robert
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Sicher mit den 20 Litern im Reservekanister bezüglich der GgVS?
Laut Gefahrgutverordnung darf man in Deutschland 60 Liter transportieren. Ist zumindest mein Info-Stand.

Die 20-Liter-Grenze gibt es im Inland zumindest nicht als Gesetz, es ist nur die Rede von einer als Reserve geltenden Menge – dass 80 Liter keine Reserve sind ist auch klar.

Wozu man bei uns überhaupt Reservesprit mitführen soll weiß ich auch nicht.

Beim "Import" auch aus EU-Ländern sind maximal 20 Liter erlaubt.

In diversen Ländern darf man überhaupt keinen Sprit in Kanistern mitführen. Gelegentlich noch nicht mal einen leeren Reservekanister (Griechenland z.B.)
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
Der ADAC meint dazu :
Wer im Fahrzeug Kraftstoff in Reservekanistern mitnehmen will, muss in Deutschland folgendes beachten:

Zwar gibt es keine ausdrückliche gesetzliche Regelung zu diesem Thema. Die mitgeführte Menge muss jedoch eine Reservemenge sein. Bei Pkw sind dies etwa 20 Liter; bei Lkw wird dies bei etwa 60 Litern angenommen.

Der Kanister muss der DIN-Norm 7274 oder 16904 entsprechen und somit geeignet sein. Im einzelnen heißt dies, er muss dicht, fest verschließbar und bruchsicher sein.

Um eine Gefährdung für die Insassen möglichst gering zu halten , sollte der Kanister so weit wie möglich von diesen entfernt, also am besten im Kofferraum, gesichert verstaut werden.

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, nicht mehr als 10 Liter mitzunehmen !

Hier nachzulesen.

gr
pulle
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Schweiz nach D sind nur 10Liter erlaubt!!!
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Obacht:

Ich sage 1000l, wenn sie Einzelhandelsgerecht verbackt sind!

Doch Vorsicht: die 1000l sind die Freimenge für Otto- bzw. Dieselkraftstoff nach dem Gefahrgutrecht.

Für den Zoll gelten völlig andere Bestimmungen! Da dreht es sich um Einfuhrmengen und Zollsätze. Diese sind je nach umliegenden Land total unterschiedlich. Es gibt Regeln für die alten EU-Länder, die neuen EU-Länder (bsp. Polen) und nicht EU-Länder. Diese Grenzen kann ich dir leider nicht sagen. Einfach beim Hauptzollamt (@ Schnuffel: für uns ist das in Duisburg) anrufen und fragen.

Nochmals zu den 1000l, mit dieser Menge ist man innerhalb der Freimenge und das ADR findet keine Anwendung, aber nur wenn alles gut gesichert ist.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Den Satz, dass das ADR keine Anwendung findet bitte streichen, stimmt nicht ganz. Du musst dein Fahrzeug nur nicht kennzeichnen und brauchst keinen ADR Schein.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Obacht:

Ich sage 1000l, wenn sie Einzelhandelsgerecht verbackt sind!
Das ist die ADR-Regelung und da scheiden sich die Geister, was letztlich Einzelhandelsrechtliche Verpackung ist – aus der Pistole an der Zapfe kommt schließlich nur Brühe, keine Päckchen.

Ist aber ohnehin einerlei, ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Privatpersonen eine Tonne Sprit mitführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Kanister Sprit darf man transportieren

Wie viel Kanister Sprit darf man transportieren - Ähnliche Themen

  • Evap Kanister fehlt

    Evap Kanister fehlt: Moin moin, Mir ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug, im Gegensatz zu offenbar vielen anderen, keinen evap Kanister hat. Muss ich mir jetzt...
  • Kanister Halter

    Kanister Halter: So, habe mal wieder etwas gebaut. Die Frage war wie bekomme ich einen Standart 20L Kanister unter ohne viel Platz und Aufwand zu verschwenden...
  • Kanister auf Reisen

    Kanister auf Reisen: Wer zu viert in einem JK reist und mehr als nur den Hotel-Voucher zu seinem Gepäck zählt, der findet bald einmal heraus, dass es zuweilen ganz...
  • Kanister Transport

    Kanister Transport: Hi, ich suche eine Transportlösung für 1-2 Kanister für Wasser oder Diesel. Prinzipiell gefällt mir das Rotopax-System gut, dort gibt es auch...
  • Benzin Kanister befestigen, wo?

    Benzin Kanister befestigen, wo?: Hallo, ich möchte gerne einen Ersatzkanister mitnehmen, nur wo kann ich diesen befestigen, gibt es eine Möglichkeit diesen aussen zu befestigen...
  • Ähnliche Themen

    • Evap Kanister fehlt

      Evap Kanister fehlt: Moin moin, Mir ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug, im Gegensatz zu offenbar vielen anderen, keinen evap Kanister hat. Muss ich mir jetzt...
    • Kanister Halter

      Kanister Halter: So, habe mal wieder etwas gebaut. Die Frage war wie bekomme ich einen Standart 20L Kanister unter ohne viel Platz und Aufwand zu verschwenden...
    • Kanister auf Reisen

      Kanister auf Reisen: Wer zu viert in einem JK reist und mehr als nur den Hotel-Voucher zu seinem Gepäck zählt, der findet bald einmal heraus, dass es zuweilen ganz...
    • Kanister Transport

      Kanister Transport: Hi, ich suche eine Transportlösung für 1-2 Kanister für Wasser oder Diesel. Prinzipiell gefällt mir das Rotopax-System gut, dort gibt es auch...
    • Benzin Kanister befestigen, wo?

      Benzin Kanister befestigen, wo?: Hallo, ich möchte gerne einen Ersatzkanister mitnehmen, nur wo kann ich diesen befestigen, gibt es eine Möglichkeit diesen aussen zu befestigen...
    Oben