Kabelverlegung in der Überrollbügelpolsterung ...

Diskutiere Kabelverlegung in der Überrollbügelpolsterung ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, im Rahmen meiner Umrüstung auf eine Android Headunit möchte ich auch die Antennenfrage anders lösen. Geplant ist eine Multifunktionsantenne...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin,

im Rahmen meiner Umrüstung auf eine Android Headunit möchte ich auch die Antennenfrage anders lösen. Geplant ist eine Multifunktionsantenne hinten im Hardtopdach. Um das Thema gleich zu beantworten: Ja, ich werde ein Loch bohren. Und ja, die Antennenkabel sind so konfiguriert, dass ich - sollte ich doch ´mal das Softtop aufbauen wollen - die Kabel hinten trennen kann. Und wenn der Wechsel häufiger vorkommen sollte, wird eine passende Antenne hinten am Überrollbügel montiert.

Jetzt aber zum Thema. Da ich bei der Qualität der zu verlegenden Kabel nicht sparen werde, plane ich auf einer Seite bis zu 5 Kabel RG58 mit 5mm Durchmesser in der Polsterung des Überrollbügels zu verlegen. Im Zweifelsfall kann ich bei bis zu 3 Kabeln den Querschnitt auf 2,8 mm reduzieren.

Bevor ich vorab den Krempel auseinanderbaue: Hat von bereits jemand Erfahrungen gesammelt, ob in der Polsterung genügend Platz für die Verlegung von bis zu 5 Kabeln möglich ist? Über entsprechende Infos bin ich dankbar ... :up:
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wozu benötigst Du denn 5 Kabel?
Wenn das 5 einzelne Antennen sind, bei welchen das Signal zusammengefasst wird, kannst Du das nicht bereits im Überrollbügel machen und nur mit einem Kabel nach vorne gehen?

Zum Thema, ich habe Kabel teilweise hinter der Polsterung verlegt, da ist schon einiges an Platz. Auf der Beifahrerseite geht ein Kabelstrang hoch für die Innenraumbeleuchtung und die Lautsprecher. Ich denke das müsste gehen, aber ich hab das nur Abschnittsweise und beim 2-Türer angeschaut und weiss nicht, ob es auf dem Werg nach hinten ev. doch irgendwo einen Engpass gibt.
Wenn der Platz nicht reicht, hast Du ev. noch die Möglichkeit IN den Überrollbügel zu verlegen. Ist ja ein Rohr und das hat an verschiedenen Stellen unbenutzte Löcher, wo Du mit den Kabel rein und raus könntest. Wäre dann halt ein grosses Gefummel.
Ich würde den Bezug mal öffnen und reinsschauen, geht ja relativ fix.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Ja, das passt. Die Polsterung ist relativ großzügig dimensioniert.

Gruß
:)
 

JoergMoeller

Guest
Sollte gehen, hab da meine CB Antenne lang gelegt ... musdt nur ein bisschen an die Klammern / Schraube vom Softtop Hilfsrahmen denken, am besten schön auf der Innenseite verlegen und gut feströdeln.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Super! Danke für eure Infos! :up:
Wozu benötigst Du denn 5 Kabel?
Es wird eine Multifunktionsantenne > für jede Funktion (FM, DAB, GSM und GPS) wird eine separates Kabel verlegt. Dazu kommt noch eine dünnes Kabel für die Stromversorgung der aktiven Antenne. :satisfied:
 
Thema:

Kabelverlegung in der Überrollbügelpolsterung ...

Kabelverlegung in der Überrollbügelpolsterung ... - Ähnliche Themen

  • Kabelverlegung DAB Antenne vom Radio an die Scheibe

    Kabelverlegung DAB Antenne vom Radio an die Scheibe: Servus habe mir ein Blaupunkt Bremen im klassichem Look gegönnt das verbaute Clarion war ne Katastrophe.... Gibt es ne Möglichkeit irgendwie mit...
  • Gobi - Kabelverlegung für Lightbar

    Gobi - Kabelverlegung für Lightbar: Hallo Jeep-Fans, ich hoffe auf Eure Hilfe und Erfahrungsschatz. Gestern habe ich mir den Gobi-Dachträger auf meinen treuen Freund gebaut. Nun bin...
  • Kabelverlegung für eine 50" LED Bar / Lightbar

    Kabelverlegung für eine 50" LED Bar / Lightbar: Hall Freunde,   folgende Thematik: Ich habe mir zu Weihnachten eine 50" Rigid Radiance LED Bar gegönnt, dazu die Scheibenhalter von Poison...
  • Renegade - Elektrik - Kabelverlegung +12 V

    Renegade - Elektrik - Kabelverlegung +12 V: Hallo liebe Renegade Freunde,   habe ein Problem mit 2 Kabel von hinten (Schlusslicht) nach vorne in den Motorraum zu gelangen und zwar zur...
  • Kabelverlegung Innenraum - Motorraum

    Kabelverlegung Innenraum - Motorraum: Moin, meine lieben haben mir zu Weihnachten so ein DEFA Innenraumheizer geschenkt, nun soll das Ding auch rein. Frage: Wie komme ich mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Kabelverlegung DAB Antenne vom Radio an die Scheibe

      Kabelverlegung DAB Antenne vom Radio an die Scheibe: Servus habe mir ein Blaupunkt Bremen im klassichem Look gegönnt das verbaute Clarion war ne Katastrophe.... Gibt es ne Möglichkeit irgendwie mit...
    • Gobi - Kabelverlegung für Lightbar

      Gobi - Kabelverlegung für Lightbar: Hallo Jeep-Fans, ich hoffe auf Eure Hilfe und Erfahrungsschatz. Gestern habe ich mir den Gobi-Dachträger auf meinen treuen Freund gebaut. Nun bin...
    • Kabelverlegung für eine 50" LED Bar / Lightbar

      Kabelverlegung für eine 50" LED Bar / Lightbar: Hall Freunde,   folgende Thematik: Ich habe mir zu Weihnachten eine 50" Rigid Radiance LED Bar gegönnt, dazu die Scheibenhalter von Poison...
    • Renegade - Elektrik - Kabelverlegung +12 V

      Renegade - Elektrik - Kabelverlegung +12 V: Hallo liebe Renegade Freunde,   habe ein Problem mit 2 Kabel von hinten (Schlusslicht) nach vorne in den Motorraum zu gelangen und zwar zur...
    • Kabelverlegung Innenraum - Motorraum

      Kabelverlegung Innenraum - Motorraum: Moin, meine lieben haben mir zu Weihnachten so ein DEFA Innenraumheizer geschenkt, nun soll das Ding auch rein. Frage: Wie komme ich mit dem...
    Oben