JL - Tausch einteilige Rücksitzbank gegen 2 Einzelsitze

Diskutiere JL - Tausch einteilige Rücksitzbank gegen 2 Einzelsitze im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, gibt es irgendjemand im Forum, der beim JL die einteilige Rücksitzbank umgebaut/getauscht hat: - gegen 2 Einzelsitze...
Knutschi

Knutschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
32
Danke
12
Standort
Grenzach-Wyhlen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2D mit 2,2l Diesel
Hallo Zusammen,

gibt es irgendjemand im Forum, der beim JL die einteilige Rücksitzbank umgebaut/getauscht hat:
- gegen 2 Einzelsitze, idealerweise auch einzeln umklappbar?
- gegen 1 Einzelsitz (umklappbar)?
- oder eine geteilte Rückenlehne eingebaut hat?

Brauche den JL ab und zu mit einem 3.ten Sitz und hätte gerne den zusätzlichen Stauraum vom 4.ten Sitzplatz

Besten Dank für Eure Ideen - habe über die Sufu hierzu leider nichts gefunden
 

TangoRomeo7688

Guest
Hi,

zwei Einzelsitze ( bspw. wie beim Defender ) ließen sich ja nur realisieren, wenn ein anderes Untergestell verbaut würde.. und damit wäre dann eine Vollabnahme erforderlich, falls das überhaupt möglich wäre einzutragen.

Denn die Sitzbank hakt ja nur links und rechts ein, sodass Einzelsitze nur mit Änderung der Aufnahme möglich wäre. Ich denke nicht dass das abnahmefähig ist. Genaueres kann dir hierzu sicherlich eine TÜV Prüfstelle mitteilen.

Grüße

Tobias
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
205
Danke
85
Standort
Stuhr - bei Bremen
Die Rückenlehne ist doch 2/3 + 1/3 geteilt oder gibt es den JL auch mit durchgehender? Wenn du auch die Sitzfläche von dem 1/3 Sitz loswerden möchtest sollte das eigentlich gehen, da die 2/3 auch alleine steht. Haben ja schon ein paar hier gemacht, um zb für die Kühlbox und camperumbau Platz zu schaffen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Nicht mal die Amis haben da was auf Lager, lies mal in den Foren rum. Da wird z.B. der Weg zum Karosseriebauer empfohlen.

So dramatisch seh ich das eigentlich nicht, das neue Untergestell müsste ja nur in jeder Lebenslage die Sitze selbst festhalten, Kritisch wird es wohl, wenn du Sitze mit integrierten Gurten einbaust.

Aber in einer guten Karosseriebude mal nachfragen kann nicht schaden.

Hier noch Gesetzestext: $ 35a
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
205
Danke
85
Standort
Stuhr - bei Bremen
Ah mein Fehler ja hab übersehen, das es „nur“ ein JL ist. Dann hat sich mein Beitrag natürlich erübrigt 🙈

dann ist es in der Tat, so wie ich es sehe, sehr schwer bis unmöglich da was zu machen. Aber vlt hat ja jemand noch ne Idee
 
Zuletzt bearbeitet:

TangoRomeo7688

Guest
Eine solche Anfertigung eines Gestells ist zwar möglich, aber die Firma die das bauen würde trägt dann rechtlich die volle Haftung als Hersteller dieses Gestells.

Ich sage nicht dass dieses Unterfangen unmöglich ist, aber es wird wohl erstens nicht günstig und zweitens sehr schwierig jemanden zu finden der das umsetzen wird.
 
Knutschi

Knutschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
32
Danke
12
Standort
Grenzach-Wyhlen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2D mit 2,2l Diesel
Danke an alle für Euren Input - es scheint also nicht so einfach zu sein.
Hab ich mir schon gedacht…
Vllt. hat ja noch jemand ne gute Idee?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Was sagen denn Hersteller wie Scheelman oder Recaro?
 
Knutschi

Knutschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
32
Danke
12
Standort
Grenzach-Wyhlen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2D mit 2,2l Diesel
@Norsfyr
Habe bisher noch keinen Sitzhersteller kontaktiert, wollte zuerst mal schauen, ob es jemenden gibt, der selbiges Bedürfnis hatte und es für sich irgendwie gelöst hat. Ich sehe es ähnlich wie TangoRomeo - legal, verkehrssicher, mit TÜV und bezahlbar wird es ziemlich schwierig.
Aber vllt. hat ja noch jemand ne Idee?
nochmals Dankeschön an alle!
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Bieten die etwas Im Bereich Rücksitze an?
Hm, glaube ich fast nicht.. aber gucken könnte man ja mal. Fiel mir nur so ein, da ich ja Scheelman bei mir einbauen lasse.
 
Thema:

JL - Tausch einteilige Rücksitzbank gegen 2 Einzelsitze

JL - Tausch einteilige Rücksitzbank gegen 2 Einzelsitze - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Kombischalter tauschen (ZG)

    Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

    Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

      2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
    • Kombischalter tauschen (ZG)

      Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
    • Tausch Servo-Pumpe

      Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
    • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

      Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
    Oben