Todi
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Servus,[…]Wichtigster Fakt: er muss im Sommer ein Boot ans Mittelmeer ziehen können, Gesamtgewicht Boot mit Trailer knappe 2000 Kg.[…]
da du das Ziehen des Bootes als wichtigste Priorität ausgibst, bist du schon beim langen (4-door). Der kurze kann zwar auch die 2to ziehen, aber der lange läuft mit schweren Anhängern deutlich „entspannter“… beim kurzen wird gerne mal das Heck nervös wenn der Anhänger nicht 100%ig austariert ist.
Du vergisst im Übrigen eine mögliche Motorisierung… 392 Der könnte alles was du willst incl. vermeintlich gutem Wiederverkaufswert… nach Effizienz hattest du ja nicht gefragt
Wenn ich die Auswahl aus dem US-Lieferprogramm hätte und den 3.0 V6 EcoDiesel ausschließen müsste (definitiv der beste Zugmotor), wäre meine Wahl ein:
3,6er 4-door Rubicon mit XtremeRecon-Paket (4.56er Diff-Übersetzung)
Durch die kürzere Übersetzung kommt mehr Drehmoment an den Rädern (35er im XR-Paket Serie) an, was den Anhängerbetrieb entspannter macht. Die beim XR-Paket optional erhältliche 4.88er halte ich dagegen für den Straßenbetrieb in D/EU für zu kurz, es sei denn der Wrangler wird ausschließlich zum Ziehen schwerer Anhänger eingesetzt (Drehzahlniveau bei Tempi > 100km/h).
In D/EU dürfte ein 3.6er mit XtremeRecon-Paket zudem ein echtes „Leckerchen“ sein, da offiziell nicht angeboten. Und er bringt alles für die „HabenWollen-Fraktion“ mit… High-Fender, Diffs für Räder bis 37“… aufpassen dass er ab Werk noch Steelbumper und Tailgate-Reinforcement bekommt - in der Nachrüstung sehr teuer. Für ein so ausgestattetes (und gut gepflegtes) Fahrzeug dürfte man in D recht gute Gebrauchtpreise erzielen können
Ich bin gespannt, wie deine Wahl ausfällt. Ach ja… bitte die von Robert angesprochene „Neuvorstellung“ nicht vergessen…
Gruß
Todi