JL mit 3.6

Diskutiere JL mit 3.6 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, da du das Ziehen des Bootes als wichtigste Priorität ausgibst, bist du schon beim langen (4-door). Der kurze kann zwar auch die 2to...
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.182
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Wichtigster Fakt: er muss im Sommer ein Boot ans Mittelmeer ziehen können, Gesamtgewicht Boot mit Trailer knappe 2000 Kg.[…]
Servus,

da du das Ziehen des Bootes als wichtigste Priorität ausgibst, bist du schon beim langen (4-door). Der kurze kann zwar auch die 2to ziehen, aber der lange läuft mit schweren Anhängern deutlich „entspannter“… beim kurzen wird gerne mal das Heck nervös wenn der Anhänger nicht 100%ig austariert ist.

Du vergisst im Übrigen eine mögliche Motorisierung… 392 :hehe: Der könnte alles was du willst incl. vermeintlich gutem Wiederverkaufswert… nach Effizienz hattest du ja nicht gefragt;)

Wenn ich die Auswahl aus dem US-Lieferprogramm hätte und den 3.0 V6 EcoDiesel ausschließen müsste (definitiv der beste Zugmotor), wäre meine Wahl ein:

3,6er 4-door Rubicon mit XtremeRecon-Paket (4.56er Diff-Übersetzung)

Durch die kürzere Übersetzung kommt mehr Drehmoment an den Rädern (35er im XR-Paket Serie) an, was den Anhängerbetrieb entspannter macht. Die beim XR-Paket optional erhältliche 4.88er halte ich dagegen für den Straßenbetrieb in D/EU für zu kurz, es sei denn der Wrangler wird ausschließlich zum Ziehen schwerer Anhänger eingesetzt (Drehzahlniveau bei Tempi > 100km/h).

In D/EU dürfte ein 3.6er mit XtremeRecon-Paket zudem ein echtes „Leckerchen“ sein, da offiziell nicht angeboten. Und er bringt alles für die „HabenWollen-Fraktion“ mit… High-Fender, Diffs für Räder bis 37“… aufpassen dass er ab Werk noch Steelbumper und Tailgate-Reinforcement bekommt - in der Nachrüstung sehr teuer. Für ein so ausgestattetes (und gut gepflegtes) Fahrzeug dürfte man in D recht gute Gebrauchtpreise erzielen können ;)

Ich bin gespannt, wie deine Wahl ausfällt. Ach ja… bitte die von Robert angesprochene „Neuvorstellung“ nicht vergessen…

Gruß
Todi
 

Graf - Spee

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2022
Beiträge
18
Danke
14
Danke Robert,
Thema Unterforum mache ich gern… 👍

Freue mich über weitere Meinungen und noch ne Frage: hat meiner Frau denn Recht mit ihrer Abneigung gegenüber dem V6 Eco Diesel ? Dieser wird extrem gelobt, vielleicht sollte ich sie überreden…

VG,
Andi
 

Graf - Spee

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2022
Beiträge
18
Danke
14
@ Todi,

auch Dir vielen Dank für die Antwort und die wertvollen Hinweise. Toll, wie schnell einem hier geholfen wird…👍

Hatte mich insgeheim auch schon für den V6 3,6 entschieden. Vielleicht noch mal die Bitte um Statements zum Eco Diesel.

Auf den 392 bin ich nach langen Recherchen auch gekommen, aber der Spaß wird ja immer teurer… Der kann wirklich alles, kostet hier ca $ 88.000 obwohl er im Konfigurator ‘nur’ auf $ 83.000 kommt. Wahrscheinlich ist die Differenz eine Market adjustment fee, völlig krank. Hier kostet ein Mercedes GLS 450 zB $ 10.000 mehr als sonst weil es so wenig Neufahrzeuge gibt. Und ein MB G 6.3: $ 130.000 mehr als normal. Also 130.000 $ zusätzlich …

Wäre der 392 begehrt in D? Kostet neu ca 120. Aber gibt jemand in D so viel Kohle aus für ein Sprit Monster? 😃
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Hallo Andi,

ich denke, der 392 ist für Deutschland eine sichere Bank. Er wird gekauft, natürlich nicht in den Massen wie die kleineren Motoren gekauft wurden.
Zudem ist es der erste V8 seit Jahrzehnten im Wrangler. Daher wird er viele Fans haben, die ihn einfach als Sammlerfahrzeug nehmen werden. Und aufgrund der geringen Stückzahlen, speziell hier in Europa, wird der Wiederverkaufswert gut bis sehr gut sein.

Die Market Adjustments sind derzeit wohl ziemlich normal in den USA. Fünfstellige Aufschläge sind wohl für viele Modelle nichts Besonderes. Aber es gibt auch immer Händler, die das nicht machen, weil es langfristig nichts für die Kundenbeziehung ist, wenn man beim Neukauf einfach mal so 10.000 $ mehr verlangt als der Listenpreis, ohne dass mit etwas Anderem als reiner Geldgier begründen zu können. Vielleicht musst Du einfach mal ein wenig suchen. Ich weiß von einigen Amerikanern, die teilweise ganz ordentliche Strecken fahren/fliegen, weil sie ihren Jeep bei einem Händler bestellt haben, der halt in einem anderen Staat ist. Aufgrund dieser Markups.

Alles, was ich bisher von dem V6 Diesel gehört habe, war gut. Diesel werden zwar in Deutschland immer mehr politisch verpönt, aber für Deine Nutzung wäre er wahrscheinlich schon der am besten geeignete Motor und später auch in Deutschland wahrscheinlich der mit dem günstigsten Unterhalt.

Wenn allerdings der 392 preislich für Dich OK ist, dann nimm den. Inklusive "Extreme Recon" Package. Egal welchen Motor, das solltest Du immer nehmen.

Viele Grüße, Roland
 

Graf - Spee

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2022
Beiträge
18
Danke
14
Hallo Roland,

auch Dir vielen Dank ! Aus den Beiträgen schließend ergibt sich folgende Reihenfolge, abh. vom Geldbeutel. Richtig ?
Der Diesel kostet 4K mehr als der 3,6. Tendenziell werden wir das gute Stück in D nicht viel fahren, ab und zu in die Stadt und im Sommer mit Boot ans Mittelmeer.

1.: Rubicon 392
2.: Rubicon Eco Diesel V6
3.: Rubicon 3,6 V6

4. Evtl Rubicon 2 Türer ebenfalls mit 3,6 V6

Und jetzt stelle ich mich erst mal im Unterforum vor… 😉

Vielen Dank !
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also eigentlich gab es sogar noch nie vorher einen V8 im Wrangler. ;)
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Ja, aber in dem CJ5 und CJ7 gab es V8-Motoren und das sind ja die Vorfahren des Wrangler.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Eventuell meldet sich hier noch der User @pixelbrain zu Wort; der kann aus eigener Erfahrung berichten, wie „angenehm“ sich der Kurze mit langem, schwerem Hänger zu fahren ist.
Allein in Bezug auf den Trailer und das Boot, würde ich persönlich vom 2 Türer abraten.

Aner letzten Endes ist es immer eine persönliche Entscheidung.
Idealerweise kann vor dem Kauf ja auch mal eine Probefahrt gemacht werden?
Perfekt dann dazu mit Hänger?

Zum Motor noch:
Wenn nur selten gefahren, wäre der Diesel trotz aller Vorzüge nicht die erste Wahl..
Welcher Benziner, ob 3,6er oder der V8 ist dann halt abhängig vom Geschmack.
Aber: der V8 ist halt so richtig Geil…
( Sorry )
 

Graf - Spee

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2022
Beiträge
18
Danke
14
Merci...

Es gibt hier auch einige Probleme mit der Wunschkonfiguration:

- den 3,6 V6 gibt es nur noch als Schaltgetriebe. Da macht die Chefin nicht mit... Keine Chance..
- den Diesel gibt es abgesehen von der zu erwartenden geringen Nutzung in D ( verbunden mit der Sinnhaftigkeit der hohen Steuern) nicht mit Xtreme Recon Package
- und der 2,0 Turbo Benziner + Etorque mit V6 Benziner kommen nicht in Frage.

Der 392 hat das alles, mal sehen...

Ich werde Pixelbrain kontaktieren bzgl der Erfahrungen mit Anhänger in dem 2 - door. Aner auch hier lande ich beim 3,6 V6 beim Schaltgetriebe. Automatik nur mit dem 2,0 Turbo.

Was sagt ihr zu dem 4xe? Meine Gedanken: zu schwer, der Hybrid Hype mit 50 Km Reichweite ist vielleicht auch bald überholt und wenn die Batterien leer sind, verbleibt auch 'nur' der 2,0 Turbo.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
714
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Wenn ich die Chance hätte, den 392 ganz regulär und frei konfiguriert (ja ich weiß, in Amerika nicht üblich - aber zumindest möglich) zum amerikanischen Preis zu kaufen, würde ich genau gar nicht überlegen müssen.
 

Graf - Spee

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2022
Beiträge
18
Danke
14
Danke für die Info...
Es verbleiben nur noch 3 Optionen:

Ein gebrauchter 2 door mit knapp 5000 Meilen , 3,6 V6, Bj 2020, Automatik für knapp unter 50 K
Ein gebrauchter 4 door mit unter 2000 Meilen, 3,6 V6, Bj 2020, Automatik für knapp unter 60 K, ohne Xtreme Recon und ohne Hinge Gate Reinforcement
Und der Knaller Rubicon 392 für ca. 85 K

Xtreme Recon gibt es nur bei dem blöden Etorque und dem 392
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
@Graf - Spee
auch von mir ein herzliches Willkommen und wenn Du mich fragst, gibt’s nur noch eine Option !

PS. Mit einem gewissen Waschmittel hast Du aber nichts zu tun ?😉
 

Anhänge

Graf - Spee

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2022
Beiträge
18
Danke
14
lach, nein... Ich kenne nicht viel mehr als Ariel
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Sehr diplomatische Antwort....und ja,
der 392 würde Dich auf alle Fälle irgendwie adeln,
wenn Du es nicht schon bist😉
 

Graf - Spee

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2022
Beiträge
18
Danke
14
lach, nix adelig und natürlich ist das extrem viel Kohle... Mein teuerstes Auto war bis jetzt ein Mercedes ML für 32 Scheine.

Deshalb, gut überlegen was sinnvoll ist... Vielleicht kaufe ich auch erst Option 2, s.o. und tausche diesen kurz vor Rückkehr ein in den 392. Das gibt mir etwas Zeit zum sparen und überlegen, der 392 wäre dann neuer wenn wir zurück kommen und falsch machen tue ich mit einem fast neuen 3,6 V6 , Automatik ja auch nichts...
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Dann den Markt engmaschig beobachten, der 392 wird nicht dauerhaft im Portfolio verbleiben, vielleicht schneller wegfallen, als uns lieb ist.:yin-yang:
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Die Regel mit den 6 Monaten im Besitz haben, um den Wagen als Umzugsgut zu importieren, fällt beim diplomatischen Dienst wahrscheinlich auch weg, oder?
Wegen "tausche diesen ein kurz vor der Rückkehr".
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Die Regel mit den 6 Monaten im Besitz haben, um den Wagen als Umzugsgut zu importieren, fällt beim diplomatischen Dienst wahrscheinlich auch weg, oder?
Wegen "tausche diesen ein kurz vor der Rückkehr".
Ds wäre auch meine Frage gewesen, nur @MARB0911 war schneller…;) - Wenn‘s nämlich nicht so sein sollte, dann würden Zoll- und Steuerbelastung bei der Einfuhr die Freude nämlich möglicherweise ganz schnell trüben…

Wenn‘s finanziell passt, würde ich bei Deinem Fahrprofil und der sich bietenden Gelegenheit wohl auch auf den 392 gehen. Der Diesel ist - wie meine Vorredner schon gesagt haben - schon aufgrund Deiner Anforderungen definitiv raus, im Übrigen in den USA wegen Gewicht und Wärmeentwicklung auch nicht ganz unumstritten.

Ich wünsche Dir jedenfalls frohes Aussuchen - und beneide Dich schon um die Testfahrt mit dem 392…
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.844
Danke
3.606
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Isch sags auch nur am Rande.... ich könnt mir vorstellen wenn ihr Platz im Container habt wird der 392 sicher subventioniert vom Forum ;) besonders wenn wegen Siegel da keiner druff guckt
 
Thema:

JL mit 3.6

Oben