JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

Diskutiere JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   heute regnet es schon fast den ganzen Tag bei uns. Dachte bisher immer das mein Jeep dicht sei doch das hat sich scheinbar heute...

Ich besitze einen JK/JKU und ausserdem ein HT, welches ich entweder ganzjährig oder saisional montie

  • BJ 07-08: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 14 5,7%
  • BJ 07-08: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 10 4,1%
  • BJ 09-10: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 15 6,1%
  • BJ 09-10: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 5 2,0%
  • BJ 11-12: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 54 22,1%
  • BJ 11-12: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 26 10,7%
  • BJ 13-14: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 49 20,1%
  • BJ 13-14: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 18 7,4%
  • BJ ab 15: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 40 16,4%
  • BJ ab 15: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 13 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    244
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Hallo zusammen,
 
heute regnet es schon fast den ganzen Tag bei uns. Dachte bisher immer das mein Jeep dicht sei doch das hat sich scheinbar heute erledigt. Normalerweise steht mein JK immer auf der Straße mit der Motorhaube bergauf. Da ich heute einkaufen war fuhr ich mit meinem Auto rückwärts in den Hof wo er leicht bergab stand. 
Als ich tanken fahren wollte sah ich auf der Beifahrerseite das die Tür kleine Tropfen auf dem Lack hatte und die Leiste über dem Teppich auch nass war.
Hab mir eben mal die Spaltmaße von meinen Türen betrachtet und musste feststellen das die unterschiedlich sind. Während auf der Beifahrerseite die Türgummis zerquetscht werden liegen diese auf der Fahrerseite schön zwischen Tür und Karosse. Ich denke mal das die Türen falsch eingestellt sind oder?
Habe am Dienstag ein Termin bei Jeep ich denke ich werde mal fragen ob sie mir die Tür wie auf der Fahrerseite einstellen können und ein neuen Türgummi reinmachen! Denn meine Fahrerseite ist zu 100% trocken.
Was meint Ihr?
 
Gruss Benni
 
Ps.: Mein Jk ist Baujahr 2011
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,
 
nachdem meine Werkstatt die oberen Hardtop-Gummidichtungen vorne und hinten ausgetauscht hatte, wurden Wassertests gemacht. Die Tests wurden natürlich auf ebener Fläche durchgeführt - keine Undichtigkeiten mehr festzustellen.
Da mein JK zu Hause leicht bergab geparkt wird, leckt er, wie schon beschrieben, wieder. 
Mittlerweile habe ich es mit auffüttern der Scheibenrahmen-Dichtungen versucht - negativ. 
 
Mal was anderes: Ich habe mir mal die Bilder/Videos des Bestop Sunrider für Hardtops angesehen. Die seitlichen Überstände scheinen etwas größer zu sein, als beim Original-Hardtop. Eigentlich wollte ich mir so ein Teil anschaffen- schlechter kann es nicht werden, nur praktischer. 
Da es noch keine in Europa zu geben scheint und die Preisangaben von 850 bis über 1000 € schwanken, muss ich mich wohl gedulden, bis die Dinger lieferbar sind. Dann werde ich mir eins bestellen und ganz genau ansehen. 
 
Gruß
wolfn
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
wolfn schrieb:
Moin,
 
nachdem meine Werkstatt die oberen Hardtop-Gummidichtungen vorne und hinten ausgetauscht hatte, wurden Wassertests gemacht. Die Tests wurden natürlich auf ebener Fläche durchgeführt - keine Undichtigkeiten mehr festzustellen.
Da mein JK zu Hause leicht bergab geparkt wird, leckt er, wie schon beschrieben, wieder. 
Mittlerweile habe ich es mit auffüttern der Scheibenrahmen-Dichtungen versucht - negativ. 
 
Mal was anderes: Ich habe mir mal die Bilder/Videos des Bestop Sunrider für Hardtops angesehen. Die seitlichen Überstände scheinen etwas größer zu sein, als beim Original-Hardtop. Eigentlich wollte ich mir so ein Teil anschaffen- schlechter kann es nicht werden, nur praktischer. 
Da es noch keine in Europa zu geben scheint und die Preisangaben von 850 bis über 1000 schwanken, muss ich mich wohl gedulden, bis die Dinger lieferbar sind. Dann werde ich mir eins bestellen und ganz genau ansehen. 
 
Gruß
wolfn
Die gibt es selbst in den USA noch nicht...hab schon nachgeschaut. :(
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
So, hab mal etwas selber gebastelt, weil der Termin beim Händler erst Donnerstag ist.
Da der Wagen noch Garantie hat, habe ich aber nichts gemacht, was sich nicht leicht wieder rückgängig machen lässt.
 
1. habe ich etwas Plastic-Fermint aus dem Baumarkt in die Ecke gedrückt, wo das Freedomtop der Fahrerseite auf der B-Säule aufliegt. Nicht viel, nur so, dass es etwas zusätzlich abdichtet. Das Zeug ist wie Knete und lässt sich nahezu rückstandslos wieder abknibbeln.
 
2. Die Türdichtung in der Ecke zur B-Säule lässt sich ganz leicht lösen. Die ist von hinten geschlitzt und hohl. Ich habe sie etwas mit Schaumstoff aufgefüttert. Das erhöht den Anpressdruck leicht.
 
3. Habe ich dies Stellen, an denen die Kunststoffverkleidung der B- und der A-Säule so überstehen, dass Wasser von oben dahinter laufen kann, mit etwas klebeband so abgedichtet, dass das Wasser abgeleitet wird.
 
Alles drei sind Tricks hier aus dem Forum.
 
Der Wagen stand jetzt tagelang so draussen. Er ist weitestgehend trocken. Etwas Feuchtigkeit ist immer noch da, aber da selbige aufgrund des Wetters nicht wirklich weg trocknet, kann das auch Restfeuchte sein. Oder Wasser, das beim Aufmachen rein kommt. Der Teppich jedenfalls ist nahezu trocken - ich würde sagen zu 95%.
Ich schätze also, dass ich das Problem zumindest in Teilen lösen konnte. Alledings ist die Ursache natürlich nicht behoben worden.
 
Irgendwo schein Wasser an den Dichtungen vorbei zu kommen, was vorher nicht der Fall ist. Meine starke Vermutung ist, dass der Sitz der Türe nicht mehr passt und dass die Dichtungen nachgegeben haben. Also mehrere Ursachen - mein Arzt sagt immer: Man kann Läuse UND Flöhe haben ;)
 
Darum werde ich die Kiste so am Donnerstag zu Händler geben. Der hat allerdings den Zustand VOR meiner Abdichtungsaktion begutachtet. Ich habe ihm gesagt, das ich das zwischenzeitlich provisrisch lösen werde.
 
Ich bin mal gespannt.
 
Ach übrigens: Hinten stand auch alles  unter Wasser. Wenn vorne Wasser ist, dann läuft das auch nach hinten......
 
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Barto
 
Grindhouse

Grindhouse

Member
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
56
Danke
9
Standort
Darmstadt
Freut mich, dass es bei dir auch ganz gut funktioniert hat...Vorallem kostengünstig und ohne großen Aufwand...
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Grindhouse schrieb:
Freut mich, dass es bei dir auch ganz gut funktioniert hat...Vorallem kostengünstig und ohne großen Aufwand...
 

Jup, danke Dir auch für die sachdienlichen Hinweise :)
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
So,
 
der Wagen war beim Freundlichen.
Nachdem ich jetzt zwei Tage mit dem Bus zur Arbeit fahren musste (was ich hasse), ist die Lösung nun, die Türdichtung auszutauschen. Das wurde gemacht und man ist sich sicher, dass das die Ursage war. Das mag auch stimmen, denn auch ich habe die Türe als Ursache identifiziert.
 
ABER: Was ich mich wirklich frage ist, wie das sein kann. Der Wagen ist kein Jahr alt. Keine Dichtung ist so schnell durch. Zumindest nicht, wenn nicht irgendetwas anderes dazu führt, dass diese entweder zu stark gequetscht wird oder zu wenig anliegt. Darum war ja meine Bitte auch, die Türe zu prüfen. Das ist nicht gemacht worden, weil ja der Wagen jetzt wieder dicht sei....
 
Na mal abwarten. Ich erwarte aber in wenigen Monaten das selbe Problem. Na vielleicht nicht im Sommer, aber nächsten Herbst/Winter. To be Continued.
 
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Verstehe dich ! Was war denn die Antwort der Werkstatt auf deine Frage warum die Dichtung bereits eiben defekt aufweiste ?.....
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
Ich habe jetzt bewusst meinen Wrangler JKU draußen stehen lassen und zwar leicht Bergab. Da ich immer wieder gelesen habe, das dieser bei Bergab undichtigkeiten auftretten sollen (Motorhaube Bergab). Es regnet jetzt seit knapp 3h recht Ordentlich und bin gerade eben einmal kurz nachschauen gewesen. Natürlich bin ich hinten Fahrerseite eingestiegen, damit vorne nicht durch das Öffnen der Türen etwas reinläuft. mit ner Taschenlampe habe ich alles Vorne und Mitte (Rückbank) abgesucht und konnte bis jetzt nichts feststellen.
 
Wenn der JK/JKU Undicht werden sollte, dann würde man es an den Türen bzw. Einstiegsleisten sehen, das es dort einen kleinen "Wasserbach" gibt, der Richtung Fußraum läuft oder zumindest an diesen Stellen was nass wäre und Tropfen zu sehen sind, oder liege ich dort falsch? Die Einstiegsleisten sind bei meinem nicht nass und auch keine Tropfen zu sehen, auch vorne im Fußraum (Links / Rechts) sind keine Tropfen etc. zu sehen am Blech. Der Teppich unter den Gummifußmatten ist bist jetzt auch noch nicht nass / feucht.
 
Meint ihr ich könnte den Versuch abbrechen / beenden? Weil wenn jetzt noch kein Wasser rein gelaufen ist, wird auch in den nächsten Stunden keins reinlaufen oder täusch ich mich da und sollte ihn noch weiter im Regen stehen lassen? Sonst steht er immer in der Garage...
 
Gruß
BerndeDGF
 

JensMM

Member
Mitglied seit
30.06.2015
Beiträge
76
Danke
30
Standort
Trunkelsberg
Hallo Freunde,

Ich habe meine Undichtigkeiten zwischen den beiden dachhälften.
Vorne an der Scheibe.
Das heißt das Wasser tropft gerade so am Radio vorbei auf den Schalthebel.

Ich habe das Problem das die dachhälfte der Fahrerseite Ca 2 mm tiefer liegt als die Rechte.
Ich weiß aber nicht warum.
Oder ist die Rechte zu hoch?

Mein vorderes Dichtungs Gummi sieht so aus:
ImageUploadedByTapatalk1456070981.374617.jpg
ImageUploadedByTapatalk1456070994.678150.jpg

Ist das normal?

Habt ihr da eine Idee?

Grüße

Jens
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Kann man das Gummiprofil nicht auf der Fahrerseite unterfüttern, danit es höher kommt ?
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,
 
hat jemand einen Tip für mich, wo es diese water-leak Reparaturkits gibt.  Bei meinen bisherigen Versuchen, auch mit Moosgummi Dichtstreifen, ist nicht viel brauchbares herausgekommen.
 
Gruß
wolfn
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Ich hatte auf meine Beifahrerseite ein Handtuch liegen. nachdem es gestern geschüttet hat bei uns wie aus Eimern hab ich eben mal das Handtuch gefühlt und es war klatschnass so das ich es auswringen konnte.
Ich werde mal einen Tipp von einem Youtube Video probieren und schauen ob ich ihn damit dicht bekomme. 
 
https://www.youtube.com/watch?v=dAQi4Uzi8PY
 
Melde mich sobald ich es testen konnte.
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Wo bekommt man denn so doppelte Dichtungen her? Überlege gerade bei mir den Teppich auszuschneiden, anschließend klett drunter u wieder rein. So kann man ihn schnell zum ablassen raus nehmen. Hab auch wieder Beifahrerseitig ca 5cm leichte feuchte nach diesem we...
 

BerndeDGF

Guest
EXMIATA schrieb:
Wo bekommt man denn so doppelte Dichtungen her? Überlege gerade bei mir den Teppich auszuschneiden, anschließend klett drunter u wieder rein. So kann man ihn schnell zum ablassen raus nehmen. Hab auch wieder Beifahrerseitig ca 5cm leichte feuchte nach diesem we...
 
Eventuell diese hier, falls Sie von der Größe her passt, und Doppelt nehmen: http://www.amazon.de/Gummidichtung-Zugluftstopper-verschiedene-EPDM-Gummi-Streifen/dp/B00NJ0W380/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1456130312&sr=8-13&keywords=Fensterdichtung Einfach einmal in den Baumarkt fahren und nach Fenster- und Türdichtungen schauen.
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
merci. habs mal bestellt. unsere baumärkte sind nicht so dolle sortiert ;) werde berichten...
 
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
so, nachdem der Wagen ja letzte Woche in der Werstatt eine neue Türdichtung vorne Fahrerseit bekommen hat und es am Wochenende wieder wie wild geregnet und gestürmt hat, ist die Kiste jetzt wieder nass. Diesmal aber eher Hinten, und zwar auf beiden Seiten. Meine Vermutung: Meine provisorischen Abdichtungen wurden alle entfernt von der Werkstatt. Wahrscheinlich helfen Klebeband und Dichtmasse tatsächlich besser, als neue Dichtsätze - in menem Fall zumindest. Ich habe alles wieder zurück-gebaut und siehe da: Über Nacht scheint es nicht mehr, sondern sogar weniger geworden zu sein. Ich beobachte das mal. Denn wenn die Kiste ein mal nass war, ist schwer zu beurteilen, ob sie jetzt trocken ist oder nicht, weil durch den (leicht) feuchten Teppich immer wieder Kondensfeuchtigkeit am kalten Metall Boden darunter kondensiert. Dann steht da zwar kein Wasser, aber es ist so leicht feucht wenn man drüber wischt.
 
Ich beobachte das jetzt mal eine Zeit lang. Ich vermute aber, dass die Werkstatt das einfach nicht auf die Reihe kriegen wird. Ist aber auch Verständlich, weil die können ja auch nicht hin gehen und dem Kunden sagen "wir haben da etwas Panzerband an die Kunststoffverkleidung gepappt, jetzt ist er dicht" :rofl:
 
Ich berichte....
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
Wenn ich aber jetzt mal so darüber nachdenke, weiß ich nicht, ob das bei einem Hardtop gut ist, eine Gummidichtung an dieser Stelle einzukleben. Da ich letztes Wochenende bei mittlerem Regen meinen JKU von außen betrachtet habe, Übergang Hardtop vorne zur Fahrer / Beifahrertür, ist mir aufgefallen, das vom Hardtop das Wasser in 2 Kanälen Richtung Türe fließt und an der Türe auch wieder 2 Wasserkanäle sind, einer sieht so aus, als wäre er an der Türe und der andere am Ramen. Die Frage ist nun, wenn man diese Dichtung an den Rahmen klebt, ob man nicht einen Kanal komplett dicht macht das gar kein Wasser mehr ablaufen kann.
 
Gruß
BerndeDGF
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ wolfn:
 
Das "offizielle" Foam Kit hat die Nummer 68026937AB. Das ist das Komplettset, welches man aber wahrscheinlich nur teilweise braucht.
Ich habe Butyl-Rundschnur mit Durchmesser 8mm sowie Silikongummimasse von SOUDAL benutzt. Jetzt wieder dicht.
 
Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? - Ähnliche Themen

  • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

    JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
  • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

    Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
  • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

    Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
  • Hardtop Undicht die Xte

    Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
  • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

    Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
  • Ähnliche Themen

    • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

      JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
    • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

      Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
    • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

      Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
    • Hardtop Undicht die Xte

      Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
    • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

      Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
    Oben