JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

Diskutiere JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So, da das Wetter nicht besser wird und ich mir keinen Goldfisch für den Fussraum besorgen möchte, hab ich gestern das Moosgummiset bestellt. Wird...

Ich besitze einen JK/JKU und ausserdem ein HT, welches ich entweder ganzjährig oder saisional montie

  • BJ 07-08: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 14 5,7%
  • BJ 07-08: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 10 4,1%
  • BJ 09-10: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 15 6,1%
  • BJ 09-10: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 5 2,0%
  • BJ 11-12: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 54 22,1%
  • BJ 11-12: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 26 10,7%
  • BJ 13-14: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 49 20,1%
  • BJ 13-14: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 18 7,4%
  • BJ ab 15: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 40 16,4%
  • BJ ab 15: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 13 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    244
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
So, da das Wetter nicht besser wird und ich mir keinen Goldfisch für den Fussraum besorgen möchte, hab ich gestern das Moosgummiset bestellt. Wird am Wochenende verklebt.
Außerdem habe ich beim Reinigen der vorderen Türdichtungen (an der Ecke von der A- wie auch an der B-Säule) auf der Unterseite der Gummidichtung, Öffnungen entdeckt. 
 
Im Baumarkt habe ich mir dann einen Silikonschlauch mit 10mm und eine 5m Rolle PE-Fugenschnur/Fugenband mit 8mm besorgt um die Gummidichtung aufzufüllen.
 
Der 10mm Schlauch war zu dick/fest...die Tür ging nicht zu.
Das Fugenband mit 8mm passt perfekt. Ich konnte es problemlos durch die Öffnungen in die Dichtungen schieben. Die Türdichtung ist jetzt schön gewölbt,  flauschig und liegt überall an.  Tür schließt ganz normal. Zusätzlich habe ich an der Dichtungsecke der Tür, die an der B-Säule anliegt, ein weiteres kleines Schaumstoffstück zurechtgeschnitten um die Ecke der Tür schön aufzupolstern. Diese Ecken waren bei mir schon ziemlich platt und da lief es auch immer rein (das Wasser stammt aus dem kleinen Abflussloch das sich im Gummiteil der Karosserie befindet). 
Auch diese Ecken sind jetzt wieder schön geformt und liegen gut an.
Ich werde nach dem nächsten Regenschauer berichten...... 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Kurze Rückmeldung : Also die Autowäsche hat er trocken überstanden mit den neuen Moosgummiteilen und dem Schaumstoff in den Türdichtungen. Hoffe es bleibt so.....
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
ist bei jemanden von euch schon einmal hier das Wasser runtergelaufen? (Roter Bereich)

Falls ja, wie habt ihr das behoben oder was ist daran schuld? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich vermute, das es etwas mit der Dichtung der Umklappbaren Scheibe zu tun hat...
 
Gruß
BerndeDGF
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
BerndeDGF schrieb:
Hallo,
 
ist bei jemanden von euch schon einmal hier das Wasser runtergelaufen? (Roter Bereich)
 
Falls ja, wie habt ihr das behoben oder was ist daran schuld? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich vermute, das es etwas mit der Dichtung der Umklappbaren Scheibe zu tun hat...
 
Gruß
BerndeDGF
 
Servus,
 
das Wasser lief bei mir an der gleichen Stelle herunter. Das hier (Post 4) hat geholfen.
 
Gruß Smarty
 

BerndeDGF

Guest
Smarty99 schrieb:
 
Servus,
 
das Wasser lief bei mir an der gleichen Stelle herunter. Das hier (Post 4) hat geholfen.
 
Gruß Smarty
 
Hallo Smarty,
 
werd ich mal genauer analysieren, die Stelle. Hast du bei dir an der Türdichtung (Höhe A-Säule) Wassertropfen gesehen, bei mir war dort nämlich alles trocken. Erst ab diesem Scheibenrahmengummi, das bis zur Türe geht ist die Türdichtung an der innenseite nass.
 
Gruß
BerndeDGF
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
BerndeDGF schrieb:
...Hast du bei dir an der Türdichtung (Höhe A-Säule) Wassertropfen gesehen, bei mir war dort nämlich alles trocken. Erst ab diesem Scheibenrahmengummi, das bis zur Türe geht ist die Türdichtung an der innenseite nass...
 
Mit Regenwasser konnte ich nur die von Dir eingekreiste Stelle lokalisieren. Es hat ein paar Versuche gebraucht bis ich für meinen Fall richtig vorgegangen bin. Nämlich wie folgt:
 
1.) Gartenschlauch in die Mitte der vorderen Dachhälften legen und über eine Seite das Wasser rinnen lassen.
2.) Dann über die andere Seite ins Auto gehen und warten bis das Wasser den Weg ins Innere findet. Das hat bei mir über eine halbe Stunde gedauert.
3.) Gartenschlauch vom Dach nehmen und jetzt ganz wichtig alles, insbesondere im Türbereich/Dachrinne, gut und schnell von außen abtrocknen. (Wenn Du das nicht machst, tropft Dir von oben beim Türöffnen alles wieder auf die Dichtungen/den Scheibenrahmen und Du kannst nichts erkennen.)
4.) Türe öffnen, dann kannst Du den Weg des Wasser gut verfolgen. Bei mir war es der Bereich zwischen den roten Pfeilen.
 

BerndeDGF

Guest
Smarty99 schrieb:
 
Mit Regenwasser konnte ich nur die von Dir eingekreiste Stelle lokalisieren. Es hat ein paar Versuche gebraucht bis ich für meinen Fall richtig vorgegangen bin. Nämlich wie folgt:
 
1.) Gartenschlauch in die Mitte der vorderen Dachhälften legen und über eine Seite das Wasser rinnen lassen.
2.) Dann über die andere Seite ins Auto gehen und warten bis das Wasser den Weg ins Innere findet. Das hat bei mir über eine halbe Stunde gedauert.
3.) Gartenschlauch vom Dach nehmen und jetzt ganz wichtig alles, insbesondere im Türbereich/Dachrinne, gut und schnell von außen abtrocknen. (Wenn Du das nicht machst, tropft Dir von oben beim Türöffnen alles wieder auf die Dichtungen/den Scheibenrahmen und Du kannst nichts erkennen.)
4.) Türe öffnen, dann kannst Du den Weg des Wasser gut verfolgen. Bei mir war es der Bereich zwischen den roten Pfeilen.
 

Werd ich auf jeden fall probieren, Ich hab jetzt erst einmal die A-Säulen Innenverkleidung demontiert und werd so das ganze ausprobieren, da sehe ich jetzt schön von innen an die A-Säule hin und unten an der Kante, wo die Frontscheibendichtung endet.
 
Im Endeffekt läuft dann an der Dichtung, welche zwischen Karosserie und Scheibenrahmen sitzt, das Wasser nicht schnell genug ab, staut sich und läuft so auf der Innenseite über die Dichtung in den Innenraum, denn genau dort wo es bei uns herunterläuft, sitzt darüber die Dichtung.
 
Ich werde auf jeden fall berichten.
 
Gruß
BerndeDGF
 

Simon65

Member
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
86
Danke
19
BerndeDGF schrieb:
Hallo,
 
ist bei jemanden von euch schon einmal hier das Wasser runtergelaufen? (Roter Bereich)

Falls ja, wie habt ihr das behoben oder was ist daran schuld? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich vermute, das es etwas mit der Dichtung der Umklappbaren Scheibe zu tun hat...
 
Gruß
BerndeDGF
Hallo Bernd,

Ich hatte bei meinem dicken das gleiche Problem. Nach dem Tausch der Dichtung oben am Scheibenrahmen (auf Garantie) ist er bis jetzt an der von dir genannten Stelle trocken.

Gruß,
Simon
 

BerndeDGF

Guest
Simon65 schrieb:
Hallo Bernd,

Ich hatte bei meinem dicken das gleiche Problem. Nach dem Tausch der Dichtung oben am Scheibenrahmen (auf Garantie) ist er bis jetzt an der von dir genannten Stelle trocken.

Gruß,
Simon
Hallo Simon,

Meinst du jetzt die untere Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Karosserie, die über die komplette breite des Jeeps geht oder die obere Dichtung vom Scheibenrahmen zum Dach hin?

Gruß
BerndeDGF
 

Simon65

Member
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
86
Danke
19
BerndeDGF schrieb:
Hallo Simon,

Meinst du jetzt die untere Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Karosserie, die über die komplette breite des Jeeps geht oder die obere Dichtung vom Scheibenrahmen zum Dach hin?

Gruß
BerndeDGF
War die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Hardtop. Die Dichtung scheint das Wasser teilweise unter die Türdichtung zu leiten, wenn sie nicht korrekt sitzt.
Hatte das Problem bei Allrad Schmitt geschildert, die wussten direkt Bescheid und haben die Dichtung getauscht.
 

BerndeDGF

Guest
Simon65 schrieb:
War die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Hardtop. Die Dichtung scheint das Wasser teilweise unter die Türdichtung zu leiten, wenn sie nicht korrekt sitzt.
Hatte das Problem bei Allrad Schmitt geschildert, die wussten direkt Bescheid und haben die Dichtung getauscht.
 

Wahrscheinlich passiert dann das, was Smarty99 hat bzw. gehabt hat. Das dass Wasser über die A-Säule rüber rinnt.
 
Gruß
BerndeDGF
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Als Referenz für alle mit dem gleichen Problem:
 
A-Säule Fahrer- u. Beifahrerseite undicht.
Hardttop bis dato noch nie demontiert (das ist der Punkt);
also "Werkseinstellung".
 
Erstzlg. 11/2015 # vom Band gerollt ca. 04/2015.
 
Mehrfach in der letzten Zeit vorgekommen.
Angehängtes Foto zeigt hier nur geringen Wassereintritt.
 
Nasser Gruß,
 
eurmal
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? - Ähnliche Themen

  • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

    JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
  • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

    Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
  • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

    Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
  • Hardtop Undicht die Xte

    Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
  • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

    Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
  • Ähnliche Themen

    • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

      JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
    • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

      Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
    • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

      Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
    • Hardtop Undicht die Xte

      Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
    • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

      Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
    Oben