Jeep XJ NonHO, keine Leistung

Diskutiere Jeep XJ NonHO, keine Leistung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Er orgelt seit dieser Woche länger beim starten. Hab das auf das Wetter geschoben bzw. weil er in letzter Zeit nicht oft bewegt wurde. Hab mir...
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Er orgelt seit dieser Woche länger beim starten. Hab das auf das Wetter geschoben bzw. weil er in letzter Zeit nicht oft bewegt wurde.
Hab mir aber nichts dabei gedacht.
Ob nur im warmen oder auch im kalten kann ich erst morgen sagen, aber ich glaube sowohl als auch.
Fehlzündungen bzw. Aussetzer sind nicht zu hören. Im Stand läuft er eigentlich ganz ruhig mit niedrigem Leerlauf.
Die Automatik schaltet meines Erachtens nach richtig.
Um ihn auf Touren zu bringen, muss ich ihn immer mittels Kickdown hochtreiben.
Die 100 km/h sind dadurch irgendwann zu erreichen.
Wenn er die 3000 rpm erreicht, ist es als wie wenn einer den Turbo zündet, schiebt schön nach vorne.
 
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Hast du die ECU resettet nach dem Abklemmen der Lambda ? ( s.o )
 
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Ich würde mal den TPS durchmessen, wenn sich die Zündung nicht auffällig verhält. Er verschleisst gerne,
weil sich im Inneren nur eine feuchtigkeitsempfindliche Beschichtung befindet zu der eine Art Drathbürste
Kontakt herstellt und eben diese Beschichtung auch gerne abarbeitet. Beim Durchmessen ist es wichtig
die Drosselklappe langsam zu betätigen und den Wert auf dem Voltmeter zu beobachten. Dieser Wert darf
nicht springen, abfallen, sondern muss sich gleichmässig bewegen. Ich vermute, dass der TPS in Deinen
meist gefahrenen Drosselklappenstellungen verschlissen ist und nur noch bei Vollgas die richtigen Werte liefert.
Noch dazu muss der TPS bei Deinem Baujahr eingestellt werden, damit er ordentlich arbeitet.
 
Ansonsten mal alle Stecker inkl ECU im Motorraum mit Druckluft freiblasen und dabei auf Oxidationen achten.
 

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Morgen, verdammt, nein, das ECU resetten ging gestern komplett unter.
Werde ich am Vormittag dann gleich mal durchführen.
 
TPS würde mich wundern, da wurde vorigen Sommer ein neuer eingebaut,
weil der alte gar nichts mehr tat.
Kann ich aber gerne kontrollieren.
 

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So, ECU reset durchgeführt und ab zum Bäcker...
Solange er kalt ist, beschleunigt er ok, wenn er dann warm ist, hat er das beschriebene Verhalten.


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TPS ist das einzige Ersatzteil, das ich immer dabei habe. Da mich Pfützen und tiefe Wasserlöcher
magisch anziehen und ich in der Motorhaube Lüftungsgitter habe, die auch Regen in den Motorraum
lassen, verschleisse ich von den Dinger pro Jahr mindestens einen. Alle anderen Sensoren dürften 
noch immer Original Baujahr 1991 sein. Die Lamdasonde habe ich überflüssigerweise mal getauscht. 
Bei unseren alten Kisten werden meiner Meinung nach eher die Dichtungen der Stecker undicht, die
Isolatoren der Kabel brechen, die Kabel selbst brechen an beweglichen Stellen oder verschmoren 
bei schlechter Führung am heissen Abgaskrümmer.
 
Warum es diese sogenannten Servicepakete gibt und warum diese so beliebt sind, erschliesst sich mir
einfach nicht. Mein Vater hatte 22 Jahre lang die gleichen Zündkabel in seinem Mercedes bis der Wagen
ausgetauscht wurde. Die Lamdasonde wurde nie getauscht, aber der Abgaskrümmer rostete durch und
tragende Stellen der Karosserie wurden blättrig.
 
 
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Solange er kalt ist, beschleunigt er ok, wenn er dann warm ist, hat er das beschriebene Verhalten.
 
Wenn er kalt gut durchzieht und erst im warmen Zustand bockt, dann mache doch mal genau,
wenn er anfängt schlecht durchzuziehen den Verteilerdeckel runter und kontrollieren ihn auf
Feuchtigkeit auf dessen Innenwänden. Falls es da nass ist, einfach mal mit einem Taschentuch
durchwischen und mit Hilfe des heissen Motorblockes komplett durchtrocknen, dann solltest Du
erstmal normal weiterfahren können. Du hast geschrieben, dass Du den Verteiler getauscht hast,
meinst Du damit den Verteiler selbst oder nur den Deckel? Wenn der Verteiler selbst noch der
alte ist, dann könnte der Wasserablauf im Boden zu sein. Der Wasserablauf geht 90° um die
Ecke und entlüftet irgendwo zur Seite raus. Das führt typischerweise bei aktuellen Temperatur-
schwankungen (heisser Motor, kaltnasse Aussenluft) zu Feuchtigkeitseinschlüssen im Verteiler.
Im heissen Sommer und kalten Winter ist das Problem nicht auffällig.
 
PS: Diese Feuchtigkeit ist nicht an den Verteilerdeckelinnenwänden sichtbar, wenn der Motor
kalt ist. Sie schlägt sich hinterfotzigerweise erst an den Verteilerdeckelinnenwänden nieder,
wenn der Motor warm ist.
 
 

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Hab nur Finger, Deckel und Kabel getauscht.
Werde ich nachher kontrollieren, reicht da auch im Stand warm laufen lassen?


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Nein, mach den Deckel erst dann auf, wenn der Wagen nicht mehr gescheit fährt.
 
 

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Was mir noch aufgefallen ist, vom Stand weg, zieht er auch warm relativ gut weg.
Dann fahren (50-100 km/h) und erst wenn er dann im Bereich 2000-3000 rpm ist, ist es vorbei.
 
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Hier die Anleitung zum Einstellen und Überprüfen des TPS beim nonHO Automatik:
 
Bei allen Messungen den Stecker des TPS aufgesteckt lassen und die Zündung einschalten.
 
1. Die Eingangsspannung des TPS messen: Multimeter zwischen Pin A und Pin D (Masse) und die Spannung notieren.
 
2. Die Ausgangsspannnung des TPS messen: Multimeter zwischen Pin B und D.
 
3. Die Ausgangsspannung durch die Eingangsspannnung dividieren. Das Ergebnis der Division sollte zwischen 0,825 und 0,835
    (Idealwert 0,830) liegen.

 
Beispiel: Liegt die Eingangsspannung bei 5 Volt und die Ausgangsspannung bei 4,15 Volt, so ist 4,15 durch 5 zu dividieren
(4,15 / 5= 0,83 oder 83%)
 
4. Zum groben Einstellen die untere Befestigungsschraube lösen und den TPS entsprechend drehen.
 
Zur Feineinstellung die obere Schraube lösen und den TPS drehen.


 
 

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Mahlzeit, gute Nachrichten und schlechte leider auch:
 
Habe den TPS durchgemessen, auf A habe ich 4,78V und auf B 0,irgendwas.
Sieht so aus als wenn der TPS kaputt ist.
 
Aber, nachdem es wieder mal regnet bei uns, wollte ich den Jeep in die Garage stellen.
Nur geht er nicht mehr an.
Man hört das Summen der Pumpe und wenn ich vorne an dem "Fahrradventilähnlichen" Teil
aufschraube und laufen lasse, kommt auch Benzin vorne raus.
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, da ist mehr kaputt...
 
LG Christian
 
 

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Asche über mein Haupt (kann ich nachher gleich selber machen, muss noch die
Aschenlade von meiner Pelletsheizung ausleeren)...
 
Hab gestern den Zündverteiler abgesteckt, während ich den Verteiler auf Kondenswasser
geprüft habe.
Und was habe ich natürlich nicht mehr angesteckt?
 
So, startet wieder und steht jetzt im trockenen.
 
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Na dann hast Du den Wagen wohl nur im Stand warmlaufen lassen und bist nicht gefahren bis die Probleme auftauchten. 
Falls Feuchtigkeit eingeschlossen ist, dann zeigt sie sich nicht einfach so, sondern kondensiert am Gehäuse und erzeugt 
genau in diesem Moment die Probleme. 
 
 

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Muss dich enttäuschen, bin gestern einmal um den Häuserblock. Knapp vor mir geht's bergauf (200m) und da bockte er. Also nach Hause, abgestellt und abgeschraubt.
Und dabei halt dann vergessen wieder anzuschließen.


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Also mir gefällt auf den Bildern der Nummer 30 der Verteilerfinger nicht, der hat doch scheinbar sowas wie Brandstellen vom Mittelkontakt der Verteilerkappe.
 
Würde daher mal den Mittelkontakt der Verteilerkappe auf Beweglichkeit prüfen. Der lässt sich normalerweise 5 bis 7 mm eindrücken, und kommt dann, weil eine Feder dahinter, wieder raus.
 
 
 
 

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Das metallplättchen? Das lässt sich bewegen. Das schwarze Zeug konnte ich mit dem Finger wegwischen, war nicht eingebrannt.


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So, grade den Ersatz TPS geholt. Mein Ami Mechaniker vermutet auf die schnelle auch, das nur der das Problem ist.
Mal schauen, ab nach Hause, die Rasselbande versorgen und dann ab in die Werkstatt.


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So, was musste ich feststellen; habe vom vorigen Jahr auf heuer anscheinend vergessen, wie man misst.
Habe heute beim viereckigen Block gemessen und folgende Werte erhalten: A 5,42 Volt, dementsprechend B dann auf 4,5 Volt eingestellt.
Muss nachher noch eine Runde drehen und schauen was bei rauskommt.




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