Jeep restaurieren

Diskutiere Jeep restaurieren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Das restaurieren meines Jeeps beginnt jetzt.Nacheinander wird jetzt alles restauriert. Die kann allerdings dauern,da ich keine Garage habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Hallo

Das restaurieren meines Jeeps beginnt jetzt.Nacheinander wird jetzt alles restauriert.
Die kann allerdings dauern,da ich keine Garage habe und auf dem Vorplatz schrauben muss.Daher muss der Jeep am jeweils am Abend wieder fahrbar zusammengeschraubt sein.Ausserdem kann ich nur an Wochenenden und bei schönem Wetter schrauben kann.

Heute war ich in einer Jeep-Garage,um abzuklären,wieso diverse elektroteile nicht gehen.Was ich gesagt bekommen habe,kriege ich alles alleine hin.
Zum Tembomat,der nicht geht,der ist drin und angeschlossen.Hier im Forum habe ich gesagt bekommen,dass der Schalter nur Atrappe sein könnte,da in meinem Modell eigendlich kein Tempomat verbaut sei.Laut der Jeep-Garage liegt der Fehler im Schalter.Entweder defekt oder nur ein Kabel ausgerissen.Unterdruck ist vorhanden.An den Schläuchen sollte es also nicht liegen.

Ich hätte noch ne Frage zum Heckscheibenwischer.Der fehlt komnplett.Giebt es da auch ein Scheibenwischer von einem anderen Modell,der passt?
Mein Expansionsgefäss war ja defekt.Da habe ich hier im Forum gesagt bekommen,dass das von Renault sei.Ich habe dann tatsächlich ein Expansionsgefäss gefunden von einem 2 Liter Renault Espace.Genau die selbe Grösse,selbe Form,die Halterungen stimmen,...
Nun frage ich mich,obs beim Heckscheibenwischer vielleicht auch einen anderen giebt?
Denn wen man einen Autoverwerter fragt,hat der nichts solches an Lager.Da er auch nicht weiss,was noch passt oder passen könnte.

LG
Andreas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Tempomat wird wohl an einem Kabelbruch am Hebel leiden; ich gehe davon aus daß der Garagist weiß was er sagt.

Wenn der Ausgleichbehälter gleich aussieht wird er es wohl tun.

Der Heckscheibenwischer ist, soweit ich weiß, Jeep, nicht Renault; und mir ist auch nicht bekannt daß da was anderes passt. Hab mich auch noch nie darum gekümmert. Ich hoffe mal es geht um den Arm - nicht um das Blatt?
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Ich wollte am dienstag das Lenkrad ausbauen.Da der Garagist gesagt hat,dass man das Lenkrad abschrauben muss und dann ein Teil nach dem andern ausbauen muss,bis zum Blinkerhebel.Anders bekäme man den nicht raus.Habe auch alle Schrauben gelöst.Jedoch habe ich das Lenkrad trotzdem nicht weg gebracht.Ich muss mich da mal drum kümmern,wenn ich mehr Zeit habe.

Ja,beim Scheibenwischer gehts um den Arm.Der Motor ist drin.Jedoch fehlt der Arm.Ich habe den Jeep mit fehlendem Scheibenwischerarm übernommen.
Vorne müsste ich ein komplettes Scheibenwischergestänge haben.Das ist ausgeschlagen.Jedoch habe ich schon mehrmals mit den Autoverwertder in der Umgebung telefoniert.Leider hat niemand sowas.Und solche Jeep`s kommen offenbar selten zum Autoverwerer.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Für´s Lenkrad ist es sinnvoll nen Abzieher zu haben.... den kannst dir aber leicht selber bauen... ne Metallplatte, drei Löcher reinbohren, durch die äußeren beiden jeweils ne Schraube ins Lenkrad drehen (Löcher mit Gewinde ist rechts und links der mitte bereits vorhanden) ne Mutter und ne größere Schraube und schon hast nen einfachen Abzieher....

An die Kabel kommst aber i.d.R. aber auch ohne zerlegen ran.... ist normal der Kabelschlauch der unter dem Hebel in die Lenksäule geht... und da wo er Kontakt mit der Lenksäulenverleidung hat, ist normal das Kabel abgequetscht....


Gruß Robert
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Irgendwo im Forum gab's mal ne Anleitung als PDF zum Wechsel der Scheibenwischerbuchsen vorne - aber die find ich nicht mehr, bei den Downloads ist sie jedenfalls nicht (mehr). Vielleicht hat die noch jemand auf der Festplatte?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wischerbuchsen gibts hier:

http://de.4x4-garage.com/product_info.php/products_id/3164

Da sind ein paar zuviel drin die nicht passen, also wunder dich nicht wenn Du nicht weißt wohin mit den ganzen Kleinteilen.

Für die Aktion mit dem Hebel brauchst du gar nix abbauen, allenfalls die Verkleidung unter der Armatur. Laut mehreren Beiträgen ist der Hebel nur gesteckt, mit einem beherzten Ruck ist er abgebrochen rausgezogen. Vorher noch weiter unten an der Lenksäule den kleinen 4eckigen 4poligen Steckverbinder trennen, dann Leitung samt Hebel nach oben rausziehen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.032
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Anleitung für den Wechsel der Buchsen habe ich noch auf der HD - bei Interesse eine PN schicken mit einer email ;)
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Hallo
Ich konnte den Blinkerhebel entfernen.Musste nichtmal so doll ziehen.Ging relativ leicht ab.
Mein Problem besteht aber immernoch.Den Hebel selbst kann man nicht auseinander nehmen?Wenn doch,wie,ohne ihn zu kaputt zu machen?

Ich hatte auch die Verkleidung unter dem Lenkrad weg.Diese lange,die durch die ganze Breite reicht.Dahinter ist ein endloser Kabelsalat.Habe alle Steckverbindungen überprüft,Alle Sicherungen,die ich gefunden habe angesehen,Kabel angesehen,... Sieht alles gut aus.Also einen sichtbaren Kabelbruch konnte ich nicht sehen.Auch keine defekten Steckverbindungen.
Allerdings sind auf dem Bremspedal 4 Stecker trauf.Bei einem war der Stecker verschmort und das Kabel abgerissen.Ich habe das Kabel etwas gekürzt,abisoliert und einen neuen Stecker dran gemacht.Jedoch hat das nichts gebracht.War vorhin auf Probefahrt.Dachte,dass dies vielleicht der Fehler sein könnte,da der Tempomat ja ausschalten sollte,wenn ich bremse.So stehts zumindest in der Betriebsanleitung.

Hat der Tempomat auch irgendwo eine Sicherung?Wen ja,wo und wie ist die beschriftet?Im Sicherungskasten sind alle Sicherungen ganz.Hinter dieser Blende,die ich abgeschraubt hatte,waren noch Sicherungen,die an Kabeln herunterhängen.Diese sind auch alle ok.Zumindest die,die ich gefunden habe.Eine solche "Hängesicherung" habe ich eingebaut,für die Zusatzscheinwerfer auf dem Dach.Alle anderen weiss ich nicht,wofür sie sind.

L.G. Andreas
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Dachte,dass dies vielleicht der Fehler sein könnte,da der Tempomat ja ausschalten sollte,wenn ich bremse.So stehts zumindest in der Betriebsanleitung.
Das ist richtig so. zu de Sicherungen, da reicht eine Sichtprüfung nicht. Die Sicherung sollte im Fussraum sein Fahrerseite.
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Hallo

Zur Sicherung,ich hatte alle raus,sehen alle ok aus.Meine Frage nun,welche wäre denn die vom Tempomat?Wie ist die beschriftet?
Ich werde weder aus den Beschriftungen im Sicherungskasten noch aus der Beschreibung im Handbuch schlau.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Sicherungen durchmessen, die Optik kann täuschen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.032
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Tempomat hat beim 89' keine eigene Sicherung :no:

Wenn der nicht funktioniert kann das 3 Gründe habe:

- defekter Bremslichtschalter unten am Pedal
- Unterdruckproblem
- Schalter ( also der wo auch der Blinker und Scheibenwischer mit dran hängt ) an der Lenksäule defekt ( meist Kabelbruch )

Und wie schon gesagt: Sicherungen immer ohmisch messen.

BTW: falls du noch eine deutsche Bedienungsanleitung für deinen 89' XJ suchst:

Hier http://jeepthing.de/ findest du eine links unter Jeep Technik zum Downloaden ;)
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Hallo

Danke für die Antworten.

Am Unterdruck kanns nicht liegen.Der ist da.Das hat der Garagist letzten Dienstag überprüft.

Der Schalter (am Bremspedal) könnte defekt sein.Wie gesagt,ich habe einen verschmorten Stecker ausgewechselt.Vielleicht hats da noch mehr verbraten als nur dieser Stecker.Wobei,"cherokee xj" spricht vom "Bremslichtschalter".Das Bremslicht geht aber,wenn ich bremse.Müsste dann dies nicht auch nicht brennen?Oder besteht da kein Zusammenhang?

Der Blinkerschalter habe ich auch schon in betracht gezogen.Habe ihn auch schon weg gehabt.Nur leider kann ich den Hebel selbst nicht auseinander nehmen.Das heisst es bleibt wohl nichts anderes als den auszuwechseln.
Dazu auch noch gleich ne Frage.Giebts da irgendwo einen Stecker?Wenn ich den Hebel abziehe,hängt er noch an diesem schwarzen Kabel.Dies geht in die Lenksäule.Dort verliere ich es dann.Müsste dort mal die Abdeckungen wegnehmen.Aber wenn jemand weiss,wo ungefär was ist,kann ich mir vielleicht etwas Arbeit sparen. :)

Eine deutsche Anleitung habe ich.Da sind auch die Sicherungen beschrieben.Nur eben keine mit "Tempomat".Aber da der ja keine eigene Sicherung hat,ist dies ja auch nicht verwunderlich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So sieht der Steckverbinder aus:



Und so der reine Stecker, der an der Strippe hängt:



Die Fotos sind gemacht ohne die untere Verkleidung abzunehmen, die Strippe ist also recht lang. Natürlich sollten bei dir die Leitungen an der Buchse "etwas" länger sein.... Die Leitung kommt mit bei diesem Flachband raus, zumindest bei mir.
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Danke für die Fotos.Sowas ähnliches habe ich,glaube ich,schonmal gesehen.Werde diesen Stecker auch noch überprüfen.
Aber das wird nächste Woche.Diese Woche habe ich keine Zeit mehr.Muss noch packen,Hänger laden,...Jeweils am Abend.
Am Donnerstag geht die Fahrt dann mit Hänger 250Km zu einem Autorennen.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Bin mir ja nicht sicher , Aber:
Beim 4 Liter geht das Kabel auf einen gelben PVC-Kasten der unterm Armaturenbrett
fest ist. ist en flacher dünner Stecker!

Am Bremspedal hast du mindestens 2 Schalter, die davon betätigt werden
musst du schauen, könnte sein, dass der vom Tempomat krum ist (war bei meinem 90er der Fall)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.032
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:yes: da ist er:
( der gelben Kasten ist die Tempomatsteuerung )
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
So sieht der Katen aus ca 10x10x2cm gelb



Einstellungen können auch vorgenommen werden. Würd i aber nicht dran drehen solang er nicht geht.
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Danke,dies hilft mir jetzt ziemlich weiter.Denn so ein gelber Kasten klebt bei meinem Jeep hinter der untersten Blende.
War vorher mal kurz unten.Der Stecker,den ich gemeint hatte,der ähnlich aussieht,wie der auf den ersten beiden Fotos ist der Stecker der Fussraumbeleuchtung.

Bevor ich da aber was austausche oder schraube,noch ne Frage: Wenn der Schalter auf dem Bremspedal krumm wäre,würde da der Tempomat nicht trotzdem gehen?Er würde dann einfach nicht ausschalten,wenn ich bremse.Oder geht da dann gar nichts mehr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep restaurieren

Jeep restaurieren - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    Oben