Jeep Grand Cherockee WH 3,0 crd

Diskutiere Jeep Grand Cherockee WH 3,0 crd im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grundsätzlich gilt, dass die Warnlampe mit dem Batteriesymbol keine Warnlampe für eine Fehlfunktion der Batterie ist, sondern des Generators...
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Grundsätzlich gilt, dass die Warnlampe mit dem Batteriesymbol keine Warnlampe für eine Fehlfunktion der Batterie ist, sondern des Generators, landläufig bekannt als Lichtmaschine.
Leuchte sie auf, ist der Fehler also im Generator, seiner Verkabelung oder im Bereich der Instrumententafel zu finden.

Kontrolliere auch mal deine Sicherungen, diese können auch diese Anzeige leuchten lassen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Nicht, das die PCM defekt ist und deshalb die Ladekontrolleuchte an ist und die anderen Fehler nur eine Folgeerscheinung sind.
Ich zitiere mal aus dem Service Manual:

The Electronic Voltage Regulator (EVR) is not a separate component. It is actually a voltage regulating circuit
located within the Powertrain Control Module (PCM). The EVR is not serviced separately. If replacement is necessary,
the PCM must be replaced.

The amount of DC current produced by the generator is controlled by EVR circuitry contained within the PCM. This
circuitry is connected in series with the generators second rotor field terminal and its ground.
Voltage is regulated by cycling the battery voltage to control the strength of the rotor magnetic field. The EVR circuitry
monitors system line voltage (B+) and battery temperature (refer to Battery Temperature Sensor for more
information). It then determines a target charging voltage. If sensed battery voltage is 0.5 volts or lower than the
target voltage, the PCM energizes the field winding until sensed battery voltage is 0.5 volts above target voltage. A
circuit in the PCM cycles the battery side of the generator field up to 100 times per second (100Hz), but has the
capability to full field to achieve the target voltage. If the charging rate cannot be monitored (limp-in), a duty cycle
of 25% is used by the PCM in order to have some generator output.
 

Jeep Andi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
16
Danke
1
Was ist die PCM?
 

Jeep Andi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
16
Danke
1
Und das könnte für alle fünf Probleme der Grund sein?
 

Jeep Andi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
16
Danke
1
Auf Verdacht eine kaufen?
 

Jeep Andi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
16
Danke
1
Dann wäre mein Verdacht ja richtig. Irgendwas schaltet ja nach einiger Zeit auf "stromlos"... Und dann gehen Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
 

Jeep Andi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
16
Danke
1
Darum bin ich ja hier
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Darum bin ich ja hier
Aber du musst auch verstehen, dass man anhand von Symptomen nicht per Telefon oder Forum diagnostizieren kann. Für so etwas musst du selber auch mal prüfen können. Das Forum wird dir nur Tipps zum prüfen etc. geben können.
vielleicht solltest du erstmal den Generator prüfen. Für eine weitere Prüfung würde ich persönlich die Ladekontrolle mit einem Plusschluss versorgen. Nicht das das PCM oder Bordnetz auf Grund der "nicht Ladung" die Komfortfunktionen abschaltet. (Siehe Mercedes).

gruß
Basti
 

Jeep Andi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
16
Danke
1
Vielen Dank. Werde ich machen
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Auf Verdacht eine kaufen?
Wenn € 1.600.- auf Verdacht investieren willst. Ich würde erst einmal sicher stellen, dass es tatsächlich die PCM ist. Ist nur eine von mehrere Möglichkeiten und nicht zwingend der Grund. Es kann auch das FCM (Front Control Modul) sein, dass für die Lampensteuerung zuständig ist. Dazu passt aber nicht das Problem mit der Sitzheizung.
 
Thema:

Jeep Grand Cherockee WH 3,0 crd

Jeep Grand Cherockee WH 3,0 crd - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Jeep Grand Cherockee WH 5,7L verliert Kühlwasser bei höherer last!!!

    Jeep Grand Cherockee WH 5,7L verliert Kühlwasser bei höherer last!!!: Hallo,   Mein Jeep verliert neuerdings Kühlwasser bei höherer las! Ich hab bei meinem Jeep, die Wasserpumpe sowie etliche Schläuche und Kühler und...
  • Ähnliche Themen

    Oben